Bevor ihr jetzt gleich alle auf mich losgeht lest es bitte erstmal durch ;-)
Und zwar sieht es so aus: Ich reite in einem Stall in dem sehr wohl auf da Wohl des Pferdes geachtet wird.
Trotzalledem gibt es bei uns ne Hafistute, die total ihren Hals nach oben streckt, den Rücken durchdrückt und dann oft anfängt zu rennen.
Nach langem "kämpfen" bekommt man zwar ihren Hals runter (zumindest hab ich den Trick jetzt langsam raus)
aber dann wird sie ganz streif und läuft nichtmehr schön geschmeidig....
Off-Topic
Kann das drann liegen weil sie es nie gewöhnt war durch s Genick zu gehen? Sie ist erst seit ca 8 Monaten bei uns und
ist jetzt 9 Jahre)
Oder mach ich da noch was falsch?
Jetzt hat sich meine Reitlehrerin dazu durchgerungen ihr bei manchen Reitschülern Dreieckszügel rein zu machen.
Es war zwar nicht die optimale Lösung aber besser wie vorher.
Nur leider bekam sie von denen scheuerstellen am Maul..
Also gleich wieder raus mit ihnen.
Jetzt hat sie leider Ausbinder.
Ich weiß selbst das es nicht toll ist aber es geht oft nicht anderst...
Ich hasse es ihr die dinger rein zu machen und tus auch nur wenn ich sie wirklich nicht runter bekomme.
Lange rede kurzer sinn...
Ich finde es nicht ok wenn ihr die leute (auch RL) Verurteilt weil die ihren Pferden
Hilfzügeln reinschnallen.
Klar gibt es Menschen die einfach "zu faul" sind ihr Pferd richtig zu Reiten *kopfschüttel*
Und das finde ich auch richtig scheiße... sowieso wenn diese sie beim
AUSREITEN drinne lassen.
(sind uns nämlich letztens eine von nem anderen Stall entgegengekommen und Michi (meine RL) hat sie erstmal "freundlich" darauf hingewiesen wie bescheuert und gefährlich das ist)
Aber bei meinem RS sehe ich einfach keine andere Lösung....