steigen möglich?

Diskutiere steigen möglich? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Steigen ist, nicht umsonst, ein Lektion der Hohen Schule die ziemlich am Ende der Ausbildungsskala...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • steigen möglich? Beitrag #21
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Steigen ist, nicht umsonst, ein Lektion der Hohen Schule die ziemlich am Ende der Ausbildungsskala steht.

Ursprünglich wurde die Lektion "Levade" (geritten) dafür benutzt, um den Reiter um Kampf abzuschirmen, also das Pferd quasi als Schild zu benutzten.
Ähnlich der Pesade die steiler ist als die Levade.

Ich denke auch, dass es genügend andere Lektionen gibt, die man seinem Pferd beibringen kann.
zB Aportieren (ja auch Pferd können das lernen zB mit einem Taschentuch), Hinlegen, die Bergziege ect.

Das Steigen hat auch sehr viel mit Dominanz zu tun und daher würde ich es einem normalen Pferd nicht beibringen, mir ist die Gfahr zu hoch, dass da was schief geht und das Pferd die Lektion in einer Schreck- oder Kein-Bock Situation benutzt um sich zu entziehen.

LG Lilly

• steigen möglich? Beitrag #22
Ursprünglich wurde die Lektion "Levade" (geritten) dafür benutzt, um den Reiter um Kampf abzuschirmen, also das Pferd quasi als Schild zu benutzten.
Ähnlich der Pesade die steiler ist als die Levade.

Echt? Das wusste ich noch gar nicht; ich dachte immer, dass die Levade einfach eine Lektion der hohen Schule sei. :eusa_shhh:

Auch Schrecktraining wäre denkbar oder aber, du machst wieder etwas Bodenarbeit mit dem Pferd. Freispringen könntest du machen oder aber auch geritten Neues erlernen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sein Pferd zu beschäftigen - auch wenn es auf der Weide vermutlich noch am glücklichsten ist.

LG

• steigen möglich? Beitrag #23
Off-Topic
Jep, fast alle Lektionen der Hohen Schule haben den Ursprung 'auf dem Schlachtfeld' allerdings nicht im negativen Sinn, so ein Pferd war schon allein deswegen viel wert, weil es lange und sehr sorgfältig ausgebildet wurde.

Ja auf der Weide mit pferdiger Gesellschaft gefällt es meinem auch am allerbesten *lach*.
Manchmal mag er sich nicht holen lassen, da braucht man dann 15 Min um ihn zu überreden... das hat meine RB Anfangs ganz traurig gemacht, sie fragte mich mal: Meinst du er mag mich nicht? Meine Antwort: Doch aber seine Kumpels und die Koppel noch ein bisschen mehr (und ich persönlich find das auch okay - er ist ein Pferd und das soll & darf er auch sein).

GHP, Natalie Pennquitts Pferdeschule ect. nur mal als Anregung ;)

LG Lilly

• steigen möglich? Beitrag #24
Haha... geht mir manchmal genauso.
Im Moment steht sie aber immer am Zaun, wenn sie mich sieht. Nach dem Motto: "Ich will ins Warme!" :mrgreen:

(und ich persönlich find das auch okay - er ist ein Pferd und das soll & darf er auch sein).

Genau - ich habe bei der Wahl des Stalles auch darauf geachtet, dass das Pferd nicht in einem miefigen Stall mit 2m² Boxen steht, sondern - wenn möglich - 24h draußen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

steigen möglich?

steigen möglich? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben