Hampelpferde und andere Katastrophen

Diskutiere Hampelpferde und andere Katastrophen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Dann dürfte ich ja auch nicht bei feuchtem Wetter reiten, tut dem Leder auch nicht gut, wenn ich ihn nicht pflege!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #21
Dann dürfte ich ja auch nicht bei feuchtem Wetter reiten, tut dem Leder auch nicht gut, wenn ich ihn nicht pflege!

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #22
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob und wie ich das Leder pflege; das steht hier auch gar nicht zur Debatte!
Und mit 14 wird das Pferd wohl wissen, was kommt, wenn ich den Sattel aus der Sattelkammer hole, oder? Die Hauruck-Methode mit "schwupps und drauf" halte ich ohnehin für überholt...

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #23
Nein Brille,
aber wenn du sagst, dass der Sattel nicht vollgesaoobebert wird. Dann dürfte Null Nässe an das Leder kommen.
Und wenn du,wie du sagst,das Leder pflegst, passiert bei Speichel nichts.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #24
Naja... übereifriger Dressurreiter eben. :mrgreen:
Ich weiß nicht, wie das Leder das verpackt, auch wenn der Hinterzwiesel angenagt wird.
Sei's drum.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #25
Ich lass die Pferde auch immer den Sattel beschnuppern. Reinbeißen dürfen sie natürlich nicht, aber das können die unterscheiden.
Beim Putzen müssen sie still stehen. Gucken, sprich den Kopf drehen, um sich irgendwas anzuschauen, dürfen sie. Aber nicht herumhampeln, das können sie auf der Weide mit anderen Pferden machen, aber nicht wenn ich was mit ihnen mache.
In den Taschen wühlen ist komplett tabu.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #26
Um mal zum eigendlichen Thema zurück zukommen.

Ihr beiden habt einfach grundlegende Dinge nicht geklärt. Es gibt einfach Dinge die sollte ein Pferd beherschen das gehört zur Grundausbildung dazu.

Dazu gehört:

Benehmen beim Putzen und satteln
vernünftig angebunden stehen
verladen
sich beim schmied benehmen

Ich seh das vllt ein wenig komisch für manche aber...
Wir arbeiten vllt 2 oder 3 std am Tag mit dem Tier, da kann es sich gefälligst benehmen.
Auf der Weide mit den artgenossen kanns knabbern und kabbeln und sonst was. Aber nicht mit mir.

Und das ist die grunderziehung wie beim Hund Sitz und Platz das gehört dazu.
Da kann man jetzt sagen: "ich will nicht so streng sein, und mein Pferd soll doch spass haben"
Es hat spass damit dich als Herdenführer nicht zu akzeptieren das ist alles.

Ich könnte auch vermuten das dein pferd dir in den Hintern zwickt beim Hufeauskratzen.

Was könntest du tun um das Verhalten zu bessern:
Damit sie nicht mehr alles nach Fressen durchsucht gibt es KEINE Leckerlies mehr vor dem Reiten. Überhaupt garkeine, nur nach dem Reiten wenns kurz davor ist in die Box zu gehen oder auf die Weide dann kannste was geben.

Gegen das Knoten losmachen gibts auch einige gute möglichkeiten. Mach halt nen Knoten der Sicherer ist. Es gibt auch stricke die an einem Ende nen panikhake haben und am anderen Ende nen Normalen Hacken den bekommt das Tier sicher nicht auf.

Aber, willst du überhaupt konsequent was an dem Verhalten von deinem Pferd ändern?

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #27
Wie gesagt, beim Reiten benimmt sie sich - das ist mM nach das was vor allem zählt.
Mit den Taschen durchwühlen war auch anders gemeint, als es wohl rüberkam. Sie schnuppert an der Tasche, weil sie weiß, dass dort vielleicht Leckerli's sein könnten. Es ist nicht so, dass die Knöpfe öffnet und die Schnauze gleich ganz reinsteckt oder so. Ich wusste es nur nicht anders auszudrücken.

An sich habe ich - solange es bei oben genannten Verhalten bleibt - kein Problem damit, wenn ich es ändern wollte, hätte ich es oben bereits erwähnt.
Ich dachte mehr an einem lockeren Erfahrungsaustausch, aber es scheint wohl nicht aufzugehen, weil man sofort für andere Dinge, die mM hier völlig OT sind, kritisiert wird.

LG

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #28
meine Freudin dachte wie Du Brille, bis irgendwann ihr Pferd sie vor lauter "Liebe" beim Putzen an die Wand drückte.... rempeln gehört zum Pferdeverhalten dazu.... und sonst durfte sie ja auch alles....

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #29
Das wusste ich nicht. :shock:

Was ist dann passiert mit deiner Freundin? War was gebrochen etc.?
Klingt ja echt - heftig.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #30
Nein, ihr ist nichts passiert, außer ein paar blaue Flecken und ein riesen Schrecken. Ich putzte gerade eins von meinen Pferden und bin dazwischen gegangen.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #31
Zum Glück!

Naja, bei uns am Stall gibt es zumindest keine Wand, an die man gedrückt werden kann. ;)

LG

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #32
Oh ja, das ist der Mutter einer Freundin von mir auch mal passiert.

Aber ganz ehrlich, sollte irgendein Pferd das je bei mir machen, dann bekommt sie oder er eine gescheuert... Bzw. würde ich meine Findernägel zwischen mich und das Pferd stellen.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #33
Aber ganz ehrlich, sollte irgendein Pferd das je bei mir machen, dann bekommt sie oder er eine gescheuert... Bzw. würde ich meine Findernägel zwischen mich und das Pferd stellen.

Dito. :mrgreen: *kratz, kratz*

Ich würd's gar nicht so weit kommen lassen, mich irgendwo gegenschubsen zu lassen. Schnuppern, schubbeln und sich überall umschauen, meinetwegen, aber wenn eine Wand sehe, die auch mich zukommt...
Ich weiß, das ist schneller passiert als man denkt.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #34
Ich weiß, das ist schneller passiert als man denkt.
Und genau deshalb verbiete ich den Pferden auch so "Kleinigkeiten" wie den Kopf an mir reiben oder nach Leckerlis betteln.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #35
Jap.
Obwohl Schubbern darf sie auch nicht. Schmusen ja, aber kein: "Ey DU, ja Du. Du bist jetzt mein nächst bester Baumstamm." Ne danke. :-D

Ist mir auch schon mal passiert das ein Pferd einfach mal dachte es könnte mich umrennen. Der Arme hat dann allerdings auch meinen Ellenbogen zu spüren bekommen, aber so was geht halt nicht.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #36
"Kopf an mir reiben" halte ich persönlich auch für eine Unart bzw. eine Geste dem Menschen gegenüber, dass das Pferd ihn nicht für voll nimmt (kann es gerade nicht besser formulieren).
So etwas wird mit einem Klaps geahndet. ;)

EDIT:

Obwohl Schubbern darf sie auch nicht. Schmusen ja, aber kein: "Ey DU, ja Du. Du bist jetzt mein nächst bester Baumstamm." Ne danke. :-D

Hehe... ich würde mir wie ein Kratzbaum vorkommen... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #38
es geht so schnell, wenn ein Pferd einen an die Wand drückt, da kann man nicht unbedingt sofort reagieren. Genauso wie an einem schubbern ist es halt auch, wenn sie Taschen usw. durchwühlen. Es ist eine Respektlosigkeit. Wenn ein Rangniedriger bei einem Ranghöheren einfach ans Futter geht, gibt es Ärger, aber das Pferd darf einem an die Taschen wo es Fressen erwartet.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #39
es geht so schnell, wenn ein Pferd einen an die Wand drückt, da kann man nicht unbedingt sofort reagieren.

Na, aber ich werd´ doch noch meine Fingernägel in die Seite "bohren" können. (?)
Ich mein, man ist ja nicht total bewegungsunfähig, wenn man an die Wand gedrückt wird.
Man könnte ja z.B auch mit dem Knie "hoch" oder so was. Also ich denke schon, dass mir da was einfallen würde.
Wie war das denn bei deiner Freundin Ronja?

Konnte sie sich gar nicht mehr "wehren"?

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #40
  • Mein erstes Pflegepferd wollte immer grasen am Anbinder.
  • Mein ehemaliges Pflegepferd war ein Aufsetzkopper und zog immer den Anbindestrick so fest, dass ich ihn teilweise nicht mehr aufbekommen habe und ihn mit der Zange zerstören musste. :roll:
  • Mein ehemaliges Pflegepferd war ein leidenschaftliches Springpferd und blieb nur sehr, sehr ungerne zum Aufsteigen stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hampelpferde und andere Katastrophen

Hampelpferde und andere Katastrophen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben