Hampelpferde und andere Katastrophen

Diskutiere Hampelpferde und andere Katastrophen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; mein pferdchen ist ja noch ein baby und muss noch einiges lernen. sie benimmt sich super keine frage, aber das nur wenn ich auch dabei bin. wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #41
mein pferdchen ist ja noch ein baby und muss noch einiges lernen.
sie benimmt sich super keine frage, aber das nur wenn ich auch dabei bin. wenn ich putzzeug oder den sattel hole, macht sie nur blödsinn.
neulich hat sie den wasserhahn aufgedreht und den ganzen hof nass gemacht ( was bei minus tempferaturen nicht so klasse ist), dann hat sie das ganze schraubding vom hahn in den abfluss geschmissen -.-*
sie macht den führstrick los und läuft umher, oder sie reißt einfach den kompletten haken aus der wand ( einer ist leider etwas locker) die klaut mir die mütze vom kopf wenn ich nciht aufpasse^^

und ich halte es auch für sehr wichtig das das pferd riechen darf was passiert. ich mein ok, meine ist noch jung, aber auch bei älteren pferden. bei uns wird jede bürste und jeder riemen ausgiebig beschnuppert ^^

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #42
Oh, Achilles - da hast du aber noch gut zu tun. :shock:

Naja, mit dem Riechen ist das so eine Sache. Wenn ich meinem Pferd sieben Tage die Woche den Striegel unter die Nase reiben würde, wäre der Striegel nach drei Tagen besabbert.
Nee, Leute - mit 14 weiß sie wohl, was passiert, wenn ich die Putzbox neben ihr abstelle und den Striegel rausnehme.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #43
Na mit Striegel und CO mach ich das auch nicht. Ich mach´s halt nur beim Satteln. Viel wichtiger ist es dem Pferd nicht vorher zu zeigen womit, sondern DAS man das Pferd anpackt.

LG

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #44
So sehe ich das auch, z.B. gehe ich auch niemals von hinten an ein Pferd heran und schmeiße den Sattel drauf. ;)

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #45
Eben. Außerdem währe das ganz schön gefährlich.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #46
Unsere Pferde standen beim Putzen und Aufsteigen immer still, das haben sie sofort gelernt.
Ich wurde früher von meinem Shetty richtig heftig an die Wand gedrückt, so dass ich mich nur befreien konnte, indem ich ihm in den Bauch getreten habe. Ich hab ihn nicht gequält oder so, sondern einfach so getreten, wie es die Pferde unter sich auch machen.
Bei meinem ersten Pony wurde dann sofort gelernt, wie man still steht und seitdem haben alle das sofort gelernt, als sie eingeritten wurden.
Selbst mein Nervenbündel von Pony stand beim Putzen still, was aber dann nicht mehr der Fall war sobald ich im Sattel saß.

Das sind so Dinge, die sehr wichtig sind, wenn manchmal bis zu 20 Pferde auf einer Stallgasse standen. Da können die Pferde nicht einfach rumhampeln, wenn sich einer mal dreht.

Mag sich jetzt alles sehr streng anhören, aber anders läuft das bei mir nicht.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #47
Das sind so Dinge, die sehr wichtig sind, wenn manchmal bis zu 20 Pferde auf einer Stallgasse standen. Da können die Pferde nicht einfach rumhampeln, wenn sich einer mal dreht.

20 Pferde?! Hui, so viele Pferde stehen bei uns noch nicht mal... :eusa_eh:

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #48
Bei uns schon :-D Aber die teilen sich auf emmmmm 3 Ställe bzw. Stallgassen ect. auf. Da passt das schon ;) Und wir haben ja "Putzboxen" ne , Schlange ?

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #49
Jo, Elly! :mrgreen:

Wahrscheinlich hast du dein Pferd auch im öffentlichen Reitstall/Reitschule untergebracht, Anja?

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #50
Huhu
Heute habe ich festgestellt das meine warscheinlich neue Reitbeteiligung ein sehr kluger Kopf ist.
Er kriegt die Boxentüre auf (Sicherheits Plätchen nach oben, schweren Riegel aufschieben und dann mit dem Hals zur Seite), kriegt den Pferdeknoten auf und was weiß ich was mich noch so erwartet ;D

Wir hatten ein Pferd am Stall das sich mal losgemacht hat und zu einem leeren Kasten Blue gelaufen ist. Hat ne Flasche zwischen die Lippen genommen und hochgehoben :D Eigentlich sau gefährlich wegen den Splittern, aber es sah zu lustig aus.

Meine alte Rb hatte panische ANgst vorm Angurten. Sie wurde wohl eine Zeit früher mit falschem Sattel geritten, bis sie zu unserem Hof kam. Dann war hier eine Schülerin die sie immer zu heftig angegurtet hat. DIe ist zwar geflogen, aber die Schäden bleiben :( Sie hat sobald der Sattel in Reichweite kam um sich getreten, gebissen und was weiß ich. Beim Angurten brauchte man teils 2 Leute da man nicht unter dem Bauch herfassen konnte (dann hat sie danach getreten). Habe mit ihr lange trainiert (immenroch nur ein loch länger und mit positivem verbinden etc) die Angst ist nicht mehr rauszukriegen :( Obwohl der Sattel perfekt sitzt!

Lg

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #51
Ist zwar ein privater Stall, aber dort stehen etwa 200 Pferde auf 5 Gebäude veteilt. Und unsere Stallgasse war halt die meistbesuchte, weil die Sattelkammer dort war.
Deswegen war das mit den 20 Pferden nicht selten.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #52
Wow, 200 Pferde! :shock: Habt ihr so riesige Weiden, dass ihr alle untergebracht bekommt?

Er kriegt die Boxentüre auf (Sicherheits Plätchen nach oben, schweren Riegel aufschieben und dann mit dem Hals zur Seite), kriegt den Pferdeknoten auf und was weiß ich was mich noch so erwartet ;D

Fussel, das kenne ich von meiner ehemaligen RB. :lol:
Seitdem weiß ich, dass Hannoveraner verdammt gewitzt und klug sind - unterschätzt niemals einen Hanno, sonst befreit er sämtliche Pferde aus den Boxen!

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #53
Oh ja, mich hat das auch geschockt. Bzw wir hatten ein Pferd am Stall (Westfale, auch ganz schlaue Burschen) der es immer gemacht hat. Da war ich es gewohnt einen Strick drum zu binden, aber da wusste ich das nicht und er wäre mir fast abgehauen :D
Vorallem die meisten Pferde bleiben wenn man kurz die Box verlässt drinnen, haben sie halt so gelernt. ich war sogar drinnen und hab nur seine Paddocktür geschlossen, da wollte er schon rausspazieren...Ungeduldiges etwas :D

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #54
Tja, meine RB stand auf der Boxengasse angebunden und ich bin nur schnell den Sattel holen gegangen.
Als ich wiederkam, hatte er die Boxennachbar's Stute aus der Box gelassen und wieherte ihr vergnügt zu - ich hab' geguckt wie Auto, nehme ich an. :mrgreen:

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #55
:mrgreen:cool. Ja das hat Votti auch mal gebracht. Da musste der SB extra noch was dranschweißen, damit sie´s sein ließ.

Anja, 200 Pferde?! Nicht schlecht Herr Specht.
Bei uns stehen ca. 50-60 vlt....

LG

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #56
Ach er wollte ihr nur beweisen was für ein toller Hecht er ist :D
Ja manche Pferde habn es echt drauf *lach*

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #57
Wiesen gibt es dort genug, viele Pferde kommen aber gar nicht auf die Weide, weil die Besitzer meinen, dass die Verletzungsgefahr zu groß wäre ( in dem Stall stehen viele Sportpferde, die meisten laufen S-Springen).
Außerdem gibt es viele junge Pferde, die sowieso das ganze Jahr auf der Weide stehen und die anderen kommen auf relativ kleine Weiden, die gepachtet werden und wo dann maximal 4 Pferde draufstehen.

Das mit dem Abhauen kenne ich von meinem alten Pferd, ein Holsteiner. Der hat Stalltüren geöffnet, die man selbst kaum aufbekommen hat.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #58
Uj.... ich glaub ich könnte mich in so einem Stall nicht wohlfühlen. Naja Ansichtssache ;)

Jop Fussel.... :-D

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #59
Naja ich glaub die Stallgröße war auch letzendlich ausschlaggebend dafür, dass ich die Lust am Reiten verloren habe.
Dort gab es einfach zu viele "allwissende Amazonen", wenn ihr versteht was ich meine.
Aber leider gibt es in direkter Nähe nur solche Ställe oder welche ohne Halle und vernünftige Reitplätze.

• Hampelpferde und andere Katastrophen Beitrag #60
Off-Topic
Ich könnte mich da auch nicht wohl fühlen, aber das muss jeder selbst finden. Bei uns kennt jeder jeden (20 Pferde, 4 "Schulpferde").
Auch stelle ich es mir da vor ausreichend große Boxen zu Gewährleisten, und schon allein die Besitzer der Turnierpferde würden mcih dermaßen anko*** dass ich da nciht bleiben könnte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hampelpferde und andere Katastrophen

Hampelpferde und andere Katastrophen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben