Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Diskutiere Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Du hast ja Recht, nur es sind nicht alle so, Du wirst bei allem schlechte und auch schöne Seiten finden. So ist das Leben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #21
Du hast ja Recht, nur es sind nicht alle so, Du wirst bei allem schlechte und auch schöne Seiten finden. So ist das Leben.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #22
Ja, so ist das Leben, hart und ungerecht ;)
Die ganze Welt können wir nicht verändern, aber wenn wir wenigstens ein bisschen dazu beitragen, dass "sie schöner wird" (im übertragenen Sinne auf´s Reiten und Co bezogen) ist das auch was, meiner Meinung nach.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #23
Off-Topic
Ja, und wir können dazu beitragen, indem wir mit unseren Pferden pfleglich umgehen und stumme Mitleser und Gäste von einem tierfreundlichen Umgang überzeugen.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #24
:038: :045: :023:

Jup´s sehe ich auch so.

(übr. wenn ich wüsste wie man ein offtopic veranstaltet, würde ich es auch einfügen ;) )

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #25
Off-Topic
Im Editor siehst neben der Schild-Funktion einen Button mit OT, da draufklicken und zwischen (ot) und (/ot) eintragen. ;)

LG und Entschuldigung für den Offtopic, musste jetzt mal sein *lach*

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #26
offtopic: ich kann es auch nicht

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #27
Off-Topic
Ahhhhh, ich jetzt schon ;)
Vielen Dank :-D

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #28
offtopic. wie??????

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #29
@ Ronja:
Du siehst doch im Editor, wo du schreibst, die obere Leiste, wo du beispielsweise zitieren kannst (die Sprechblase).
In dieser Leiste der vierte Button von rechts, das ist der Offtopic - Button.
Wenn du den anklickst erscheint (ot)(/ot). Dazwischen musst du den Text schreiben. ;)

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #30
Jup´s, genau so ;)
Also Editor ist doch das Ding wo man reinschreibt, oder? Also das hier .....[SCHILD]Das ist ja cool.... Was ich hier alles entdecke ... tzzz :-D [/SCHILD]

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #31
Off-Topic
Vielleicht sollten wir mal ins Test-Forum wandern. :lol:

Generell bleibe ich lieber bei meiner Dressur-Arbeit, anstatt jetzt noch einmal umzuschulen. Meine Kleine würde mich vermutlich etwas schräg anschauen, wenn ich ihr plötzlich andere Hilfen geben würde. ;)

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #32
Off-Topic
Ja, ich glaube auch ;)

Gegen Dressur spricht ja auch nichts ;) Wie gesagt bei mir sieht das ganze ja etwas anders aus, weil sie eben so schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich schätze mal mehr als dazu lernen kann ich nicht, ob ich diese Reitweise bei meinem (evt.) späteren eigenen Pferd anwenden werde, steht noch in den Sternen ;)
LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #33
Das ist dir ja dann auch freigestellt, nach welchen Methoden du dein Pferd erziehen / ausbilden möchtest.

Ich habe auf Tunieren leider auch schon viele abschreckende Beispiele gesehen, aber das Thema hatten wir ja schon. :)

Wenn dir diese Reitweise gefällt, darfst du sie ja auch gerne ausüben.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #34
Ich habe auf Tunieren leider auch schon viele abschreckende Beispiele gesehen, aber das Thema hatten wir ja schon. :)

LG

Emmm ... ja in der Tat, ich glaube darüber könnte ich Stunden diskutieren, wenn man mich lassen würde;)

Ja, ich denke auch. Ich muss mir für mich einfach klar werden was genau und vorallem wie ich später (evt.) mit meinem Pferd arbeiten möchte. Ich mein ich bin noch jung, ich hab noch viel Zeit dazu zu lernen ;)

Off-Topic
So, ich geh jetzt mal essen, und aus´m Internet, also nicht wundern wenn ich jetzt nicht sofort zurück poste ;) (Ach ich bin so froh, dass ich das hier jetzt beherrsche...

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #35
ich kann es nicht. also bleiben wir beim Thema...:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ronja11 schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

Reiten ist toll, Pferde auch.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ronja11 schrieb nach 4 Minuten und 12 Sekunden:

Off-Topic
Versuche es nochmal

Mißstände gibt es überall, leider....

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #36
Off-Topic
Ronja, du musst deinen Text zwischen diese beiden Teile schreiben [ OT ] Text [ /OT ] (nur ohne Leerzeichen)
edit: ach ok, du hast es schon hingekriegt:D

Aber back to topic:
Ich finde jeder muss bis zu einem gewissen Grad seinen eigenen Weg finden mit Pferden umzugehen. Es gibt weder für die Pferde noch für die Menschen irgendeine allgemeingültige Lösung.
Ich persönlich höre mir deshalb auch gerne die Meinungen von anderen Leuten an. Ob das jetzt Western-, Klassisch- oder irgendwas-zwischendrin-Reiter sind ist egal. Das was ich gut finde probiere ich dann aus.

Und zum Dressurreiten:
Ja, es gibt viele, die ihre Pferd nur mit Schlaufzügeln in irgendeine Haltung zwengen. Aber die gibt es überall. Auch auf Western- und Springturnieren (ich lese ja regelmäßig Cavallo. Die bringen immer wieder Artikel darüber, was so auf den Abreitplätzen von großen Turnieren abgeht... wirklich erschreckend). Und auch Leute, die keine Turniere reiten, gehen oftmals nicht besser mit ihren Pferden um.
Ich finde Horsmanship und Dressur muss, oder eigentlich DARF, sich nicht ausschließen.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #37
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #38
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #39
@ ShiGi:
ich lese ja regelmäßig Cavallo. Die bringen immer wieder Artikel darüber, was so auf den Abreitplätzen von großen Turnieren abgeht... wirklich erschreckend

Dito. ;)

Dressur wird leider häufig dazu missbraucht, Pferde einfach "herunterzuschrauben". :roll:

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #40
Ich finde interessanter Weise alles gut, bis es Namen und Vermarktung bekommt.
Ich habe Pakeno, als ich ihn bekam, nach Gefühl gearbeitet, nicht nach Lehrbuch, Video's oder Ratschlägen, und Pakeno wurde wirklich sehr viel gelassener, ganz anders.

Als dann die ersten Leute kamen "Hey, das ist doch nach Parelli!" und "Das ist doch das Join Up von Monty!" habe ich mich auch umgehört und gelesen und war in vielerlei Hinsicht mehr erschrocken als interessiert.

Ich persönlich kann z.B. dem richtigen Join Up nichts abgewinnen, ich habe meine eigene "Join Up"-Version.
Lediglich gestern, als zum x-ten Mal seit dem Wechsel eine Wiese tiefer als bisher Pakeno richtig scheiße gebaut hat, habe ich im strömenden Regen ein Join Up durchgezogen (allerdings nicht, bis das Pferd den Kopf hängen ließ und kaute, sondern wenn ich aufhörte ihn laufen zu lassen und sagte "Komm Her" er kam).

Einige Videos finde ich interessant von Parelli z.B., ganz besonders das Verladevideo mit vorwärts rein, rückwärts raus, rückwärts auf den Hänger, stück raus, in den nebending rein..

Ich persönlich gehe nicht VOR mein Pferd beim verladen, sondern neben her.
So wird die gesamte Thematik, die ich auch beim Führen und bei der Bodenarbeit durchziehe, nicht durch das Verladen umgehauen.

HMS ist eiegntlich etwas, das jeder in seine Arbeit einfließen lassen sollte, aber nicht, weil es "in" ist oder grade so toll angepriesen wurde, sondern weil er es für richtig hält und es auch durchziehen will.
Mich stört in jeder Hinsicht definitiv die Vermarktung.. Ausbildungshalfter, Bändele, bla bla, Geldmacherei.

Zu welchem Guru gehört denn eigentlich die 4-Türen-Methode?

Dressur wird leider häufig dazu missbraucht, Pferde einfach "herunterzuschrauben". :roll:

Wohl eher, um Ruhm für möglichst wenig Arbeit einzustecken: Wir lassen ein Pferd ausbilden, zwingen eine unnatürliche Kadenz in der Passage per Peitschenhiebe bei und auch sonst ist die Gerte unser bester Freund. Ausnahme: Ein Ausbilder machts. Dann hat man noch weniger Arbeit. Folge von beidem: Viel Ruhm, schöne Schleifen, Applaus, Jubel, Seligsprechungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben