Es ist ein zu schöner Tag um sich durch Haarspalterei die Laune verderben zu lassen.
Schnappe bitte nicht direkt alles falsch auf, ich urteilte bisher nicht über Parelli, mir wurde ja sogar nachgesagt, ich arbeite nach dieser MEthode.
Ich habe nur leider schon bemerkt, dass die meisten Leute, die einem Guru (Definiert sich für mich: Jemand, der eine ganz neue Umgangsweise mit einem Pferd entdeckt und diese vermarktet) hinterherlaufen und machen, was er macht, andere Gurus nicht akzeptieren oder respektieren.
Ist in der Pferdeszene aber immer so: Jeder macht es richtig, der nächste macht es richtiger.
Ich für meinen Teil kombiniere alles mögliche, solange es zusammen paßt und das Pferd nicht verwirrt, d.h. ein bisschen Rai, ein bisschen Jones, eine Prise Monty und als Grundkonzept Parelli.
Das ist ja nichts falsches.
Und das ich gerne mehr über Pat erfahren möchte, schrieb ich ja, nur habe ich weder Zeit, noch Lust noch Interesse daran es finanziell zu unterstützen.
Zurück nochmal kurz zum Halfter:
Die reißen sehr schnell, da Sie sollbruchstellen eingenäht habe. Es gibt auch KH die das haben.
Und der Unterschied zwischen "Anbindeknoten" und Halfter sollte da rin liegen, dass selbst wenn der Knoten aufgeht, das Pferd somit frei ist, es immernoch den Strick am Kopf hat, sowie das Halfter. Bleibt es irgendwo hängen oder tritt sich auf den Strick, entsteht ein Punktueller heftiger Druck im Genick.
Das meinte ich damit.
Ob man sein Pferd unbeaufsichtig läßt oder nicht, ist jedermann selbst überlassen. Ich persönlich würde das nicht machen, da mein Pferd gerne bettelt und schon einige Male so hoch kam, dass er sich über den Strick gebettelt hat.
Zum Anbinden an der Trense in meinem Fall:
es ist nur eine Scheune, in der grade mal Stroh und Heu trin sind, eine Kutsche, ein Sattelschrank und ansonsten nur die Halboffenen Trennwände der Ställe. Heißt: Reißt er sich los, gibts nur wenige freie Meter.
Außerdem ist er dabei ja nie alleine

Ich stehe max. 4m von ihm entfernt um grade den Sattel auf den Bock zu werfen.
PS: Ich habe nicht gesagt, dass DU das akzeptieren mußt, sondern "man". Das galt hier für alle