Was soll das "heisen"???

Diskutiere Was soll das "heisen"??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen Also wenn mein Bruder und ich eine Kissenschlacht machen oder irgendwie rum albern kommt mein 5 Jahre alter Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll das "heisen"??? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
Also wenn mein Bruder und ich eine Kissenschlacht machen oder irgendwie rum albern kommt mein 5 Jahre alter Hund (Südsauerländische Bracke) an stellt sich vor mich und keiner darf sich mir nähern.
Und sobalt mein Bruder oder meine Schwester, Freundin,... ein Kissen nach mir wirft fällt mein Hund den jenigen an und zwickt ihn in den Arm.
Meistens müssen wir dieses "Spiel" dann beenden.
Das ist auch wenn mich jemand aus meiner Familie aus spaß an den Arm fast und mich irgendwo hin "zert".
Meistens wenn ich zu meinem Hund dann OK sage lässt er es für 3 Minuten sein.
Was ist das für ein Verhalten und kann man da gegen etwas machen???

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #2
Hallo Genie,
Ich denke mal das dein Hund dich beschützen will, vielleicht fasst er das als Bedrohung auf (Kissen nach dir werfen und am Arm ziehen), kann aber auch sein das er das spielerisch meint und einfach nur mitmachen will. Zwickt er bösartig?
Mein Hund hat das auch mal gemacht, aber das war auch eine andere Situation: Mein Bruder hatte einen Motorradhelm auf und hat mich aus spaß ein wenig geschubst, da wurde er richtig böse. (Ist aber nichts passiert, er hat den Helm sofort abgenommen und gut war’s)

Probier doch mal wenn er schon den Ansatz macht sich aufzuregen, ganz deutlich "Nein" zusagen und ihn auf seinen Platz zu schicken und dann loben, wenn er liegt und auch liegen bleibt.

LG fini

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #3
Also bösartig find ich das nicht.
Es hat zwar schon mermals dann geblutet aber dann haben wir ja wie gesagt das "Spiel" abgebrochen und alles war wieder OK.

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #4
mhm...das gleiche Problem hatten wir früher auch mit unserer Schäferhündin...
ich würde sagen....dein Hund will dich beschützen!das ist ein Zeichen,dass du in der Rangordnung UNTER ihm stehst!
Du musst ihm beibringen,dass alle an dich dürfen und er das akzeptieren muss.
Das ist total Beschützerinstinkt...
Du muss ihm klar machen,wer das sagen hat!
MfG

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #5
Hallo Jasmin, damit könntest du Recht haben, wenn ein Hund denkt er muss die Chefrolle übernehmen meinen manche einen beschützen zu müssen.
Aber nicht jeder Hund der einen Beschützt denkt, dass man in der Rangordnung unter ihm steht. Bei meinen Hund zum Beispiel ist ein Beschützerinstinkt völlig Normal, natürlich sollte auch der nicht ZU ausgeprägt sein. Mein Hund weiß aber welchen Platz er in der Rangordnung einnimmt.

@Genie
Jedenfalls sollte man es auf keinen Fall dulden, wenn er beißt. Wie ist denn sonst die Beziehung zwischen dir und deinen Hund?

LG fini

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #6
j aokay fini!
Mein Jack Russel hat auch einen Beschützerinstinkt,aber man sagt ja dass Jackis beschützerinstinkt haben...und ich hab es bis jez noch nicht bei ihm raus...immer wenn ich ihn zum beispiel aufem schoß habe und einer ihn streicheln will,fängt er an zu schnappen!!Auch so ist er sehr zickig,wenn ein anderer Hund zu nah an mir ran kommt.Aber im mom geht es,denn immer wenn ich ihn angucke,ist es ihm egal,wer zu mir kommt,weil er ganz genau weiß,wenn ich ihn angucke,dann ist schluss mit dem Verhalten!!
MfG

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #7
Hallo.

Wie fini schon sagte sollte der Beschützerinstinkt nicht ZU ausgeprägt sein. Denn beschützen und beschützen ist zweierlei. Beschützen, wenn die Rangordnung geklärt ist bedeutet unterstützen, beschützen wenn der Hund sich selbst alös Ranghöher ansieht bedeutet komplettes abschirmen und das ist meiner Meinung nach ein grosser UNterschied.

Meine Hunde unterstützen mich, sie geben Acht, sind bereit einzugreifen falls etwas wäre, zeigen auch ihr Missfallen aber sie warten. Ohne dass ich etwas sagen würde würden sie nicht eingreifen.
Ixch hatte aver auch mal einen anderen Hund, der ein echtes Problemkind in sachen Dominantz war, er sah sich als alleiniger Herrschen und griff sofort jeden an, der auch nur mit mir reden wollte. Was mit dem Hund geschehen war, bevor er zu mir kam weiss ich allerdings nicht, denn er kam aus dem TH.

LG,
Si

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #8
Also für den Hund bin ich die Bezugsperson. Meine Mutter und mein Vater nehmenihn zur Kentnis und spielen auch mit ihm und so und mei Bruder behandelt ih wie Luft. Aber mein anderer Brunder kümmert sich auch gut um ihn. Ich geh halt mit ihm gassi spiel mit ihm.Und er schläft immer bei mir
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also so im algemeinem kümmere ich mich um ihn und der Rest der Familie sieht ihn als Familienmitglied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll das "heisen"??? Beitrag #9
Hmm... ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das nun ein Rangordungsproblem ist oder nicht. Kannst es ja erst mal so probieren wie schon weiter oben gesagt habe. Sofort "Nein" sagen, auf sein Platz schicken und loben.

• Was soll das "heisen"??? Beitrag #10
Ja das mach ich. DANKE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll das "heisen"???

Was soll das "heisen"??? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben