Hilfszügel

Diskutiere Hilfszügel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich glaube es gibt relativ wenig Gegenden in Deutschland, wo es nicht mindestens 2-3 Reitställe in erreichbarer Nähe gibt... ich glaube wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfszügel Beitrag #81
Off-Topic
Off-Topic
Nur für viele ist die Reitschule, an der sie sich befinden, die einzige Möglichkeit, ihr Hobby wahrzunehmen. Deshalb sind sie ja so abhängig.
Ich glaube es gibt relativ wenig Gegenden in Deutschland, wo es nicht mindestens 2-3 Reitställe in erreichbarer Nähe gibt... ich glaube wirklich, das ist zu einem Großteil wirklich Ignoranz oder Bequemlichkeit, wenn man allzu gravierende Missstände toleriert.

• Hilfszügel Beitrag #82
sehe ich genauso.

• Hilfszügel Beitrag #83
Off-Topic
@ Chipi:
So betrachtet hast du ja Recht. Vor allem jüngere haben jedoch weniger Möglichkeiten, mobil zu sein und auch mal eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen - der Stall, wo sie jetzt sind, ist doch so wahnsinnig praktisch zu erreichen...
LG

• Hilfszügel Beitrag #84
Off-Topic
Off-Topic
@ Chipi:
So betrachtet hast du ja Recht. Vor allem jüngere haben jedoch weniger Möglichkeiten, mobil zu sein und auch mal eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen - der Stall, wo sie jetzt sind, ist doch so wahnsinnig praktisch zu erreichen...
LG

Das stimmt - aber in so einem Fall sehe ich dann ganz klar die Eltern in der Pflicht. Man bürdet ja auch keinem Kind die Entscheidung darüber auf, wo man einkauft, das wäre zu viel verlangt. Das Kind muß Missstände erkenne, die Eltern müssen bereit sein, die Konsequenzen daraus zu ziehen und halt ggf. den Stall wechseln. Wenn man seinem Kind die Beschäftigung mit einem Tier ermöglicht, muß man auch gewährleisten, daß es dem Tier gutgeht. Bei Kaninchen oder Meerschweinchen würde das heißen, kein Tier alleine, ausreichend großer Käfig, und beim Reiten eben, einen angemessenen Stall zu wählen.
Daß dafür viel zu oft das Verständnis fehlt, während man sich vielleicht gleichzeitig darüber aufregt, daß beim Skiurlaub die Ski nicht richtig gelagert werden, ist leider eine Tatsache. Aber so sollte es nicht sein. Beschäftigung mit einem Lebewesen geht immer mit einer gewissen Verantwortung einher, selbst wenn es nicht das eigene ist.

• Hilfszügel Beitrag #85
Off-Topic

Das stimmt - aber in so einem Fall sehe ich dann ganz klar die Eltern in der Pflicht. Man bürdet ja auch keinem Kind die Entscheidung darüber auf, wo man einkauft, das wäre zu viel verlangt. Das Kind muß Missstände erkenne, die Eltern müssen bereit sein, die Konsequenzen daraus zu ziehen und halt ggf. den Stall wechseln. Wenn man seinem Kind die Beschäftigung mit einem Tier ermöglicht, muß man auch gewährleisten, daß es dem Tier gutgeht. Bei Kaninchen oder Meerschweinchen würde das heißen, kein Tier alleine, ausreichend großer Käfig, und beim Reiten eben, einen angemessenen Stall zu wählen.
Daß dafür viel zu oft das Verständnis fehlt, während man sich vielleicht gleichzeitig darüber aufregt, daß beim Skiurlaub die Ski nicht richtig gelagert werden, ist leider eine Tatsache. Aber so sollte es nicht sein. Beschäftigung mit einem Lebewesen geht immer mit einer gewissen Verantwortung einher, selbst wenn es nicht das eigene ist.

Off-Topic
Da hast Du schon recht. Das ist für mich auch ein Grund, warum ich mich noch nicht für eine Reitschule/Verein entschieden habe. Die zwei, die mir bisher vom Klima und Haltung/Versorgung der Pferde gefallen sind für mich ohne Auto leider (fast) nicht zu erreichen. Die andern, die ich mit Bus erreichen kann, sagen mir nicht wirklich zu.

Hab das Thema hier jetzt schon ´ne Weile mitgelesen. Wirklich viel kann ich dazu nicht sagen, bin selber früher nie mit diesen Dingern geritten. Würde ich auch nicht wirklich wollen, und wenn es (aus einem der Gründe die Ihr schon beschrieben habt) nötig wäre, würde ich mir immer jemanden holen der da echt Ahnung von hat!
Ich errinnere mich, das schon mein Reitlehrer/Stallbesi vor 20 Jahren sagte, das man Hilfszügel etc. immer nur übergangsweise benutzen soll. Das sie wirklich nur zum Korrigieren als kleine Hilfestellung, und dann auch nur von jemandem der es wirklich kann, benutzt werden sollten (z.B. junge Pferde). Er hatte immer einige deftige Sprüche auf Lager für Reiter, die nicht ohne konnten/wollten... Ich muss auch dazu sagen, das er wirklich einer von der Sorte war, wo das Pferd, bzw das Wohlergehen des Pferdes, an erster Stelle stand! Ich weiß noch das er einmal jemanden rausgeschmissen hat. Der hatte sein Pferd da stehen hat es aber nicht unbedingt toll behandelt. Nur mit Hilfszügel geritten (weiß nicht mehr was für welche genau), Pflege vernachlässigt, TA nicht holen wollen, wenn was war. Dicke Metallsporen an den Stiefeln und Gerte die ständig zum Einsatz kam. Wenn Pferd nicht so wollte wie er... möcht ich lieber nicht noch näher ausführen! Naja, irgendwann ist unserm RL, nach diversen Malen ins Gewissen reden, dann der Kragen geplatzt.

• Hilfszügel Beitrag #86
Hallo san,

den Stallbesitzer kann man nur loben. Ich wünsche, es gebe mehr davon...

Ich sehe vor allem bei Reitschulen neben den Schülern auch die Reitlehrer in der Verantwortung, sich um das Wohl der Pferde zu kümmern.
Es wäre z.B. schon ein großer Schritt, wenn es wenigstens Paddock's für alle Pferde geben würde. Oder dass man die Hilfszügel auf ein Minimum beschränkt.

• Hilfszügel Beitrag #87
Bevor ihr jetzt gleich alle auf mich losgeht lest es bitte erstmal durch ;-)

Und zwar sieht es so aus: Ich reite in einem Stall in dem sehr wohl auf da Wohl des Pferdes geachtet wird.

Trotzalledem gibt es bei uns ne Hafistute, die total ihren Hals nach oben streckt, den Rücken durchdrückt und dann oft anfängt zu rennen.
Nach langem "kämpfen" bekommt man zwar ihren Hals runter (zumindest hab ich den Trick jetzt langsam raus)
aber dann wird sie ganz streif und läuft nichtmehr schön geschmeidig....

Off-Topic
Kann das drann liegen weil sie es nie gewöhnt war durch s Genick zu gehen? Sie ist erst seit ca 8 Monaten bei uns und
ist jetzt 9 Jahre)
Oder mach ich da noch was falsch?

Jetzt hat sich meine Reitlehrerin dazu durchgerungen ihr bei manchen Reitschülern Dreieckszügel rein zu machen.
Es war zwar nicht die optimale Lösung aber besser wie vorher.
Nur leider bekam sie von denen scheuerstellen am Maul..
Also gleich wieder raus mit ihnen.
Jetzt hat sie leider Ausbinder.

Ich weiß selbst das es nicht toll ist aber es geht oft nicht anderst...
Ich hasse es ihr die dinger rein zu machen und tus auch nur wenn ich sie wirklich nicht runter bekomme.

Lange rede kurzer sinn...

Ich finde es nicht ok wenn ihr die leute (auch RL) Verurteilt weil die ihren Pferden
Hilfzügeln reinschnallen.

Klar gibt es Menschen die einfach "zu faul" sind ihr Pferd richtig zu Reiten *kopfschüttel*
Und das finde ich auch richtig scheiße... sowieso wenn diese sie beim AUSREITEN drinne lassen.
(sind uns nämlich letztens eine von nem anderen Stall entgegengekommen und Michi (meine RL) hat sie erstmal "freundlich" darauf hingewiesen wie bescheuert und gefährlich das ist)

Aber bei meinem RS sehe ich einfach keine andere Lösung....

• Hilfszügel Beitrag #88
hmmmm.....auf der einen Seite sagst du dass es bei dieser Stute notwendig ist und so was und dann wieder so:
Klar gibt es Menschen die einfach "zu faul" sind ihr Pferd richtig zu Reiten *kopfschüttel*
meines Erachtens ist diese Stute genau so ein Fall, wo eben keiner in der Lage war, sie gut über den Rücken zu reiten, und jetzt, wo ihr das Rasultat habt (verspanntes, wiederwilliges Pferd), schnallt ihr diese Hlfszügel ein.
Die bekämpfen aber, wenn überhaupt, nur die Symptome und nicht die Ursache......
denn ich glaube nicht dass die Stute sich entspannt wenn sie die HZ drin hat.
Meiner Meinung nach sollte sich jemand Erfahrenes mit der Stute beschäftigen, und erst mal die Ursache dieses "Rücken-Wegdrückens und Davon-Laufens" suchen.

• Hilfszügel Beitrag #89
Ich sagte es ist notwendig bei manchen Reiter.
Bei denen die es können geht es ja meistens also meine RLin, ihr mann, Franzi, und bei mir manchmal
Aber es gibr eben auch Leute (wie z.B. einer der Sam. immer reitet)
Der hat einfach kein Gefühl für sowas.
1. streckt sie bei ihm total den Hals hoch
2. fangt sie an zu rennen
und 3. fängt sie an vor lauter aufregung mit den Zähnen zu knirschen (weiß grad nichtmehr wie es heißt)

Wie gesagt wenn es nich nötig ist machen wir sie auch net rein aber dei dem Typ z.B. finde ich es persönlich besser.

Klar meine reilehrerin reitet sie mindestens einmal in der Wocke korrektur (wie eig jedes Pferd)
Aber die hat hald auch nicht die Zeit sich jeden tag draufzusatzen...
Und leider ist es so das sie trotzalledem eine der bestren, bravsten Stuten ist und man sie wenn es nicht unbedingt nötig ist nicht ausfallen lassen sollte...

• Hilfszügel Beitrag #90
also meine Meinung ist, dass man auf ein Pferd mit solchen Problemen nicht ständig mal den mal den drauf setzen sollte (eig. bei keinem Hotti)!!!
ich finde das Pferd sollte erst mal von einer sehr erfahrenen Person so weit gebracht werden, dass sie entspannt läuft.....
jetzt einen/mehrere unerfahrene Rieter draufzusetzen ist nicht gut für das Pferd.

• Hilfszügel Beitrag #91
Ja gut aber was willst du machen in einer Reitschule? du Kannst nicht für jeden Reiter eine eigenes Pferd kaufen so tolls auch wär...

Nicht das ihr mich falsch versteh aber ich wollte damit einfach sagen: Ich heiße Hilfszügel auch nicht gut und benutz sie erst
wenns garnichtmehr ohne geht, genau so wie Gerte, Sporen oder scharfe Gebisse
(wobei ich weder Spoten noch scharfe gebisse jemals benutzt habe und benutzen werde)

Aber ich finde es hald schade das ihr Reitställe die sich total um das Wohl ihrer Pferde bemühen
als schlecht abstempelt nur weil sie ab und zu mal Hilfzügel benutzen...

• Hilfszügel Beitrag #92
sorry, aber ein Pferd, das so schlecht läuft, gehört ganz und gar nicht in den Schulbetrieb!!!
früher oder später kann das Tier vor verspannungen gar nicht mehr laufen....
das zeichnet auch eine gute Reitschule aus, nicht nur aufs Geld schauen, sondern sich um das Wohle jedes einzelnen Pferdes bemühen....

• Hilfszügel Beitrag #93
Schuldigung aber die 2 haben sich ihr leben lang verschuldet nur um ihren traum zu verwirklichen und du sagst
sie würden nur auf s Geld achten? das finde ich echt sch***...
Du kennst Michi und Henning nicht sie geben sich so viel mühe mit den Tieren und alles. Sie haben desn ganze Stall umgebaut uswuswusw...
Und sie schauen sehr wohl auf das Wohl jedes einzelnen Pferdes.

• Hilfszügel Beitrag #94
sorry, aber wohersoll ich das denn wissen???
außerdem rechtfertigt das nicht, dass besagte Stute im Schulbetrieb weiterläuft.
würden sie sich kümmern, hätten sie die Stute zur Korrektur schon längst "aus dem Verkehr gezogen".......:roll:

• Hilfszügel Beitrag #95
Konntest du nicht das ist mir schon klar. Aber dann urteile auch bitte nicht so vorschnell vonwegen nur auf s Geld achten.
Nochmal wir können sie nicht aus dem unterricht nehmen weil die im Minniclub+Grundkurs so wichtig ist.
(das sind die Kinds die gerade anfangen das reiten zu lernen. Die werden von uns "großen" geführt und
lernen erstmal richtig zu sitzen und dann die Schenkelhilfen dann langsam mit den Zügeln umzugehen und dann erst gibts den Sattel und das alleine reiten dazu.)

So aus dem reitunterricht wurde sie ja schon zum großteil genommen auser mir und Franzi reitet ja nurnoch der Ty von dem ich vorher erzählt hab auf ihr.
Und eben Michi

• Hilfszügel Beitrag #96
Richtig verschnallte Hilfszügel schützen aber auch das Pferd. Gerade Reitanfänger können kein Pferd rund reiten. Würde das Pferd dann ständig mit durchgedrücktem Rücken laufen, würde es krank. Das hat nichts mit der Ausbildung des Pferdes zu tun. Anfänger können es einfach nicht!

• Hilfszügel Beitrag #97
Ja das ist ja das was ich meine...
Wir verschnalles sie nicht wenn es nicht unbedingt sein muss aber ich dneke eben in so fällen die grad bei dme
einen mann hilft es ihr nur.
Was bringt es ihr wenn sie ne weile lang korrekturgeritten wird und danach wieder n schüber drauffsitzt
des hald noch nich so kann.

@Cosmo: Alles was ich sagen wolle war das ihr nicht alle gleich so verurteilen solltet die Hilfsmittel benutzen...
Manche versuche den Pferden damit auch nur was gutes zu tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfszügel

Hilfszügel - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben