Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Achatschnecken-Halter unter euch? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi ihr Lieben,
in 2 Monaten werde ich stolze Achatschnecken-Mama :D
Hab mir welche reservieren lassen, Nachzuchten, sind aber "noch in Arbeit" und...
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #1
MissJohanna
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,
in 2 Monaten werde ich stolze Achatschnecken-Mama
Hab mir welche reservieren lassen, Nachzuchten, sind aber "noch in Arbeit" und werden demnächst erst schlüpfen...
Hat einer von euch auch Achatschnecken und vielleicht noch ein paar wertvolle Tipps für mich was die "Kleinen" besonders mögen, etc?
Liebe Grüße, Johanna
du solltest nur wissen, dass die sich selber vermehren.
Also hast du irgendwann Tausende.
Über die Haltung wirst du ja bescheid wissen.
Viele Grüße
Justus
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #3
MissJohanna
Punkte Reaktionen
0
Ja über die Haltung weiß ich bescheid...
Und was mach ich damit ich nicht irgendwann 1000e hab?
Eier entsorgen? Sieht man die überhaupt oder kommt dann irgendwann die Überraschung wenn ich 70 Babyschnecken im Terra hab?
LG
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #4
C
Cailin
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Jahren Achatschnecken. Der grösste hat mitterweile eine Gehäuselänge von 18cm.
Ehrlich gesagt würde ich mir nicht noch einmal anschaffen. Ich suche eigentlich so einmal in der Woche das ganze Gehege nach Eier ab und friere sie dann ein oder koche sie.
Denn die Schnecken verbuddeln ihre Eier, es ist mir also schon zweimal(das erste mal und gerade gestern...) passiert das ich die Eier nicht gefunden habe und auf einmal so 20-100 kleine Schnecken im Terrarium hatte. Das erste mal habe ich die kleinen Schnecken in eine Zoohandlung gebracht, gestern habe ich sie eingefroren:|
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen... Bei den Eiern gehts ja noch aber bei den kleinen Schnecken... Wenn du noch Fragen hast, her damit!
LG
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #5
MissJohanna
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich fast befürchtet, dass man die Eier nicht immer findet Gibt es nicht die Möglichkeit, nen anderen Bodengrund zu nehmen, in dem sie die Eier nicht vergraben :?
Und noch ne Frage: ich hab mal gehört, dass die Schnecken ziemlich stark sind und den Deckel hochheben können wenn er nicht richtig fest ist, stimmt das?
Danke für die Hilfe!
LG
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #6
C
Cailin
Punkte Reaktionen
0
Hmm... Nein ich glaube das gibt es nicht... Eine Möglichkeit wäre WENN man die Paarung sieht(selten) dass man die Schecken in ein leeres Übergangsterra stellt...
Also das weiss ich nicht genau weil ich ein Terra mit Seitentüren habe... Aber sooo stark sind sie nicht, sie können sich aber extrem fest "ankleben", wenn du weisst was ich meine.
Lg
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #7
Eiskristal
Punkte Reaktionen
0
Werde in wenigen Tagen auch eine Achatschnecken Mama,freu.Es hört sich zwar brutal an,aber um dem Nachwuchs Heer zu werden,muß man die Eier einfrieren,oder eben kochen.
lg,Stefanie
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #8
Atrax
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmmm, also wenn ich solche dinger hätte, würde ich die eier an meine buschkrokos verfüttern, das wären ja echt geniale leckerlis ^^.
hast du keine möglichkeit sie zu verfüttern? fische, reptilien sonst irgendwas? ansonsten leg dir ein paar geckos oder leguane zu .
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #9
TTanja
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich hab mal ne blöde Frage: Wenn die schleimigen Dinger an den Scheibem hochkriechen, dann bleibt doch der ganze Baatz da hängen, oder? Müsst ihr dann täglich Scheiben putzen? :redface:
*loooooool* darüber hab ich noch garnicht nachgedacht *lach* aber du hast da irgendwie recht ^^.
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #11
Tigerpython
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,
@Atrax, TTanja:
In der Tat ist der Pflegeaufwand bei Achatschnecken im Vergleich zu vielen anderen Pfleglingen sehr hoch. Nicht nur die Scheiben, sondern auch der Bodengrund, die Einrichtungsgegenstände uvm. müssen in kleinen, regelmäßigen Abständen gesäubert werden.
Der hohe Pflegeaufwand resultiert allerdings nicht nur aus der "schleimigen Hinterlassenschaft", sondern auch aus jeder Menge Kot o.A.
Gruß
Martin
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #12
Atrax
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja das glaub ich dir sofort. diese monsterschnecken müssen ja nen richtigen haufen hinterlassen *lach*. die werden ja auch so richtig alt oder?
wie groß muss denn da eigentlich das terra sein?
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #13
TTanja
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich find die Dinger wunderschön, aber ich denk das ist ne üüübelst glitschige Angelegenheit
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #14
Heine
Punkte Reaktionen
0
Also ich mag Schnecken
Aber lieber Aquaschnecken. Voll gern hätte ich ne kleine Bernsteinschnecke :uups:
Aber ich frag mich was ihr mit eingefrorenen Eiern dann macht?
(Ich hab letztens gesehn das die als voll teurer Kaviar durchgehn^^)
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #15
Eiskristal
Punkte Reaktionen
0
Die eingefrorenen Eier werden somit getötet und entsorgt!
SCHNECKENeier???? als kaviar???
also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen *g* *schüttel* *buäh* ^^.
das charakteristische am kaviar ist ja sein salziger (leicht fischiger) geschmack und er darf erst nach einer gewissen druckstärke platzen (da gibts ne eigene skala).
das kann ich mir jetzt bei schneckeneiern beim besten willen nicht vorstellen ^^.
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #17
Heine
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Kam im Fernsehn
Da ein Link der Kaviar heist De Jaeger
Aber ich wollte ja wissen was ihr damit macht wenn sie eingefroren sind^^
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #18
Atrax
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wääääääh *loool* das ist ja wirklich abartig ^^. aber für mich ist das trotzdem nicht wirklich "kaviar". das bezeichnet ja nicht nur eier sondern eben eine bestimmte art von eiern. so wie zb. auch die fake-produkte die man im supermarkt kaufen kann, kein wirklicher kaviar ist .
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #19
Zombieblume
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Habe zwar keine Achatschnecken, aber ne andere Art exotischer Schnecken ( Limicolaria flammea) die werden nur 3 Jahre, aber Achatschnecken werden glaub ich über 10 Jahre alt. Also als Kavier mag ich die auch nicht sind von na Kalkschale umgeben also würde nen knackiges Essen). Zur sauberheit in kann man Regenwurmer in die Erde tun.
Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #20
Heine
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
aber ne andere Art exotischer Schnecken ( Limicolaria flammea) die werden nur 3 Jahre,
Du hast garkeine Bilder von denen. Ich hab gegoogelt und da gibt es auch ganz viele unterschiedliche Zeichnungen und Muster. Mach mal ein Album :mrgreen:
Ich stelle mir grad die Frage, wenn ihr immer so ein Problem mit den Eiern habt, warum haltet ihr sie nicht allein? Und setzt sie eben nur zusammen wenn sie "Freigang" haben.
Ich hatte auch eine Blasenschnecke in einem 80er Aqua einzeln. Sie hatte also eine Menge zu erkunden.
Schnecken wirken ja vielleicht sozial da sie an den gleichen Orten in Massen auftreten. Aber ist es nicht eher so das sie mehr oder weniger einfach nur "funktionieren"? Wird eine Schnecke unglücklich wenn sie keinem Artgenossen begegnet?
Thema:
Achatschnecken-Halter unter euch?
Achatschnecken-Halter unter euch? - Ähnliche Themen
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo,
bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hund: Hallo,
ich bin Konni62.
Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr.
Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:
Ich habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben.
ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :)
Es geht um...