Ich finde interessanter Weise alles gut, bis es Namen und Vermarktung bekommt.
Ich habe Pakeno, als ich ihn bekam, nach Gefühl gearbeitet, nicht nach Lehrbuch, Video's oder Ratschlägen, und Pakeno wurde wirklich sehr viel gelassener, ganz anders.
Als dann die ersten Leute kamen "Hey, das ist doch nach Parelli!" und "Das ist doch das Join Up von Monty!" habe ich mich auch umgehört und gelesen und war in vielerlei Hinsicht mehr erschrocken als interessiert.
Ich persönlich kann z.B. dem richtigen Join Up nichts abgewinnen, ich habe meine eigene "Join Up"-Version.
Lediglich gestern, als zum x-ten Mal seit dem Wechsel eine Wiese tiefer als bisher Pakeno richtig scheiße gebaut hat, habe ich im strömenden Regen ein Join Up durchgezogen (allerdings nicht, bis das Pferd den Kopf hängen ließ und kaute, sondern wenn ich aufhörte ihn laufen zu lassen und sagte "Komm Her" er kam).
Einige Videos finde ich interessant von Parelli z.B., ganz besonders das Verladevideo mit vorwärts rein, rückwärts raus, rückwärts auf den Hänger, stück raus, in den nebending rein..
Ich persönlich gehe nicht VOR mein Pferd beim verladen, sondern neben her.
So wird die gesamte Thematik, die ich auch beim Führen und bei der Bodenarbeit durchziehe, nicht durch das Verladen umgehauen.
HMS ist eiegntlich etwas, das jeder in seine Arbeit einfließen lassen sollte, aber nicht, weil es "in" ist oder grade so toll angepriesen wurde, sondern weil er es für richtig hält und es auch durchziehen will.
Mich stört in jeder Hinsicht definitiv die Vermarktung.. Ausbildungshalfter, Bändele, bla bla, Geldmacherei.
Zu welchem Guru gehört denn eigentlich die 4-Türen-Methode?
Dressur wird leider häufig dazu missbraucht, Pferde einfach "herunterzuschrauben". :roll:
Wohl eher, um Ruhm für möglichst wenig Arbeit einzustecken: Wir lassen ein Pferd ausbilden, zwingen eine unnatürliche Kadenz in der Passage per Peitschenhiebe bei und auch sonst ist die Gerte unser bester Freund. Ausnahme: Ein Ausbilder machts. Dann hat man noch weniger Arbeit. Folge von beidem: Viel Ruhm, schöne Schleifen, Applaus, Jubel, Seligsprechungen.