Zeigt her eure Käfige!!

Diskutiere Zeigt her eure Käfige!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; möchtest du denn lieber kaufen oder selbst bauen? wenn du einen schönen käfig suchst, die wegen der luftzirkulation sehr praktisch sind, musst du...
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #461
möchtest du denn lieber kaufen oder selbst bauen? wenn du einen schönen käfig suchst, die wegen der luftzirkulation sehr praktisch sind, musst du leider in den meisten fällen auch ein bisschen mehr geld beiseite legen... ein aquarium solltest du aber auf keinen fall verwenden! die luftzirkulation ist sehr schlecht weil aquas meistens sehr hoch sind! ein terrarium wäre in ordnung... ich persönlich bin ja eher für käfige, da haben die kleinen felnasen auch gleich die möglichkeit am gitter zu klettern! außerdem lassen sich trinkflaschen, laufräder... besser anbringen. an welche grundmaße hast du denn gedacht? hast du dich schon über einrichtung, ernährung und so weiter informiert? falls nein dann tu das doch ;)
liebe grüße Toni

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #462
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #463
echt? hm... dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht, ich dachte immer terras wären oben offen:eusa_doh:

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #464
Danke für die schnelle Antwort!

Okay ja das mit der Luftzirkulation bzw. dass es breiter als hoch sein muss um gut zu "lüften" ist mir klar auch die Variante mit dem Podest habe ich kennengelernt...

Einrichtungsvorschläge hab ich mir im Forum angesehen, auf jeden Fall kommt ein WW rein (sind hier (fast) immer seeeeehr gut besprochen^^) sonst denke ich an eine selbst "zusammengezimmerte" Einrichtung (ohne Röhren und nat. alles aus Holz (das wiederum mit sabberlack bestrichen wird)), und zum Teil werde ich wohl auch sachen aus der Zoohandlung kaufen...

Etagen wären mir sehr Recht, da farbis ja gerne Klettern.

Unter 100x60x60 will ich nichts, das wäre echt zu klein, aber trotzdem sollte es nicht zu groß werden...

Theoretisch hätte ich nichts dagegen selbst Hand an zu legen und mir den Käfig zu basteln. Lieber wärs mir natürlich es gäbe den perfekten Käfig zu kaufen, da dem aber wohl eher nicht so ist und bei mir eindeutig das Wohl der Tiere im Vordrgrund steht mache ich vieles ^^

In Sachen ernährung bin ich noch nicht sooo gebildet aber ich weiß das Körnerfutter als Basisfutter gut ist und diesem dann noch verschiedenes beigemischt oder extra gegeben werden kann.
Da werd ich mich aber auf jeden Fall noch genauer erkundigen!

lg, ok

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #465
Bei der Fa. Kleintiervilla kannst du dir einen Käfig genau nach deinen Wünschen zimmern lassen. Ist allerdings nicht ganz billig.

Günstiger wäre, schau dir die Käfige an und bau es einfach nach. Ist garnicht so schwer. :D

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #466
okay coole idee ^^

also ihr alle meint ein selbstgezimmerter wäre am besten für die Nasen?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #467
jop, vermutlich schon, vor allem wird er am besten dahin passen wo du ihn haben willst und du kannst ihn ganz deinen vorstelungen anpassen...

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #469
gibts in wien ein Ikea? Das müsste der Aneboda sein. Kostet neu 65 Euro. Dann Draht rein und Streuschutz.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #470
  • Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #471
den gibts auch in holz, aber lackieren würd ich ihn mal trotzdem... und die böden kannst du ja aus unbehandeltem holz machen?!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #472
Da der ANEBODA aus beschichtetem Holz besteht, muss er nicht noch zusätzlich lackiert werden.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #473
die böden würdest du ja vermutlich nicht alle aus dem aneboda nehmen, ich denke da sind nicht so viele drin, sprich du würdest in den nächsten baumarkt rennen und dir unbehandeltes holz zuschneiden lassen. das brauchst du dann nicht mehr lackieren!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #474
Gerade unbehandeltes Holz muss lackiert werden, weil sonst die Pipi einzieht. Im Baumarkt kann man sich einfach beschichtetes Holz zuschneiden lassen, so spart man sich das Lackieren.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #475
Ja hatte ich mir eben gedacht...

Aber das wäre ja dann quasi die perfekte Lösung.
Nur wegen den Emissionen... Das wird ja wahrscheinlich Spanholz oder Leimholz sein... das hat dann um die <E1 oder vielleicht auch E1...

Also wären Atemwegserkrankungen oder auch eine Vergiftun der Tiere nicht ganz auszuschließen, es sei den man lässt den Kasten ein paar Jahre stehen... oder übersehe ich da was?

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #476
Ich hab das auch mal gelesen, und soweit ich mich erinnere ist das bei Möbeln schon sehr gering. Wir Menschen wohnen zwar nicht drin, aber trotzdem dürfen da ja keine giftigen Dämpfe oder sowas sein.
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #477
ich bin immer noch für unlackiertes holz. ich hab selbst die böden in meinem käfig aus holz gemacht, ich wechsel die halt öfters mal aber so viel arbeit ist das ja nicht. ich weiß auch nicht warum aber ich glaub für die mäuse ist unbehandeles auch schöner...

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #478
Na ja, wenn man das Geld übrig hat, um ständig die Bretter zu wechseln dann bitte. Wir haben unser Holz lackiert. Kommt deutlich billiger und stinkt nicht so sehr.

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #479
...Ich wechsel die Böden halt öfters mal aber so viel arbeit ist das ja nicht. ich weiß auch nicht warum aber ich glaub für die mäuse ist unbehandeles auch schöner...

mhm verstehe kann eh sein... is vielleicht griffiger?!? K.A... Ich mein wenns dir nicht zu iel Arbeit ist, es nicht zu viel kostet und ihnen so besser gefällt ises super!
Mir persönlich wärs nur auf die Dauer zu umständlich glaub ich...

bezüglich der Emissionsklassen hab ich meine Infos von ...
Ich muss dazu sagen das ich echt null praktische erfahrung mit Mäusen habe!

• Zeigt her eure Käfige!! Beitrag #480
für mich ist das mit dem holz kein problem. der freund meiner mutter arbeitet viel mit holz und hat dann meistens was gutes dafür da. der sägt es mir auch gleich zurecht:D
meine mäuse sind aber generell sehr reinlich und machen lieber in die streu als aufs holz, von saher ist das für mich die schönste methode!

Thema:

Zeigt her eure Käfige!!

Zeigt her eure Käfige!! - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben