Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter

Diskutiere Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das stimmt so aber nicht, bei uns (Bayern) gibt´s keine Leinenpflicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #21
so hab das mal durchgelesen. Also ich versteh beide seiten aber ich muß ehrlich sein ich versteh sogar mehr die nichthundehalter . Denn es herrscht in Deutschland allgemeine anleinpflicht. Schon allein der Jogger oder auch der andere mann hätten das recht auf anzeige gehabt.

Das stimmt so aber nicht, bei uns (Bayern) gibt´s keine Leinenpflicht.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter

Anzeige

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #22
Nojiko,
aber du mußt,Leine hin Leine her,dafür Sorge tragen,das dein Hund nicht einmal bei wem anders am Bein schnuppern kann.Denn mit einem guten Anwalt kann dieser dir da richtig einen von machen.
Diese Aussage ist ein Extrem;aber möglich.;)

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #23
Das stimmt, ELTON. Aber jeder hofft natürlich, dass so etwas nie vorkommt. Dann hätten wir schon eine Menge Anzeigen... bei so einem neugierigen Hündchen... wir hatten bis jetzt zum Glück immer Glück :)mrgreen:), dass die Leute immer positiv auf Sunny reagiert haben. Wenn wir aber spazieren gehen und wir kennen die Leute nicht, rufen wir sie immer zu uns und sie muss ins Sitz oder Platz. So klappt das ganz gut.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #24
Das stimmt so aber nicht, bei uns (Bayern) gibt´s keine Leinenpflicht.

Also da hab ich was anderes gehört.
Bei uns wurde ein Hundebesitzer angeklagt weil er seine zwei Hunde frei laufen lis, der eine Hund von ihm kam immer zähnepfletschent angerannt. (Er hat auch immer rumgemotzt wen man mit der Leine seinen Hund gassie führte)

Zurück zum Thema:
Hab auch sowas erlebt.
War mit Basco am Main gassie, er war angeleint und lief brav neben mir her.
Von hinten kam eine Radfahrerin recht schnell angefahren. Mein Hund versuchte gleich sie vom Fahrrad zu hollen. Da hielt die Frau an und fragte was das sollte, ich sollte lieber den Hund einschläfern lassen er würde jeden angreiffen der vorbei geht.
Ich antwortete man sollte sie lieber einschläfern und bin mit meinem Hund nach hause gegangen.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #25
...
Und einen Dreimonat alten welpen läßt man nicht von der leine. Eine schleppleine und ein Brustgeschirr tun da gut. Denn welpe laufen auch mal so weg und das kann dann gefährlich werden.

Genau das sehe ich ein bisschen anders. Gerade der drei Monate alte Welpe besitzt instinktiv einen Nachfolgetrieb. Er lernt in dieser Zeit, auf seinen Menschen zu achten, und man kann ihm prima das "Komm!" beibringen, weil er sowieso immer angelaufen kommt.

Beides geht weit weniger gut, wenn man den Welpen durchweg an der Leine führt. Ich würde es, hätte ich mal wieder einen Welpen zu erziehen, deshalb auch so handhaben, dass ich ihn möglichst viel frei laufen lasse und, wie Jarnvidja ja auch, dabei gut auf ihn achte. Ich würde mich tatsächlich auch über die Leinenpflicht hinweg setzen. :angel:

Mit Leuten, die Hunde absolut nicht mögen oder auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb direkt losschimpfen, egal was der Hund nun gemacht hat, muss man wohl immer wieder rechnen. Damit muss man leben.
Ich würde aber nach Möglichkeit zu vermitteln versuchen, also freundlich bleiben und dem Menschen versuchen zu erklären, worum es mir gerade geht.

Und nicht zuletzt und vor allen Dingen: Es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man sich bei anderen Passanten entschuldigt, falls der Hund ihnen zu nahe gekommen ist oder sie aus Versehen erschreckt hat. Ganz egal, wie die Perspektive von uns Hundehaltern aussieht.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #26
Ich denke nicht, dass dir irgendjemand etwas vorwirft - jeder schreibt einfach seine Meinung zu den vorgefallenen Dingen.
Was ist daran jetzt so schlimm??
ich kann schrieben was ich will, nichts ist euch recht und alle kommen immer mit dem gleichen, darum geht es mir. bins leid mich ständig wiederholen zu müssen. na und, ich hab fehler gemacht. hab ich auch schon geschrieben. ich sage ja keinesfalls dass mein handeln super war. jeder macht macht mal fehler und keiner kann mir erzählen dass er der perfekte und fehlerlose hundehalter ist. sowas gibt es nicht! sagt mal was soll ich denn noch tun? in die vergangenheit reisen und alles besser machen? geht ja wohl nicht :eusa_doh:

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #27
sagt mal was soll ich denn noch tun? in die vergangenheit reisen und alles besser machen? geht ja wohl nicht
hmmmmm, Okay das kannste nicht :D
Was möchtest du jetzt genau für die Zukunft wissen?

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #28
hmmmmm, Okay das kannste nicht :D
Was möchtest du jetzt genau für die Zukunft wissen?
einfach wie ich mich diesen leuten gegenüber verhalten soll. besonders wenn die so agressiv sind. ich bin nicht gerade streitsüchtig aber wenn so einer kommt werd haldauch ich schnell mal ausfallend

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #29
Da hielt die Frau an und fragte was das sollte, ich sollte lieber den Hund einschläfern lassen er würde jeden angreiffen der vorbei geht.
Ich antwortete man sollte sie lieber einschläfern und bin mit meinem Hund nach hause gegangen.

Ich verstehe nicht ganz, wie man der Frau so blöd kommen kann, wenn man doch im Unrecht ist. Ja klar, einschläfern ist übertrieben, aber man ist doch dazu verpflichtet, seinen Hund unter Kontrolle zu haben, oder eben drauf zu achten, dass solche Dinge nicht passieren. An deiner Stelle wäre ein "Sorry" eher angebracht gewesen.

einfach wie ich mich diesen leuten gegenüber verhalten soll.

Ich denke in Situationen, wie du beschrieben hast, wäre ein ruhiges "es tut mir leid" angebracht, den Hund zu dir holen, umdrehen und gehen. Denke nicht, dass der Passant dann von dir angeschrien werden sollte - schon garnicht, wenn dein Hundi wirklich hintennach läuft oder so. Und auf "unbekannten Wegen" den Hund einfach an der Leine lassen.

Solche Dinge können immer passieren, aber man solte trotz allem dran sein, diese zu vermeiden.

jeder macht macht mal fehler und keiner kann mir erzählen dass er der perfekte und fehlerlose hundehalter ist. sowas gibt es nicht!

Habe nie behauptet, dass ich eine perfekte bzw. fehlerlose Hunderhalterin bin - im Gegenteil. Hab doch einige Posts oben selber geschrieben, dass mein Tyson mal einem Radfahrer nachgelaufen ist - aber ich hab den Fahrradfahrer daraufhin nicht angeschrien oder geschimpft, sondern mich dafür entschuldigt, was Tyson (während meiner Unachtsamkeit - mein Fehler) gemacht hat.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #30
ich war auch erschrocken hab sie ja nicht kommen hörn, Basco hat auch noch nie jemanden angegriffen. Ihre Aussage hat mich auch in rage gebracht, einen hund einzuschläfern ist übertrieben. Wie gesagt er war angeleint und lief brav neben mir her und sie kam von hinten angeschossen mit kaum abstand. Außerdem hab ich ihn ja gleich zurück gezehrt.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #31
Also ich kann auch beide Seiten verstehen aber es gibt auch Menschen, die nicht aufpassen und dann dem Hundehalter die Schuld geben.
Habe selbst keinen Hund bin aber früher immer im Th mit Hunden GAssi gegangen. Die Leute in der Umgebung kannten die Tiere. Hatte damals einen Hund, voll gut erzogen, der hat aufs Wort gehört. Nur er mochte keine Kinder. Naja, war unterwegs, angeleint und eine Mutter mit zwei Kindern kommt auf uns zu, etwa zehn, zwölf Jahre alt. Bin extra zehn Schritte in die Wiese rein weil die Kinder auf mich zugerannt kamen, die Mutter hat ncihts gemacht. Hab dann gerufen, daß sie das bitte lassen sollen. Der Hund hat nicht geknurrt aber sich geduckt, hat wohl mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Naja, die Kinder waren dann fast bei mir, der Hund hat dann leise gebellt und ich wurde von der Mutter angeschrien, daß sie mich anzeigt, weil ich einen gemeingefährlichen Hund auf ihre Kinder gehetzt hätte. Hab ihr dann im Guten versucht zu erklären, daß ich ja extra beiseite gegangen bin und ihr das auch zugerufen hab aber die war unbelehrbar. Die Kinder haben in dieser Zeit im übrigen immer noch veruscht an den Hund zu kommen. Schließlich ist mir der Kragen geplatzt, hab die Frau gefragt ob sie ihre Kinder nicht unter Kontrolle hätte, hab meinen Hund geschnappt und bin quer über die Wiese verschwunden. So eine ****.
Durch solche Unachsamkeiten passieren dann Unfälle und dann ist immer der arme Hund der Leidtragende. Klar kann ich auch die Leute verstehen, die Angst vor Hunden haben aber genauso gibt es auch uneinsichtige Hundebesitzer. Man müßte von beiden Seiten mehr Rücksicht walten lassen.
Achja, `mein` Hund hat ein paar Wochen später ein tolles zuhause gefunden.:D
LG Demona

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #32
einfach wie ich mich diesen leuten gegenüber verhalten soll. besonders wenn die so agressiv sind. ich bin nicht gerade streitsüchtig aber wenn so einer kommt werd haldauch ich schnell mal ausfallend
Im Prinzip ganz einfach, du musst nicht ausfallend werden als Rückschluss aus der Reaktion des Gegenübers, die einfachste methode ist einfach ignorieren und weitergehen. Wenn du auch ausfallend wirst, versetzt du dich von einer Position des Rechts in eine des Unrechts.
Ganz abgesehen davon, ich habe bzw. halte Hund schon recht lange und die zahl der leute die mir "blöd" gekommen sind über die Jahre, kann ich an einer hand abzählen.
Wichtig ist, du machst alles richtig und lässt dir nicht zu schulden kommen!

Der Rest kann dir am Allerwertesten vorbei gehen;)

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #33
Ich hatte gott sei Dank noch nie Probleme mit Nichthundehaltern. Ich achte aber drauf, sollte es mal passieren, den Kot zu entfernen, beim Spazieren gehen, wenn Leute entgegen kommen, die Hunde zu rufen und anzuleinen. Meist wenn die Leute das schon sehen, freuen sie sich und sprechen einen an und man kommt mit ihnen ins Gespräch. Als wir eine Einladung in ein Restaurant hatten, weit weg von zu Hause, fragten wir, ob die 3 Hunde mit dürften. Nach ersten ja aber, wurde zugestimmt. Wir waren da und bereits beim Dessert, als wir gefragt wurden, wollten Sie nicht ihre Hunde mitbringen... wir sagten, haben wir doch, sie liegen unterm Tisch.

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #34
@ tyson
hab mich bis jetzt immer entschuldigt. aber wenn man dann noch primitiv mit pfefferspray und schlägen droht kann einem schnell mal ein "he gehts noch?!" rausrutschen. vorallem wenn man einen nervigen tag hatte und einer einem noch so kommt.

das mit dem perfekten halter meinte ich so: ich will hier zwar niemanden persönlich angreiffen aber es ist für jemanden der nach rat sucht mühsam wenn andere auf einem so rumhacken und es beim einräumen der fehler immernochnicht sein lassen können zu kritisieren. da kommt hald der gedanke auf "was meint denn der/die was er/sie ist?" ich meine, ich weiss selber dass es dinge gibt die besser hätten laufen sollen aber was bringts wenn man ohne ende daran rummeckert. ich kann kritik vertragen, so ist es nicht aber es hätte gereicht wenn einer was gesagt hätte und die anderen dem zustimmten oder ähnliches. bins einfach leid mich für etwas so derart rechtfertigen zu müssen

• Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter Beitrag #35
Hinterm Haus haben wir eine große "Hundewiese" d. h. die Hundehalter haben sie sich praktisch nach und nach erobert, sehr zum Ärger der hundelosen Anwohner. Da werden richtige private "Hundeschulen" abgehalten mit 6 oder mehr Hunden, ab morgens 9 Uhr ist da der Teufel los mit Gebelle und Kommandorufen usw, auch am Wochenende, im Sommer bis 23.00 Uhr. Die Anwohner unserer Straße, die nach hinten raus nur durch einen Radweg von der Wiese getrennt ist, sind alle mittlerweile total genervt und "Anti-Hund". Auch auf dem Radweg kommt es natürlich immer wieder zu Zwischenfällen, da die Hunde alle ohne Leine laufen. Es hat schon Unterschriftensammlungen gegen die Hunde gegeben, die bei der Gemeinde eingereicht wurden, wahrscheinlich mit dem Resultat, dass die Wiese noch in diesem Jahr für Hunde gesperrt wird, bzw. für alle, auch für Kinder (die da sowieso nicht mehr spielen wegen der Hunde und dem ganzen Hundekot).

Da meine Joy auf andere Hunde aggressiv reagiert, meide ich die Wiese sowieso, aber wir müssen zumindest am Rande dran vorbei. Manchmal, wenn da gerade keiner ist, lauf ich aber auch mal um die Wiese herum mit ihr. Da werd ich natürlich auch ständig von Passanten angepöbelt, für die die Hundewiese ein Dorn im Auge ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, die lassen ihren ganzen Frust an mir ab, weil ich allein gehe und mein Hund angeleint ist. Da trauen sie sich dann, richtig Dampf abzulassen :shock:

Ich lasse mich aber auf keine Diskussionen ein, führt eh zu nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter

Nicht-Hundehalter und deren Reaktionen auf Hund und Halter - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben