Hm....hochwertige Designermöbel und Katzen vertragen sich eigentlich nicht:|
Sehr oft bleibt ein Kratzer auf der guten Couch oder am Tisch hängen...wenn auch unbeabsichtigt. Von den gezogenen Teppichfäden ganz zu schweigen. Darüber müsst Ihr Euch im klaren sein und Toleranz üben! Wenn Euch das sehr ärgert, ist eine Katze kein geeignetes Haustier für Euch!
Katzen übergeben sich auch oft....Macht es was, wenn der warme Futterbrei genau auf dem guten Teppich landet?
Frage mit NEIN beantwortet? Dann weiter:
Ich rate Euch zu einem Besuch im nächsten Tierheim! Die 2 Miezen, die als erstes zum Schmusen kommen und Euch "adoptieren" werden es! Es müssen nicht immer Rassekatzen sein....
:clap: Ich kann dir wiedermal nur zustimmen Petra!
Wir haben eine ganz tolle, helle Ledercouch, die schon vor den Katzen da war und zu allem Überfluss auch noch frei im Raum steht. Sie war ein Geschenk der Eltern von meinem Freund. Ich hab ihm hoch und heilig versprochen, dass die Katze nicht auf die Couch kommt und da keinerlei Kratzer rankommen.
Das war nix. Die Couch sieht inzwischen wirklich furchbar aus, voller Kratzer an allen Seiten.
Katzen und Leder vertragen sich nicht! Egal wie sehr man aufpasst.
Was glaubt ihr, wie viel und wie heftigen Streit es hier deswegen gab!
Und das liegt übrigens nicht daran, dass sie keinen Kratzbaum haben. Kratzen tun sie daran nicht wirklich, sondern draufspringen, drüberjagen, sich dran hochstrecken, gucken was dahinter ist etc...
Kurz vor Weihnachten haben wir uns auf einem kleinen Weihnachtsmarkt wunderschöne Adventsdeko gekauft. Zwei so kleine Teile aus hellem, unbehandelten Holz.
Törpe hat sie angeknabbert
Dekoobjekte fliegen nach und nach überall runter - entweder unbeabsichtigt, oder weil man damit soo schön spielen kann...
Hier steht inzwischen so gut wie nichts mehr rum.
Und davon
müsst ihr ausgehen, wenn ihr Katzen halten wollt. Alles schönreden nach dem Motto "Ach, werden sie schon nicht..." hilft nichts!
Habt ihr Vorhänge? Gardinen? Schön, aber teuer? Könnt ihr vergessen... irgendwann finden die Katzen heraus, dass man damit so schön spielen oder darin hochklettern kann. Tut den Gardinen nicht gut.
Muckelchen, ich will dir die Katzen nicht ausreden, aber darauf solltet ihr euch einstellen.
Genauso wie ihr mit Erbrochenem, Urin oder Kot auf dem Teppich oder Parkett rechnen müsst. Das kommt bei jedem Katzenhalter vor.
Und: das Streu aus dem Klo wird sich ebenfalls in der ganzen Wohnung verteilen.
Mein Freund sagte letztens abends zu mir, ich solle weniger Zwieback im Bett essen. Ich hab ihn nicht darüber aufgeklärt, dass das unsere neue, tolle superfeine Katzenstreu ist :silence:
Ich denke doch noch wie eine hundemama.
Da stimm ich dir zu *gg*
Vor allem dein Wunsch nach einer Rassekatze ist darin begründet, glaube ich.
Wenn man sich einen Hund anschafft, überlegt man, welche Rasse vom Charakter her zu einem passen könnte (so sei es zumindest optimal, dass das häufig auch anders läuft, weiß ich auch)
Bei Katzen ist das anders.
Jede Katze, ob Rasse oder nicht, hat ihren eigenen Charakter. Da hilft es nur, sich individuell über das gewünschte Tier zu informieren.
Und das geht tatsächlich am besten im Tierheim (auch hier wieder optimalerweise...), denn die Mitarbeiter dort kennen ihre Tiere und wissen, wie sie sind und was sie brauchen.
Wie weit bist du denn jetzt mit deinen Überlegungen, Muckelchen?