Hilfszügel

Diskutiere Hilfszügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Lieber so, als dass sie das Pferd hinter die Senkrechte ziehen... Was ist denn mit Halsverlängern? Ich habe damit nie Erfahrung gemacht, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfszügel Beitrag #21
Ich muß ehrlich sagen, ich muß teils meine Dreiecker 2x nachschnüren, weil Sie so locker sind, dass ich Sie auch gleich weglassen könnte xP

Lieber so, als dass sie das Pferd hinter die Senkrechte ziehen...

Was ist denn mit Halsverlängern? Ich habe damit nie Erfahrung gemacht, ich weiß nur, dass sie laut der LPO nicht zulässig für Tuniere sind, da sie nicht aus Leder sind.

LG

• Hilfszügel Beitrag #22
Ich mag Halsverlängerer gar nicht, weil sie meiner Meinung nach das, was man von ihnen erwartet, nicht bringen, und dann kann man sie gleich weglassen.

• Hilfszügel Beitrag #23
Weil sie nachgeben, oder? :eusa_think:

Ich halt von dem ganzen Zeugs nichts; wenn man ein halbwegs erzogenes Pferd hat, das schön untertreten kann, muss man es ja nicht so derart... tja, knebeln trifft es noch am ehesten.

LG

• Hilfszügel Beitrag #24
Ich hab nichts gegen Hillfszügel ich reite auch selbst mit welchen ( Dreieckszügel ) manchmal klappts auch ohen *stoltz* :D
ich hasse diese starren dinger die das Pferd nicht nach links odrer rechts gucken lassen !
Liebe Grüße
PrinzGirl

• Hilfszügel Beitrag #25
Ich hab nichts gegen Hillfszügel ich reite auch selbst mit welchen ( Dreieckszügel ) manchmal klappts auch ohen *stoltz* :D

Hast du ein eigenes Pferd oder bist du Schulpferdereiter, wenn ich fragen darf?

• Hilfszügel Beitrag #26
Weil sie nachgeben, oder? :eusa_think:

Jein. Die HV sind ja nicht gleichmäßig nachgiebig, sondern je mehr vorwärts abwärts das Pferd geht, desto mehr Widerstand hat es, denn je weiter man ein elastisches Material dehnt, desto mehr Kraft muß man für die Dehnung aufbringen. Also wird der HV erst wirksam, wenn man ihn eigentlich zu stramm verschnallt.
Insofern erreicht man meist das genaue Gegenteil, nämlich das Pferd stemmt sich gegen den Druck, "hängt" sich regelrecht in die HV - oder aber versucht dem Druck komplett nach hinten auszuweichen. HV sind für mich ein klassisches Beispiel von "gut gemeint, aber leider daneben gegangen".

Ich hab auch schon Ausbinder aus elastischem Material gesehen, die halte ich für genauso unsinnig... entweder werden sie zu kurz eingestellt, damit sie Wirkung zeigen, das Pferd lernt, daran zu zerren, oder es wird erst recht in eine falsche Haltung gedrängt, weil es dem Druck ausweichen will.

• Hilfszügel Beitrag #27
oh hilfe
wenn ich das alles lese bin ich heilfroh das ich einen riesen bogen um diese ganzen reitschulen gemacht habe. ich bin lieber ein wald und wiesenreiter dessen pferd total fein und sensibel und vorallem locke runterm reiter läuft als ein "strebsamer" tunierreiter dem es nur darm geht das das pferd den kopf unten hat.
auch wenn ich damit nu neinigen auf die füße trete(bitte nicht persönlich nehmen) so habe ich das eigentlich nur in gängigen reitschulen gesehen. das mal in einer reitschule der richtige umgang mit hilfszügeln gelehrt wurde habe ich nie erlebt.
als ich meine 1,25 hohe stute in der tollen halle geritten bin standen die mädels draußen und haben tierisch abgelästert weil ich auf einem kleinen pferd(typische klischeeenglischreiter) saß und auch noch von rechts aufstieg. die kamen dann 10 minuten späte rmit einem kalten aber umso festgezurrten pferd i ndie halle das den rücken wegdrückte und erzählten mir es sei schädlich das ich von rechts aufsteige
*abkotz* ein hoch auf meine liebe kleine privatpension fernab jeglicher cavallolästerecke:"ihh deine reithose ist ja blau dabei ist schwarz soo im trend"

• Hilfszügel Beitrag #28
Ah, okay.

Wenn man die Dinger in der Hand hält, denkt man erst, wie toll und pferdefreundlich sie sind - aber wenn man dann die von dir dargelegten Wirkungen liest, wird einem doch ganz anders.

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

als ich meine 1,25 hohe stute in der tollen halle geritten bin standen die mädels draußen und haben tierisch abgelästert weil ich auf einem kleinen pferd(typische klischeeenglischreiter) saß und auch noch von rechts aufstieg.
Oh, Kitty - erspar' es mir. :(
Du meinst sicher diese aufgebrezelten Mädels, die mit Käppi und den gemeinen klassisch-englischen Kniestrümpfen durch die Gegend rennen und alles besser wissen?

[versteck]Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten... Sind ja längst nicht alle so.[/versteck]

*abkotz* ein hoch auf meine liebe kleine privatpension fernab jeglicher cavallolästerecke:"ihh deine reithose ist ja blau dabei ist schwarz soo im trend"
Das sind nur Erfahrungswerte! :lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfszügel Beitrag #30
@Brillenschlange: ich kenn das leider auch so, daß gerade elastische Hilfszügel als harmloser und damit "anfängerfreundlicher" verkauft werden. Am Ende hat man aber genau die gegenteilige Wirkung - oder halt gar keine :102: ich sag's jetzt mal überspitzt: ehe ich jemanden mit HV auf's Pferd setze, würde ich ihm eher noch Schlaufer in die Hand drücken, denn die sind zumindest "fair" und verständlich in der Wirkweise.

• Hilfszügel Beitrag #31
@ PrinzGirl:

Warum reitest du ihn mit Hilfszügel?
Wenn er schwer zu stellen und biegen ist, kann ich das ja durchaus nachvollziehen und gegen Dreiecker habe ich ja im Prinzip auch nichts, aber dennoch bleibt der schale Beigeschmack...

Vielleicht solltet ihr beiden mal daran arbeiten, dass es bald auch ohne Dreiecker klappt. ;)

• Hilfszügel Beitrag #32
@ brillenschlange
gaaanz genau so siehts aus :D

zu prinzgirl
bitte nicht in den falschen hals kriegen.... aber: reitest du mit dreieckszügeln(unter dem namen kenn ich die hihi) weil du dir einen gefallen tun willst oder weil du deinem pferd einen gefallen tun willst? meine frage geht in die gleiche richtung wie die der gutsten brillenschlange.
ich kann nur von mir ausgehen aber ich würde es als ungutes zeichen sehen wenn ich und mein pferd auf hilszügel übe rlängere sicht angewiesen wären. ich will dir nichts in den mund legen aber so klang es in meinen ohren.

• Hilfszügel Beitrag #33
Also, Hilfszügel können sehr wertvoll sein, nur wenn sie falsch genutzt werden. Wenn ich z. B. einen Remonte longiere und er den Rücken wegdrückt, den Unterhals rausdrückt, wenn ich so weiter mache, habe ich bald Pferd mit falschen Muskeln und Rückenschmerzen. Nehme ich dafür 3Eckszügel oder ein Chambon, richtig verschnallte, kann ich ihm den Weg damit in Tiefe zeigen, den Rücken zu wölben, wichtig nur, der der longiert, muss aber auch richtig longieren!!!!!! Meist nach 4 - 6 Wochen hat er die richigen Muskeln weiß worum es geht. Hilfszügel sollen eine äußere Begrenzung sein, z. B. Kopf nicht zu weit oben, aber wenn das Pferd nachgibt, sollen sie Wirkungslos sein, da muss ich sie halt richtig anpassen.

• Hilfszügel Beitrag #34
"Vorwort:
Ich Reite schon seit 11 Jahren und habe eientlich immer gelernt, wenn das Pferd sich weigert den Kopf runter zu nehmen, das man Hilszügel benutzen sollte. Sie eignen sich gut um den Pferderücken nicht zu strapazieren und um ihn zu entlasten. Es macht einen mehr Spaß mit dem Pferd zu Arbeiten, aber andersrum geht es dem Pferd auch besser. Es ist echt ne gute Erfindung, wo nämlich manches echt leichter fällt."

Quelle:

Muss ich mehr dazu sagen?
^^
Ansonsten stimme ich dem, was hier schon gesagt wurde 100% zu. Aber die Meinung /bzw. "Anwendung" macher Leute bezüglich Hilfszügeln werden wir bestimmt nie ändern können....

• Hilfszügel Beitrag #35
Mache scheinen einfach zu vergessen, warum Hilfszügel Hilfszügel heißen und nicht zum "Standard" gehören. Situationsbezogen, wie z.B. oben von Ronja geschildert, sind sie sehr sinnvoll und unterstützen Pferd und Reiter. Aber sie sind Hilfen, keine Bestandteile des Standard-Sattelzeugs.

• Hilfszügel Beitrag #36
@ brillenschlange
gaaanz genau so siehts aus :D

zu prinzgirl
bitte nicht in den falschen hals kriegen.... aber: reitest du mit dreieckszügeln(unter dem namen kenn ich die hihi) weil du dir einen gefallen tun willst oder weil du deinem pferd einen gefallen tun willst? meine frage geht in die gleiche richtung wie die der gutsten brillenschlange.
ich kann nur von mir ausgehen aber ich würde es als ungutes zeichen sehen wenn ich und mein pferd auf hilszügel übe rlängere sicht angewiesen wären. ich will dir nichts in den mund legen aber so klang es in meinen ohren.

Ganz am Anfang habe ich ihn mal mit Schlaufen geritten. Dafür schäme ich mich heute total :( War aber nur 1 Montag ( Gott sei dank )
Danahc hatte ich einen Unfall mit dem Fahrrad Folge : Schlüsselbeinbruch =( Nach gut 1 1/2 Monaten bin ich ihn dnan mit Stoßzügel geritten aber auch nur ne Woche
Jetzt reite ich ihn mit Dreieckszügeln weil ohne geht er bei mir nich immer am Zügel , wenn ich sie dranhabe schlackern sie oft durch . Gestern bei meiner Reitstunde sind wir am Ende ohne geritten das hat geht so geklappt.
Im stand geht er wohl am Zügel :D Ich hab ihn auch noch nicht soo lange (ca. halbes Jahr) Ich bin ehrlich gesgat auch nicht so eine gute Dressurreiterrin *hehe*
Aber ich reite nicht damit um mir eine gefallen zu tun . Er hat auch sehr viel kraft . Naja :D

• Hilfszügel Beitrag #37
Mache scheinen einfach zu vergessen, warum Hilfszügel Hilfszügel heißen und nicht zum "Standard" gehören. Situationsbezogen, wie z.B. oben von Ronja geschildert, sind sie sehr sinnvoll und unterstützen Pferd und Reiter. Aber sie sind Hilfen, keine Bestandteile des Standard-Sattelzeugs.

Das sehe ich auch so.

Im Übrigen kann ich die Erfahrung mit dem HV nur unterstützen, die Dinger sind der totale Mist.
1. das Pferd hat keine Anlehung (wenn man sie "normal" verschnallt.)
2. Wenn man sie enger verschnallt, drückt das Pferd dagegen, legt sich auf den Zügel, weil sie Dinger ja tollerweise aud Gummi sind pff.
(Wie Chipi schon sagte)
Die einzigen Hilfszügel, die ich benutze, sind Dreiecker zum longieren. (wenn ich dann mal longiere, da ich eig. vom vielen longieren auch nicht viel halte)

• Hilfszügel Beitrag #38
@ PrinzGirl:

Warum reitest du ihn mit Hilfszügel?
Wenn er schwer zu stellen und biegen ist, kann ich das ja durchaus nachvollziehen und gegen Dreiecker habe ich ja im Prinzip auch nichts, aber dennoch bleibt der schale Beigeschmack...

Vielleicht solltet ihr beiden mal daran arbeiten, dass es bald auch ohne Dreiecker klappt. ;)
Wir arbeiten hart daran , aber wnen ich ohne reite dann nur wenn ich bei meiner Reitlehrerin reitstunde habe oder in der Springstune :lol: hehe is j aklar :D

• Hilfszügel Beitrag #39
Jetzt reite ich ihn mit Dreieckszügeln weil ohne geht er bei mir nich immer am Zügel , wenn ich sie dranhabe schlackern sie oft durch . Gestern bei meiner Reitstunde sind wir am Ende ohne geritten das hat geht so geklappt.
Im stand geht er wohl am Zügel :D Ich hab ihn auch noch nicht soo lange (ca. halbes Jahr) Ich bin ehrlich gesgat auch nicht so eine gute Dressurreiterrin *hehe*
Bitte nicht böse sein, aber Dressur ist die Grundvoraussetzung für alles andere. Wenn du noch nicht ordentlich Dressur reiten kannst, solltest du auch nicht Springen (du springst doch häufig, oder?). Arbeite lieber an den Grundlagen und daran, dass dein Pferd auch ohne Ausbinder in Anlehnung geht und springe erst wieder, wenn das gut klappt.

Zu den Halsverlängerern:
Ich denke die ziehen die Pferdenase auch so nach hinten, dass es sich garnicht richtig strecken kann?!

• Hilfszügel Beitrag #40
Ich spring 1 mal in der Woche Also beim Springen geht er eig. besser am zügel , weil er da sehr locker ist .
Ich fühl mich gedae irgendwie mega sch*** , ich kann ja dressurreiten . :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfszügel

Hilfszügel - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben