Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Mhm, ich bin mal einen Kaltblutmix geritten, von dem sagte man auch er könne tölten ^^ Nur ist das bei mir , glaub ich, nie wirklich raus gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen Beitrag #21
Elly
Punkte Reaktionen
0
Mhm, ich bin mal einen Kaltblutmix geritten, von dem sagte man auch er könne tölten ^^ Nur ist das bei mir , glaub ich, nie wirklich raus gekommen
Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen Beitrag #22
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Feder, hier hast du Gewissheit:
Ursprünglich hatten wohl alle europäischen Pferderassen eine genetische Veranlagung für den Tölt. Töltende Pferde wurden im Mittelalter auch als Zelter bezeichnet. Mit dem Aufkommen der Kutschfahrerei wurden bequeme Reitpferde unwichtig und reiten unmodern. Da Tölt keine Sprungphase hat und daher im Zug keine einem trabenden Pferd adäquate Leistung erbracht werden kann, stellte sich die Pferdezucht auf Traber um. Durch die Erfindung und Verbreitung des Automobils gab es eine lange Phase der Stagnation in der Reitpferdezucht, die Gebrauchsreiterei starb. Der Pferdebestand war durch die Weltkriege stark dezimiert worden. Ausgehend von der klassischen, oft militärischen Reiterei gab es in Deutschland im Wesentlichen nur noch eine kleine elitäre Minderheit von Dressur- und Springreitern. Erst mit der Entwicklung der Freizeitreiterei und der starken Verbreitung der Islandpferde nach dem Zweiten Weltkrieg (u. a. auch durch das Engagement von Ursula Bruns, Autorin der Immenhof-Geschichten) auch und gerade in DeutschlandPeruanische Pasos und Paso Finos, Aegidienberger, American Saddlebreds, Berber und Töltende Traber. Es gibt immer mehr spezielle Gangpferdeturniere für Islandpferde und weitere töltende Rassen, ausgetragen in erster Linie vom Islandpferde Reiter- und Züchterverband (IPZV) und der Internationalen Gangpferdevereinigung (IGV). wurden der Tölt und das Gangpferdereiten populär. Werblich „auf dem Rücken der Islandpferde“ wurden auch viele andere Gangpferderassen nach Deutschland importiert und werden inzwischen hier gezüchtet, z. B. Es gibt durchaus Verschiebungen in der Fußfolge. So kommt es, dass nicht jedes Pferd töltet. Von Paßtölter bis zum Trabtölter ist alles vertreten. Beim Paso Peruano wird der Tölt auch als Paso Llano bezeichnet, beim Paso Fino als Paso.
Nun ja... ich finde er schwankt, meiner passt im Schritt bergab und ist dadurch sehr schnell *grins* war bei Wanderritten wenns um die Zeit ging immer sehr praktisch (wohne ja am Fuße der Alb).
Aber richtiger Rennpass ist was anderes... das ist rasant... einfach krass, nur schon ewig her das ich das mal geritten bin aufm Isi.
Ja früher, als die Pferde noch Transportmittel Nr 1 ware, war Tölt sehr erwünscht da er kraftsparend, relativ schnell und sehr bequem ist (die Pferde nannte man dann Zelter).
Er wurde im Laufe der Zeit bei den meisten Rassen weggezüchtet, es kommen bei vielen Rassen immer mal wieder Tölter vor (ich kenn ein Kalti der Töltet und auch ne WB Stute).
Tölt sieht halt, korrekt in Anlehnung und über den Rücken geritten, nicht spektakulär aus.
Anders als die duchgedrückten Rücken & Hälse die man leider immer noch viel zu oft bei Gangpferdturnieren sieht :|
LG Lilly
Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen Beitrag #24
Zwerghasi
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich reite ja nun isis und ich hab gehört das er besonders bei den isis geblieben ist weil es in island ja auch oft zugefroren ist und da es im tölt keine schwebephase gibt rutschen die isis nicht so schnell aus...weiß aber nicht ob das stimmt...
P:S:Ich liebe den Tölt auch so schnell und es ist meine Lieblingsgangart^^Isis und Tölt sind für mich nicht mehr wegzudenken*schwärm*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen
Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen - Ähnliche Themen
Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren?: Hallo ihr Lieben!
Der eine oder andere hat ja hier Traber und Isländer bzw. andere Pferde, die 4- oder 5-Gängig laufen.
An die Wende ich mich...
Unsere alte Isi-Stute und unser Stall..: Huhu ihr Lieben!
Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass seit einiger Zeit eine hübsche 24-Jährige Isi-Stute mit auf die Ausritte...
Das Manko mit dem Sattel und dem Gelände: Hallo Ihrs :)
Mein Arabärchen darf ja jetzt wieder geritten werden.
Also dachte ich mir die Tage, wo ein anderes Mädel am STall war, Hey, gehen...