also....ich habe (und alles klappt super):
-doppelt gebrochenes gebiss
-merothisches ledergebiss
-selbstegabute gebisslose zäumung (aus nem hannoverschem reithalfter)
-baby-hackamore
-halsring
-knotenhalfter
-oder halt "mit ohne alles"
-stöckchen (ohne alles aber für seitengänge....kleine gerte als signal am hals)
vom side pull und bitless bridle war er nicht so angetan.
zur umstellung: bei monti war das kein problem-ich bin auch vorher schon immer fast ausschließlich mit schenkel und gewicht geritten.
mit dem halsring hab ich angefangen. wollte das erst wie im buch machen-also erstmal ring UND trense-aber er fand das teil so super das ich gleich beim ersten mal die trense weggemacht habe.
an deiner stelle würde ich (wenn sie denn auf schenkel und gewicht gut hört) einfach mal in der halle/auf dem platz was ausprobieren.
womit ihr am besten klar kommt???
hast du jemanden der dir etwas leihen könnte?
sonst bau dir eines-damit kann man auch super dressur reiten-ohne einschränkungen!
besorg dir einfach ein hannoversches. in die "ringe" kommen die zügel.
kehlriemen und stirnband habe ich aus nem gurt genäht-aber wenn du das nicht kannst kauf nen stirnband (wenn dein stütchen denn eines braucht) und mach ne DICKE weiche kordel als kehlriemen (aber dann nur zum ausprobieren-auf dauer hält gurt einfach besser-da braucht man nicht so viel nähen können und vielleicht kennst du ja jemanden?).
geschlossen wird es bei mir am hannoverschen-der riemen an der nase halt.
aber bitte richtig anlegen! also der nasenriemen (bei allen gebisslosen zäumungen mit nasenriemen) darf auf keinen fall so tief hängen oder schlabbern! verschnalle den riemen so wie hier (da siehst du auch den halsring....hier mit knotenhalfter aber dort leigen die anderen riemen bei mir auch).
ich würde dir noch gerne ein buch empfehlen, das habe ich auch.
da steht einiges über verschiedene gebisslose variationen UND wie man sein pferd und sich daran gewöhnt.
[ame]http://www.amazon.de/Reiten-ohne-Sattel-Zaumzeug-Vertrauen/dp/3861275503[/ame]
viel spaß! das klappt bestimmt gut und immer schön üben! (meiner macht nu auch seiotengänge mit halsring und rückwärtsrichten-juhu!)