Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe

Diskutiere Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nochwas: wenn Du Dir eine ältere Katze holst ist das natürlich löblich und auch ratsam - weil Du eben den Charakter schon kennst. Bedenke aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #21
Nochwas: wenn Du Dir eine ältere Katze holst ist das natürlich löblich und auch ratsam - weil Du eben den Charakter schon kennst. Bedenke aber gleichzeitig: einer älteren Katze etwas "auszutreiben", was sie früher durfte, ist schier ein Ding der Unmöglichkeit. Meine dürfen eigentlich alles, nur die Küchenanrichte find ich nicht so toll, wenn sie darauf rumhüpfen. V.a. wenn sie da rumhüpfen, wenn ich ihr oder mein (Fr)Essen zubereite. Leider durften sie früher immer rauf - und ihnen das wieder abzugewöhnen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Es geht auch "relativ" auf die Nerven, wenn man selber was ißt - und immer einen Katerkopf direkt vor seinem Gesicht hat, der versucht, das Essen zu klauen. Der Vorbesitzer fand das witzig, hat ihn also vermutlich sogar ermutigt - tja, das erfordert dann starke Nerven meinerseits!

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe

Anzeige

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #22
Eine Katze bereichert das Leben, sie schränkt es aber auch ein.

Da du aber bereits Kaninchen hast, gehe ich davon aus, dass dir klar ist, dass du Verantwortung übernimmst und Zuhause nicht mehr so einfach abkömmlich bist.

Wichtig ist auch, dass Katzen recht alt werden können, kannst du dir vorstellen, dich für die nächsten 20 Jahre auf Katzen einzustellen?

Unser Haustier hat unsere "Familie" auf jeden Fall komplettiert! Wir haben bisher sehr viel Glück mit unserem Katerchen. Es ist noch nichts Kaputt gegangen. (Außer eine Tür-Zarge total verkratzt, wir sind aber selbst schuld, wir hatten den armen Kerl versehentlich im Abstellraum eingesperrt und sind dann zur Arbeit gefahren)

Dinge die ich vor der Katzenhaltung nicht wußte: 1. Katzen sind keine Einzelgänger 2. gute, gesunde Nahrung gibt es fast nur im Internet und 3. obwohl wir einen gesunden Kater haben, haben wir schon viel Geld beim Tierarzt gelassen.

LG Yoshi

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #23
Wie ist das Leben mi teiner Katze so. Bitte berichtet mal und zuwar nicht nur die positiven Sachen.

- lebhaft (das spricht doch wohl für sich, oder?)
- anstrengend (z.B. wenn den Herrschaften das Futter nicht schmeckt, das man zum Frühstück kredenzt hat, aber ich schwöre, gestern haben sie es noch geliebt...)
- laut (wenn die Herrschaft Abends um 11 oder morgens um 5 ihre 5 Minuten bekommt und wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung fetzt)
- teuer (das ernstgemeinte teuer, kommen noch weitere Punkte mit "teuer") (z.B. für Tierarzt oder Futter, wenn da so zwei Gourmet-Nasen eingezogen sind, die nur das Edelfutter fressen...)
- eingeschränkt (man kann z.B. nicht mehr spontan am Wochenende wegfahren, aber da du Kanninchen hast, weißt du das ja schon)
- man wird zu Veränderungen gezwungen (ich habe das Wohnzimmer 2x umräumen müssen, bis den Damen hier die Anordung der Möbel gefallen hat)
- teuer und frustrierend (da man an keinem süßen Katzenspielzeug vorbeigehen kann, ohne was mitzunehmen und zu Hause wird es mit dem Ar... nicht angeguckt und lieber mit dem Kassonbon gespielt...)
- haarig (besonders unangenehm, wenn man ständig die Nase ins Katzenfell stecken muss, weil die Mauzi so kuschelig weich ist und gut duftet...ja, haltet mich für bekloppt, aber ich tus wieder...pfztpl...immer diese Katzenhaare im Mund...)
- entspannend (es gibt nix entspannenderes, als ner dösenden Katzen zuzusehen)
- gelassen (die Gelassenheit der Katze färbt ab, man wird selber auch ruhiger. Mindert grad bei Stress-Personen die Gefahr vom Herinfakt...Ausnahme, man holt sich so ne Kamikatze wie Joy ins Haus...)
- fördert die Gesundheit und Beweglichkeit (doch, man wird sehr gelenkig mit der Zeit, wenn man ständig unter Betten und Schränke kriecht um die blöden Bällchen vorzuholen, die die Katze drunter geschossen hat, vermutlich mit purer Absicht)
- teuer (man hat mehrere Verluste dieser Bällchen zu beklagen, die irgendwie immer wieder verschwinden, obwohl man erst welche gekauft hat und ständig unter den Schrank kriecht...ich glaub die vertickern die bei e-bay...)
- Medizin sparend (es gibt nichts was besser gegen monatliche Unterleibsschmerzen hilft, wie ne schnurrende Katze aufm Bauch. Das gleiche gilt für Magenbeschwerden, Kopfweh, Rückenschmerzen, Depressionen, Fußweh, Unlust, Faulheit, Trägheit...etc...nur gegen meinen Husten will das nicht so recht helfen)

Und das meine ich hier fast ganz ernst :D

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #24
:mrgreen: Soraya hat es auf dem Punkt gebracht! :clap:

Vorallem das mit dem Futter kenne ich von unserem Kater nur allzu gut...
Ich mag gerade dieses eigensinnige Verhalten bei Katzen, sie entscheiden, was wann gemacht wird und wann sie hören wollen und wann nicht.
Aber wenn man einmal eine Katze hat, kann man nicht mehr ohne sie.
Unser Kater ist hauptsächlich Freigänger.
Wenn es ihm draußen zu kalt ist, kommt er rein, legt sich in sein Körbchen oder auf dem Wohnzimmerteppich und schläft erstmal ein paar Std., aber nur, wenn er vorher etwas Futter bekommen hat.
Wenn er zuende geschlafen hat, will er raus, oder geistert im Haus umher (und erschreckt uns alle ;)).
Und wenn Herr von und zu beim Futter wählen dürfte, dann muss es das Beste vom Besten sein. Und wenn er das Futter mal grad nicht mag, muss Frauchen schläunigst ein besseres anbieten...:mrgreen:
Aber mit einer oder zwei Katzen wird es nie langweilig.
Achja, was der Herr manchmal auch gerne macht, ist aufs Sofa oder anderen bequemere Möbel zu springen und dort zu schlafen, obwohl er genau weiß, dass er es nicht darf...
Was aber ganz süß ist, ist, dass er einen manchmal begrüßt, wenn man nach Hause kommt.

Aber du würdest dir doch dann Katzen aus dem Tierheim holen, oder?

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #25
Hallo Muckelchen. Schön, dass du dich vorher informierst :clap:.

Vorab erst mal 2 Fragen: Wieso unbedingt "Rasseekatze" und diese bestimmten Farben? Und wärst du denn auch bereit, 2 Katzen zu nehmen? Das macht es nämlich von Anfang an für alle beteiligten viel schöner und einfacher :).

Zu den Erfahrungen (nur negative):
- Möbel zerkratzen: Meine tun das definitiv nicht in böser Absicht, aber bei einer wilden Verfolgungsjagd quer durch die Wohnung bleiben Katze und Kater schon mal mit den Krallen im Ledersofa hängen. Das lässt sich nicht ändern und ich kann damit leben. Das sollte dir defintiv vorher klar sein, vor allem bei so teuren Möbeln wie du sie scheinbar hast. Das Ledersofa haben wir, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, täglich den Stoffbezug des alten Sofas zu saugen, womit wir zum nächsten Punkt kommen:
- Haare: Ich besitze 2 ziemlich plüschige Tierchen, wobei der Kater trotz längerem Fell weniger haart. Beim Bügeln schwarzer Klamotten habe ich gelegentlich schon mal Tisha verflucht, weil die blöden langen weißen Haare einfach total ätzend sind! Die Lösung: Schultern zucken und die Fusselbürste nehmen. Denn auch tägliches Saugen und Staubwischen verhindert das nicht.
- Wecken früh morgens: Sky kann das gut, oft so gegen vier oder halb 5. Er möchte dann schmusen und tretelt so lange auf mir rum, bis ich ihn endlich kraule. Mir macht das nix, ich freue mich immer übers schmusen :D.
- Futter: Zum einen sind meine beiden extrem wählerisch, ich muss ständig Abwechslung dabei haben. Zum anderen hat mein Freund ein Problem mit dem Nassfutter, weil ihm immer schlecht vom Geruch wird (jaja, Männer halt ;)).
- Einrichtung: vor allem bei einer jungen verspielten Katze kann noch viel kaputt gehen. Oder eben bei einer Einzelkatze, die sich langweilt. Meine Verluste in den letzten 2 Monaten (durch Babykater): eine Blumenvase, ein Blumentopf, meine Hausschuhe, eine Gardine, diverse neue Kratzer, eine Pinnwand.

Ich würde dir wohl auch dazu raten, mal ins Tierheim zu gehen. Vielleicht kommt ja ein etwas älteres verschmustes Katzenpärchen auf dich zu, in das du dich einfach so direkt verliebst.

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #26
Hallo,

also ich habe nun seit ca 1,5-2 moanten 2 jugne katzen (sind nun 1/2 jahr alt). Ich hatte das glück, dass sie schon ein wenig erzogen wurden und ich das nun nur noch beibehalten muss und denen deutlich ezgien muss, dass es auch bei mir nicht erlaubt ist. aber ich muß sagen, dass meine beiden echt schlau sind. 2 mal zeigen /ermahnen udn sie wissen was abgeht.natürlich wirds ab udn wann dann doch mal wieder versucht, ob sich was an der regel geändert hat, aber ein mahnender ruf des namens und sie lassen es bleiben. :) Naja, außer mitm Rattenzimmer, da siegt dann oft die neugierde udn sie huschen doch rein (keine sorge, ratten sidn im käfig drinne).

Naja, also ich bin persönlich ncith die ordentlichste person und da kann es mal passieren, dass meine utnerlagen, die schön aufm esstisch gelagert wurden (zum essen wird der eh nie benutzt), im arbeitszimmer verteilt sind, weil man mal wieder im totaler tobsucht udn volem speed da rutner jumpen mußte, um die andere hitnerher zu hetzen.

Ja geweckt werde ich jeden morgen um ca 5-6 uhr morgens, spätestens wenn der erste wecker klingelt steht maja auf dem Bett un dMiaut mich an :) solangsam bekommt sie raus, dass es keinen sinn macht und ich ehh erst beim 3. oder 4. wecker aufstehe udn es dann erst futter gibt. was auch passiert, wenn ich den tag über viel utnerwegs war, dann überlegt sich Madame mal so gegen 2-3 uhr nachts, dass sie doch gerne kuscheleinheiten haben möchte und schmeist sich so oft gegen mich, bisi ich wach bin. :) an meinem freudn hat sie einen narren gefressen, der hat das schwerere los, wenn sie kuscheln oder aufmerksamkeit haben will....bei dem werden erst die figner abgelenkt udn wenn die hand unter der decke verschwndet kommt sie an und leckt ihm die nase ab. *lach* ich find es imemr sher lsutig, wenn er dann fluchend in der nacht mit der aktze schimpft, weil er schalfen will.^^

joa eingie teller und andere zerbrechlichen sachen sidn acuh shcon zu bruch gegangen, weil sie beim toben nunmal im weg stehen.:)

aber im großen und ganzen möcht ich sie nicht mehr missen. sie geben einem ja auch viel urück. gerade maja ist eine total verschmsute und anhängliche. Lilly war am anfang schüchtern, weil ihr vorheriger haushalt ihr zu turbulent udn belebt war. aber sie macht sie auch richtig gut und verstecken tut sie sich shcon lang nciht mehr. so langsam ist sie auch auf schmusekurs, aber sie sit halt etwas eigenwilliger. :)

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #27
Oh Gott das it dem Möbel zerkratzen macht ir am eisten Sorgen. Wir haben sehr hochwertige Designermöbel. Machen die das Oft? Oder nur wenn sie keinen kratzbaum haben? Oje

Hm....hochwertige Designermöbel und Katzen vertragen sich eigentlich nicht:|
Sehr oft bleibt ein Kratzer auf der guten Couch oder am Tisch hängen...wenn auch unbeabsichtigt. Von den gezogenen Teppichfäden ganz zu schweigen. Darüber müsst Ihr Euch im klaren sein und Toleranz üben! Wenn Euch das sehr ärgert, ist eine Katze kein geeignetes Haustier für Euch!
Katzen übergeben sich auch oft....Macht es was, wenn der warme Futterbrei genau auf dem guten Teppich landet?
Frage mit NEIN beantwortet? Dann weiter:

Ich rate Euch zu einem Besuch im nächsten Tierheim! Die 2 Miezen, die als erstes zum Schmusen kommen und Euch "adoptieren" werden es! Es müssen nicht immer Rassekatzen sein....;)

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #28
Ich rate Euch zu einem Besuch im nächsten Tierheim! Die 2 Miezen, die als erstes zum Schmusen kommen und Euch "adoptieren" werden es! Es müssen nicht immer Rassekatzen sein....;)
Immer, wenn ich hier so was lese, bekomme ich ganz große Lust, dem nächsten Tierheim einen Besuch abzustatten und mich auch "adoptieren" zu lassen. Aber Tisha und mein Freund sind sich ziemlich einig darin, dass 2 Katzen reichen :(.

Hast du dir denn jetzt etwas überlegt, Muckelchen?

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #29
Also ich würde sagen ausschlafen bzw. durchschlafen kann man vergessen, ist bei mir zumindenst so. Lieblingsort zum spielen ist das Bett und am besten von 2-4 Uhr. und ab 5 alle halbe Stunde kucken kommen ob ich wach bin. Natürlich müssen sich beide davon überzeugen und mir laut ins ohr brüllen :roll:. Dennoch würde ich meine beiden nie wieder her geben. :D

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #30
Also ich würde sagen ausschlafen bzw. durchschlafen kann man vergessen,

Nö, das kann ich so gar nicht unterschreiben. Meine gehen mit mir ins Bett und stehen mit mir wieder auf. Sogar als ich letztens eigentlich ausschlafen konnte und aber um halb 7 unbedingt aufs Klo mußte hätte ich ja damit gerechnet, daß es das dann war, mit dem Ausschlafen. Aber nix - beide begleiteten mich aufs Klo :mrgreen: und hüpften dann wieder zu mir ins Bett und schliefen auch weiter :)

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #31
Nö, das kann ich so gar nicht unterschreiben. Meine gehen mit mir ins Bett und stehen mit mir wieder auf. Sogar als ich letztens eigentlich ausschlafen konnte und aber um halb 7 unbedingt aufs Klo mußte hätte ich ja damit gerechnet, daß es das dann war, mit dem Ausschlafen. Aber nix - beide begleiteten mich aufs Klo :mrgreen: und hüpften dann wieder zu mir ins Bett und schliefen auch weiter :)
Du Glückliche *ich auch ausschlafen wollen*

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #32
Hm....hochwertige Designermöbel und Katzen vertragen sich eigentlich nicht:|
Sehr oft bleibt ein Kratzer auf der guten Couch oder am Tisch hängen...wenn auch unbeabsichtigt. Von den gezogenen Teppichfäden ganz zu schweigen. Darüber müsst Ihr Euch im klaren sein und Toleranz üben! Wenn Euch das sehr ärgert, ist eine Katze kein geeignetes Haustier für Euch!
Katzen übergeben sich auch oft....Macht es was, wenn der warme Futterbrei genau auf dem guten Teppich landet?
Frage mit NEIN beantwortet? Dann weiter:

:clap: Ich kann dir wiedermal nur zustimmen Petra!

Wir haben eine ganz tolle, helle Ledercouch, die schon vor den Katzen da war und zu allem Überfluss auch noch frei im Raum steht. Sie war ein Geschenk der Eltern von meinem Freund. Ich hab ihm hoch und heilig versprochen, dass die Katze nicht auf die Couch kommt und da keinerlei Kratzer rankommen.
Das war nix. Die Couch sieht inzwischen wirklich furchbar aus, voller Kratzer an allen Seiten.
Katzen und Leder vertragen sich nicht! Egal wie sehr man aufpasst.
Was glaubt ihr, wie viel und wie heftigen Streit es hier deswegen gab!
Und das liegt übrigens nicht daran, dass sie keinen Kratzbaum haben. Kratzen tun sie daran nicht wirklich, sondern draufspringen, drüberjagen, sich dran hochstrecken, gucken was dahinter ist etc...

Kurz vor Weihnachten haben wir uns auf einem kleinen Weihnachtsmarkt wunderschöne Adventsdeko gekauft. Zwei so kleine Teile aus hellem, unbehandelten Holz.
Törpe hat sie angeknabbert :(

Dekoobjekte fliegen nach und nach überall runter - entweder unbeabsichtigt, oder weil man damit soo schön spielen kann...
Hier steht inzwischen so gut wie nichts mehr rum.

Und davon müsst ihr ausgehen, wenn ihr Katzen halten wollt. Alles schönreden nach dem Motto "Ach, werden sie schon nicht..." hilft nichts!

Habt ihr Vorhänge? Gardinen? Schön, aber teuer? Könnt ihr vergessen... irgendwann finden die Katzen heraus, dass man damit so schön spielen oder darin hochklettern kann. Tut den Gardinen nicht gut.

Muckelchen, ich will dir die Katzen nicht ausreden, aber darauf solltet ihr euch einstellen.
Genauso wie ihr mit Erbrochenem, Urin oder Kot auf dem Teppich oder Parkett rechnen müsst. Das kommt bei jedem Katzenhalter vor.
Und: das Streu aus dem Klo wird sich ebenfalls in der ganzen Wohnung verteilen.
Mein Freund sagte letztens abends zu mir, ich solle weniger Zwieback im Bett essen. Ich hab ihn nicht darüber aufgeklärt, dass das unsere neue, tolle superfeine Katzenstreu ist :silence:

Ich denke doch noch wie eine hundemama.
Da stimm ich dir zu *gg*
Vor allem dein Wunsch nach einer Rassekatze ist darin begründet, glaube ich.
Wenn man sich einen Hund anschafft, überlegt man, welche Rasse vom Charakter her zu einem passen könnte (so sei es zumindest optimal, dass das häufig auch anders läuft, weiß ich auch)

Bei Katzen ist das anders.
Jede Katze, ob Rasse oder nicht, hat ihren eigenen Charakter. Da hilft es nur, sich individuell über das gewünschte Tier zu informieren.
Und das geht tatsächlich am besten im Tierheim (auch hier wieder optimalerweise...), denn die Mitarbeiter dort kennen ihre Tiere und wissen, wie sie sind und was sie brauchen.

Wie weit bist du denn jetzt mit deinen Überlegungen, Muckelchen?

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #33
Mein Freund sagte letztens abends zu mir, ich solle weniger Zwieback im Bett essen. Ich hab ihn nicht darüber aufgeklärt, dass das unsere neue, tolle superfeine Katzenstreu ist :silence:

:044::044::044:

Hinzufügend zum Thema Katzenstreu (ich hoffe, ich hab das nirgends überlesen): Oft staubt es auch ganz schön. Ich muss zumindest weitaus häufiger Staub wischen, als Freunde und Familie ohne Katzen. Das sieht auf unserem neuen Wohnzimmertisch mit Schwarzglaseinlage besonders dekorativ aus: Staub mit Haaren und zwischendurch mal ein Pfotenabdruck :roll:.

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #34
Vor allem dein Wunsch nach einer Rassekatze ist darin begründet, glaube ich.
Wenn man sich einen Hund anschafft, überlegt man, welche Rasse vom Charakter her zu einem passen könnte (so sei es zumindest optimal, dass das häufig auch anders läuft, weiß ich auch)

Bei Katzen ist das anders.
Jede Katze, ob Rasse oder nicht, hat ihren eigenen Charakter. Da hilft es nur, sich individuell über das gewünschte Tier zu informieren.
Und das geht tatsächlich am besten im Tierheim (auch hier wieder optimalerweise...), denn die Mitarbeiter dort kennen ihre Tiere und wissen, wie sie sind und was sie brauchen.

So ist es wohl tatsächlich im Optimalfall.
Ich hatte mich damals vor über 20 Jahren bewusst für einen Berner Sennenhund vom Züchter entschieden, weil ich einen Hütehund wollte...
(Heutzutage würde ich mich im Tierheim umschauen, aber ich wusste es damals nicht besser)

Bei Katzen ist ja nochmal alles anders!
Da findet man die liebsten Schmusetiger in den Notfallstationen oder Pflegestellen in der Umgebung...Alles keine Rassekatzen, aber die liebsten Notfellchen....

Bin ja ganz stolz auf meinen kleinen Mikesch, den keiner haben wollte.... und aus einer Tötungsstation kommt!
Verstehe ich gar nicht, der kleine Mann ist so ein Sonnenscheinchen:)

• Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe Beitrag #35
Genauso ist es doch bei meinem Törpe auch...
"Wie, du importiert ne Katze aus Ungarn und zahlst auch noch 100 Euro dafür?"

Und er ist der liebste, lustigste, schmusigste Kater der Welt. Eine absolute Traumkatze - Geld und Herkunft werden da mehr als nebensächlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe

Wie ist das Leben mit einer Katze? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben