Lebende Maus als Futter???

Diskutiere Lebende Maus als Futter??? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Die Verfütterung von lebenden Tieren ist in Ordnung und natürlich auch zulässig. Für manche Schlangen gehört es sogar zur artgerechten Haltung...
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #21
Die Verfütterung von lebenden Tieren ist in Ordnung und natürlich auch zulässig. Für manche Schlangen gehört es sogar zur artgerechten Haltung.

Bei dem hier laufenden Thema, über die gebissene Königsnatter, gebe ich übrigens dem Halter die Schuld.

Ich war anfangs auch hin und her gerissen, da ich aber schon Tiere sah, deren Jagdsinstinkt vollkommen verkümmert war, fiel mir die Entscheidung am Ende leicht.

Ich verfüttere heute zum Teil adulte Deutsche Riesen. Das ist eine Sekundensache und Begriffe wie "Todeskampf" sind in diesem Zusammenhang einfach lächerlich.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #22
Wenn das Futtertier versucht zu beißen, dann muss man sofort eingreifen und es raus nehmen

Hast Du je versucht einer Schlange ihr Futtertier, welches nicht richtig gegriffen wurde, zu nehmen? Selbst bei kleineren Nattern wird man so seine Probleme haben, von großen Boas/Pythons oder gar Giftschlangen ganz zu schweigen. Solche Tips sind sehr weit von der Realität entfernt

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #23
Hey

@Slingan
was meinst du denn mit nicht richtig gekniffen?
Ich jedenfalls meinte den Fall, dass das Futtertier nicht von der Schlange angenommen wird und dann ist es überhaupt kein Problem es wieder Rauszunehmen, weil sich das Tier in diesem Falle dann eh nicht für das Futter interessiert. Und ja, auch hier habe ich schon genügend Erfahrungen gesammelt, sowohl mit 3m Tigerpythons als auch mit 1,5m langen Monokelkobras. Man muss eben nur wissen wie und vorallem bei Giftschlangen die nötigen Werkzeuge haben.

lg
Jonas

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #24
Hi,

manchmal wickeln sich Würgeschlangen etwas ungünstig um die Beute, so kann das Futtertier beissen. Die Schlange würgt dann trotz des Bisses weiter, in so einen Fall ist es nicht leicht beide Parteien zu trennen.

Bei Giftschlangen gibt es ähnliches, die Schlange beißt zu und hält den Biss bis zum verenden des Futtertiers. In dieser Zeit kann das Futter noch beissen und tut es auch manchmal. Auch hier ist eine Trennung alles andere als leicht.

Wenn das Futter nicht angenommen wird, ist es selbstverständlich es aus dem Terrarium zu nehmen. Da hast Du natürlich Recht, gibt ja Spezis die das Futter über Nacht im Terrarium lassen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #25
Habe ich auch schon gesehen, die Tiere taten mir beide leid. Die Mäuse fipsen sehr oft noch, wenn die Schlange sie Würgt. Leider gibt es wenige Schlangenhalter die auch Mäuse mögen und sich für tot füttern entscheiden. Da ist das leider so Maus rein, aus Hauptsache ich habe keine Arbeit, wie das töten von Mäusen erlernen oder die Schlange auf tote Mäuse umzustellen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #26
@Zombieblume
Hast du dir mal die anderen Beiträge durchgelesen, da haben wir doch lang und breit disskutiert, dass es meistens sogar noch schmerzloser ist, wenn die Schlange tötet als wenn der Halter dies tut.
Und dass die meisten Schlangenhalter keine Mäuse mögen halte ich für ein absolutes Gerücht.

lg
Jonas

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #27
Also ich War Schlangenhalterin und Hatte Mäuse zuhause und Ratten! Ich Mag Mäuse und Ratten!^^ Ebenso Mag ich auch Schlangen! Man muss nur Zwischen Futter und KnuddelMaus/Ratte Unterscheiden!^^

Ansonsten man kann sehr wohl einschreitten wenn das Futtertier Falsch gepackt wurde und die schalnge beim Würgen beisst!
Lange Metalpinzette und des der Maus/Ratte/Hamster ins Maul stecken dann können sie aufs Metal rumm Beissen anstat auf der Schlange! Ist unfein aber ich musste es nur 3 mal in 10 Jahren tun da meine Futtermethode sonst immer Klappte! ;)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #28
Also ich War Schlangenhalterin und Hatte Mäuse zuhause und Ratten! Ich Mag Mäuse und Ratten!^^ Ebenso Mag ich auch Schlangen! Man muss nur Zwischen Futter und KnuddelMaus/Ratte Unterscheiden!^^
Danke das das auch mal jemand erwähnt!
Man muss eben unterscheiden....und auf diesem Thema wird ewig rumgekaut....das taucht hier sicher schon 100x auf!

Entweder man aktzeptiert die Futtermethoden von Reptilienhaltern oder nicht!
Ich beschwer mich auch nicht, wenn ich sehe das man Kanninchen und Meerschweinchen zusammenhält, oder wie manche Tiere gehalten und einseitig gefüttert werden!
Würden Kanninchen oder ä. lebendfutter brauchen würden die Halter es ihnen auch verfüttern!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #29
ShadowOfDeath vollkommen zustimme! *nicke*

Unterscheiden muss man können...Nicht immer nur Hetzen man kann beides Sehr wohl unter einen Hut bekommen, zumal es das LEBEN ist, Fressen und Gefressen werden!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #30
Mmmh, also ich steig hier mal für die Nagerhalter in die Bresche. Ich selbst könnte mir keine Schlangen halten, mal vom fehlenden Interesse abgesehen bin ich zu weich. :D Ich könnte das Fiepen der Mäuse nicht ertragen. Aaaaaber ich finde es okay, wenn es andere machen. Und ich hab auch kein Problem damit, dass die Mäuse gefressen werden. Das is ja in der Natur auch so und da braucht ja niemand seine rosarote Brille aufsetzen. Soweit alles klar und tootal in Ordnung. Was ich mich aber frag, is einfach, ob der Stress für die Mäuse nicht sehr hoch ist? Ich selbst habe noch nie eine Fütterung gesehen und frag deswegen aus reinem Interesse, weil in unseren Foren öfter mal die Frage aufkommt, ob eine verhaltensgestörte Maus einfach verfüttert werden sollte. Is denn so einen Schein zu bekommen sehr aufwendig und teuer oder warum machen das die meisten nicht?

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #31
Auf der einen Seite mag es sehr brutal rüberkommen, aber ich glaube so sterben die Tiere auf eine "bessere" Methode als wenn man sie gefroren kauft!
Ich lasse sie lieber von meiner Schlange oder Spinne töten, was def. sehr schnell geht, oder ich lege 20 Mäusebabys in eine Plastikdose und lasse sie in der Gerfriertruhe erfrieren!
die babys werden nämlich lebendig eingefroren,wie das bei den älteren ist weiß ich nicht!
Nun kann man sich überlegen was man macht!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #32
Lebendig?? OK, das ist eklig!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #33
Hallo, also Babymäuse an Schlangen zu verfüttern geht schneller als einfrieren, wobei die bei ca. -70Grad eingefrohren werden. Aber bei na subadulten oder adulten Maus bin ich schneller wenn ich ihr das Genick brechen. Das ist ein Knacks dann ist tot. Da braucht die Schlange länger.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #34
Hallo!!! also ich weiss nur das es verboten ist lebene tiere zu verfüttern .aber ab und zu sehe ich das auch im fernseh warscheinlich zeigen sie so was damit man sieht wie schlangen sich in freier wildbahn ernähren. schon deshalb würde ich mir keine schlange oder ähnliches anschaffen ,nicht das ich was gegen schlangen oder spinnen habe aber es sind nun mal tiere die ich persönlich nicht haben möchte.mir tut ja schon leid wenn mein kater ein fliege fängt .lg

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #35
Man darf lebende Tiere verfüttern! Alter Irglaube das man es net Dürfte!

Man darfs nur net in Zoos machen. ;)

Ansonsten darf man nicht Alleine Lebensfähige (jungtiere) in Zooläden Lebend erwerben zu futter Zwecken! :)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #36
@Zombieblume: Hast du denn so einen Schein? Wie läuft denn sowas ab? Bin kein Schlangen- sondern Mäusehalter, aber es interessiert mich.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #37
Nein, den Schein habe ich noch nicht, will ich aber noch machen. Habe einen Beruf wo man das können muss. Wie läuft was ab?? Das töten??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Man darfs nur net in Zoos machen. ;)

:)

Wo ist das den her?? Im Zoo darf man das auch machen, halt nicht vor Besuchern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #38
Meine Frage war auf den Schein bezogen! Mich würde interessieren, wie man das dann da lernt und so. Was muss man denn können, damit es einem erlaubt ist.
Was biste denn von Beruf?

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #39
ZombiBlume es bezog sich drauf das er es im Tv sah! Deshalb schrieb ich halt das man es net in Zoos dürfte da ich davon ausging das die meisten an diese shwo Fütterungen denken! :)

Diese sind da ja nunmal verboten!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #40
Schätze mal das man das wenn man den Schein macht gezeigt bekommt und es dann auch tun muss und somit ja weiß wie es geht und anwenden kann. Zudem macht man ja noch eine Prüfung. Mein Beruf mag ich hier nicht schreiben, das geht niemanden was an.
Zoos verfüttern meist tot, nur wenn das Tier nicht frießt nur dann lebendig.
Warum es in TV gezeigt wird ist mir ein Rätsel. Für mich ist das reine Angeberei der Tierbesitzer und hat nix mit natürlicher Fütterung zu tun. Da der Löwe in Zoo oder mein Hund ja auch mit toten Tier gefüttert würd und nicht natürlich mit lebenden z.B. Kaninchen.

Thema:

Lebende Maus als Futter???

Lebende Maus als Futter??? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben