Gebiss(e)

Diskutiere Gebiss(e) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Auf jeden Fall. ;) Ist er das auf dem Foto? Das hattest du an dem Tag aber ganz schön was zu Putzen, oder? :P LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebiss(e) Beitrag #41
Auf jeden Fall. ;)

Ist er das auf dem Foto?
Das hattest du an dem Tag aber ganz schön was zu Putzen, oder? :p

LG

• Gebiss(e)

Anzeige

• Gebiss(e) Beitrag #42
ich reite fast ausschließlich gebisslos... ab und zu benutze ich (der abwechslung halber) das kk ultra soft von sprenger.

ich bin davon überzeugt, dass wer richtig gut reitet auch kein gebiss braucht.. ich konnte bis jetzt auf jedem pferd ohne gebiss reiten. wenns nicht geht sollte man sich eben überlegen wieso das so ist und wie mans verändern könnte. es gibt auch leute die s dressuren mit nem sidepull reiten...
nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin nicht generell gegen gebisse... wenn jemand gut reitet sind sie ab und zu sogar sinnvoll...

@ brillenschlange. du musst auch beim gebisslosen reiten darauf achten, dass du dein pferd gut und rund reitest. das dürfte mit dem knotenhalfter am anfang schwierig sein. auch kanns verutschen, und wirkt eher schwammig. ich würd dir zu nem side-pull raten, mit ledennasenriemen (nicht die aus lassoseil) oder was auch sehr sehr gut ist zum merothischen-reithalfter. so ist auch der wechsel fürs pferd einfacher, weil die hilfen immerhin noch ähnlich wirken... wenn dus nur mal pribieren willst nimm nen gut sitzendes stallhalfter, was richtig anliegt. der nasenriemen sollte so 2cm unter dem jochbein liegen und mach einfach an der seite zügel dran.. später kannst auch mal unten die zügel festmachen... da hat ja jeder eigene vorlieben...
wenn du fragen hast kannst mir gern auch ne pn schreiben.

wenn ich gebisslos reite reite ich mit gepolstertem vosal, mit merothischem reithalfter oder eben nur mit side-pull oder halsring, je nachdem was wir vor haben...

wichtig finde ich einfach, dass man das pferd nicht nur einfach laufen lässt und sich dran freut, dass es gut geht, auch beim gebisslosen sollte man darauf achten, dass das pferd locker am zügel geht, den bauch anspannt, rücken aufwölbt usw. um den reiter auf dauer tragen zu können, ohne dass es ihm schadet. eine gewisse "dressur" die sich aber bei gutem reiten von alleine gibt ist halt auch sehr wichtig fürs pferd...

hacks würde ich nicht unbedingt benutzen, habs schon probiert und die art der einwirkung gefällt mir nicht (auch nicht bei den europäischen)..

• Gebiss(e) Beitrag #43
Hallo jogy,

danke erstmal für den Tipp, ich tendiere auch zu einem Side Pull, mal schauen, wie das wird.
Dass ich meine Stute rund reite, ist mir sehr wichtig, zum einen deshalb, weil ich nicht möchte, dass sie durch falsche Bemuskelung Rückenprobleme bekommt und zum anderen, weil ich nicht wie auf einem Brett sitzen möchte.

Ich lasse es erst einmal ruhig angehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebiss(e)

Gebiss(e) - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Oben