Ich merke schon, man nimmt gerne falsche Schlüssel und klamüselt alles auseinander
Als ich diese Spaziergänge gemacht habe, wollte ich eigentlich nur 30 Minuten spazieren gehen. Hatte mich aber jeweils verlaufen *räuspert*
Ich hatte Pak da grad vllt. 2 Wochen, und da er vorher NIE auf ´ner Wiese stand, war aber richtig Grasgeil. Gen Ende des Spaziergangs war das auch kein Problem mehr, da hatte er sich abgefunden, hinter mir herzuwackeln.
Ich persönlich führe am langen Strick, aber wenn ein Pferd rasch den Kopf von einem weg- gen Boden reißt, kommen nunmal an dem Knochen Scheuerstellen.
Und wie soll man ein KH falsch befestigen?
Ich habe es in meinem Bodenarbeitskurs plausibel gelernt:
Die Knoten müssen direkt unterhalb des Jochbeins (?.. bin in Anatomie ein Schussel.. die vorstehenden Knochen rechts und links vom Nasenbein ^^) sein von der Höhe, und so muß auch geknotet werden.
Da ist das Halfter locker genug.
Es gibt ja auch gepolsterte KH, aber die finde ich, verfehlen ihren Sinn irgendwie.
Momentan sind wir auch nur mit dem normalen Halfter am arbeiten, da der SB ab und an ohne mein Wissen die Pferde zu der nächsten Wiese bringt und da will ich nicht Gefahr auf nicht sachgemäßes anlegen des Halfters legen, zumal dieser Mann etwas grob ist..
@nena
Ich finde solche Anmaßungen etwas krass. Man sollte vielleicht auch erstmal fragen, warum das geschah (wusste ja nicht, das ich unseren Werdegang aufschreiben muß?).
Mittlerweile bzw. sogar schon die Male nach diesen Spaziergängen war geklärt, wer welchen Tanzbereich hat.
Das einzige, was noch manchmal zu Problemen führt, ist, dass Pakeno Stress-Shaker ist, d.h. ich könnte mit einem KH mein Pferd nicht verladen oder zu fremden Pferden gehen, er würde so viel mit dem Kopf werfen, dass dieser wohl trotz lockerem Strick irgendwann aufgekratzt ist.