Lebende Maus als Futter???

Diskutiere Lebende Maus als Futter??? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; heeee, ich wollte doch nicht ausdrücken, dass du doof bist, pffff :uups: nicht immer alles so ernst und persönlich nehmen ;).
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #61
heeee, ich wollte doch nicht ausdrücken, dass du doof bist, pffff :uups: nicht immer alles so ernst und persönlich nehmen ;).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #62
Ich glaube,dass man nur tote Tiere füttern darf.In unserer Zoohandung werden auch nur tote mäuse angeboten.
Ich komme aus der Schweiz,aber vielleicht ist es in Deutschland anders.:D

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #63
Nimm ich doch gar nicht persönlich;)
@Basco: Zeig mir das Gestz, wo drin steht, dass man nicht lebend füttern darf. Das gibts nämich nicht^^

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #64
Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben :D

Also ich hab eine Kornnatter, 3 Mäuse (die keine Futtermäuse sind) und 2 Ratten. (so viel zum thema Reptilienhalter und Knuddeltiere).

Meine Meinung zu dem Thema lebend oder tot füttern: lebend. Denn: Die Schlange braucht nicht mehr als 20 sekunden um die Maus zu töten, nach 10 sekunden ist sie wohl eh schon ohnmächtig. Piepsen tun die bei mir recht selten und wenn dann nur einmal kurz, ist also nicht sehr herzzerreißend (doch ich bin bei sowas auch empfindlich!).
Was die Tierschutzgesetze angeht kann ich nur sagen, dass ich das total behämmert finde. Wir Menschen essen allerlei Tiere, halten sie dazu in Massenhaltung, pumpen sie mit Antibiotika (auch noch prophylaktisch! (nicht, dass das al nebeneffekt auch noch resistente Krankheitserreger heranzüchtet, nei~n), Schilddrüsenhormon, Östrogen und Tranquilizern zu (damit sie beim Transport nicht an Stress sterben) und dann wird daran rumgepingelt, ob man eine Schlange eine Maus töten lassen darf, wie es in der Natur auch stattfindet. Das ist grotesk, ehrlich jetzt. Das ist Willkür, oder Arroganz.
Was ich momentan seitens anderer Terrarianer höre ist, dass es bald verboten werden soll lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Wie die Frosttiere letztendlich getötet werden kann keiner nachhaltig nachprüfen, darum weiß man nicht, ob man letzendlich mehr Leid verursacht, als mal glaubt ab zu wenden. Ich finde es unnatürlich, wenn man der Schlange tote Tiere zuessen gibt, die wird sich wundern, dass sie gar nicht würgen muss...nachher wird die noch zur Couch-Potato. Das kann man jetzt sehen wie man will, überleben tut eine Schlange natürlich auch mit toten Mäusen. Überleben können Menschen aber auch wenn sie Schnecken essen, und isoliert von jeglicher Zivilistation oder sogar ohne Sozialleben existieren. Will nur keiner. Lieber Strom haben und Fleisch essen und die Umwelt verpesten. Macht jeder von uns, nur den wenigsten ist es bewusst.

Ich hab hier was von Hamster-Leckerbissen gelesen...das würde ich nicht machen: meine Mutter kam in meiner Abwesenheit auf die Glohreiche Idee einen Hamster zu verfüttern, weil die Tierhandlung bei der sie war weder Ratten noch Mäuse gerade da hatte. Hamster sind zwar kleiner als Ratten, haben aber ein viel stärkeres Gebiss. Das Ende der Story ist, dass der Hamster der Schlange derartig in das "Schnauzenschild" gebissen has, dass sie blutete und sich danach aufrichtete und in Abwehrhaltung überging. Da war nichts mehr mit Leckerbissen. Mein Cousin bekam den Hamster...lol.

Und wenn man fleckige Mäuse lieber am Leben lässt als andere dann finde ich das etwas gemein - gelinde gesagt. Die Tiere nach iherer Fellfarbe zu richten...ich wills mal nicht vertiefen...

Kleiner Exkurs zu der Grausamkeit des Tötens: ich hab eine Panikstörung und im Zuge dessen schon ungefähr 1000 mal (nicht übertrieben) Todesangst gehabt. So schlimm, dass man das einer Maus 10 sekunden lang zumuten kann ist das auch nicht. Ich würde lieber wie die Maus sterben - durch das ganze Adrenalin nimmt man alles nämlich nur noch wie im Traum wahr - als auf irgendeine komische Art...wie z.B. das Genick and der Wand gebrochen zu bekommen und danach in eine Kiste mit anderen toten - potentiell blutenden - Artgenossen geworfen zu werden. Bäh, nee, dann lieber "natürlich".

Eine Sache muss ich baer noch sagen, die in eine etwas andere Richtung geht, als das bis jetzt gesagte: Der Aquaristik/Terraristik Laden von dem ich meine Futtermäuse momentan beziehe scheint auf diese nicht sehr viel wert zu legen. Ich bekomme sehr oft Tiere mit offener Haut, Bisswunden oder Augenentzündungen. Heute hat der Typ den Schwanz der einen Maus böse im Behälter eingeklemmt. Sowas alles darf natürlich auch nicht passieren und ich verurteile das und bin drauf und dran denen die Meinung zu sagen. Auch wenn es Futtertiere sind, haben sie ein Recht auf einen gerechten Umgang. Ich werd mich auf jeden Fall nach einer besseren Bezugsquelle umsehen.

So, ich glaub jetzt bin ich fertig...kann ich aber nicht garantieren, vielleicht editiere ich nochmal und weite meinen Roman aus xD .

Oh ja [EDIT]: nach meinem Wissen darf man gerade Babymäuse schon jetzt nicht mehr lebend verfüttern. Aber ich sag auch nur, was andere sagen. Ich hab noch nie eine klare Anweisung von "offizieller Seite" zu dem ganzen thema gefunden (doch ich hab gesucht...).

Und noch was: wir alle die wir Tiere halten sind Egoistisch, denn das beste für die Tiere wäre eigentlich, wenn wir sie nicht halten würden. Farbmäuse und Farbratten z.B. sind ja völlig unnatürliche Rassen. Es sind quasi von Menschen gemachte Rassen. Indem man Schlangen damit füttert oder sie hält um sie zu knuddeln (knuddeln -> egoistisch) werden immer wieder Tiere nachgezüchtet, die letztendlich nur für die Gefangenschaft geboren wurden. Wir alle machen da mit, ob wir nun tote Mäuse füttern oder lebende oder einfach nur Mäuse halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #65
Off-Topic
Thihi, ich hab auch zwei Mäuse. Und 6 Ratten. Und 4 Hamster+ 5 Babys. Und ich würds nieee verfüttern^^

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #66
Weiß nicht es macht mir halt nix aus ne einfarbige Maus (ausser Graue und beige) das Genick zu brechen und zu verfüttern. Aber bei grauen, beige und gescheckten Mäusen müsste ich immer an meine Kuschelmäuse denken die ich mal hatte, ausserdem finde ich gescheckte und graue Tiere allgemein sehr süß. Das ist rein idiotisch aber es ist so, irgendwo muss man sich selbst manchmal grenzen setzen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #67
Ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben :D

Also ich hab eine Kornnatter, 3 Mäuse (die keine Futtermäuse sind) und 2 Ratten. (so viel zum thema Reptilienhalter und Knuddeltiere).

