Wohl Fühlen?!

Diskutiere Wohl Fühlen?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte verschieben, wußte nur nicht wo ich es hinschreiben soll.;) Gibt es ein Verhalten bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohl Fühlen?! Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.132
Hallo an alle,

Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte verschieben, wußte nur nicht wo ich es hinschreiben soll.;)

Gibt es ein Verhalten bei Farbmäusen, an dem man erkennt, ob sie sich wohlfühlen?

Ich meine jetzt nicht alles was auf Diebrain steht. Mir ist schon klar, das die Haltung artgerecht sein muß, also riesen Käfig, viele Freunde, Häuschen, Äste, artgerechte Beschäftigung, STroh, Heu, richtiges Futter. Ist mir alles klar.
Bei Katzen kenn ich dieses Treteln wenn sie sich wirklich wohl fühlen, gibts sowas auch bei Mäusen, zumindest so ein Wohl-Fühl-Verhalten?:eusa_think:

Lg Demona

• Wohl Fühlen?! Beitrag #2
Moinsen ;)
also ich weiß net ob es wirklich stimmt aber mir wurde mal gesagt das Mäuse wenn sie mittem im Käfig schlafen sich sehr wohlfühlen das sie keine Angst haben! Zumindest machen das 2 von meinen auch :DAber dir werden sicher noch mehr antworten die richtig Ahnung vom Mäuseverhalten haben

• Wohl Fühlen?! Beitrag #3
Das stimmt. Wenn sich die Mäuse sicher fühlen, dann schlafen sie auch schon mal mitten im Käfig. (Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass Mäuse, die im Häuschen schlafen, sich nicht sicher fühlen ;) )
Ein spezielles "Wohlfühlverhalten" gibt es bei Mäusen eigentlich nicht. Wenn die Mäuschen fressen, trinken, sich putzen, spielen, durch den Käfig flitzen, klettern, kuscheln - dann kann man davon ausgehen, dass es ihnen gutgeht...

Bei Ratten ist es z. B. so, dass sie manchmal mit den Zähnen knuspeln, wenn man sie krault - das ist dann ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen. (Umgekehrt kann Zähneknuspeln aber bei ihnen auch bedeuten, dass sie Schmerzen haben...)

Ich denke einfach, wenn man seine Tiere gut beobachtet, dann entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ob es ihnen gutgeht oder nicht... Spezielle Kriterien festzumachen, ist gerade für Mäuse wohl ziemlich schwierig ;)

LG, seven

• Wohl Fühlen?! Beitrag #4
Ok, danke für die schnellen Antworten.
So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen.;) Sind schließlich meine ersten Mäuschen und ich will ja alles richtig machen. Also meine liegen öfters mal als großer Fellhaufen mitten im Käfig, das seh ich dann mal als gutes Zeichen.:)
Danke nochmal,
LG Demona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohl Fühlen?!

Wohl Fühlen?! - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
NRW/Köln, Betty(Kaninchen, weiblich), 1 Jahr (geb. 10.01.2017) sucht ein neues Zuahuse: Name: Betty Rasse:Zwergkaninchen Farbe: röhnfarbend Geschlecht:weiblich Alter: 1 Jahr alt(geboren am 10.01.2017 ) Kastration: nein Impfungen...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben