HD/ED Röntgen

Diskutiere HD/ED Röntgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo also ich finde, bei rassen die leider gerne mal daran erkranken und auch bei mischlingen dieser rassen würde ich das auch machen. wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD/ED Röntgen Beitrag #21
hallo

also ich finde, bei rassen die leider gerne mal daran erkranken und auch bei mischlingen dieser rassen würde ich das auch machen. wir haben das bis jetzt bei keinem unserer hunde die wir haben und hatten machen lassen

ne freundin von mir hat letztens ihre kelpie hündin röntgen lassen da sie gerne mit ihr züchten würde. diese hündin ist absolut HD und ED frei. wenn die werte anderst gewesen wäre hätte sie auch nicht gezüchtet. sie ist nun auf der suche nach einem rüden der genauso komplett frei davon ist. etwas anderes kommt für sie absolut nicht in frage da sie kerngesunde welpen haben möchte und kein risiko eingehen will. jedoch gab es bei ihr in der narkose probleme. erst nach 6 stunden war sie wieder einigermassen gefasst. die alte war sie erst am morgen danach. also unterschätzt bitte auf keinen fall eine narkose!

lg

• HD/ED Röntgen Beitrag #22
etwas anderes kommt für sie absolut nicht in frage da sie kerngesunde welpen haben möchte und kein risiko eingehen will.

Da müssen die ganzen Urgenerationen aber auch alle HD/ED frei sein und auch dann hat man keine Garantie, dass sie Welpen frei sind;)

• HD/ED Röntgen Beitrag #23
Hallo zusammen,

kurz zur Beurteilung der Aufnahmen.
Um ein richtiges Ergebniss zu bekommen wird der Hund in Narkose gelegt (eine Sedation genügt im normalfall nicht).
Der Hund wird auf dem Rücken in Fixierformen gelegt um ein Kippen zu verhindern.
Und dann wird gezogen. Das heißt einer zieht an den Vorderpfoten, der nächste passt auf das der Hund in der Mitte gerade bleibt und der dritte hat den schwersten Job.
Er nimmt die Hinterbeine, dreht diese nach innen etwas ein und auf Kommando wird gezogen und das mit Kraft.
Diese Prozedur ist ohne das die Muskeln entspannt sind und das Tier keinen Automatischen Gegnzug macht nicht möglich.
Meist sind min. 5 Bilder nötg bis es passt.

Beurteilen tut grundsätzlich der TA. Es gibt Schablonen die dann auf die Röntgenbilder gelegt werden. Diese Schablonen sind in Grad unterteilt. Bei einem guten Bild kann der TA somit durch die Stellung der Hüfte und den Schablonen die schwere der HD genau festlegen.

Zum Verband werden die Bilder normalerweise nur geschickt wenn gezüchtet werden soll. Das ist Vorschrift. Zusammen mit den Bildern wird ein Gutachten erstellt in dem die schwere der HD vermerkt wird.
Manche Verbände haben noch eigene TA´s die das dann überprüfen aber im normalfall wird das übernommen was der TA festgestellt hat.

Viele Grüße

Elstertier

• HD/ED Röntgen Beitrag #24
Ich habe Nils mit einem Jahr röntgen lassen. Er hatte keine Probleme, ich wollte keinen Sport mit ihm machen und auch nicht züchten.

Aber ich wollte halt gern wissen, ob alles in Ordnung ist und ich ihn rennen, toben, springen, am Rad laufen lassen kann ohne schlechtes Gewissen.

Der TA zeigte mir die Bilder, erklärte mir alles. Ein Kollege hatte sie beurteilt. "Gesunde Hüfte und Ellenbogen", hieß es. Man fragte mich noch, ob ich das ... (weiß nicht mehr, wohin genau :eusa_think:) schicken wollte. Aber das sollte ja nur für mich sein...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass Nils damals eh unter Narkose sollte wegen seinem Magen.

• HD/ED Röntgen Beitrag #25
Da müssen die ganzen Urgenerationen aber auch alle HD/ED frei sein und auch dann hat man keine Garantie, dass sie Welpen frei sind;)
natürlich, das ist klar. aber besser man achtet darauf dass beide eltern HD und ED frei sind als wie wenn man einfach den nächstbesten nimmt und dann kranke welpen daraus entstehen. kA wie da ihr "auswahlverfahren" ist aber bis jetzt kommen nur ein rüde aus holland und einer aus schweden in frage :eusa_think: kenn mich zwar mit stammbäumen nicht aus aber ich glaub bei den eltern usw steht doch auch ob die positiv oder negativ getestet sind, oder? denn ich glaube kaum dass in einem kleineren umfeld kein kelpie zu finden ist der auch frei davon ist :? naja wie gesagt, kA sie sie das macht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD/ED Röntgen

HD/ED Röntgen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose?: Hallo, ich möchte meinen Hund auf HD Röntgen lassen und schwanke. Wir haben hier einen guten und vor allem sehr günstigen Tierarzt. Der ist auch...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ich helfe euch sehr gerne bei Fragen rund um: HERZ KRANKHEITEN/HD/Futter unverträglichkeit/usw.: HALLO LIEBE TIER FREUNDE :-) !!! ICH HEIßE CIARA1989 , HABE EINE HÜNDIN SHEILA. SIE IST 11 JAHRE ALT U SEIT DEM 2 MONAT BEI MIR. SIE HAT,LEIDER:(...
Oben