Lebende Maus als Futter???

Diskutiere Lebende Maus als Futter??? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Sowas ist erlaubt? Das finde ich ziemliche Tierquälerei!
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #41
ich lege 20 Mäusebabys in eine Plastikdose und lasse sie in der Gerfriertruhe erfrieren!

Sowas ist erlaubt? Das finde ich ziemliche Tierquälerei!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #42
Ja aber wie willst du die sonst töten?? Mit Kohlendioxid geht das leider nicht. Und die andere alternative wäre ihnen bei lebendigen leibe den Kopf abzuschneiden (ist eine anerkannte Tötungsmethode bei Babymäusen!!! Für die die sich gleich aufregen ist erlaubt!!!). Also bleibt nur noch das einfrieren als andere anerkannte Tötungsmethode.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #43
Sowas könntich allgemein nicht, weder das Mäuschen umbringen, noch lebendig verfüttern

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #44
Aber wieso müssen Babymäuse überhaupt umgebracht werden? kann man die nicht auch lebend verfüttern?
Und wie lange dauert es, bis sie erfroren sind?

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #45
hallo,

das Problem ist die Menge. Klar kann man Babymäuse auch lebend verfüttern, aber dann muss man auch die entsprechende Anzahl an Schlangen haben.
Wenn Sie 20 Babymäuse hat, dann muss sie diese einfrieren, damit sie sich immer nach bedarf eine holen kann.

lg
Jonas

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #46
Hey zusammen,

@all:

:arrow: Ist das verfüttern von lebenden Nagern erlaubt?
:arrow: Wie müssen neugeborene Nager getötet werden?
:arrow: Darf der Handel lebende Babymäuse verkaufen?

Ich gebe zu, es ist immer wieder ein leidiges Thema. Nicht zuletzt ist dies ein Resultat aus dem heute sehr "schwammigen" TschG (Tierschutzgesetz).

Nichtsdestotrotz gibt es Gesetze - aber vorallem Richtlinien - die u.A. das Töten von Wirbeltieren reglementieren.

Um es folglich vorab ganz deutlich zu sagen:

Das Einfrieren von lebenden, neugeborenen Nagern ist keine vom TschG anerkannte Tötungsmethode.

Ich stehe als Händler natürlich auch unter ständiger Kontrolle des zuständigen Amtes. Würde dieses herausfinden, dass ich meine lebenden Babymäuse in den Tiefkühler stecke, wären meine Türen hier schnell geschlossen. Nicht zuletzt deswegen müssen Händler, bevor sie gewerbsmäßig Wirbeltiere verkaufen dürfen, einen Sachkundenachweis nach §11 TschG erwerben.

Da die Kohlenmonoxid Exposition bei Babynagern eben wenig Wirkung zeigt, sind kommerzielle Großzüchter auf andere - von den zuständigen Ämtern bewilligte - Methoden agewiesen. So werden größere Massen von Babynagern beispielsweise mit flüssigem Stickstoff getötet und eingefroren.

Meine Frage war auf den Schein bezogen! Mich würde interessieren, wie man das dann da lernt und so. Was muss man denn können, damit es einem erlaubt ist.

Man bekommt es nicht gezeigt. Die wesentlichen Bestandteile eines Lehrgangs und einer Prüfung nach §11 TschG bestehen aus den Gesetzlichen Grundlagen für den Handel, dem Tier- und Artenschutze etc. Praktisch bekommt man dort nichts "gezeigt".

Gruß
Martin

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #47
Aber man darf das doch dann mit dem Schein oder? Ist das nicht von der Rechtslage bissl schwach, dass sie etwas erlaubt, das jemand juristisch erklären, aber praktisch nicht ausüben kann?? Echt seltsam...

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #48
Schon schwachsinnig wenn ich den Schein habe, darf ich sie töten ohne das ich das je gemacht habe. Zeigt es mir aber z.B. jemand der das kann und mich anlernt darf ich es nicht??? Oh Mann das sind Gesetze. Wozu mach ich dann eigentlich den Schein??? Wenn eh nur theoretisch alles dran kommt??? Wollte mich damit eigentlich Fortbilden.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #49
Fortbilden?:eusa_eh: Also als Bildung würd ich das eigentlich nicht bezeichnen.

Es gibt doch auch so genug Alternativen gutes Futter für seine Schlangen zu beziehen, dass ich den Grund fürs selber töten einfach nicht verstehe... Freude an der Sache? Oder mrorbide Schaulust?
Oder um den Tier was richtig 'Gutes' bieten zu können? Wenn man gefrorene Mäuse etc haben will, dann kann man die auch beim Händler beziehen (es gibt auch gute!).
Oder ist es der Preis, den manche Händler verlangen? Der sollte eigentlich nicht im Vordergrund stehen, wenn man sich ein Reptil zulegt.
Und das soll jetzt kein Angriff oder Sonstiges sein, es interessiert mich einfach:eusa_think:

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #50
Mit Fortbilden meinte ich ehr mein Wissen über Reptilien auszuweiten:D. Aber wenn das alles nur theorietisch ist. Da kann ich ja gleich nen Buch lesen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #51
Na ich hatte ja gefragt, weil ich wissen wollte, ob es für die Mäuse besser wäre... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit sowas den Abend versüßt... bäh

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #52
Hey zusammen,

Schon schwachsinnig wenn ich den Schein habe, darf ich sie töten ohne das ich das je gemacht habe. Zeigt es mir aber z.B. jemand der das kann und mich anlernt darf ich es nicht??? Oh Mann das sind Gesetze. Wozu mach ich dann eigentlich den Schein???

Offiziell darf nur derjenige Wirbeltiere töten, der die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu besitzt. Das setzt nicht zwangsläufig einen Sachkundenachweis vorraus. Der Begriff "Wirbeltiere" sollte hier auch nicht zu verallgemeinert werden. Es besteht auch für das Veterinäramt ein großer Unterschied zwischen einer "Futtermaus, die für den Eigenbedarf" getötet wird und landwirtschaftlich "genutztes Vieh".

Ich sprach hier auch von dem Sachkundenachweis nach §11 TschG, der für den "privathalter" eigentlich eher uninteressant ist.

Gruß
Martin

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #53
hallo euch,

finde ich interessant. das thema gibts auch in vielen anderen foren.
eigenartig finde ich nur, dass dazu scheinbar nicht viel können gehört. also in einem der vielen terrarienshops zb. wo eine kollegin immer ihre ratten für ihre königspythons kauft, nimmt der typ die ratte am schwanz und klatscht sie gegen die wand. das ist schon heftig find ich, wenn man das so sieht wird einem anders aber es geht echt extrem schnell. die ratte ist sofort tot, ohne irgendwas, hm ....

wir haben das "töten" von säugetieren auf der uni auch selber machen müssen, zu untersuchungszwecken (sezieren usw.) aber das war, sag ich jetzt mal, extrem human ^^. wir hatten da so eine luftdichte box und leiteten co2 ein. dann sind die tierchen einfach eingeschlafen, wie mit ner narkose, hm.

zu den zoos noch:
hab neben dem studium auch in einem zoo mitgearbeitet (schönbrunn) und dort gibts natürlich haufenweise tiere die zb. nur lebendfutter annehmen, das geht dann nicht anders aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da irgendso ein gesetz gibt, dass besagt, dass es verboten ist, vor zuschauern lebende tiere zu verfüttern. bei diesen tierarten gibts dann halt keine öffentlichen fütterungen. bezieht sich aber auf säugetiere und fische, glaube ich. bei zb. insekten ists egal.

hoffe ich liege jetzt nicht vollkommen falsch *lol*.

lg.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #54
hallo euch,

also in einem der vielen terrarienshops zb. wo eine kollegin immer ihre ratten für ihre königspythons kauft, nimmt der typ die ratte am schwanz und klatscht sie gegen die wand. das ist schon heftig find ich, wenn man das so sieht wird einem anders aber es geht echt extrem schnell. die ratte ist sofort tot, ohne irgendwas, hm ....

wir haben das "töten" von säugetieren auf der uni auch selber machen müssen, zu untersuchungszwecken (sezieren usw.) aber das war, sag ich jetzt mal, extrem human ^^. wir hatten da so eine luftdichte box und leiteten co2 ein. dann sind die tierchen einfach eingeschlafen, wie mit ner narkose, hm. .

Das ist nur verboten, das ist keine zugelassene Tötungsmethode von Nagetieren. Weiß zwar das eine das machen, finde ich aber schrecklich. Wes gibt Frostfutter und genugend anerkannte Tötungsmethoden wie CO² und Ratten bis zu einen Gewicht kann man mit Genickbruch töten. Ich finde es feht einigens an aufklärung in den bereich der Terraristik

zu den zoos noch:
hab neben dem studium auch in einem zoo mitgearbeitet (schönbrunn) und dort gibts natürlich haufenweise tiere die zb. nur lebendfutter annehmen, das geht dann nicht anders aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da irgendso ein gesetz gibt, dass besagt, dass es verboten ist, vor zuschauern lebende tiere zu verfüttern. bei diesen tierarten gibts dann halt keine öffentlichen fütterungen. bezieht sich aber auf säugetiere und fische, glaube ich. bei zb. insekten ists egal.

hoffe ich liege jetzt nicht vollkommen falsch *lol*.

lg.

Mit den Zoo stimmt die dürfen nicht vor Besuchern lebende Säugetiere verfüttern, stell dir mal vor da steht nen Mäuseliebhaber vor nen Terrarium und die schmeißen da nen lebende Maus rein, der kommt nie wieder in den Zoo :D. Aber in Zoohandlungen habe ich das schon gesehen, das war kurz vor Ladenschluss und da lief nen Maus bei na Schlange, ab den Verkäufer drauf aufmerksam gemacht, das er die die Nacht nicht drin lassen sollte. Der meinte nur ihm doch egal, die frißt sie schon über Nacht. (Wollte am lieben Schlange und Maus kaufen, aber ging leider nicht, hätte nicht gewusst wohin mit der Schlange.)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #55
hm, naja, das gegen die wand schlagen bricht ihnen ja das genick, es geht wirklich sofort aber ich finde auch, dass das extrem ist *brrrrrr* da schüttelts mich immer noch wenn ich dran denk.

finde das mit co2 auch am besten aber das geht halt nicht annähernd so schnell und wenn jmd in nem shop ratten kaufen will, will er nicht ne stunde warten bis sie sicher tot sind ^^.

ja da hast du recht, für nagerliebhaber wär das die härte *lol*. während meiner tätigkeit im zoo hab ich viel beim füttern der giftschlangen mitgeholfen und da geht das mit toten nagern garnicht, absolut unmöglich und da frage ich mich schon auch "wozu überhaupt tot?" da muss man schon sagen, dass es bei giftschlangen schon die natürlichste methode ist. hatten nur ein klapperschlangenweibchen, das tot angenommen hat aber da mussten wir sehr gut auf die temperatur des nagers achten. war sie zu niedrig wurde er schon nicht mehr angenommen.

könnte solche verkäufer auch nurmehr die ganze zeit schlagen, tz >:-(.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #56
Puh, sowas wenn ich sehen würd, müsst ich heulen^^
Ich fahr ja jetzt am Sonntag wieder auf ne Messe und wenn ich dann die ganzen süßen Mäuslein da sehe und mir vorstelle, was mit denen dann gemacht wird...da schüttelts mich:eusa_eh:

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #57
Ich züchte die um sie zu verfüttern, habe so süße dabei, lauter gefleckte,.. irgendwann denkt man da nicht mehr dran.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #58
Ich könnte keine gefleckten Mäuse verfüttern, würde nur einfarbige verfüttert bekommen und tot. Bin am Sonntag auch auf na Börse, hoffe da sind keine Hamster, da kann ich immer kaum wiederstehen. Das schlimmste ware mal Kartonkisten voll mit Hamstern und oben drauf stand "können sie ihrer Schlange doch mal einen besonderen Leckerbissen pro Goldhamster 3Euro". Ratten und Mäuse stört mich weniger.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #59
ach kommts, jetzt mal ernsthaft: schlangen fressen sowas halt ;) das ist der lauf der natur. da darf man sich nicht solche tiere halten wenn man dann zu heulen anfängt wenn man ne süße maus verfüttern muss ;).

schonmal ne katze beim trainieren ihrer fähigkeiten beobachtet? sie spielt minutenlang mit der halbtoten maus. das gehört auch zum lauf der natur, so trainiert sie ihre fähigkeiten um besser zu überleben. DAS ist ne "brutale" sache aber das ist wieder eine typisch menschliche sichtweise.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #60
@Atrax, ich bin nicht dämlich. Ich weiß, dass man die verfüttern muss. Aber deswegen tun sie mir trotzdem leid, weil ich Mäuse liebe (selber hab ich 2 Kuschelmäuse:)). Deswegen gibts bei mir nur gefroren.

@Zombieblume: Wo siehst du den Unterschied zwischen einer gefleckten und einer weißen Maus? Ist beides lieb und niedlich

Thema:

Lebende Maus als Futter???

Lebende Maus als Futter??? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben