Hilfszügel

Diskutiere Hilfszügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; naja aber das sie ihr pferd erst 6 monate hat heißt ja nicht das sie auch erst 6 monate auf dem pferd sitzt. außerdem musst du sie auch nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfszügel Beitrag #61
naja aber das sie ihr pferd erst 6 monate hat heißt ja nicht das sie auch erst 6 monate auf dem pferd sitzt.
außerdem musst du sie auch nicht in schutz nehmen da sie gar nicht angegriffen wurde. zumindest nicht absichtlich :)
es kommt bei ihr(und das ist nur mein eindruck) so rüber als wären ihr wirkung und nutzung von hv allgemein nicht so bewusst. vll kommts aber auch nur falsch rüber.
und zwischen hilfszügeln und weggedrücktem rücken ist ja auch noch was dazwischen.

• Hilfszügel Beitrag #62
ich finde es besser wenn sie dann momentan mit Hilfszügeln reitet als wenn das Pferd mit weggedrückten Rücken als Hans guckt in die luft durch die gegen rennt.
KLar Hilfszügel sind zur überbrückung aber ich denke Prinz Girl wird mitsicherheit auch dressurunterricht nehmen, wo sie lernt ihr Pferd ordentlich an den Zügel zureiten. :)

Ich kenne sie ja gar nicht - wie kann ich also eine Diagnose über ihre Reitqualitäten stellen? Wie kann ich sie einschätzen, wenn ich nur ihre Äußerungen hier kenne?

Ihr müsst auch bedenken das sie ihr Pferd erst 6 Monate hat udn vorher dann wohl in einer Reitschule war.
Man lernt ja dort ja nunmal auch nichtmehr als pferde zu verschnüren. ;)

Es kommt auf die Reitschule an. Wie werden die Pferde dort gehalten? Wie ist der Unterricht?
All das fließt ja letztendlich in die Qualität oder Quantität eines Reiters mit ein.
Und wie soll man das via Internet erkennen?

LG

• Hilfszügel Beitrag #63
ich finde es besser wenn sie dann momentan mit Hilfszügeln reitet als wenn das Pferd mit weggedrückten Rücken als Hans guckt in die luft durch die gegen rennt.
Naja, so allgemein kannst du das nicht sagen. Ein Pferd kann auch mit Hilfszügeln den Rücken wegdrücken. Das sieht der Laie zwar nicht und das Pferd macht den Hals auch schön rund :)roll:) aber im Grunde genommen ist das dann auch nicht besser als ein Pferd, das den Kopf in die Luft streckt.

• Hilfszügel Beitrag #64
Ein Pferd kann auch mit Hilfszügeln den Rücken wegdrücken

Bestes Beispiel: Halsverlängerer.
Pferde, die sich in den Halsverlängerer hängen, drücken den Rücken weg und lassen sich nicht mehr sitzen.

• Hilfszügel Beitrag #65
Pferde die sich im Halsverlängerer hängen, drücken nicht den Rücken weg, sondern latschen auf der Vorhand anstatt ihr Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen. Da sie einen Dauerdruck im Genick haben, der auch beim gesenkten Kopf nicht wirklich nach läßt.

• Hilfszügel Beitrag #66
Wieder was gelernt. ;)

Im Prinzip ist aber auf der Vorhand latschen ebenso schlimm wie den Rücken wegdrücken, da beides den Körper des Pferdes belastet.

LG

• Hilfszügel Beitrag #67
Da gebe ich Dir völlig recht. Beides soll nicht sein.

• Hilfszügel Beitrag #68
Ich will hier niemanden angreifen, aber wer mit Hilfszügeln reitet hat sicherlich noch andere Probleme, als das das Pferd nicht über den Rücken läuft, sich nicht auf die hinterhand setzt etc. und solange das Pferd dann nicht ab und zu korrektur geritten wird, hat es nie wirklich die Möglichkeit, die richtigen Musklen aufzubauen...

• Hilfszügel Beitrag #69
@ Nona:

Auch ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber es gibt nahezu keine Pferde, die ohne Hilfszügel einfach nicht gehen.
Manchmal steckt der Fehler auch beim Reiter, zum Beispiel, wenn er nicht weiß, wie er das Pferd richtig einstellt.

Unter diesem Aspekt hast du völlig Recht.

• Hilfszügel Beitrag #70
hilfzügel sind nur was für leute die reiten können!!!!!!!!! sehr gut reiten können .. um dem pferd die richtige richtung zuzeigen.. ab und an mal bei training kann man sie gern benutzen um dem pferd zu zeigen wo es hin soll... natürlich nie mit gewalt!!!!!!!!!!! ... ansonsten gehören meiner meinung nach halsverläng ect. nur an die longe.. mit der reiter erstmal den sitz ect lernt!!!

• Hilfszügel Beitrag #71
Nun, das stimmt aber nicht so ganz:
Hilfszügel sind ja ursprünglich zur Hilfe gedacht für Menschen, die ihr Pferd noch nicht 100 %tig stellen können.

Natürlich gehören Leute, die nicht reiten können, an die Longe.

LG

Off-Topic
Ausrufezeichen sind im Gegensatz zu Pferden keine Herdentiere. ;)

• Hilfszügel Beitrag #72
Also, Halsverlängerer gehört in den Müll. Für Leute die ihre Pferde noch nicht vorwärts-Abwärtsreiten können, nimmt man Ausbinder oder Dreieckszügel. Stellen und biegen kommt danach!;) Erst wenn das Pferd rund geritten wird, kann ich es auch ordentlich stellen und biegen! Wenn ich ein z. B. junges Pferd trainiere, brauche ich evtl. Hilfszügel fürs Pferd, aber da sollte ich auch genau über Anwendung, Verschnallung, Dauer usw. Bescheid wissen.

• Hilfszügel Beitrag #73
Aber wenn Halsverlängerer auf gut Deutsch beschissen sind - wieso werden sie dann nicht verboten?

• Hilfszügel Beitrag #74
Tja, es gibt noch schlimmere Sachen, die sind nicht verboten!

• Hilfszügel Beitrag #75
Auch wieder wahr. :(

LG

• Hilfszügel Beitrag #76
Im Endeffekt sollte es egal sein, was angeboten wird - wenn es Müll ist, sollten die Reiter so gut informiert sein und es nicht kaufen, andersherum ist es lange nicht so wirksam, denn wenn man nicht versteht, warum etwas schlecht ist, wird man auch nicht verstehen, warum es verboten ist. Und, noch ein Schritt weiter, es gibt genug Dinge, die verboten sind, aber trotzdem gemacht werden. Insofern muß der Verstand des Reiters immer an erster Stelle stehen. Und ein Reiter mit Verstand informiert sich darüber, daß Hilfszügel wie Stützräder sind - sie können wirklich hilfreich sein, aber das Ziel sollte immer sein, daß es ohne geht.

• Hilfszügel Beitrag #77
Ja, genauso sollte es sein. :clap:

Aber leider wird in den gängigen Reitvereinen doch eher auf den reinen Gewinn geachtet als auf das Wohl der Pferde in solchen Belangen (ich habe es schon so oft gesehen, dass Schulpferde beispielsweise zu lange Hufe hatten oder morsches Zaumzeug...).

• Hilfszügel Beitrag #78
Off-Topic
(ich habe es schon so oft gesehen, dass Schulpferde beispielsweise zu lange Hufe hatten oder morsches Zaumzeug...).
... und auch bei so etwas würde ich Pferdeverstand erwarten, auch von den Reitschülern. Man möchte doch meinen, daß auch ein Reitschüler sich über die grundsätzlichen Bedürfnisse und die Pflege von Pferden informiert.
Die Qualität des Reitunterrichts oder gar die Verwendung von Hilfszügeln kann ein Reitanfänger nicht beurteilen, muß er auch nicht. Aber wenn ich sehe, daß Pferde schlecht gepflegt oder in schlechtem Allgemeinzustand sind, dann erwarte ich, daß man dort nicht auch noch Geld hinträgt. Genau wie ich erwarte, daß man keine Tiere aus Zooläden "freikauft" oder das Kilo Hackfleisch für 2,99 € kauft und sich dann über Gammelfleischskandale wundert. Man hat als Konsument oder als Kunde - und auch ein Reitschüler ist ein Kunde, der eine Dienstleistung in Anspruch nimmt - immer eine Wahl, und damit auch die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen.

• Hilfszügel Beitrag #79
Eben, aber solange es billig ist, wird drüber hinweg gesehen, oder ist ja so schön nah...

• Hilfszügel Beitrag #80
Off-Topic
Nur für viele ist die Reitschule, an der sie sich befinden, die einzige Möglichkeit, ihr Hobby wahrzunehmen. Deshalb sind sie ja so abhängig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfszügel

Hilfszügel - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben