BARF Tagebuch Buddy und Sophie

Diskutiere BARF Tagebuch Buddy und Sophie im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @ Kiki: In meinem Hundebuch steht dass Eiweiß giftige Stoffe enthält. Diese Stoffe zerstören wichtige Verdauungsenzyme. LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #21
@ Kiki: In meinem Hundebuch steht dass Eiweiß giftige Stoffe enthält. Diese Stoffe zerstören wichtige Verdauungsenzyme.
LG

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #22
@ Kiki: In meinem Hundebuch steht dass Eiweiß giftige Stoffe enthält. Diese Stoffe zerstören wichtige Verdauungsenzyme.
LG

Was hast du denn für ein Buch?

41. Sind ganze Eier nicht ungesund?
Nein, sind sie nicht! Dies wird oft erzählt, weil rohes Eiweiß Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung übertrifft. Ganze Eier sind außerdem sehr calziumreich, wenn man die Schale mitfüttert.
Quelle:

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #23
So weit ich viel gelesen habe, sollte man Milchprodukte lieber mit Obst mischen und nicht mit Gemüse.

Stand auch eine Begründung dabei? Ich kann mir nicht vorstellen wieso das so sein sollte...

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #24
Hast du es denn pürriert? Ein EL Öl drüber?
Ja klar, hab ich gemacht.

Warum soll man den Milchprodukte nicht mit Gemüse mischen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, Obst wird bei uns eh nur ganz selten verfüttert.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #25
alles was macht kocht zerstoert man. das ei was du kocht hat dann absolut null vitamine oder mineralien. also ist das dann eine nullnummer. ich gab damals immer ein ganzes rohes ei. heute trenne ich eigelb vom eiweis und gebe nur das eigelb. das ist jedem selbst ueberlassen. man sollte allerdings NIE das pure eiweis geben. das ist schaedlich.

das man milchprodukte nur mit obst und nicht mit gemuese mischen soll hab ich noch nie gehoert oder gelesen. ich vermische auch gemuese mit huettenkaese zb. mein hund bekommt manchmal sogar gemueselose mahlzeiten. es ist kein MUSS dem hund TAEGLICH gemuese oder obst beizugeben. es ist nur wichtig das der hund im gesamten monat gesehen die menge an gemuese und obst bekommt die er braucht. wann und wie man das verteilt spielt keine rolle...

ich finde man sollte sich auf jeden fall ein gutes barfbuch zulegen... auch wenn hier einige meinen das internet reicht... ich sehe das ein wenig anders...

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #26
man sollte allerdings NIE das pure eiweis geben. das ist schaedlich.

Das stimmt nicht;)
Ist vielleicht nciht grade sehr produktiv, nur das Eiklar zu geben, sondern besser das ganze rohe Ei, aber schädlich ist es nciht.

ich finde man sollte sich auf jeden fall ein gutes barfbuch zulegen... auch wenn hier einige meinen das internet reicht... ich sehe das ein wenig anders...

ich denke das ist Ansichtssache.
Meine Familie findet es jetzt schon total übertrieben, dass die Tiere roh gefüttert werden und was man so alles hört, man braucht dies, man braucht das.. da kann ich es ehrlich gesagt verstehen.
Ich denke, es ist immerhin noch tausend Male besser als ein TroFu.
Auf der DreiHundeNacht und einigen anderen Seiten erfährt man sooo viel, die Seite ist wirklcih wunderbar.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #27
Das stimmt nicht;)
Ist vielleicht nciht grade sehr produktiv, nur das Eiklar zu geben, sondern besser das ganze rohe Ei, aber schädlich ist es nciht.

wie schon gesagt wurde hemmt dies aber die aufnahme von biotin. und das ist in meinen augen schon schadend. man sollte davon absehen dem hund pures eiklar zu fuettern.

biotin ist wichtig fuer gesundes wachstum von haut, fell und krallen. es ist wichtig fuer den fettsaeurestoffwechsel und fuer die herstellung nicht-essentieller aminosaeuren.

bei mangel an vitamin h (= biotin) treten juckreiz, schuppen, haarausfall und ne menge anderer fellprobleme auf.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #28
Die Sache mit dem Eiweiß ist tatsächlich umstritten. Es ist zwar Avidin im Eiweiß, aber ob die Menge ausreicht um das Biotin zu neutralisieren was ist im Eigelb ist scheinbar nicht letztendlich geklärt. Ich habe es auch schon oft so und so gelesen.
Bei Wikipedia steht, dass das Avidin im Eiweiß nur bei Aufnahme großer Mengen Roheis ein Problem darstellt.

Ich umgehe das Problem indem ich abwechselnd ein ganzes Ei und dann nur ein Eigelb verfüttere. Ich denke so macht man es dann wenigstens halb richtig ;).

Biotin ist aber auch in Leber enthalten und die bekommt mein Hund regelmäßig.
Auch in Spinat ist übrigens Biotin (sollte man am besten zu einer Knochenmahlzeit geben, weil bestimmte Stoffe im Spinat Kalzium binden).
Während des Fellwechsels habe ich jetzt für meinen Hund Bierhefe-Pulver aus dem Reformhaus gekauft, dort ist auch Biotin drin. Es hat seinem Fell sehr gut getan und der Fellwechsel ging viel schneller.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #29
Hilfe.... Buddy erbricht immer wieder.

Schon 3 mal hat Buddy jetzt erbrochen.
Einmal bei Muskelfleisch, einmal bei einem Putenhals und einmal beim Pansen.:?

Ich weiß nicht, was ich machen solll.

Er ist nicht der Hund, der es sich erlauben kann ein paar Tage nix zu futtern, er ist schon recht dünn.

Was soll ich denn nun mit ihm machen?

Und, kann es sein,d ass meine Hunde vom Verhalten her viel ruhiger sind und ausgeglichener? Kann das vom Futter kommen?

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #30
Erbrechen kann viele Ursachen haben. Vielleicht schlingt Buddy sein Futter jetzt mehr oder er schluckt zu große Stücke herunter (frisst er das Erbrochen gleich wieder auf, oder lässt er es liegen). Ist das Futter vielleicht zu kalt weil es aus dem Kühlschrank kommt?
Hunde die vorher Trockenfutter bekommen haben vertragen am Anfang auch oft keine großen Mengen, denn das Trockenfutter ist ja vom Volumen her sehr viel weniger als Frischfleisch, versuch es mal mit 3 oder 4 Portionen über den Tag verteilt.
Ich denke das kommt weil sich sein Körper noch auf das neue Futter umstellen muß, es gibt Hunde die da sehr empfindlich reagieren.

Buddy kann aber auch einen gereizten Magen haben, oder er verträgt bestimmte Fleischsorten nicht (um das raus zu finden empfiehlt es sich eine Liste zu führen wann der der Hund was bekommen hat).
Wenn du Angst hast das er abnimmt biete ihm einfach noch eine zusätzliche Zwischenmahlzeit an, die kann auch fleischlos sein, z.B. ein Häufchen Reis mit Quark.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #31
Kompassqualle hat das schon super erklärt! *daumenhoch*

Falls alle Stricke reißen, kannst du das Barf-Programm auch nochmal komplett zurückspulen. Das heißt nur noch eine Sorte Fleisch füttern (ich würde mit Rind anfangen) und es in kleine Stücke schneiden. Dazu pürrierte oder gedünstete Karotten. Das über eine Woche hinweg und dann eine weitere Sorte Fleisch und eine weitere Sorte Gemüse hinzu...
Bis sich das Erbrechen gelegt hat, würde ich auch keine Knochen mehr füttern. Erstmal muss sich der Magen richtig erholen.

Falls es dann immernoch nicht besser ist, kannst du es mal mit kurz angebratenem Fleisch versuchen.

Viel Erfolg weiterhin :)
Katja

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #32
hallo, ich habe auch schon daran gedacht mit dem barfen anzufangen... jetzt nur mal so ne Frage nebenbei... was gebt ihr denn so ungefähr dafür aus, also ich hab 2 Hunde, beide ca 30 kg... will nur mal wissan was man so im schnitt dafür rechen kann..
am besten fange ich erst mal mit teilbarfen an, oder, meine beiden sind recht empfindlich vom Magen her und bekommen schnell durchfall...deswegen hab ich ja auch überlegt ihnen selber ihr Futter zuzubereiten, da weiß ich nämlich was sie bekommen...

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #33
Das kann man so eigtl. gar nicht sagen. Das kommt immer ganz drauf an, wo du das Fleisch herbekommst. Kannst du Abfälle vom Metzger oder vom Markt bekommen, dann ist es natürlich billiger. Ich habe so mit ca. 50€ gerechnet für meine beiden Hunde, die zusammen 50kg wiegen, also 10weniger als deine zusammen. Dann rechne nen Zehner mehr ein. Obst und Gemüse bezahle ich fast nix für, bekomme ich auf dem Markt in etwas matschiger Form hinterhergeworfen.

Fleisch kaufe ich nur für bis 2€/Kilo und bekomme auch Abfälle.
Buddy bekommt ca. 2,8kg Fleisch und Sophie ca. 2,5kg Fleisch die Woche. Macht zusammen 6,3kg.
Sind also 25,2 kg Fleisch. Rechne ich das mal 2 wären es ca. 50€ Fleisch.
Aber ich bekomme eben auch was an Abfällen und Knochen und Innereien bekommt man auch für 1€-1,5€ pro Kilo.

Ich rechne lieber mit etwas zu viel als mit zu wenig.

Was für ein Hund ist der schwarze mit den längeren Haaren? Also der links in deinem Bild?! Und wie alt ist er?;)

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #34
ok danke für die Antwort... aber das ist ja noch ok vom Preis her...
der linke? es sind beides altdeutsche Hütehunde und beide im Dezember 3 geworden, kommen aus einem Wurf, aber sehen trotzdem sooo unterschiedlich aus... aber den linken, den du gemeint hast, geht ziemlich in Richtung Border Collie auch vom Wesen und verhalten her... leider hat er in seinem jungen alter schon arthrose, ist im Nov. operiert worden, und das ist nochmal ein Grund, die beiden auf barf umzustellen... da weiß ich dann was sie bekommen...

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #35
Auf diesem kleinen Bild sieht der Linke nämlich ein bissl aus wie mein Buddy, darum die blöde Frage.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #36
ah ok... hab ja auch noch mehr Bilder drin... aber bissl Ähnlichkeit ist da :)
aber mal ne andere Frage, wie hast du mit dem barfen angefangen? erst mal nur zum Teil, oder? meine sind halt auch recht empfindlich vom magen her und hoff dass die ersten male nicht mit durchfall beginnen...

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #37
Ich habe mit dem angefangen, was ich bekommen konnte. Bie Sophie hat es klasse geklappt, bei Buddy nicht .Darum bekommt Buddy die letzten Tage nur Pute und Huhn und das klappt sehr gut. Nächste Woche gibt es dann Rind dazu. Mehr werde ich auch nicht geben, ich denke Pute und Rind reicht erstmal. Das andere ist mir zu teuer. Vll ab und an mal, aber nicht auf Dauer. Aber ich würde dann an deiner Stelle erstmal langsam anfnagen. Entweder mit Pute oder Huhn oder was ich gehört habe, was gut sein soll Pferd oder Lamm.

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #38
ja, denk pute und lamm sind recht verträglich... also dann mach ich mich mal auf die suche und die woche geh ich dann mal aufn markt und klapper mal die gemüsestände ab :p
vielen Dank nochmal

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #39
:DHallo, ich finde es total gut, da ich auch im frühjahr damit anfangen möchte, gratuliere, ich hoffe, du bekommst genug tipps, dass du nichts falsch machst, dann kann ich auch profitieren. Alles Gute Nelly
Hallo zusammen,
da hier auch einige Barfen, erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe:D

Wir barfen seit gestern und ich wollte hier ein Barftagebuch angelegen und schreiben, was meine beiden so bekommen, damit ihr mir evtl. Tipps geben könnt, was ich besser machen kann.

Ich finde es alles noch recht kompliziert, hoffe aber, dass ich mit Durchfragen etwas schneller durchsteige.
Heute morgen war ich bei uns im Ort. Wir haben zwei Metzger. Die eine war sehr nett, hatte aber keine Ahnung. Sie hat selber einen Golden und schaute mich nur an, als ich sagte es sei für meine Hunde.
So wirklich kann ich auf meinen Metzger nicht bauen dort.
Sie hat mir aber den Tipp gegeben mal nach Duisburg zum Schlachthof zu fahren.
Dann war ich noch beim anderen Metzger, sie gab mir den Tipp donnerstags mal zum Markt zu kommen, da ist einer der sein Geflügel selber schlachtet, vielleicht kann ich da ja günstig was bekommen. Das werde ich natürlich auch machen.
Und dann waren wir noch einen neuen Kühlschrank kaufen, mit einem großen Gefrierfach. Haben dann jetzt 90Liter zum Einfrieren.

Heute habe ich bei Plus ein rohes Hähnchen gekauft, tiefgefroren. Es hat 2,99€ gekostet und war noch mit Innereien. Insgesamt waren es 1,4kg. Ich habe es geviertelt. (Das war sooooooo ekelig
20080713125015666_gmkxbfvmch.gif
)
Sophie bekam einen Teil mit Knochen, Innereien und Fleisch und Buddy das Gleiche.
DIe anderen beiden Teile sind für morgen. Sie haben es ganz klasse gemacht. Buddy hatte ein wenig mehr Fleisch dran als Sophie und wollte erst nicht so recht. Dann habe ich ihm das Fleisch abgeschnitten. Den Knochen hat er sofort gefressen, das Fleisch hat er liegen gelassen. Ich habe es ihm in den Mixxer getan und dann gemixxt hat er es gefressen. Muss sich wohl erstmal einer gewöhnen
girl_wink.gif
.

Dazu gab es Möhren mit einem EL Öl und Ananas. Ananas hatten wir eine ganze. Die habe ich auch geviertelt. Zwei Teile davon sind noch im Gefrierfach und heute hat jeder einen Teil davon bekommen.

Ich hoffe, ich habes es richtig gemacht. Wenn nicht, bitte schreien
grin.gif

Und wir haben heute eine Küchenwaage gekauft. Jetzt bin ich total pleite.
bqls7.gif

• BARF Tagebuch Buddy und Sophie Beitrag #40
Mit Gemüse kannst du auch mal nur mit einem anfangen zB. Chinakohl und Obst zB. mit eienm Apfel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BARF Tagebuch Buddy und Sophie

BARF Tagebuch Buddy und Sophie - Ähnliche Themen

Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben