Und: Schlaufzügel sind nie eine Lösung!
Naja, ich würd mal sagen, sie sind keine Dauerlösung oder gar Patentlösung

Ich weiß, daß Schlaufer oft generell verteufelt werden, aber da ich selber mal unter Anleitung Erfahrung damit machen konnte, möchte ich mich da immer nicht so pauschal anschließen.
Schlaufer verleiten jemanden, der das Prinzip nicht versteht oder eine schnelle Lösung will, leicht dazu, sie viel zu hart oder brutal einzusetzen, das stimmt leider. Den wenigsten ist bewußt, wie viel Kraft man mit ihnen durch die Hebelwirkung ausüben kann. Ich persönlich möchte nie Schlaufer einsetzen, es sei denn unter Anleitung eines guten Trainers, der vom Boden aus ein zusätzliches Augenmerk darauf hat, einfach weil mir damit wirklich die Routine fehlt (will heißen: ich habe es ausprobiert, fand es super interessant, aber ich müsste noch viel mehr lernen, damit korrekt umzugehen, was aber zum Glück bisher nicht nötig war

).
Das gleiche hat für mich aber auch immer für die Kandare gegolten. Wenn es nicht zwingend notwendig ist,
will ich gar nicht damit reiten - ich weiß, so eine Einstellung kollidiert bei manchem Reiter leider mit seinem Ego, denn manchmal scheint es wirklich danach zu gehen: je mehr Sattelzeug am Pferd und je größer die Sporen, desto profilierter kommt man daher :roll:
Aber auch andere Arten von Hilfszügeln werden ja leider nicht ausschließlich korrekt eingesetzt, insofern liegt es immer in der Hand des Reiters, sie richtig einzusetzten. Richtig und gut angewendete Schlaufer sind nicht "schlimmer" als falsch angewendete Ausbinder
Eine allgemeingültige Lösung für alles ist keine Art von Hilfszügel.