Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Katze aus dem Tierheim im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ja gut, wenn sie das makieren anfangen ist das noch ein weiterer Grund. Aber ich meinte mit meiner Frage eigendlich in erster linie Kätzinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #21
Ja gut, wenn sie das makieren anfangen ist das noch ein weiterer Grund.

Aber ich meinte mit meiner Frage eigendlich in erster linie Kätzinen, und wie gesagt, wusste ich nichts vom Gebärmutterkrebs.

teff

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #22
na jetzt weisst du es und immerhin denkst du da drüber bissle
anders und das ist doch gut :D

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #23
Mir liegt auch das wohl der Katzen am Herzen. Nur weil ich keine 100€ für eine Tierheimkatze ausgeben will, heißt das noch lang nicht, dass ich ein schlechter Mensch bin.
Darauf habe ich das auch nicht bezogen. Ich finde es aber unnötige Quälerei für eine Katze, wenn sie nicht kastriert ist!
Und unkastrierte Katzen oder Kater zu halten ist kein Vergnügen, die Katze schreit während der Rolligkeit und der Kater kann markieren und das stinkt ordentlich.

Und ich denke nicht, dass es dort überhaupt keine anderen Katzen geben wird.
Caterina

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #24
hm naja, meine Mutter wohnt jetzt so weit in der einöde (4km bis zum nächsten Kaff), das wohl keine Gefahr davon aus, andere Katzen trächtig zu machen.
Doch; Kater legen auf der Suche nach einer Katze gewaltige Strecken zurück. Da sind die 4 km wohl keine Sicherheit.

Außerdem ist es, sowohl für Katzen als auch für Kater, absoluter hormoneller Stress, wenn sie nicht kastriert sind. Das ist einfach unnötig, sein Tier so einer Situation auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem Tierheim Beitrag #25
Außerdem tendieren kastrierte Katzen dazu, älter zu werden. Weniger Hormonstreß, weniger Umtriebigkeit, mehr Gemütlichkeit.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #26
Also kastrierte Tiere, Katzen wie Kater, werden rund doppelt so alt wie unkastrierte.
Bei Katzen vor allem wegen dem Stress und Risiken, die Trächtigkeit, Geburt und daurende Rolligkeit mit sich bringen; bei Kater, weil sie oft sehr weite Strecken zurücklegen um zu einer rolligen Katze zu gelangen. Viele werden dann Opfer des Straßenverkehrs; Kämpfe mit Rivalen und Geschlechtskrankheiten kommen noch zusätzlich dazu.
Außerdem besteht immer das Risiko, dass es ihm woanders besser gefällt, er angefüttert wird und dann nicht mehr nach Hause kommt.

Ich empfehle also unbedingt sowohl Katzen als auch Kater vor der ersten Rolligkeit/dem ersten Markieren zu kastrieren.
Kater hören nämlich unter Umständen dann auch nach der Kastration nicht mehr mit dem Markieren auf...

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #27
Ich arbeite auch in einem tierheim und bei uns kosten die katzen von 20 euro bis 80 euro. und ich schließe mich den rest hier an, dass viele da erst einmal geschockt sind. wenn ihr aber darüber nach denkt dass die katze da komplett ist ist das in ordnung. meine hab ich auch aus meinen tierheim und die ist so dankbar. deswegen würde ich jeden raten sich eine aus den heim zu holen, da die dort bloß verkümmern.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #28
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob eine Katze aus dem Tierheim etwas kostet und wenn ja, wie viel.
Als ich dann hier die 100€ gelesen habe, musste ich auch erstmal schlucken - so viel hätte ich nicht erwartet.
Aber wenn man länger drüber nachdenkt, ist dieser Betrag mehr als gerechtfertigt und ich wäre sicher auch bereit, dies bei einem Kauf zu zahlen.
Dennoch kann ich verstehen, das viele dies abschreckt, wenn man doch junge Kätzchen meist kostenlos überall bekommt (man muss ja nur mal Kleinanzeigen wälzen). An Folgekosten wird zu dem Zeitpunkt einfach nicht gedacht.

@teff: Die Kastration würde ich dir wirklich ans Herz legen. Gründe genug hast du ja hier gelesen. Für eine Katerkastration ist dein angegebener TA-Preis wohl in Ordnung, solltest du dich dennoch für eine Katze entscheiden, kannst du allerdings mit ca. 100€ rechnen.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #29
Zuerst hört sich 100 € viel an. Ist - so auf einmal - ja auch ein Batzen Geld. Allerdings kostet alles, was die Katze an Behandlungen wahrscheinlich schon bekommen hat, locker so viel: Impfung ca. 30 €, Auffrischung nochmal so viel, Kastration bei einer Kätzin ca. 90 - 100 €, beim Kater ca. 50 €, Wurmkur, ggf. Flohmittel etc. - da ist, wenn man z.B. ein Bauernhofkätzchen aufnimmt, rasch ein sehr viel höherer Betrag zusammengekommen!

Ich finde 100 € an sich nicht überhöht. Das Tierheim finanziert mit den Schutzgebühren ja auch die Pflege von anderen Schützlingen. Allerdings könnten die Tierheime bei schwer vermittelbaren Tieren auch Ausnahmen machen. Bei meinem dreibeinigen Kater musste ich seinerzeit nicht die volle Schutzgebühr bezahlen; das Tierheim war froh, dass er ein Zuhause bekam.

Eigentlich sollte man ja keine Unterschiede machen, aber Katzenkinder und hübsche Rassekatzen finden nun mal leichter Interessenten als alte oder gar schwierige (scheue) Hauskatzen, und da wäre es manchmal nicht schlecht, wenn die Tierheime bei der Vermittlung und auch bei den Schutzgebühren etwas flexibler wären, damit auch diese Tiere ein Zuhause finden. :eusa_think:

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #30
Ich habe drei Katzen, alle drei stammen vom Tierschutz bzw. aus dem Tierheim. Für den Kater habe ich eine Schutzgebühr von 120 € bezahlt und für die beiden kleinen Weiber jeweils 80 €. Das sind aber schon reineweg die Kosten, die die Behandlung der Katzen bzw. des Katers auch verursacht haben.
Ich möchte meine drei nicht mehr missen. Und mein Kater war schon kein junger Spund mehr, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe.
Aber ich bereue es nicht.......

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #31
Ich habe auch einige Jahre Tiere für den TSV vermittelt, zuletzt jedoch privat. Für die Kitten wollte ich im Endeffekt nur die Impfkosten erstattet haben. Selbst das war einigen Leuten zuviel. Mit ein Grund, weshalb ich von den 5 nur 2 vermittelt habe. Aber bei diesen beiden hatte ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass sie tatsächlich ein gutes Zuhause gefunden haben.
Ich freue mich auch heute nach über einem Jahr zwischendurch von den "Kleinen" zu hören.

• Katze aus dem Tierheim Beitrag #32
hey teff , wie jung ist denn deine mama ? vielleicht ist ein so junger kater zu lebhaft ? ich habs hinter mir und mein bernause hat mich ganzschön in trab gehalten und auch heute noch -würde kein katzenkind mehr nehmen nur ne ältere schmusebacke, macht nicht so viel stress und ist anschmiegsamer . ausserdem braucht sie sich dann keine sorgen machen (denn unkastr.kater laufen tagelang weg und bis zu 15 km ) ob sie sich dann nicht doch sorgen macht .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze aus dem Tierheim

Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...

Neueste Beiträge

Oben