...
Und einen Dreimonat alten welpen läßt man nicht von der leine. Eine schleppleine und ein Brustgeschirr tun da gut. Denn welpe laufen auch mal so weg und das kann dann gefährlich werden.
Genau das sehe ich ein bisschen anders. Gerade der drei Monate alte Welpe besitzt instinktiv einen Nachfolgetrieb. Er lernt in dieser Zeit, auf seinen Menschen zu achten, und man kann ihm prima das "Komm!" beibringen, weil er sowieso immer angelaufen kommt.
Beides geht weit weniger gut, wenn man den Welpen durchweg an der Leine führt. Ich würde es, hätte ich mal wieder einen Welpen zu erziehen, deshalb auch so handhaben, dass ich ihn möglichst viel frei laufen lasse und, wie Jarnvidja ja auch, dabei gut auf ihn achte. Ich würde mich tatsächlich auch über die Leinenpflicht hinweg setzen. :angel:
Mit Leuten, die Hunde absolut nicht mögen oder auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb direkt losschimpfen, egal was der Hund nun gemacht hat, muss man wohl immer wieder rechnen. Damit muss man leben.
Ich würde aber nach Möglichkeit zu vermitteln versuchen, also freundlich bleiben und dem Menschen versuchen zu erklären, worum es mir gerade geht.
Und nicht zuletzt und vor allen Dingen: Es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man sich bei anderen Passanten
entschuldigt, falls der Hund ihnen zu nahe gekommen ist oder sie aus Versehen erschreckt hat. Ganz egal, wie die Perspektive von uns Hundehaltern aussieht.