Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Diskutiere Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja, das fand ich auch sehr imponierend, obwohl ich sonst Parelli nicht viel abgewinnen kann. ;) Mache ich auch. Stimmt - "der Halsring xy ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #41
Einige Videos finde ich interessant von Parelli z.B., ganz besonders das Verladevideo mit vorwärts rein, rückwärts raus, rückwärts auf den Hänger, stück raus, in den nebending rein..

Ja, das fand ich auch sehr imponierend, obwohl ich sonst Parelli nicht viel abgewinnen kann. ;)

Ich persönlich gehe nicht VOR mein Pferd beim verladen, sondern neben her.

Mache ich auch.

Mich stört in jeder Hinsicht definitiv die Vermarktung.. Ausbildungshalfter, Bändele, bla bla, Geldmacherei.

Stimmt - "der Halsring xy ist ja viel pferdefreundlicher als der Halsring ab" :roll:

Zur Dressur: Feder, ich hätte es nicht besser schreiben können. Der Teufelskreis, den viele Reiter nicht anders von ihrem Stall kennen. Schade, dass die Realität meist so aussieht.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #42
die binden ihre Pferde am Knotenhalfter an

hm, ja? mach ich auch? was ist daran schlimm?

also ich arbeite auch nach parelli, und ich muss sagen seine materialien die er verkauft, was hier als geldmacherei abgetan wurde, sind schon überarbeitet und man merkt den unterschied zwischen normalen sachen und parelli sachen, man kann einfach besser mit ihnen umgehen.

für mich sind bei parelli viele dinge wirklich einleuchtend und wirklich verständlich und für mich vollkommen logisch. andere dinge sind für mich wiederum sehr sehr verwirrend und wiedersprüchlich, aber das liegt vielleicht daran, dass ich an diesen dingen noch nicht so sehr gearbeitet habe und evtl noch nicht so weit bin, ich weiß es nicht, kommt vielleicht noch.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nena2206 schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

obwohl ich sonst Parelli nicht viel abgewinnen kann. ;)

warum nicht, hast du dich denn schon mal intensiv mit dem thema befasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #43
hm, ja? mach ich auch? was ist daran schlimm?
Gerade das finde ich, ist eine grobe Fahrlässigkeit.
Wenn das Pferd in Panik gerät und versucht, sich zu befreien, wird es direkt mit dem Gebiss taktiert und reißt sich den Mundwinkel auf.

Ich wollte dir ja nicht auf den Schlips treten, aber für mich ist Parelli nichts anderes als der konventionelle Weg der Ausbildung und dem Umgang mit dem Pferd, nur frisch aufgebrüht.
Naja... Meinungsfreies Land. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #44
also ich weiß ja nicht was du für knotenhalfter hast, aber normale knotenhalfter haben KEIN gebiss.

knotenhalfter sind wie normale halfter nur aus einem anderen material und eben geknotet nicht festgenäht UND es wird statt
mit nem hacken zu geschnallt eben zu geknotet

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #45
Oh, Verzeihung - ich habe mich verlesen. :uups:
Ich habe gedacht, du meintest eine Trense... Sorry, dann hast du natürlich Recht.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #46

wo siehst du denn da ein gebiss?

außerdem sind die parelli anbinde knoten so konstruiert, dass das pferd sich in panik jederzeit befreien kann, was es an einem normalen halfter nicht kann und sich evtl das genick bricht

---

nena2206 schrieb nach 1 Minute:

na an der trense anbinden geht nicht, das ist ganz klar, logisch :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #47

na an der trense anbinden geht nicht, das ist ganz klar, logisch :mrgreen:

Dann sind wir uns ja einig. :D

Naja, die Macht der Gewohnheit... Wenn ich sehe, dass jemand was mit Anbinden nicht in Verbindung mit Halfter etc. schreibt, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #48
nein aber mal im ernst, hast du dich denn mit parelli mal intensiv befasst, dass du so eine meinung drüber hast?

---
nena2206 schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

Dann sind wir uns ja einig. :D

Naja, die Macht der Gewohnheit... Wenn ich sehe, dass jemand was mit Anbinden nicht in Verbindung mit Halfter etc. schreibt, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

LG

na da steht doch knoten HALFTER :mrgreen: gaaanz groß hihi
aber macht nix, passiert mir auch öfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #49
Das Problem beim Knotenhalfter ist, dass es so "scharf" ist. Die Schnüre sind sehr dünn und wirken deshalb punktuell. Wenn sich das Pferd erschrickt und versucht sich loszureißen, schneidet das Knotenhalfter dem Pferd regelrecht ins Fleisch.
Du kannst das ja an dir selber mal probieren: Erst legst du dir eine dünne Schnur über den Arm und ziehst daran, danach probierst du dasselbe mit einem breiten Band. Was tut mehr weh?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #50
hi shigi,

bei parelli ist alles so durchdacht und konstruiert, dass das pferd keine möglichkeit hat solchen druck aufzubauen dass es sich das seil ins fleisch schneiden könnte.

ein prinzip von parelli ist, wenn ein fluchttier angst hat, muss es sich bewegen können und weichen können, ist ja ganz klar, ein fluchttier flieht sofort wenn es sich erschrickt, und überlegt erst dann was los ist, ein raubtier geht auf angriff.

verstehst du was ich meine?
aber deine theorie ist im prinzip schon richtig gedacht

liebe grüße

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #51
Es geht darum, dass du vom "am Knotenhalfter binde ich es auch an" gesprochen hast.
Alle KH sind aus sehr reißfestem Material und werden auch soweit alle gleich geknotet. Es gibt keinen Knoten, der auf Zug direkt aufgeht. Das wäre auch viel zu gefährlich.
Knotenhalfter reißen nicht. Ein Pferd am KH anzubinden ist so lange kein Problem, wie man immer aufpaßt. Heißt: Das Pferd nie alleine lassen.
Erschrickt es, will weg, kann den Widerstand nicht lösen, fällt es irgendwann hin.
Es kann elendig daran ersticken, sich tiefe Wunden zufügen oder aber auch langfristige Schäden im Nervenbereich hinterlassen.

Parelli hat schon einige sehr interessante Thesen aufgestellt, allerdings habe ich weder zeit noch Lust mich damit ausgiebig zu befassen, da das alles Geld kostet.
Man muß aber definitiv immer akzeptieren, wenn Leute gegenüber einem Guru eine eigene Meinung haben und diese nicht akzeptieren. Geht mit mir Monty auch so.
Aber erzähl uns doch mal mehr tolles Zeug über Parelli?

PS: Nach dem reiten binde ich mein Pferd auch für 2 Minuten an der Trense an, Sattel runterwerfen und dann am Zügel in die Box und Trense runter. Hufe auskratzen, fertüg. Länger finde ich jedoch riskant.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #52
Alle KH sind aus sehr reißfestem Material und werden auch soweit alle gleich geknotet. Es gibt keinen Knoten, der auf Zug direkt aufgeht

es gibt anbindeknoten die bei starkem zug aufgehen.
desweitern reißen normale halfter bei starkem zug auch nicht.

Ein Pferd am KH anzubinden ist so lange kein Problem, wie man immer aufpaßt. Heißt: Das Pferd nie alleine lassen.

dürfte man dann bei einem normalen halfter auch nicht.

Parelli hat schon einige sehr interessante Thesen aufgestellt, allerdings habe ich weder zeit noch Lust mich damit ausgiebig zu befassen, da das alles Geld kostet.

dann kannst du auch nicht über parelli urteilen wenn du es nicht kennst

Man muß aber definitiv immer akzeptieren, wenn Leute gegenüber einem Guru eine eigene Meinung haben und diese nicht akzeptieren

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du damit sagen, dass guruanhänger ne tolle meinung über ihren guru haben und keine anderen meinungen akzeptieren?
erstmal sollte man klären ab wann ein guru ein guru ist, ist jemand ein guru nur weil er etwas neues an einem pferd entdeckt hat oder weil er bewiesene sachen nochmal neu aufrollt? oder weil er dinge anderst lehrt?
aber das würde nun zu weit gehen.
das mit der meinung möchte ich so allerdings nicht stehen lassen, ich lasse sehr wohl andere meinungen gelten und ekzeptiere sie auch, allerdings tue ich das nicht
wenn
1. über etwas geurteilt wird, was man nicht kennt
2. etwas gesagt wird was nicht wahr ist.

Aber erzähl uns doch mal mehr tolles Zeug über Parelli?

ich verstehe die ironie in diesem satz sehr gut.... :mrgreen:
wenn du mehr wissen möchtest, dann erzähle ich gerne mehr, aber bitte nicht in dieser art

PS: Nach dem reiten binde ich mein Pferd auch für 2 Minuten an der Trense an, Sattel runterwerfen und dann am Zügel in die Box und Trense runter. Hufe auskratzen, fertüg. Länger finde ich jedoch riskant.

das muss jeder selber für sich entscheiden

liebe grüße

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #53
Es ist ein zu schöner Tag um sich durch Haarspalterei die Laune verderben zu lassen.

Schnappe bitte nicht direkt alles falsch auf, ich urteilte bisher nicht über Parelli, mir wurde ja sogar nachgesagt, ich arbeite nach dieser MEthode.

Ich habe nur leider schon bemerkt, dass die meisten Leute, die einem Guru (Definiert sich für mich: Jemand, der eine ganz neue Umgangsweise mit einem Pferd entdeckt und diese vermarktet) hinterherlaufen und machen, was er macht, andere Gurus nicht akzeptieren oder respektieren.
Ist in der Pferdeszene aber immer so: Jeder macht es richtig, der nächste macht es richtiger.

Ich für meinen Teil kombiniere alles mögliche, solange es zusammen paßt und das Pferd nicht verwirrt, d.h. ein bisschen Rai, ein bisschen Jones, eine Prise Monty und als Grundkonzept Parelli.
Das ist ja nichts falsches.

Und das ich gerne mehr über Pat erfahren möchte, schrieb ich ja, nur habe ich weder Zeit, noch Lust noch Interesse daran es finanziell zu unterstützen.

Zurück nochmal kurz zum Halfter:
Die reißen sehr schnell, da Sie sollbruchstellen eingenäht habe. Es gibt auch KH die das haben.
Und der Unterschied zwischen "Anbindeknoten" und Halfter sollte da rin liegen, dass selbst wenn der Knoten aufgeht, das Pferd somit frei ist, es immernoch den Strick am Kopf hat, sowie das Halfter. Bleibt es irgendwo hängen oder tritt sich auf den Strick, entsteht ein Punktueller heftiger Druck im Genick.
Das meinte ich damit.

Ob man sein Pferd unbeaufsichtig läßt oder nicht, ist jedermann selbst überlassen. Ich persönlich würde das nicht machen, da mein Pferd gerne bettelt und schon einige Male so hoch kam, dass er sich über den Strick gebettelt hat.

Zum Anbinden an der Trense in meinem Fall:
es ist nur eine Scheune, in der grade mal Stroh und Heu trin sind, eine Kutsche, ein Sattelschrank und ansonsten nur die Halboffenen Trennwände der Ställe. Heißt: Reißt er sich los, gibts nur wenige freie Meter.
Außerdem ist er dabei ja nie alleine ;)
Ich stehe max. 4m von ihm entfernt um grade den Sattel auf den Bock zu werfen.

PS: Ich habe nicht gesagt, dass DU das akzeptieren mußt, sondern "man". Das galt hier für alle ;)

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #54
Erschrickt es, will weg, kann den Widerstand nicht lösen, fällt es irgendwann hin.
Es kann elendig daran ersticken, sich tiefe Wunden zufügen oder aber auch langfristige Schäden im Nervenbereich hinterlassen.

Was denselben Effekt hat, als wenn du dein Pferd an der Trense anbindest (was ich ja erst fälschlicher Weise verstanden hatte).

Ich denke, dass man über Gurus und Reitlehren denken kann, was man möchte; richtig ist das, was man für richtig erachtet, solange es dem Tier nicht schadet.
(Damit wäre das Thema ja auch abgeschlossen. ;))

LG,
die Brillenschlange

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #55
Genau, Brillenschlange, du verpackst es für mich in einen Satz ^^

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #56
Off-Topic
Aber immer doch ;)

Elly, was macht denn dein Pferd? Gibt's schon Fortschritte? :D

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #57
Guru (Definiert sich für mich: Jemand, der eine ganz neue Umgangsweise mit einem Pferd entdeckt und diese vermarktet
Das lustige ist ja, dass die meistens nicht mal was neues entdecken, auch wenn es sich so anhört. Sie vermarkten nur eigentlich schon bekannte Sachen.
Ich finde das an sich nicht schlecht, aber eher für Leute, die sich noch nicht so lange mit Pferden beschäftigen. Immer an den Methoden eines einzigen "Gurus" festzuhalten finde ich dagegen übertrieben (ohne über irgendjemanden urteilen zu wollen, das ist nur meine persönliche Meinung). Ich finde man sollte auch für anderes offen sein, denn niemand ist unfehlbar und weiß alles.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #58
Hallo,
Das lustige ist ja, dass die meistens nicht mal was neues entdecken, auch wenn es sich so anhört. Sie vermarkten nur eigentlich schon bekannte Sachen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich diese neuartigen Entdeckungen oftmals verkaufen - angepriesen als besonders pferdefreundlich, schonend etc.
Wenn man näher hinschaut, bemerkt man dabei fast immer, dass es sich lediglich um neu gemixtes und alt bewährtes handelt, z.B. die Körpersprache.

Ich finde man sollte auch für anderes offen sein, denn niemand ist unfehlbar und weiß alles.

Da hast du Recht, aber man muss auch nicht alles glauben, was einem vorgesetzt wird. ;)

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #59
Dass man offen für andere Sachen ist, heißt ja nicht, dass man alles gleich toll finden muss.
Ich will damit eher sagen, dass man sich so viel wie möglich anschauen sollte und das, was man als gut und für sich selbst passend empfindet, kann man dann übernehmen.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #60
Ich will damit eher sagen, dass man sich so viel wie möglich anschauen sollte und das, was man als gut und für sich selbst passend empfindet, kann man dann übernehmen.

Hast du fein geschrieben, ich stimm dir zu.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben