Gebiss(e)

Diskutiere Gebiss(e) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Danke für den Beitrag... ich überlege ja stark, ob ich es wirklich wagen sollte. Man arbeitet quasi mehr mit Stimme und Schenkel als mit Zügeln? LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebiss(e) Beitrag #21
Danke für den Beitrag... ich überlege ja stark, ob ich es wirklich wagen sollte.

Man arbeitet quasi mehr mit Stimme und Schenkel als mit Zügeln?

LG

• Gebiss(e)

Anzeige

• Gebiss(e) Beitrag #22
Hi
Ja aber jeder macht das denke ich anders.
Ich reite halt lieber mit Stimme obwohl ich klar drauf achte das das Pferd mit der Hinterhand aktiv läuft, ich sage ja es bringt super spass und mal als Reiter muss auch damit klar kommen.
Für mich ist halt Hakemore oder sidepull nicht in Frage gekommen, weil ich keine Erfahrung damit habe.

• Gebiss(e) Beitrag #23
Ich werd's einfach mal ausprobieren. :mrgreen:

Meine Stute ist ja eigentlich ein herzensgutes Pferd... Warum sollte sie ausgerechnet jetzt Stress machen?

LG

• Gebiss(e) Beitrag #24
Ich kenne kein Pferd, das es nicht toll fand gebisslos geritten zu werden.

wünsche dir viel Erfolg

LG

• Gebiss(e) Beitrag #25
Ich reite mit Hackamore, doppelt gebrochenem Gebiss KK, doppelt gebrochenen mit Kupfergebiss, ein Pferd mit einfach gebrochener Wassertrense, jedem Pferd wie es paßt und es sich wohl fühlt.

• Gebiss(e) Beitrag #26
Also meine reite ich mit Side-Pull oder Knotenhalfter.

Die Westernstute auf der ich trainiere reite ich mit einem Correction-Bit, da sie jetzt ein Jahr auf der Weide stand. Oder eben mit Snaffle Bit.

Bevor ich angefangen hab gebisslos zu reiten, hatte ich immer eine Schenkeltrense.

• Gebiss(e) Beitrag #27
Ich reite , vorallem jetzt im Winter, gebisslos ;) Entweder mit Sidepull, oder mit Knotenhalfter.
@ B-Schlange:
Ich hab "meine" da einfach ins kalte Wasser geschmissen, und nicht groß drauf vorbereitet, wenn dein Pferd gescheit auf Schenkel ect. reagiert, dürfte das kein Problem sein ;) Ich benutze die Zügel sowieso eig. fast gar nicht, mach sehr viel über Gewichts- und Schenkelhilfen, UND vorallem Fokus! (Das wirkt Wunder ;))

Im Sommer arbeite ich auf dem Platz auch schon mal mit einer dünnen , doppelt gebrochener Wassertrense mit so nem Kupferding... Ich finde, dass die dünnen /dünneren Gebisse eig viel pferdefreundlicher sind, da im Maul gar nicht so viel Platz für dicke 1,8-2 com Gebisse ist. (Kam auch mal ein Bericht in Cavallo, oder Mein Pferd) Da haben TA eine Studie darüber gemacht, und man hat deutlich gesehen, dass es eig. viel unangenehmer mit den dicken Gebissen ist...
Zu dem dopp. gebrochenem Gebiss: mM nach ist es "weicher", weil sich die beiden Schenkel besser dem Maul anpassen , und kein Nussknackereffekt entstehen kann. (soweit es den dann gibt, ist ja auch sehr umstritten ;))
LG

• Gebiss(e) Beitrag #28
Kam auch mal ein Bericht in Cavallo, oder Mein Pferd

Habe ich auch gelesen.
Ich fand das sehr erschreckend, aber auch nachvollziehbar: Sieh' dir ein Gebiss an und das Pferdemaul; es erscheint ja tatsächlich ersteres viel größer.

weil sich die beiden Schenkel besser dem Maul anpassen , und kein Nussknackereffekt entstehen kann.

Ja, das stimmt schon. Es geht aber vor allem um den Druck, der besser verteilt wird.

Und eine Frage noch:
Wie kann man denn mit Knotenhalfter reiten?!
Das ist doch viel zu scharf!

LG

• Gebiss(e) Beitrag #29
Hey,

ich reite,wie Svenja, mit Snaffle Bit.
Aber ich bräuchte es nicht,ich reit eher mit Gewicht/Schenkelhilfen.

Ab und an mit Stimme, aber da nicht zu viel, komme mir blöd vor,wenn ich dem Pferd 'da einen erzähle'. Ich weiß nicht,hihi.

• Gebiss(e) Beitrag #30
Und eine Frage noch:
Wie kann man denn mit Knotenhalfter reiten?!
Das ist doch viel zu scharf!
Ein Knotenhalfter tut dem Pferd ganz sicher nicht mehr weh, als ein Gebiss;)

• Gebiss(e) Beitrag #31
Okay, ich dachte nur daran, dass die Knoten ja bei einem gezielten Ruck ganz schön ins Fleisch schneiden könnten...

LG

• Gebiss(e) Beitrag #32
Ein Knotenhalfter tut dem Pferd ganz sicher nicht mehr weh, als ein Gebiss;)

Denke ich auch, und die Zügel werden beim Kontenhalfter NICHT auf Spannung gehalten, also sie hängen durch, dann entsteht kein Druck, und wenn ich sie benutze ziehe ich ja nicht daran, sondern gehe mit der Hand leicht zur Seite, weißt du was ich meine?

• Gebiss(e) Beitrag #33
Ja, okay. ;)

Meine Überlegung war eben die, dass die Knoten bei unsachgemäßer Nutzung einschnüren könnten.

Sei's drum.

• Gebiss(e) Beitrag #34
:-D jap.

Naja könnten sie schon, aber genauso kann eine unsachgemäße Benutzung von i-welchen Gebissen Schaden verursachen ;)

• Gebiss(e) Beitrag #35
Stimmt, Kandare und so weiter.

Gibt's sonst noch Erfahrungen mit Gebissen oder gebisslosem Reiten?

• Gebiss(e) Beitrag #36
ich reite mometan mit einem gebiss von sprenger 2 fach gebrochen,wassertrense ich glaub 16 mm bin mir aber nich sicher ob doch 18mm (er ist ein pony).
wenn wir dann irgendwann so weit sind das wir auch mit unserer grundausbildung (ich glaub das dauert noch 10 jahre bei dem schlitzohr xD ) fertig sind würde es mich interessieren mit dem LG-Zaum (Glücksrad) zu reiten... bis dahin spare ich schon mal für einen kurs.
hier mal ein link dazu:

lg kim

• Gebiss(e) Beitrag #37
Bis 18mm ist alles zugelassen, kann gut sein, dass dein Gebiss 16mm ist.

LG

• Gebiss(e) Beitrag #38
also....ich habe (und alles klappt super):
-doppelt gebrochenes gebiss
-merothisches ledergebiss

-selbstegabute gebisslose zäumung (aus nem hannoverschem reithalfter)
-baby-hackamore
-halsring
-knotenhalfter
-oder halt "mit ohne alles"
-stöckchen (ohne alles aber für seitengänge....kleine gerte als signal am hals)

vom side pull und bitless bridle war er nicht so angetan.

zur umstellung: bei monti war das kein problem-ich bin auch vorher schon immer fast ausschließlich mit schenkel und gewicht geritten.
mit dem halsring hab ich angefangen. wollte das erst wie im buch machen-also erstmal ring UND trense-aber er fand das teil so super das ich gleich beim ersten mal die trense weggemacht habe.

an deiner stelle würde ich (wenn sie denn auf schenkel und gewicht gut hört) einfach mal in der halle/auf dem platz was ausprobieren.

womit ihr am besten klar kommt???
hast du jemanden der dir etwas leihen könnte?
sonst bau dir eines-damit kann man auch super dressur reiten-ohne einschränkungen!
besorg dir einfach ein hannoversches. in die "ringe" kommen die zügel.
kehlriemen und stirnband habe ich aus nem gurt genäht-aber wenn du das nicht kannst kauf nen stirnband (wenn dein stütchen denn eines braucht) und mach ne DICKE weiche kordel als kehlriemen (aber dann nur zum ausprobieren-auf dauer hält gurt einfach besser-da braucht man nicht so viel nähen können und vielleicht kennst du ja jemanden?).
geschlossen wird es bei mir am hannoverschen-der riemen an der nase halt.

aber bitte richtig anlegen! also der nasenriemen (bei allen gebisslosen zäumungen mit nasenriemen) darf auf keinen fall so tief hängen oder schlabbern! verschnalle den riemen so wie hier (da siehst du auch den halsring....hier mit knotenhalfter aber dort leigen die anderen riemen bei mir auch).

ring1.jpg

ich würde dir noch gerne ein buch empfehlen, das habe ich auch.
da steht einiges über verschiedene gebisslose variationen UND wie man sein pferd und sich daran gewöhnt.

[ame]http://www.amazon.de/Reiten-ohne-Sattel-Zaumzeug-Vertrauen/dp/3861275503[/ame]

viel spaß! das klappt bestimmt gut und immer schön üben! (meiner macht nu auch seiotengänge mit halsring und rückwärtsrichten-juhu!)

• Gebiss(e) Beitrag #39
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. :D

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen, das klingt ja alles sehr interessant. Ebenso wie die Anleitung für die Selbstkonstruktion, da werde ich wohl mal mein altes Reithalfter ummogeln müssen. ;)

(meiner macht nu auch seiotengänge mit halsring und rückwärtsrichten-juhu!)

Das ist ja mal super. :)
Er reagiert dann quasi nur auf Stimme und Schenkel, oder?

LG,
die Brillenschlange

• Gebiss(e) Beitrag #40
jup, tut er. ist ein tolles hotte mein montelino :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebiss(e)

Gebiss(e) - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Oben