Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung

Diskutiere Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Sehr informativ, Schlange,das mit dem Finger reinstecken werde ich mal ausprobieren. Da er aber bei meinem jetzigen Gebiss nichts der o.g...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #61
Huhu!

Sehr informativ, Schlange,das mit dem Finger reinstecken werde ich mal ausprobieren.
Da er aber bei meinem jetzigen Gebiss nichts der o.g. Dinge macht, denke ich, dass das von der Dicke her ok ist.
Ich Schlaumeier hab brav gestern vom Stall meine Satteldecken mitgeholt zum entfellen, waschen und verzieren, hab sogar die Trense in der Hand mit den Worten "Hier Nils, wenn ich mir ein goldenes Gebiss kaufe, brauche ich auch goldene Snaps.. das sind die Teile hier!" und zeigt ihm das....und leg's zurück in meinen Schrank.. :x

Naja, dann muß ich halt heute das Ding mitnehmen.
Von wo bis wo sind Trensengebisse eigentlich gemessen in der Breite?

Mein Verlobter pocht übrigens darauf, unbedingt mal ein Gummi-Gebiss kaufen zu wollen, weil das ja so harmlos aussieht.
Aber das kann ich mir kaum vorstellen?

Liebe Grüße
Federchen

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #62
Guten Morgen,

Von wo bis wo sind Trensengebisse eigentlich gemessen in der Breite?

die Dicke erhälst du, wenn du ein Zentimetermaß einfach an die dickste Stelle der Stange hälst.
Wenn du die Länge meinst - die wird von Ring zu Ring gemessen. ;)
Obwohl: Gibt's die Angabe überhaupt? Oder sind die einheitlich lang? :eusa_doh:

Mein Verlobter pocht übrigens darauf, unbedingt mal ein Gummi-Gebiss kaufen zu wollen, weil das ja so harmlos aussieht.
Aber das kann ich mir kaum vorstellen?

Das Apple-Mouth ist eine stinknormale gebrochene Trense, nur ein wenig dicker und kompakter.
Andere Gummistangen sind mit Sicherheit auch nicht wesentlich schärfer als normale Edelstahl-Gebisse, ist sicher eine Frage des Geschmacks. :eusa_think:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Obwohl, Feder, auf dieser Internetseite steht etwas Positives über Gummi-Gebisse:

Gummigebiss

gummigebiss.jpg
Wenn man sich für ein Gummigebiss entscheidet, sollte man großen Wert auf eine gute Qualität legen. Bei Pferden, die von sich aus wenig zum Speicheln neigen, kann der Gummi im trockenen Zustand nämlich schmerzhaft an Zunge und Zahnfleisch reiben. Gummigebisse aus Kunststoffen, die auch trocken noch glatt und reibungslos im Maul liegen sind hier also vorzuziehen.
Wichtig ist auch, dass das Material fest und widerstandsfähig ist, so dass es sich nicht im Laufe der Zeit auflöst und Stücke des Gebisses verschluckt werden können.
Jedes Gummigebiss muss ausserdem einen Kern aus Metall besitzen. Damit kann man sichergehen, dass das Pferd das Gebiss nicht durchbeißen kann und der Reiter plötzlich jede Einwirkung verliert.
Generell sind Gummigebisse relativ weich und werden gerne bei Pferden eingesetzt, denen man Vertrauen an die Reiterhand (zurück-) geben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #63
Aaah, interessant diese Gummigebisse!
Aber die gibt es wohl nur als Stange, oder?
Das fällt also für mich weg (habe ihm gesern 2 Std. versucht zu erklären was ihr mir hier geschrieben habt xD).

Joa.. und das messen:
Natürlich gibt es verschiedene breiten, ein Araber hat ja einen viel zierlicheren Kopf als ein Kaltblut.
Guck dir einfach bei krämer oder lösdau mal die Gebisse an, da kannst du meistens eine Größe auswählen (bei meinem Favorit sind es glaub 115 mm (nicht cm ;) lg lilly) in 10er Schritten bis 155? kA).
Und messen von Ring zu Ring ist klar.. aber: Ringübergang zum Gebiss, oder die Äußerste Stelle? XD

Was mich noch interessiert:
Warum sind die Gebissringe so groß?
Bei Pelham's etc. sind die ja sehr klein, aber bei eingebrochenen, doppelten und bei manchen Stangen sind die Dinger ja (wie für uns gewohnt) sehr groß im Durchmesser..
Warum?

Liebe Grüße
Federchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #64
Ringübergang zum Gebiss, oder die Äußerste Stelle? XD

Wenn eine eine Stange hättest, dann würdest du nur die Stange an sich messen, nicht aber die Ringe. Als vom innersten Rand des 1. Ringes (also dort, wo die Ringe in die Stange übergehen) bis zum inneren Rand des 2. Ringes.
Ich hoffe, du hast das jetzt irgendwie nachvollziehen können. :D Wenn nicht, versuche ich das an irgendeiner Skizze deutlich zu machen.

Ob's die Gummi-Gebisse nur mit der Stange gibt... ich schau' mal eben nach.

LG

---

Brillenschlange schrieb nach 4 Minuten und 9 Sekunden:

Also, das Versandhaus kenne ich nicht, die Dicke wäre auch zu groß, aber es ist der Beweis, dass es auch gebrochene Gummi-Trensen gibt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #65
Auch interessant o_O
Trotzdem, ich bleib bei Metallen, fühle ich mich wohler bei dem Gedanken.

Ich denke, wenn ich denn mal weiß wie breit mein Gebiss ist werde ich mir das Teil in Gold einfach bestellen, 35€ ist nicht grad wenig und da denke ich werde ich mir keinen Schrott kaufen, oder?
Und dann schauen, wie Pak läuft damit :)

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #66
Ne, für 35 Euro sollte das schon okay sein.
Aber ich frage mich gerade, ob das massives Gold ist, das ja bekanntlich weich ist, oder ob das nur vergoldet ist. :eusa_think:

Gebiss hin oder her, ich muss jetzt erstmal zu meinem eigenen Pferdchen (Doppelgebrochene Wasserkopftrense im Moment ;) ),

bis dann!

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #67
Also bei Massivem Gold liebe Schlange häng bitte noch mal 2-3 nullen an den Preis für das Gebiss XD
Das ist wahrscheinlich entweder vergoldet oder über die Effekte der Alkalimetalle so geworden.
Oder aber Messing?
Gibt soviele Möglichkeiten :)

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #68
Ohhh.. Hier war ja was los XD

Glaube mal nicht, dass das Gebiss aus richtigem Gold ist, oder?

Schon verrückt, was Leute ihren Pferden so alles ins Maul stecken -.... *weiter oben guck*

Mhm... Alle Fragen sind ja jetzt eigentlich geklärt, was?

Aber schon krass, was man da alles beachten muss-.-. Hab schon wieder was dazu gelernt =). Wobei man sich (glaub ich) nie alles merken kann.
z.B die einzelnen Eigenschaften von den Metallen.

LG

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #69
Ich habe außer diesem vergoldeten Material und Edelstahl auch noch nichts anderes ausprobiert. Mit Kupfer wäre ich wegen dem Nickelanteil vorsichtig.

Also bei Massivem Gold liebe Schlange häng bitte noch mal 2-3 nullen an den Preis für das Gebiss XD

Wer's hat, der hat's - ne? :mrgreen:

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #70
Joa Elly, und auch wenn man "alles weiß", lieber einmal zuviel als zu wenig fragen :)

Wenn ich nachher am Stall bin, messe ich das Gebiss aus und bestelle das andere.
Veränderungen werde ich definitiv mitteilen :D

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #71
Joa Elly, und auch wenn man "alles weiß", lieber einmal zuviel als zu wenig fragen :)

Jop, Feder. Seh ich auch so;) Die Gefahr beim "alles wissen" besteht ja bekanntlich daraus, dass man aufhört zu fragen :-D.

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #72
hallo
sorry das ich den thread mal eben stürme..aber ich hab mir hier fast alles durchgelesen und wollte mal fragen ob ihr das gebiss kennt: sieht aus wie wassertrense, hat aber an den gebissringen noch 2 kleine ringe..
das hat meine RB neuerdings, das soll i-wir übers genick gehn..
aber könnt ihr mir vllt sagen, wie das heißt und wie genau es funktioniert?
wir haben das so an der trense, dass das backenstück mit einem kleinen ring verbunden ist und die zügel an den 2.
lG und sorry nochmal:uups:

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #73
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich bin 'Minimalist' was Gebisse betrifft.

Die besten Erfahrungen habe ich mit ganz normalen Edelstahlgebissen gemacht die ich jährlich austausche.

Alles mit Geschmack, i-welchen Legierungen ect halte ich für eine unnötige Ablenkung.
Ein Pferd soll kauen weil es entspannt, das Gebiss annimmt und nicht weil es ein 'Bonbon' im Mund hat -.-

Desweiteren hab ich festgestellt, dass die meisten Pferd Gebiss die ca. 12 mm im Durchmesser haben 'am liebsten' angenommen haben.

Wichtig ist, dass das Gebiss passt und die Reiterhand vorsichtig, egal wie dick oder dünn oder was für ein Material, damit umgeht.
Denn ein passendes Gebiss ist immer nur so 'scharf' wie die Reiterhand und ich stell mir 18-22 mm Durchmesser im Mund mehr als unangenehm vor.

Finger in die Maulspalte um zum Maul öffnen animieren kenn ich auch, halte aber nicht viel davon und mache das auch nicht.
Ein Pferd sollte meiner Meinung nach das Maul freiwillig aufmachen.
Nur als Beispiel: mein Dicker nimmt den Kopf runter und taucht in Halfter/Trense reglrecht rein ^.^ darauf war ich schon immer stolz.

Letztlich kann man mit der Gebissdicke ruhig ausprobieren was das Pferd lieber mag, nur die Länge muss stimmen.

Gut finde ich auch Ledergebisse, die sind aber sehr pfelegintensiv.

Ansonsten plädiere ich für doppelt-gebrochen oder Stangengebisse (bei entsprechendem Ausbildungsstand auch Kandare).

LG Lilly

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #74
Off-Topic
Nur als Beispiel: mein Dicker nimmt den Kopf runter und taucht in Halfter/Trense reglrecht rein ^.^ darauf war ich schon immer stolz.

Oh, ja - das macht Speranza auch. :D

@ R+C: Meinst du dies hier?

Das ist ein Pelham.

Wenn ich wikipedia.de zitieren darf:

Das Pelham ist wie die ein Hebelgebiss, das im von Reitpferden zum Einsatz kommt. Auf beiden Seiten des Mundstücks und an den Unterbäumen sind Ringe angebracht, in denen die Zügel eingeschnallt werden können. Das Pelham vereint bis zu einem gewissen Punkt die Wirkung einer klassischen Kandare mit Unterlegtrense, für die vollendete Verbindung liegt das richtig verschnallte Gebiss jedoch für eine optimale Kandarenwirkung zu hoch, für eine optimale Trensenwirkung zu niedrig im Maul.
Das Echte Pelham ist ein ungebrochenes Stangengebiss und wird ohne verwendet. Bei korrekter Benutzung wird mit zwei Zügelpaaren geritten:

• das neben dem Gebiss befestigte Zügelpaar wirkt ähnlich wie Trensenzügel und
  • das am Unterbaum angebrachte Zügelpaar wirkt wie Kandarenzügel.
Für die Führung der Zügelpaare durch den Reiter gibt es genau wie bei der Kandare mit Unterlegtrense verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlicher Wirkung, je nach Bedarf. Eine Verschnallung mit Delta-Riemen, also einem Riemen, der vom oberen zum unteren Zügelring und in den dann ein Zügelpaar befestigt wird, ist nicht empfehlenswert, weil sie nur eine ungenaue Zügelführung gewährleistet und der Reiter nicht mehr einstellen kann, ob er nun Trensen- oder Kandarenzügelwirkung ausüben möchte. Auf keinen Fall funktioniert es, diese Wirkung durch Höher- oder Tieferhalten der Zügelfäuste zu bestimmen.

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #75
nein die meine ich nicht.. die sieht aus wie ne stinknormale einfach gebrochene wassertrense nur das an den gebissringen 2 kleine ringe noch dran sind..bei google hab ich nix darüber gefunden, acu kein bild..

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #76
@ R+C: kann es sein das du eine Doppelringtrense meinst??gib das mal bei goggel ein.wenn du das meinst wundert es mich etwas, denn normalerwiese sind das gebisse zum fahren.

ich hab eien sprenger gebiss (12,5cm hat mein kleiner) und bin super zufrieden.habe beim kauf so eine pappschblone mittbekommen die wie ein hufeisen aussieht.diese kann man in der mitt zusammenschieben und wenn man die ans pferdemaul hält, kann man die richtige größe messen.
neuerdings hat sprenger auch gebisse zum verleih. so kann man herausfinden ob daspferd mit dem neuen gebiss besser geht als vorher oder ob man vllt doch eine kleinere/größere dicke/länge nehmen sollte.
wen man ein teures gebiss mit einem billigen vergleicht sollte man lieber einmal in die tasche greifen als zu spät. bei billigen gebissen können scharfe kanten entstehen udn die können das ganze maul aufreisen.

lg Kim

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #77
nein das gebiss sieht so ähnlich aus wie das:
600_313_gd.jpg

aber es ist nur einfach gebrochen und hat unten nur ein ring (und oben auch), dh. ohne den ring ganz unten

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #78
Uh, so etwas kenne ich überhaupt nicht... :eusa_shhh:

Obwohl... warte mal, ich durchkämme mal eben einschlägige Seiten. *Idee hat*

---

Brillenschlange schrieb nach 4 Minuten und 47 Sekunden:

Wusst ich's doch!

*Tadda*

ist die, die du meintest, oder? Die nennt man 3-Ring Wassertrense.

Irgendwas hat bei mir im Hinterstübchen geklingelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #79
jaaa genau die meine ich! :)
so und wie funktioniert/wirkt die genau?
also ich würde vermuten, das die die kraft umlenkt und so weniger im maul, sondern mehr im genick druck ausübt..richtig?

• Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung Beitrag #80
Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

Ich gehe davon aus, dass das Gebiss genau das bewirken soll, was du oben genannt hast. Allerdings habe ich beim Googeln in einschlägigen Foren Threads gesehen, in denen über die Schärfe des Gebisses diskutiert wird.

Auch, wenn das jetzt zu einem anderen Thread gehört: Kann das sein, dass deine RB erst mit dem neuen Gebiss so scharf reagiert, wenn es an's Springen geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebisse, Bezeichnungen und Wirkung

Oben