Meine Meinung zu dem Thema lebend oder tot füttern: lebend. Denn: Die Schlange braucht nicht mehr als 20 sekunden um die Maus zu töten, nach 10 sekunden ist sie wohl eh schon ohnmächtig. Piepsen tun die bei mir recht selten und wenn dann nur einmal kurz, ist also nicht sehr herzzerreißend (doch ich bin bei sowas auch empfindlich!).

huuuuuuuiiii, jetzt musst du aber vorsichtig sein, uiui. ich bin zwar deiner meinung, dass es ansich nichts besonders schlimmes ist, einer schlange auch lebende mäuse zu verfüttern aber das mit den 20 sec stimmt so garnicht.
als erstes kommts mal auf die schlangenart drauf an. KEINE schlangenart tötet eine ausgewachsene maus oder ratte innerhalb von 20 sec.. habe mich an der uni unter anderem auch mit der druckkraft von schlangen und natürlich der toxikologischen wirkung von schlangengiften beschäftigt. zu großen würgeschlangen ist zu sagen, dass die anaconda die größte druckkraft erzeugen kann. ein exemplar von ca 4 bis 6 metern kann eine druckkraft von ca 8 kilonewton pro cm2 erzeugen. das ist ein waaaahnsinn und trotzdem drücken sind in 99 % der fälle mindestens 15 min so stark wie möglich zu, nur um ganz sicher zu gehen, dass ihr beutetier tot ist.
bei kleineren würgeschlangen kann ihr beutetier mehrere minuten noch leben, auch wenns keinen pieps mehr oder keine bewegung mehr macht.

nicht falsch verstehen jetzt, ich hab nix gegen lebend füttern ;).

zu dem gesetz:
also das kann ich beim besten willen nicht glauben, weil schon alleine die haltung von giftschlangen nicht verboten wird und es da haufenweise arten gibt, die keine tote nahrung annehmen. sogesehen wäre dann die haltung dieser schlangen unmöglich. selbst das gift einer gabunviper, oder eine südpazifik klapperschlange, tötet eine ratte oder maus nicht innerhalb von 20 sec.. ihre mobilität wird nach ca. 20 bis 30 sec ausgelöscht aber sie lebt dann noch ne knappe minute.
das sind jetzt natürlich alles ca. zeitangaben, müsste jetzt meine protokolle auskramen ums ganz genau sagen zu können ;) mir das bitte zu verzeihen ;).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #68
Ich spreche von "die Schlange" (nicht "eine Schlange") und meine damit meine Kornnatter. Es sind nun auch keine risengroßen Mäuse. Die geben doch als Futtermäuse eher junge weg, also 20 - 25 Gramm. Ich werd das ganze nochmal objektiv durchgehen, es geht aber wirklich sehr fix, bis sich nichts mehr rührt bzw. Die Schlange anfängt zu schlingen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #69
@Zombieblume: Das ist doch bitte nicht dein Ernst, dass du da solche Unterschiede machst.... Ich selbst bin nur Mäusehalter, aber ich hab doch jetzt nicht nur Mäuse gern, die dieselbe Fellfarbe haben, wie meine Süßen. Ich persönlich verstehe ja mittlerweile, dass lebend füttern wohl vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie anfangs gedacht (das mit der Ratte in dem ZooLa is ja wohl eine Schweinerei, das geht garnicht, den Laden hätte ich beim Veterinäramt gemeldet), aber dann auch noch solche Unterschiede zu machen, ist schon wieder so eine menschliche Seite, die ich nicht verstehen kann. Die Mäuse sind alle gleich viel wert und es entscheidet nunmal das Zufallsprinzip, welche wann verfüttert wird. Aber da die Farben mit ins Spiel zu bringen....

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #70
Ja, das versteh ich auch nicht. Ich versteh auch nicht, wieso man der Maus vorher das Genick brechen muss? Gefällt es dir? Oder warum gibst du der Schlange die Maus nicht lebend? Das wär doch das Natürlichste...
Also die Aussage 'Es macht mir nichts aus den einfarbigen (aber keine grauen oder braunen, weil ich die süß finde) das Genick zu brechen', ist schon mehr als fragwürdig:|

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #71
Na und, kann mir ja auch aussuchen welche Sachen ich esse, da könnte ich das für meine Schange auch entscheiden, zumal ich ja eh noch keine habe ist das eh noch nicht das Problem. Von Prinzip mag ich eh ne Strumpfbandnatter und die ißt Fisch, dann muss ich auch nicht auf die Farbe schauen. Aber von Prinzip ist es doch jeden selbst überlassen, was er Füttert und wie.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja wenn du ihr vorher das Genick bricht, ersparst du ihr einen tot durch zerquetschen, das langer dauert. Und ich finde es immer noch nicht natürlich eine Schlange im Terrarium lebend du füttern, den das Futtertier kann nicht wie in der Natur fliehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #72
Trotzdem find ich die Eibstellung komisch....

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #73
Ich habe KEINE Schlangen, das muss ich zuerst sagen, wenn ich also was falsche schreibe berichtigt mich.
Ich mag Schlagen, würde aber keine halten, weil ich Mäuse usw einfach nciht verfüttern kann, ich kanns nciht, deswegen halte ich keine Schlagen.
Meine Meinung ist aber, es ist doch eins chöneres Leben als Maus, wenn ich vorher Platz hatte, freunde zum kuschlen und feines futter und dann verfüttert werde. Als wenn ich alt werde, in nem Schuhkarton hocke und alleine versauer. wisst ihr we ich das meine. Also liebe rkurz und glücklich als lang und schlecht gehalten.

@Zombieblume, du darfst Wirbeltiere ohne sachkundenachweis gar ncit töten. so gesehen ist das, was du machst gegen das gesetz

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #74
Nein das hatte ich doch schon mal geschreiben Dawn lese doch bitte erst mal das ganze Thema und dann mecker rum. Es gibt hier auch Leute mit mehr Erfahrung und Ausbildung ;)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #75
hast du denn diese prüfung gemacht?? wenn ja warum schreibst dus denn nciht hin. Den zwinkersmilie kannst du dir schenken. und gemeckert hab ich nciht, das klänge anders

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #76
Dann denk dir halt das Smile weg, sowas hat bis jetzt noch nimand gestört, aber wenns dich stört. ;););):D Aber für dich werde ich jetzt immer in klammern schreiben (Ich habe die nötige Erfahrung und Kenntnisse und Sachkundenachweis, die es mir erlauben ein Wirbeltier töten zu dürfen).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #77
Dawn, so einen Ton brauchst du aber auch nicht anzuschlagen:eusa_eh:

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #78
Von Prinzip mag ich eh ne Strumpfbandnatter und die ißt Fisch, dann muss ich auch nicht auf die Farbe schauen.
@Zombiblume:
Aber die von dir Gewählteschlange nicht nur mit Fisch ernährt werden können!;)

Ab und an ohh ja Brauchen die auch MÄuse!

Ich hatte auch Farbmäuse und zwar Schecken, Einfarbige und Albinos, ebenso bei meinen Ratten! Abstriche du net oder du net machte ich nie!

Hamster bekamen meine Köpys auch ab und an! Sogar mal Wachteln und Junge Fasane! ;)
Es ist Natürlich in Freier wildbahn Rennt auch nicht immer nur ne Maus als Beute da rum oder nur Ratten! :)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #79
Also ich hab ja auch ne Kornnatter und dir bekommt nur Mäuse.
Und zwar tiefgefroren und aufgetaut. Es ist jedem seine Sache, ob er Lebend- oder Frostfutter füttert, allerdings halte ich null davon, die Mäuse oder was auch immer vorher zu töten. Was für einen Sinn macht das? :eusa_think:
Da kann ich doch gleich welche kaufen.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #80
also den letzten satz versteh ich nicht ganz ^^.
ich kauf meine mäuse ja auch immer ;) die wenigsten züchten sich nebenbei die mäuse auch noch selbst und ich verstehe menschen absolut, die so ihre skrupel haben mäuse leben zu verfüttern. also ich sehe das jetzt wirklich rein objektiv, habe weder gegen tot füttern noch gegen lebend füttern etwas aber ich hab auch nicht sonderlich lust mir das sterbensgequieke einer maus anzuhören.
tot füttern hat also rein aus menschlicher sicht einen sinn, um den besitzer etwas zu beruhigen ;).

Thema:

Lebende Maus als Futter???

Lebende Maus als Futter??? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben