Zuerst hört sich 100 € viel an. Ist - so auf einmal - ja auch ein Batzen Geld. Allerdings kostet alles, was die Katze an Behandlungen wahrscheinlich schon bekommen hat, locker so viel: Impfung ca. 30 €, Auffrischung nochmal so viel, Kastration bei einer Kätzin ca. 90 - 100 €, beim Kater ca. 50 €, Wurmkur, ggf. Flohmittel etc. - da ist, wenn man z.B. ein Bauernhofkätzchen aufnimmt, rasch ein sehr viel höherer Betrag zusammengekommen!
Ich finde 100 € an sich nicht überhöht. Das Tierheim finanziert mit den Schutzgebühren ja auch die Pflege von anderen Schützlingen. Allerdings könnten die Tierheime bei schwer vermittelbaren Tieren auch Ausnahmen machen. Bei meinem dreibeinigen Kater musste ich seinerzeit nicht die volle Schutzgebühr bezahlen; das Tierheim war froh, dass er ein Zuhause bekam.
Eigentlich sollte man ja keine Unterschiede machen, aber Katzenkinder und hübsche Rassekatzen finden nun mal leichter Interessenten als alte oder gar schwierige (scheue) Hauskatzen, und da wäre es manchmal nicht schlecht, wenn die Tierheime bei der Vermittlung und auch bei den Schutzgebühren etwas flexibler wären, damit auch diese Tiere ein Zuhause finden. :eusa_think: