Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Diskutiere Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ein Pferd am Knotenhalfter anzubinden halte ich für grob fahrlässig. Es sind reine Arbeitshalfter, durch die Knoten drücken sie auf Akupunktur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #61
Ein Pferd am Knotenhalfter anzubinden halte ich für grob fahrlässig. Es sind reine Arbeitshalfter, durch die Knoten drücken sie auf Akupunktur Punkte, beim Anbinden werden diese unnötig gereizt und wenn ein Pferd sich erschrickt, die Knoten und der dünne Strick... lebensgefährlich fürs Pferd. Steht eigentlich auch überall, man darf ein Pferd damit nicht anbinden.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #62
Das mit den Knoten die bestimmte Reize (Akupunktur etc) bewirken ist absoluter Quatsch. Die Knotenhalfter sind einfach nur "feiner" (Damit ein gutes Knotenhalfter mit den Knoten irgendwelche Punkte trifft, muss es schon extrem fest geschnürt sein. Außerdem gibt es auch schon seit Jaaahren Wanderreithalfter die zum Knoten sind, da dachte niemand an irgendwelche Reize über Punkte etc) Das heißt ich kann das Pferd damit wesentlich sensibler kriegen als mit einem breiten Stallhalfter. Ich benutze die Knotenhalfter nur, egal ob ich reite, spaziere, Hänger fahre, Bodenarbeit mache oder mein Pferd anbinde. Ob das grob fahrlässig ist sei dahingestellt, denn ein ordentlich passendes Knotenhalfter ist in keinster Weise gefährlich oder reizt das Pferd an irgendwelchen Punkten ;) Das wird von vielen Menschen irrtümlich geglaubt.

Zudem kann sich ein Pferd mit einem anderen Halfter genauso verletzten. Und: Wieso wird ein Knotenhalft mit einem dünnen Strick in Verbindung gebracht??? Ich mache ein meine Knotenhalfter zum Anbinden auch normale Stricke, letztendlich interessiert es mein Pferdl recht wenig mit was es angebunden wird ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Svenja schrieb nach 31 Minuten und 51 Sekunden:

@ Shigi: ein Knotenhalfter, das so scharf ist, dass es einem Pferd "ins Fleisch" schneidet hab ich persönlich noch nicht gesehen. Es ist ja nicht so dass sie nur "Pressbendel-Stärke" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #63
Um die Punkte auszulösen, muss man das Halfter nicht eng schnüren. Auch in dicker Strick ist gefährlich, gefährlicher als ein flaches "Band". Wenn man genug sich damit befaßt, stehen, auch Hinweise, das man ein Pferd damit nicht anbinden soll. Außerdem beantwortest Du Dich selber, es reagiert feiner, warum wohl, weil es schärfer ist.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #64
der strick ist gefährlich?

das erklär mal bitte?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #65
In welchem Buch steht, dass diese Punkte wirken? Was meinst du mit einem flachen Band? Wo stehen hinweise? Würd das gern mal mit genaueren Erklärungen lesen.

Das Knotenhalfter ist nicht "scharf". Damit mein Pferd sensibel reagiert muss ich zuvor damit arbeiten. Dh ich muss dem Pferd zeigen auf das GEFÜHL dass ich ihm über dieses Halfter gebe zu reagieren. Das machen viele Pferde anfangs überhaupt nicht, was mir beweist dass diese Halfter nicht scharf sind, sondern Pferde lernen müssen, feiner & sensibler zu werden (arbeite ich falsch mit Kandare - scharf - kann ich mein Pferd unsensibel runterhebeln und muss es vorher nicht darauf einstellen. Das ist brutal & scharf) Und mir kann keiner erzählen dass es gefährlich ist, ein Pferd damit anzubinden und ich hab auch bei bestimmt 50 Pferden die damit angebunden wurden noch nicht gehört: "Er hat sich das scharfe Knotenhalfter in die Nase geschnitten" ;)

Und nochmal speziell an Ronja: Mein Pferd reagiert nicht feiner weil das Halfter "schärfer" ist, sondern weil wir aufeinander eingestellt sind. Die soften Hilfen die ich über dieses Halfter gebe haben nicht mehr als 10-20 Gramm und das nicht weil das Halfter scharf ist, sondern weil er gelernt hat zuzuhören. Das gleiche gilt bei meinen Schenkeln: nicht mehr als 20 Gramm. Hab ich jetzt auch schärfere Schenkel?

Wie auch immer.. es sei jedem selbst überlassen wie und wann er welches Halfter benutzt. Ich persönlich finde, ein Knotenhalfter ist eben nicht ein reines Arbeitshalfter. Sobald ich zu hören bekomme, dass einem Pferd etwas passiert ist in Verbindung mit diesem Halfter, werde ich meine Einstellung überdenken. Da ich aber schon zig Pferde gesehen habe (unter anderem von sehr guten Horseman-Leuten/Trainern) die ausschließlich ein Knotenhalfter angelegt bekommen und noch NIE etwas passiert ist, bleib ich dabei und liebe diese Halfter.

LG

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #66
@ ronja,

hast du denn schon einmal mit einem knotenhalfter gearbeitet oder etwa schlechte erfahrungen gemacht?
hast du schon einmal etwas schlechtes gehört in bezug auf "ins fleisch schneiden"?

es gibt knoten halfter und es gibt knoten halfter, verstehst du was ich meine?
die knotenhalfter vom loesdau etc, die würd ich meinem pferd niemals umlegen, da das material teilweise wirklich weh tun kann.

hast du dagegen schonmal ein parelli-knotenhalfter in den händen gehabt?

auch wenn jemand über parelli schimpft, man kann doch nicht nur vom sehen und hören sagen über etwas urteilen.
ich kann doch nicht alles als geldgeilen guru betitteln ohne zu wissen was dahinter steckt, oder?

das verstehe ich nicht.

ich bin so erzogen worden mir erst ein urteil über etwas zu bilden wenn ich selbst davon berichten kann und nicht auf das zu hören was andere sagen oder gar einem vorurteil zu glauben, das ist meine einstellung mit der ich bisher gut durchs leben gekommen bin.

ich konnte oft sagen, hey es ist gar nicht so wie alle es immer darstellen und ich konnte oft sagen, hey, also das ist für mich nicht ok, wie ein anderer es mir schon gesagt hat, aber ich kann von mir selber behaupten dass ich diese meinung vertrete und nicht weil ein anderer mir etwas gesagt hat und ich das einfach glaube. meinungen sind eben verschieden und vorurteilen ist leicht recht gegeben und zu solchen leuten möchte ich persönlich nicht gehören

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #67
Ich habe sogenannte Parellibeauftragte schon gesehen, auch mal Kurse besucht, aus reinem Interesse, bzw. mit geschleift worden, und ein paar Orte weiter, wohnt jemand mit Level 4 oder wie sich das nennt.Die Knoten sitzen an sehr sensiblen Punkten am Pferdekopf und wenn man sich damit intensiv beschäftigt, sollte man das wissen!!!Es erklärt sich von selbst, dass ein Knotenhalfter nur in erfahrene Hände gehört, da man zur Anwendung schon genau wissen sollte, auf welche Punkte man einwirken möchte. Wenn man sich damit befaßt, weiß man auch, das das Knotenhalfter nicht zum Anbinden geeignet ist. Mit Band meine ich, ein normales Halfter ist im Genick breit. Natürlich kann sich ein Pferd auch daran verletzten, aber wenn sich ein Strick im Nacken bohrt ist das ein großer Unterschied.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #68
ich weiß ehrlich nicht wie du auf sowas kommst, das ist mir ein rätsel.

hast du denn den menschen dort auf deine knotenhalfter-bohr-theorie angesprochen? was hat er dazu gesagt?

sicher hast du auch fest gestellt, dass parelli pferde sich anderst benehmen als viele andere pferde? wie mit ihnen umgegangen wird ect.

sicher hast du auch gesehen, dass das halfter am genick doppelt läuft und wie sich das material anfühlt.
und sicher hast du auch gesehen dass die breite der beiden genickteile genauso breit sind wie ein normales halfter.

du kannst machen was du möchtest, das kann jeder selber für sich entscheiden, aber urteile nicht über dinge die du nicht selber erlebt hast, sondern nur gesehen hast und eine theorie daraus schließt.

es ist kein fall bekannt an dem sich ein pferd am knotenhalfter geköpft hat, und wenn du dich intensiv mit parelli beschäftigst, sollte man auch wissen dass sicherheit bei parelli an erster stelle steht und zwar für mensch und pferd

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #69
Ich wollte eigenlich wissen, wo erklärt ist (anatomisch usw) dass diese Knoten auf bestimmte Punkte wirken.

So, ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich kein Parelli-Anhänger bin und trotzdem mit diesen Halftern arbeite. Zudem: Wenn das wirklich so wäre (mit den Punkten usw), glaubst du, dass so viele gute Pferdeleute "Laien" diese Halfter in die Hand drücken würden? Simone Carlson bspw. sagt auch, dass sie diese Halfter einfach besser findet, da Pferde besser darauf reagieren und NICHT weil sie irgendwelche empfindliche Punkte berühren. WO steht das und WO Ist das genauer erklärt? Du machst mich neugierig. Wie es aussieht hast du dich ja schon intensivst damit befasst. Es würde mich wirklich freuen (und ich meine das ernst) wenn du mir mehr über diese Punkte erklärst und mir sagst wieso es sich alles von selbst erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #70
Huhu!

Ich möchte nochmal kurz was einwerfen:
ALLES ist in ungeschickten Händen gefährlich.

Ich hab allerdings ein direktes Beispiel für's Pro und Contra.

Pakeno und ich gingen 2x seit ich ihn habe für über 4 Stunden spazieren, 1x mit KH und einmal war ich mit normalem unterwegs.
Beim Spaziergang mit dem KH hatte er jeweils an den Knotenpunkte rechts und Links vom Nasenbein die Haut weggeschürft (ständig Kopf zum futtern runtergerissen).
Beim Stallhalfter war da garnichts passiert :)

Allerdings kann jeder Dummbatz merken, dass, wenn man mit Knotenhalfter arbeitet, das Pferd zumeist wesentlich schneller reagiert, grade bei der Bodenarbeit.

Zu den bestimmten Punkten:
Man hat aber nicht zufällig schon gehört, dass Pferde auf dem Nasenrücken und im Genick sehr empfindlich sind.
Seile verteilen den Druck nicht sondern wirken diesen Punktuell, im Gegensatz zu einem Stallhalfter.
Man kann das Pferd im Nasenrückenbereich schnell verletzen.

Und die Aussage, warum Pferdeprofis das Zeug auch an Laien weitergeben: Vielleicht beschäftigen Sie sich nicht ausreichend damit?
Und selbst wenn: Sogar diese Hengstketten werden doch an Laien verkauft ohne das die wissen, wo und wie das wirkt :(

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #71
ein 4 stunden spatziergang mit knotenhalfter hat deinem pferd das fell im gesicht abgescheuert?

also bitte ich will dir wirklich nichts unterstellen aber DAS passiert wirklich nur bei groben umgang damit und das kann dir auch bei allen anderen halftern, trensen etc passieren wenn man nicht fachgerecht damit umgeht. und wenn dein pferd dich ständig von einem grashalm zum anderen zieht, sorry dann läuft da was schief. ich denke aber eher dass du das halfter falsch angezogen hast. und es desshalb gerieben hat, aber gleich das ganze fell weg gescheuer, alle achtung

mein tom trägt nur knotenhalfter und er hat keine einzige angescheuerte stelle am kopf.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #72
Ich reite WANDERRITTE mit Knotenhalfter und mein Pferd hat sich noch nie was aufgescheuert. Wirklich.. man muss schon mit extrem viel Kraft aufbringen und das andauernd und an dem Knotenhalfter rupfen und reissen, dass sich da Fell oder HAUT wegscheuert. Ich finde, das ist eine böse Unterstellung, dass sich sehr gute Trainer nicht damit beschäftigen wem sie was in die Hand geben, Namen möchte ich hier jetzt nicht nennen.

Im Genick sind sie empflindlich ja, ich meine ein Bosal wirkt noch heftiger aufs Genick als die Knotenhalfter. Sollten sie verboten werden, weil sie so scharf sind? Und ich kann glaub ich versichern, dass mein Pferdl genau so reagieren würde, wenn keine Knoten "wirken" würden. Zudem sind die Knoten (beim passenden Halfter) nicht AUF dem Nasenrücken, sondern sie liegen seitlich an.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #73
Beim Spaziergang mit dem KH hatte er jeweils an den Knotenpunkte rechts und Links vom Nasenbein die Haut weggeschürft (ständig Kopf zum futtern runtergerissen).

Hi nena2206,

bevor du solche Sätze wie loslässt, bitte nachdenken.
also bitte ich will dir wirklich nichts unterstellen aber DAS passiert wirklich nur bei groben umgang damit
bzw. zu lassen - zumal du Silberfeders Post wohl nicht mal richtig gelesen hast!

Es gibt sehr wohl Pferde, die so 'Grasgeil' sind das sie ständig Gras rupfen wollen und sehr stark am Halfter rucken - nur wie soll man das VORHER (sie war ja nur 2x so lang unterwegs) wissen bzw wie soll man dann reagieren?

Dass man mit fast allem falsch umgehen kann, ist ein anderes Thema, aber das es auch viele 'Hilfsmittel' gibt die wirklich nur in erfahrene Hände gehören bzw dass man diese eben nur mit entsprechendem Wissen einsetzen sollte - und das man einschätzen können sollte wie das eigene Pferd auf sowas reagiert.

Und ehrlich gesagt, finde ich Knotenhalfter auch nicht so gut - ist aber meine persönlich Ansicht... ich arbeite nur mit normalen Halftern und hatte noch nie Probleme bzw wenn dann arbeite ich mit Kappzaum (welcher ürigens wieder viiiel 'moderner' werden sollte, meiner Meinung nach).

LG Lilly

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #74
Hey,

ich kann an den Knotenhalftern auch nichts abgewinnen.
Habe eins da zum Wanderreiten, oben am Kopfstück ist Lederbesatz, sitzt am Kopf recht locker, das habe ich unter dem Einohr drauf, falls die Pferde eine Pause brauchen, aber ansonsten arbeite ich mit normalem Halfter.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #75
@ lilly offensichtlich hast du meinen post nicht richtig gelesen

und wenn dein pferd dich ständig von einem grashalm zum anderen zieht, sorry dann läuft da was schief.

hm?

Es gibt sehr wohl Pferde, die so 'Grasgeil' sind das sie ständig Gras rupfen wollen und sehr stark am Halfter rucken

da läuft gewaltig was schief!

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #76
Ich werde zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen... weiß nicht wieso die Knotenhalfter so verurteilt werden.

Burani: Bindest du dein Pferd damit an?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #77
Mit meinem Wanderreithalfter?

Nein, das habe ich nur mit um dem Pferd eine Pause zu gönnen, ohne Gebiss.
Es läuft so ab, das Halfter ist dünn,oben dieser Lederbesatz, so das es nicht stört,wenn ich das Einohr drüber habe.
Wenn wir Pause machen, kommt das Gebiss raus, Pferd hab ich am Strick, so das sie ein wenig grasen können.
Zum Festbinden habe ich hinten im Gepäck mein normales Halfter.

Ich brauch überhaupt kein KNotenhalfter, wozu?
Burani spürt auch so,wenn sie einen Fehler macht.
Burani dackelt mir so dicht auf beim führen, das sie bald meine Hacken erwischt. Also zupf ich am Halfter, das sie wach wird, zeige ihr, das sie Abstand halten soll (richte sie rückwärts),stell sie wieder hin,lobe sie und dann ist die Sache geklärt.
Burani ist eine,die es schnell kapiert,was Ich will. Aber sie testet mich immer mal.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #78
Ich merke schon, man nimmt gerne falsche Schlüssel und klamüselt alles auseinander :)

Als ich diese Spaziergänge gemacht habe, wollte ich eigentlich nur 30 Minuten spazieren gehen. Hatte mich aber jeweils verlaufen *räuspert*

Ich hatte Pak da grad vllt. 2 Wochen, und da er vorher NIE auf ´ner Wiese stand, war aber richtig Grasgeil. Gen Ende des Spaziergangs war das auch kein Problem mehr, da hatte er sich abgefunden, hinter mir herzuwackeln.
Ich persönlich führe am langen Strick, aber wenn ein Pferd rasch den Kopf von einem weg- gen Boden reißt, kommen nunmal an dem Knochen Scheuerstellen.
Und wie soll man ein KH falsch befestigen?
Ich habe es in meinem Bodenarbeitskurs plausibel gelernt:
Die Knoten müssen direkt unterhalb des Jochbeins (?.. bin in Anatomie ein Schussel.. die vorstehenden Knochen rechts und links vom Nasenbein ^^) sein von der Höhe, und so muß auch geknotet werden.
Da ist das Halfter locker genug.

Es gibt ja auch gepolsterte KH, aber die finde ich, verfehlen ihren Sinn irgendwie.
Momentan sind wir auch nur mit dem normalen Halfter am arbeiten, da der SB ab und an ohne mein Wissen die Pferde zu der nächsten Wiese bringt und da will ich nicht Gefahr auf nicht sachgemäßes anlegen des Halfters legen, zumal dieser Mann etwas grob ist..

@nena
Ich finde solche Anmaßungen etwas krass. Man sollte vielleicht auch erstmal fragen, warum das geschah (wusste ja nicht, das ich unseren Werdegang aufschreiben muß?).
Mittlerweile bzw. sogar schon die Male nach diesen Spaziergängen war geklärt, wer welchen Tanzbereich hat.
Das einzige, was noch manchmal zu Problemen führt, ist, dass Pakeno Stress-Shaker ist, d.h. ich könnte mit einem KH mein Pferd nicht verladen oder zu fremden Pferden gehen, er würde so viel mit dem Kopf werfen, dass dieser wohl trotz lockerem Strick irgendwann aufgekratzt ist.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #79
Ihr verfechtet das Knotenhalfter, ohne über seine Wirkung nach zudenken. Ich glaube, Ihr müßt erstmal den richtigen Umgang damit lernen, sonst wüßtet ihr auch die Gefahren des Halfters beim Anbinden. Da ich nun über 30 Jahre mit Pferden zu tun habe, davon auch viele Jahre berufstätig, habe ich mich mit allem möglichen befasst, auch mit alternativen Methoden, denn man sollte für alles offen sein.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #80
@ lilly offensichtlich hast du meinen post nicht richtig gelesen

hm?

da läuft gewaltig was schief!

Das habe ich wohl gesehen - aber auch Erziehung braucht eben Zeit. Zeig mir doch mal den Pferdebesitzer der so ein Fehlverhalten in Null Komma Nichts unterbinden kann... vorallem wenn das Verhältnis zwischen Pferd/Mensch noch nicht richtig geklärt ist. (Kein Angriff gegen Silberfeder, aber das ist es was ich aus deinen Beiträgen rauslese).

Außerdem hab ich ja auch geschrieben, dass man sein Pferd soweit kennen sollte, dass man einschätzen kann, was man ausprobieren kann und was nicht.

@Svenja: ich verurteile Knotenhalfter nicht, nur den falschen Umgang damit, wenn überhaupt. ;)
Aber ich persönlich arbeite halt nicht damit. Mir sind sie suspekt - aber das ist meine Meinung und das muss jeder selber wissen.

Letztlich ist (fast) jedes Hilfsmittel nur so gut/schlecht wie der, der es einsetzt.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben