Lebende Maus als Futter???

Diskutiere Lebende Maus als Futter??? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Atrax, ich meinte damit kaufen, wenn die^schon tot und tiefgefroren sind^^
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #81
Atrax, ich meinte damit kaufen, wenn die^schon tot und tiefgefroren sind^^

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #82
achsooooo *g* siehst du, so sind foren. beim geschreibsl kommts so oft zu missverständnissen .... ;) alles klar ;).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #83
Es ist jedem seine Sache, ob er Lebend- oder Frostfutter füttert, allerdings halte ich null davon, die Mäuse oder was auch immer vorher zu töten. Was für einen Sinn macht das?

Aber was ist, wenn man die Mäuse selbst züchtet, weil man sie z.B. gut versorgt wissen will, aber tot füttern möchte? Dann muss man ja gezwungenermaßen die Mäuse vor der Fütterung erst töten.

Oder? :eusa_eh:

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #84
ja wenn du nicht leben füttern willst, dann ja.
ich persönliche sehe darin auch kein großes problem und finde, dass man eine prüfung darüber ablegen muss, etwas lächerlich ^^. ist ja keine große hexerei wobei ich so einer maus nicht das genick brechen könnte *brrr*.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #85
Es geht doch hier nicht um Hexerei *kopfschüttel*, sondern um die Frage,was aus rein moralischer Sicht am Verantwortungsvollsten ist. Es ist nun mal einfach was anderes, ob eine Schlange in der Wildbahn sich eine Maus zockt oder der Mensch aus reiner Freude Schlangen hält und demnach auch die Mäuse verfüttern muss. Er trägt dann einfach für beide Tierarten die Verantwortung.
@Zombieblume: Es geht dabei ja nicht um Geschmack, sondern einfach um eine Hierarchie, die du da aufstellst, die ich nicht nachvollziehen kann.
@Ttanja: Ich verstehe, was du meinst, aber auch die eingefrosteten Mäuse wurden irgendwann getötet. Aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob das dann da von fachkundigen Leuten durchgeführt wird oder von irgendwelchen ZooLa-Mitarbeitern... Wäre aber mal interessant, wenn das hier jemand weiss!

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #86
Hallo,

hier mal ein kleines Video, denke viele werden es schon kennen: .
Da wird z.b. ein gefrorenes Karnickel vom Tierarzt untersucht und irgendwie ein extrem grausamer Tod festgestellt.

Aber schwarze Schafe gibt es ja bekanntlich überall.
Ich persönlich würde denke ich meine Mäuse selbst züchten und lebend füttern, aber darüber mach ich mir keine Gedanken, solange hier kein Schlangeterrarium steht ;)

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #87
Ja, ist ja logisch, dass die gefrorenen Mäuse auch getötet wurden. Allerdings sind diese sowieso schon tot, von dem her macht es keinen Unterschied, ob die ame Maus nun von meiner Schlange gefressen wird, oder von irgendeiner Anderen. Hört sich jetzt grausam an, ist aber lso^^
Wenn ich mir jedoch meine Mäuse selbst züchte, dann kann ich die doch lebend verfüttern und der Schlange damit ihren Jagdtrieb lassen? Wieso muss man die Maus dann vorher töten? Das ist doch unlogisch...:eusa_think:

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #88
@Zombiblume:
Aber die von dir Gewählteschlange nicht nur mit Fisch ernährt werden können!;)

Ab und an ohh ja Brauchen die auch MÄuse!

Hallo, Strumpfbandnattern kann man durchaus Mäusefrei ernähren, die fressen neben Fisch auch Regenwürmer und Insekten. In frei Natur auch noch Amphibien. Für den Vitaminaushalt kann man natürlich auch Mäuse verfüttern, die verweigern aber auch einige Arten ganz.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #89
ALso bei Nachzuchten kann man Insekten und Regenwürmer vergessen... ab und an ne Maus ist schon besser.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #90
Es geht doch hier nicht um Hexerei *kopfschüttel*, sondern um die Frage,was aus rein moralischer Sicht am Verantwortungsvollsten ist. Es ist nun mal einfach was anderes, ob eine Schlange in der Wildbahn sich eine Maus zockt oder der Mensch aus reiner Freude Schlangen hält und demnach auch die Mäuse verfüttern muss. Er trägt dann einfach für beide Tierarten die Verantwortung.

äm, die moral, bei dieser sache, bezieht sich prinzipiell auf das töten der mäuse durch den menschen (wenn es denn gegen die moral desjenigen spricht) und mein "hexerei" hat sich auf die "technik des tötens" bezogen. also das passt nicht ganz, kann dir da irgendwie nicht folgen.
davon abgesehen hat moral, wenn man es objektiv betrachtet, hier absolut nichts verloren. betrachtet man es nämlich objektiv, wildbahn hin oder her, bleibt eine schlange ein raubtier und kein aasfresser, somit MÜSSTE man jede schlange mit einer lebenden maus füttern.

ob ein pfleger seine schlange jetzt mit einer lebenden oder einer toten maus füttert, bleibt ihm überlassen. bis auf ein paar ausnahmen kann man jedoch jede schlangenart auch tot füttern.
also bezieht sich die verantwortung gegenüber der maus auf die haltung, falls man sie selber züchtet, quasi biofutter. sobald sie das terra betritt ist sie schlangenfutter, nicht weniger und nicht mehr.

klingt hart ist aber realität.

Wenn ich mir jedoch meine Mäuse selbst züchte, dann kann ich die doch lebend verfüttern und der Schlange damit ihren Jagdtrieb lassen? Wieso muss man die Maus dann vorher töten? Das ist doch unlogisch...:eusa_think:
das ist dein gutes recht, absolut richtig aber es ist genauso jeder andermans recht die maus vorher schnell und schmerzlos zu töten, wenn derjenige der meinung ist, dass es gegen seine moral verstösst die maus während der tötung durch die schlange leiden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #91
Es gibt Leute, die züchten sich ihre eigenen Mäuse und töten die dann, weil sie sicher gehen wollen, dass die Maus der Schlange nichts tut.

Naja, letztendlich muss ich Zombieblume wohl doch verteidigen: es ist eigentlich völlig egal, ob man sich das Futtertier nach der Fellfarbe aussucht, oder nicht. Ist halt irgendwo moralisch gesehen ziemlich gemein, aber die Natur kennt keine Moral. Außerdem kann man dieses Problem verallgemeinern: ich z.B. würde keine Ratten verfüttern, das sit das selbe, nur in grün. Ich finde die viel süßer und wenn ich von denen den Todesquieckser höre gehts mir regelrecht schlecht. Ich spreche Ratten ein viel ausgeprägteres Ich-Bewusstsein zu, als Mäusen. Die die Mäuse nehmen mich als Lebewesen kaum wahr, die Ratten integrieren mich regelrecht in ihr Sozialsystem. Ist objektiv egal, obs nun eine Ratte ist, oder eine Maus, was die Schlange frisst. Eigentlich könnte man vielleicht davon sprechen, dass es humaner ist, wenn sie wenige große Ratten bekommt, als viele kleine Mäuse, weil dann weniger Leben erlischt. (Könnte man sich auch drüber streiten, wenn man das höhere Ich-Bewusstsein als "mehr" Leben auffasst...jaja, alles sehr Philosophisch...). Lange Rede - kurzer Sinn: ähnlich wie Zombieblume mit den Fellfarben würde ich auch eher Mäuse verfüttern, als Ratten. Ist ungerecht, aber die Ratten tun mir sehr viel mehr Leid. Muss man halt zu stehen. Wenn man ehrlich sit, kann sihc praktisch kein Mensch solchen ungerechtigkeiten seinerseits entziehen. Die Frage ist nur, ob er sie erkennt oder nicht.
Genauer betrachtet müssten in freier Wildbahn sogar eher solche gescheckten Mäuse gefressen werden, die sind nämlich ganz schön schlecht getarnt. Ok, Farbmäuse gibts in der Natur nicht, nur beim Menschen...

...und so viele Menschen wie es gibt, so viele Moralvorstellungen gibt es auch...

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #92
Es gibt Leute, die züchten sich ihre eigenen Mäuse und töten die dann, weil sie sicher gehen wollen, dass die Maus der Schlange nichts tut.

das stimmt. ein kollege von mir macht das eben auch so, aber hauptsächlich, weil er dann weiß, dass seine futtermäuse/ratten aus wirklich bester quelle kommen. also bestes futter für seine schlange.

zum ich-bewusstsein:
da musst du wieder aufpassen. in fachkreisen ist dieser begriff bei tieren nämlich klar und sehr scharf definiert. bei ratten kann man hier nicht von ich-bewusstsein sprechen im gegensatz zb. zum pan oder auch dem elefanten oder dem delfin. sehr interessante experimente wurden hier sehr sehr oft mit spiegeln durchgeführt. das tier wurde, zb. beim elefanten, auf der stirn mit einem roten fleck markiert (das tier bemerkte die markierung nicht) und wurde vor den spiegel geführt. nach sehr kurzer zeit hob der elefant seinen rüssel und versuchte sich deutlichst zu erkennen, den fleck weg zu rubbeln. gleiche reaktion beim pan (andere beim delfin - kann ja schwer rubbeln ^^).
das ergebnis: diese tiere ERKENNEN ihr spiegelbild womit sie ihr "ich" bewusst erkennen.
ein hund oder auch ein schwein schaffen das nicht (reagieren zb wie beim zusammentreffen mit einem artgenossen oder rivalen).

interessant ist jedoch jetzt der umstand, dass man diese entdeckung verblüffenderweise auch bei einer elster entdeckt hat. da war ich selber von den socken.
die elster bekam auf einen flügel einen grünen fleck und erkannte sofort im spiegel ihr "ich" und versuchte die markierung los zu werden indem sie ihren flügel zu putzen begann.

bei jeder wiederholung dieses experiments, die gleiche reaktion der tiere.
ich find das echt faszinierend :).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #93
Ok, stimmt, das mit dem Ich-bewusstsein ist genau genommen so, wie Du sagst. Aber was ich meinte ist vermutlich klar geworden, nämlich dass intelligentere wesen "mehr mitbekommen". Immerhin scheinen die Ratten zu erkennen, dass ich ein Lebewesen bin und wenden soziale Verhaltensweisen auf mich an. Den Mäusen hab ich bis jetzt vergeblich versucht zu zeigen, dass ich nicht einfach nur eine Füttermaschine bin, heh .

Es gibt ein lustiges Experiment mit Seelöwen, die im allgemeinen Figurenrätsel in 5 Minuten lösen, wo 12 Jährige Kinder 30 Minuten brauchen und es oft nichtmal schaffen. Gut, die bekommen auch keinen rohen Fisch dafür *lach* . Die Seelöwen wissen nach ein paar Minuten selbst bei unbekannten Figuren worauf es ankommt (z.B, Anzahl der geraden Linien in der Figur - das ist heftig... ).

Langsam geraten wir Off-Topic ^^; .

Bei den Futtermäusen, die ich von meinem Laden da im Moment bekomme, kann ich das verstehen, dass man seien Eigenen denen vorzieht -.- .

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #94
Sorry, ist für mich total unverständlich, wie ihr solche Unterschiede machen könnt. Wenn ihr wirklich meint, dass die "dümmeren" Tiere eher sterben können... Da fass ich mir doch an den Kopf... Das geht einfach mal garnicht...

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #95
Naja ich denke mal das einfach viele den Schein nicht wollen, da sie die Mäuse nicht selber töten wollen (obwohl sie den Mäusen beim Verfüttern den Tod ja auch garantieren) und weil die meisten schlangen vielleicht auch lieber lebendige Tiere fressen...?
Naja das eigentliche was ich sagen wollte ist: Ich finde es eigentlich nicht so toll Schlangen zu halten, weil das eigentlich eher Wildtiere sind und bestimmt lieber im freien leben wollen !! Okay, dass kann man zu allen anderen Tieren auch sagen, aber ich finde einfach dass Schlangen sich in der Wildnis selber Mäuse fangen und man dann nicht immer andere Tiere quasi töten muss !! Ich meine, die einen kommen in die Zoohandlung und kaufen sich eine süße Maus und haben ein wunderschönes Leben mit ihr und andere kaufen sich zehn und verfüttern sie sofort wieder !!
Naja... jeder hat seine eigene Meinung, und Schlangen sind ja auch wirklich megacool, nur ich könnte sowas nicht und meine das Schlangen nicht so ... so als ... als Haustiere gelten sollten....

Edit: Sorry ich war echt lahm.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, ist für mich total unverständlich, wie ihr solche Unterschiede machen könnt. Wenn ihr wirklich meint, dass die "dümmeren" Tiere eher sterben können... Da fass ich mir doch an den Kopf... Das geht einfach mal garnicht...

Ja ach ne !!

Auch behinderte Menschen werden ja nicht umgebracht, weil sie halt behindert sind und man sie dann loswäre und dann ja wieder mehr Platzt für normale Menschen hat !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #96
ich glaube du zeihst da was aus den texten was da nicht steht, es geht nicht um dumme tier sondern um moral und wahrnehmung ,sensibilität des fütterers,es war nie die rede dvon dumme tiere zu verfüttern ,sondern um die gefühswelt im bezug zu futtieren. denke so meine das gendanken-welten und antrax ;)
ich verfüttere auch lebende mäuse an mein gigant-leopardgecko und die korallenfingerfrösche. und ich finde es ok,das ist natürlich.
die argumente eine schlange sei kein haustier: wenn ich das geanu auseinanderpflücke bei jeder tierart komme ich zu den schluss alle haben wilde vorfahren und es gibt keine wirklichen "haustiere". ein wellie fühlt sich sicher uch wohler in schöner freier landschaft, ein hund bestimmt mehr in wald und feld. das agument zieht also nicht unbedingt bei schlangen :p
ich finds außerdem frech futtetiere mit behinderten menschen zu vergleichen,das hätte man sich spaen können. was hat das denn damit zu tun? und mal ganz erlich:
wenn die natur nicht irgendwo minimiert...ist die erde bald überfüllt. ist halt so. naur ist: frss oder stirb.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #97
Aber was ich meinte ist vermutlich klar geworden, nämlich dass intelligentere wesen "mehr mitbekommen".

jep stimmt ;).

Es gibt ein lustiges Experiment mit Seelöwen, die im allgemeinen Figurenrätsel in 5 Minuten lösen, wo 12 Jährige Kinder 30 Minuten brauchen und es oft nichtmal schaffen. Gut, die bekommen auch keinen rohen Fisch dafür *lach* . Die Seelöwen wissen nach ein paar Minuten selbst bei unbekannten Figuren worauf es ankommt (z.B, Anzahl der geraden Linien in der Figur - das ist heftig... ).

echt?? kannte ich noch garnicht? wo wurden die denn gemacht (also land)? und weißt du vielleicht wo man da infos herbekommt?

*loool* aber ich wette, dass es noch keiner mit rohem fisch bei 12-jährigen probiert hat, was glaubst du was die für augen machen würden *lach*.

Naja ich denke mal das einfach viele den Schein nicht wollen, da sie die Mäuse nicht selber töten wollen (obwohl sie den Mäusen beim Verfüttern den Tod ja auch garantieren) und weil die
......
......
Naja... jeder hat seine eigene Meinung, und Schlangen sind ja auch wirklich megacool, nur ich könnte sowas nicht und meine das Schlangen nicht so ... so als ... als Haustiere gelten sollten....

also ich will jetzt nicht nochmal damit anfangen müssen zu erklären, warum man gewisse tierarten ohne probleme zuhause oder in menschlicher haltung halten kann (das würde hier echt den rahmen sprengen), nur so viel:
du kannst nicht sagen "weil sie lieber im freien leben wollen" :mrgreen: hast du sie gefragt? ;) 99,9 % aller tierarten "denken" nicht in dem sinne wie es wir verstehen. nachzuchten haben in menschlicher haltung absolut keine probleme solange gewisse paramter erfüllt werden aber diese müssen dann natürlich 100 %ig stimmen.

es gibt aber eine faustregel für tierarten in menschlicher haltung:
vermehren sie sich, geht es ihnen gut.
wieso?
ganz einfach: würde es ihnen nicht gut gehen, würden sie keine energie für die fortpflanzung verschwenden sondern jedes fünkchen energie benötigen um die "unangenehme" lage zu überleben.
der überlebensinstinkt ist von allen lebewesen mit abstand der stärkste.

denke so meine das gendanken-welten und antrax ;)

stimmt ;) aber ich bin kein bakteriuuuuuuuuuuuuum *lol* nix ant(h)rax sonderN ATRAX :mrgreen: ich verursache keinen milzbrand sondern höchstens mal ne harmlose vergiftung :mrgreen:.

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #98
Ika, es gibt irgendwo eine Grenze. Du tötest auch "dümmere Tiere", und zwar jedes mal, wenn du ein Brot isst und die Bakterien und anderen kleinen Lebewesen dadrauf in Deiner Magensäure "qualvoll" aufgelöst werden - wenn Du einen Liter Leitungswasser kochst sterben 20 Amöben. Ich bezweifle nur, dass die das überhaupt merken. Es dürfte auch niemand mehr Auto fahren, weil auf der Autobahn im Sommer alle paar Minuten ein dicker Käfer and der Windschutzscheibe zerplatzt, mal abgesehen davon, was die Folgen der Abgase sind (das ist so wie so das größte nicht wahrgenommene Problem - wenn man mit dem Benzinpreis alles wieder gutmachen wolle, was ein Liter Benzin kaputt macht (Lungen (Arztkosten), Häuse (Sanierung von Denkmälern), etc.), dann müsste der etwa 5 € kosten). Man müsste auch jede Fliege retten, die sich ins Haus verirrt und dann in irgendeiner Ecke verhungert, sonst hat man sie ja quasi getötet - auch wenn man es nicht mit Absicht gemacht hat, aber man ist ja verantwortlich für die Wohung, die zur Insektenfalle wird. Vielleicht hast Du auch schonmal eine Spinne weggesaugt - nicht, dass die dadurch zwanglsäufig sterben würden hehe. ...oder Katzenbesitzer: so viele Mäuse, wie manche Katzen ihrem Halter als Geschenk darbieten frisst kaum eine Schlange in der selben Zeit. Und die Katze frisst sie dann noch nichtmal, sondern tötet sie bloß...
Was ich damit sagen will: diese Problematik ist nicht so einfach zu werten.

Hmm, in der Natur fressen Mäuse und Ratten übrigens auch andere Tiere...Ratten würden Mäuse duchaus schmackhaft finden. Als eine meiner Mäuse gestorben ist, haben die anderen gleich angefangen ihr Gesicht zu zernagen. Sehr unkuschelig...

@ Atrax: Nee, sorry, ich habs nur mal in einer Doku gesehen ^^; . War aber in den USA....glaube ich... ^^;
Was Du über die Vermehrung der Tiere sagst finde ich auch sehr einleuchtend. Kein Lebewesen verwendet Ressourcen zur Vermehrung, wenns ihm nicht gut geht. Nichtmal Pflanzen bekommen dann Blüten. Ich finde es eh sehr gefährlich Tiere auf solche oder ähnliche Weise zu bevormunden. Wenn ich daran denke wie viele Leute ihre Hunde einschläfern lassen, obwohl diese noch lebensfähig wären, nur weil der Halter meint sie würden sich dann quälen, wird mir schlecht. Ich wette das auch ein Hund, der noch 3 Beine hat, lieber damit leben würde, als eingeschläfert zu werden. Bei einem Pferd mag das was anderes sein, da es ein extremes Fluchttier ist. Man bringt ja auch keine Menschen um, die in ähnlichen Situationen sind....

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus als Futter??? Beitrag #99
na gut, also jetzt wirds bisschen extrem philosophisch ^^. das bringt nicht viel ;).

oh, ach schade, das hätt mich echt interessiert :).

• Lebende Maus als Futter??? Beitrag #100
Auch ohne philosophisch zu werden bringt das hier glaube ich nicht viel *g* ...außer vielleicht einen hohen Blutdruck und einen Einblick in die Meinungen anderer Leute.

Ich werd mich mit meiner Philosophiererei etwas zurückhalten xD .

[Bisschen offtopic: Manche Amöben können übrigens Makroskopische Strukturen bilden...das ist dann eine bestimmte Art von Schleimpilz. Bei der einen Art verschmelzen die alle miteinander und bilden eine Zelle so groß wie eine Wasserflasche (oder auch kleiner, oder auch sehr viel größer, jeh nachdem, wie man sie lässt), bei der anderen Art ists genau so, nur dass die Amöben alle noch voneinander getrennt bleiben und nur so eine Art schwarm sind. Das ist echt krank :D ...Schleimpilze - voll genial lol. Ist aber schwer, die dinger zu töten, die kann man millionenfach durchschneiden und hat dann eben nur ganz viele kleine...die dann wieder zueinander finden und verschmelzen :D . So ein Ding hat vermutlich jeder von uns schonmal - wissend oder nicht wissend - gesehen (in Trockenstarre habe die Aussehen und Konsistenz von Kaugummies...wenn man solche Kaugummies an Fachwerkhäusern findet, weiß man, dass das Haus saniert werden muss, weil in den Balken Holzzersetzende Pilze sind, von denen sich die Schleimpilze ernähren. Schon Praktisch die kleinen Dinger hehe.)]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lebende Maus als Futter???

Lebende Maus als Futter??? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben