Achatschnecken-Halter unter euch?

Diskutiere Achatschnecken-Halter unter euch? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Schnecken wollen nicht allein leben, man muss immer mindestens zwei Halten, und da es Zwitter sind, vermehren die sich. Meine Schneckenart...
  • Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #21
Hallo, Schnecken wollen nicht allein leben, man muss immer mindestens zwei Halten, und da es Zwitter sind, vermehren die sich. Meine Schneckenart die ich halte würde wenn ich eine alleine halte das Fressen aufhören und sterben. Kann leider keine Fotos reinstellen, halte aber die Wildtypform.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #22
also alle schnecken "wollen" sicher nicht 'nicht alleine' leben ;).
bei achatschnecken weiß ichs echt nicht, geb ich gern zu ^^ aber irgendwie kommts mir schon komisch vor, wenn ich höre, dass schnecken "lieber in gesellschaft" leben *g*.

die zwittrigkeit hat ja seinen hintergrund. dadurch, dass es eben sooooo extrem langsame lebewesen sind, besteht nur eine sehr geringe chance, dass sie oft einen geschlechtspartner finden. um deswegen ein aussterben zu verhindern, hat die evolution eben die zwittrigkeit "eingeführt", dass WENN man mal einen geschlechtspartner findet, diese dann ned vor nem gleichgeschlechtlichen stehen und doof aus der wäsche gucken.

also ich kann da jetzt vielleicht bei achatschnecken falsch liegen aber kann mir irgendwie wirklich nicht so ganz vorstellen, dass es ihnen was ausmacht, wenn sie alleine vor sich hinleben, hm.

studien dazu wären recht interessant *grübel* :).

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #23
Also ich war in nen Schneckenforum, und die sind alle gegen Einzelhaltung. Man muss ich halt wirklich die mühe machen und die Eier raussuchen, sonst hat man ganz viele kleine Schnecken (so wie ich, war aber absicht das welche Nachkommen). Ich finde Schnecken einfach nur süß :D und wir Menschen wollen ja auch nicht alleine leben, obwohl das auch möglich ist. Oder mag einer von euch auf na einsamen Insel leben (nicht nur ne Woche sondern das wäre ja erholung sondern sein ganzes Leben??)

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #24
och, kommt auf die insel an *lach*. ich bin nicht so sehr der rudelmensch ^^.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #25
Also das "wollen" finde ich auch befremdlich. Sich "freuen" wenn mal ein anderer gesichtet wird glaube ich schon eher. Also wenn Schnecken soziale Tiere wären/sind dann würde das doch bedeuten das sie die Nähe der Artgenossen suchen und auch in "Herden" leben. Und das sie auch anderes Verhalten an den Tag legen wenn sie zusammen sind und sich nicht nur fortpflanzen.
Zum Ersten sehe ich nur das Wasserschnecken gut getrennt voneinander unterwegs sind. Landschnecken suchen nur Feuchtigkeit und einen passenden Unterschlupf.
In Herden treten sie auf weil sie alle zusammen das gleiche Futter platt machen und eben nur in der Masse diese Menge schaffen.
Und zum Dritten kann ich garnix sagen weil ich nie mehrere Landschnecken hatte die ich in ihrem Unterschlupf beobachten konnte. Aber die ich draussen im Garten hab machen mir nicht den Eindruck als würden sie mal aufwachen um kurz zu kuscheln^^

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #26
hehe, ganz deiner meinung heine ;).

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #28
Krass:shock:
Also wenn man es wirklich beobachten kann das sich einzelne Schnecken anders verhalten, als in einer Gruppe (abgesehen vom fortpflanzen) dann bin ich der Letzte der da widerspricht^^
Und es würde mich schon freuen wenn die mehr sind als gute Abfallbeseitiger :)

Aber (ja das muss trotzdem kommen^^), kann das gesteigerte Fressverhalten und die Aktivität nicht auch eher nur vom Bedürfniss der Fortpflanzung abhängen?
Mehr Energie haben und stärker als die anderen sein?
Mehr von einer Art an einem Ort würde gute Vorraussetzungen für Nachwuchs bedeuten, oder einfach nur Futterneid auslösen können :?
Das gemeinsame Abhängen kann auch, wie bei Insekten oft verbreitet, damit zu tun daben das einfach "der-Erste-es-sicher-richtig-macht" und der Rest sich anschliesst.

Ich sag das nicht weil ich es schlecht reden will oder so. Und wenn ich selber eine möchte werde ich ganz sicher auch eine dazu setzen weil ich es einfach nicht weis.
Und wenn sie sich einfach nur "freuen" das eine andere da is dann isses das auch schon wert :)

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #29
Hallo, also bei der Seite unter Gesellschaft steht das sie gerne zu mehren gehalten werden wollen. Und man kann Wasserschnecken nicht mit Landschnecken vergleichen.

wie zeigt sich denn das ".... zu mehren gehalten werden wollen."?? vor allem das wollen? ;)
inwiefern verändert sich das verhalten von einzelhaltung zu gesellschaftshaltung?
und ich meine das jetzt auch so wie heine, nicht nur "ha, ich muss futtern weil ich jetzt oft ran muss" :mrgreen:.

wills auch nicht schlecht reden, bin echt daran interessiert. muss mich nur wundern weil ich weiß was für ein kleines spatzenhirn diese schnecken haben *gg*.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #30
Achatschnecken soltle man zu zweit halten, die brauchen sich zur Orientierung. Ich hatte ja auch zwei, mdie hab ich aber abgegeben, wurde mir etwas zu viel. aber kacken tun die echt verdammt viel

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #31
  • Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #32
von der seite
Gesellschaft: Achatschnecken brauchen die Gesellschaft ihresgleichen und sei
gurke.jpg
es nur um dem natürlichsten aller Instinkte, der Fortpflanzung zu folgen. In der freien Wildbahn finden sich die Schnecken für Ruhephasen zusammen um dicht an dicht in großen Gruppen an Bäumen hängend zuruhen.
Dieser Bedarf nach Nähe zu den Artgenossen lässt sich auch im Terrarium beobachten. Die Tiere blühen erst richtig auf wenn sie genügend andere Schnecken um sich haben. Sie sind dann im Allgemeinen aktiver und fressen besser.
Auch bei jungen Schnecken lässt sich beobachten, dass diese die Nähe ihrer größeren Artgenossen suchen. Bisher ist mir keinerlei Gefährdung durch starke Größenunterschiede bekannt. Vielmehr lassen sich kleine Tiere gerne auf dem Haus der Größeren durch die Gegend tragen und legen so sehr Energie sparend die Strecke zum Futterplatz zurück.
Auch eine Art Balz/Paarungsverhalten ohne den Akt der Paarung selbst, in Form von Beknabbern, Betasten des Halsbereichs anderer Schnecken lässt sich oft beobachten.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #33
interessant ^^
aber ich finds trotzdem echt krass *lach* so ein schneckenrudelzwusel ^^.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #34
Orientierung trifft es wohl nicht ganz aber wir haben hier ohnehin auch eine andere Definition von "wollen". Das Verhalten was da beschrieben wird ist meiner Ansicht nach nur Zweck gesteuert.
Ich versuch mal zu erläutern was ich ich unter "wollen" verstehe.

Ein Kaninchen will nicht alleine sein und das zeigt es indem es depressiv oder argressiv wird. Bis hin zu Krankheit und Tod.
Eine Ameise kann nicht allein bleiben da sie sonst nicht überleben kann und funktioniert.

[...]um dicht an dicht in großen Gruppen an Bäumen hängend zuruhen.
Wie gesagt glaube ich das dies ein Verhalten ist welches allein durch den Standort bestimmt wird und die Bedürfnisse abdeckt. Eine erkennt die perfekte Lage für die Ruhephase und der Rest folgt bzw. erkennt es ebenso. Ist wohl zu dem auch ein Zusammenspiel weiterer Faktoren. Wie Atrax bereits gesagt hat ist eine Schnecke sehr langsam. Und ich zweifle auch an ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen (persönliche Mutmaßung!:eusa_shhh:) Wenn sie einmal die Gruppe verliert wird sie einfach nicht so schnell wieder einen Partner finden.

[...]Die Tiere blühen erst richtig auf wenn sie genügend andere Schnecken um sich haben. Sie sind dann im Allgemeinen aktiver und fressen besser.
Hatte ich auch bereits auf Fortpflanzungstrieb und evtl. Futterneid zurückgeführt.
s.o.

[...]Auch bei jungen Schnecken lässt sich beobachten, dass diese die Nähe ihrer größeren Artgenossen suchen. Bisher ist mir keinerlei Gefährdung durch starke Größenunterschiede bekannt. Vielmehr lassen sich kleine Tiere gerne auf dem Haus der Größeren durch die Gegend tragen und legen so sehr Energie sparend die Strecke zum Futterplatz zurück.
Das sich jüngere Generationen tragen lassen ist Überlebensinstinkt. Sie "sparen Energie" und sind ebenso schnell an der Futterquelle wie die bereits ausgewachsenen Konkurrenten. Sie suchen die Nähe zu diesen um ihren Vorteil zu sichern.
Das gleiche Verhalten zeigen Heuschrecken und andere Schwarmtiere die durch Masse ihre Überlebenschancen und Überlegenheit vergrössern.

[...]Auch eine Art Balz/Paarungsverhalten ohne den Akt der Paarung selbst, in Form von Beknabbern, Betasten des Halsbereichs anderer Schnecken lässt sich oft beobachten.
Und so liebevoll das klingen mag, ist es nur ein Fortpflanzungsbedingtes Verhalten. Balzrituale hat jedes Tier. Und ein langsames, und vom Körperbau, eben sehr empfindliches Tier wie eine Schnecke hat sicherlich ein langes und Körperintensives.

Etwas wollen beinhaltet für mich zielgesetztes und vorrausschauendes Denken mit Verlustgefühl und den damit verbundenem Verhalten bei Misserfolg.
Ich weis das bei einem so zartem Wesen wie einer Schnecke es kaum möglich ist derartiges groß nachzuweisen, wo wir nicht einmal sehen können wenn sie Schmerzen hat.
Aber angenommen die Schnecke wäre auf den falschen Baum gekrochen und der Rest wäre auf einem anderen. Die Folge des "Wollens" wäre für mich das die einzelne Schnecke jedes Risiko in Kauf nimmt um den Rest der Gruppe zu finden. Nicht schläft und sich zumindest nach den Artgenossen umsieht.

Ich denke bei der Gesellschaftshaltung von Schnecken läuft es auf das "bevorzugen" hinaus und weniger auf ein "wollen". Ähnlich wie eine Sardine oder eine Heuschrecke wird die Aktivität durch die Masse und den damit verbundenen Faktoren bestimmt. In der Tierhaltung versuchen wir immer so gut wie möglich natürliche Bedingungen zu imitieren. Und bei einem Schwarmtier bedeutet das eben das wir es möglichst nicht alleine halten. Und ich widerspreche dem auch nicht. Schnecken sollten zusammen gehalten werden. Ob es sein muss stelle ich aber als Frage in den Raum.

Tut mir Leid wenn das alles so viel Text und Meinung wurde die völlig am Topic vorbei geht. Aber ich bin persönlich ganz fasziniert von diesen Wesen, die mir fast so vorkommen als gehören sie nicht zu dieser Welt, weil sie so ganz anders sind. Und finde das man da schon mal ausführlicher werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #35
Ich finde die Schneckchen ganz hübsch! Aber ich würde sie mir nicht anschaffen wollen zum einen wegen dem leckeren Schleim, den ganzen Nachwuchs und zum anderen weil sie wirklich viel Platz brauchen und den hab ich nunmal mit Hamster, 2 Aquarien und den Subulinas nicht! Außerdem hab ich etwas Angst um meinen Hund, denn der ist ja schon mit meinem verstorbenen Krebsbock arm dran gewesen. Der Krebs ist fast 2 Wochen tot und der Hund hat immer noch ne dicke Nase also ich will nicht wissen, was der Hund mit den Schnecken bzw. die Schnecken mit dem Hund machen sollten sie mal aufeinander treffen!

Also ich bin ganz gut ausgedient mit den Subulinas, obwohl ich gerne mal Tansania Nackies haben möchte (Nacktschnecken mit Kamm). Sind klein, brauchen nicht viel Platz, fressen wenig (ich knapps da infach was von Frodos Grün ab) und müssen nur alle 3 Monate (wenn überhaupt) saubergemacht werden. Dafür muss ich aber jeden Tag 2x durchsprühen, da es ja doch Tropentiere sind (? (naja jedenfalls gibt es die im Handel nicht) )

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #36
..... bzw. die Schnecken mit dem Hund machen sollten sie mal aufeinander treffen!

äm, die schnecken MIT dem hund? solange es keine kampfschnecken sind, garnichts :mrgreen:. was sollen sie denn großartig mit ihrer raspelzunge machen, ihn zu tode-leck-kitzeln? *g* also da passiert sicher nix, glaub nicht mal, dass der hund sie anknabbern würde ^^.

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #37
Ich habe auch Achatschnecken^^ Filis, Immis, Retis, Achatinas,Ovums,Sutus,Limis etc :)

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #38
Hallo,

ich war heute in einer sehr großen Zoohandlung und dort habe ich auch ebendiese Schnecken gesehen. Ich war schon als Kind Schneckenverrückt, hab ewig Weinbergschnecken gesammelt und den Namen gegeben.. Ich war natürlich total begeistert von diesen Afrikanischen Riesenschnecken..
Sobald ich in eine eigene Wohnung ziehe, könnte ich mir vorstellen, solche Schnecken zuhalten, habe aber natürlich überhaupt keine Ahnung davon!

Aber ich will noch mehr wissen:

1. Was fressen die? Salat? Gurken? Gibt es Fertigfutter für die Schnecken?
2. Wie groß sollte das Terrarium mind. sein?
3. Was muss es beinhalten?
4. Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
5. Ich hab gelesen, dass sie zahm werden, wie funktioniert das?
6. Muss das Terrarium eine bestimmte Temperatur haben?
7. Könnte man die Schnecken mit einer anderen Schneckenart halten?

Das wars erst mal. Ich hoffe auf Antworten von euch.

liebe Grüße Marisa

• Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #39
  • Achatschnecken-Halter unter euch? Beitrag #40
hi
ich habe auch achatschnecken...
meine erste nhabe ich vor 7jahren bekommen...
also wer fragen hat einfach melden, ich gebe auchtiere ab...
LG

Thema:

Achatschnecken-Halter unter euch?

Achatschnecken-Halter unter euch? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben