Klettern Rennmäuse gar nicht?

Diskutiere Klettern Rennmäuse gar nicht? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend, wir möchte ja gerne bald 2 Rennmäuse bei uns ein schönes Zuhause bieten und es wir schon wild der Käfig (Eigenbau, also kein Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klettern Rennmäuse gar nicht? Beitrag #1
E

eduardo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

wir möchte ja gerne bald 2 Rennmäuse bei uns ein schönes Zuhause bieten und es wir schon wild der Käfig (Eigenbau, also kein Käfig sondern eher Terrarium-Mix).

Nun lese ich seit Tagen Bücher und Info-Seiten im Netz und sehr oft steht da dass die Renner nicht gerne klettern, "Grundfläche ist wichtig" usw.
Aber ich habe jetzt schon ganz ganz viele Bilder gesehen von Aquarien mit einem riesen Aufbau und mit Seilen und Treppen etc.

Interessieren sich die Renner denn für die Seile und balancieren da mal rüber oder wollen sie einfach nur buddeln buddeln buddeln? :)

Gruß
eduardo

• Klettern Rennmäuse gar nicht? Beitrag #2
Also an Seilen sind die schon interessiert, aber eher zum zernagen... Kommt drauf an wie dick das Seil ist.
Ich glaube, nicht dass die drüber balancieren...

lg

• Klettern Rennmäuse gar nicht? Beitrag #3
huhu^^
also generell ist es schon so, dass renner nicht so kletterverrückt sind wie farbis. trotzdem gibt es auch unter rennern verrückte "kletterratten".
ich habe auch einen eigenbau zu hause, der hat eine grundfläche von ca 110cmx 70cm und ist ca 110cm hoch. er besteht aus drei etagen. unter dem käfig befindet sich noch ein aqua, in dem sie genug platz zum buddeln haben. insgesamt ist der eigenbau also ca 165cm hoch.
auf den einzelnen etagen haben wir auch jede menge klettersachen zur verfügung gestellt (seile, stöcke...) die mit sehr großem interesse immer wieder erkundet und "beklettert" werden.
unsere renner dürfen ab und an auch mal das wohnzimmer unsicher machen...und eine unserer beiden (macht iherer farbe schwarz alle ehre) ist total kletterverrückt. die klettert- nicht gerade zu unserer freude- an allem hoch, sogar senkrecht an der tapete!!
also: wie gesagt, so kletter verrückt wie farbis sind renner in der regel nicht, aber es kann doch hin und wieder mal vorkommen, dass man einen renner erwischt der da aus der reihe tanzt ;)
dass du den käfig selber baust find ich übrigens supi!!

liebes grüßle, cil & ihre bande

• Klettern Rennmäuse gar nicht? Beitrag #4
Nunja, kommt auf die Rennerart an. Es gibt da auch einige Arten die klettern die Wände hoch.

Meine Mongolen klettern auch, aber es sind in erster Linie eben Wühler. Wichtig ist, daß der Käfig/Aqua breit genug ist und viel Einstreu drinnen ist. Sicher werden sie Etagen benutzen wenn du welche mit einbaust. Aber du kannst sie nicht mit Farbis vergleichen, die überall hin kommen .

Ich hatte anfangs auch ein Seil drin...das wurde dann zum Nest umfunktioniert.

Gruß Evi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klettern Rennmäuse gar nicht?

Klettern Rennmäuse gar nicht? - Ähnliche Themen

Welches Tier für mein Terrarium?: Hallo, ich möchte mir dieses Jahr ein Terrarium anschaffen. Die maximale Größe des Terrariums beträgt 100x60x60. Von der Grundfläche geht es...
Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben