Richtiger Käfig????

Diskutiere Richtiger Käfig???? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das muss nicht sein. Mein Hamster lebt auch in einen 100x50 großen Gitterkäfig, und nagt so gut wie nie dran. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #21
So, dann sag ich jetzt mal, dass Gitterkäfige doof sind, weil so ziemlich alle Hamster anfangen am Gitter zu nagen und man das nicht wieder raus kriegt.

Das muss nicht sein. Mein Hamster lebt auch in einen 100x50 großen Gitterkäfig,
und nagt so gut wie nie dran. ;)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #22
Apropos, wegen dem nicht so hoch einstreuen können, ... das Türchen muss ja nicht GANZ unten sein, nur eben seitlich.
Ja, aber die Unterschale ist meist nur 15cm hoch. Und viel höher kann man das bei einem Terra z.B. auch kaum machen wenn man noch reingreifen können will.
Gewöhnen mussten die Hamster sich da nicht, die hatten vom ersten Tag an keine Angst. Dareia hat z.B. sogar jede Scheu abgelegt, als sie zu mir in ein Aqua gezogen ist, während sie sich auf der Pflegestelle in einem Gitterkäfig nie gezeigt hat.
Und von wegen auf dem Boden stehen: Biancaneve steht auf einem Brett mit Rollen direkt auf dem Boden und es macht ihr nichts aus, Hamster sehen eh nur ca. 50cm weit, was soll ihnen da schon groß Angst machen, was ihnen nicht auch Angst machen würde, wenn es auf Augenhöhe wäre!?
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #23
Ich schreib das ja nicht aus einer Laune heraus. Erstens habe ich die Erfahrung selber gemacht, dass Hamster schneller zahm werden bei einer Annäherung von vorn (mal davon abgesehen, dass ich hier nur mal gefragt habe) und zweitens ist es schade, dass man dann überall wohl nur falsche Informationen bekommt. ;)

"Vor- und Nachteile der verschiedenen Haltungsformen:
Käfig / Eigenbau mit Gitter:
Vorteil:

• Die Tiere können von vorne rausgenommen werden und werden so schneller zahm.
Becken/ Terrarium/Aquarium
Nachteil:

• Bei Aquarien können die Tiere nur von Oben herausgenommen werden, was die Tiere mitunter stark erschreckt."
[auszugsweise aus diebrain.de]

Ich wollt ja nur mal fragen. Schön, dass es bei allen augenscheinlich klappt.
Freut mich doch.
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #24
Naja, eine Liste mit Vor- und Nachteilen ist ziemlich sinnlos, wenn man nur jeweils einen Punkt rausnimmt.
Es gibt sicherlich auch einen Vorteil für Haltung in kleinen Käfigen (hey, ich finde meine Hamster in den großen oft gar nicht *lach*), aber wenn du sowas fragst, dann nennt man dir ja auch die anderen Punkte und ich rate zu den Dingen, wo die Vorteile überwiegen.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #25
Ich habe nix gegen Aquarien/Terrarien. Ich wollte lediglich wissen, wie Eure Tiere reagieren. Es ging mir nur um's bessere Verständnis meinerseits. Eben weil man oft liest, die greifende Hand von oben, KANN den Hamster erschrecken. Wenn mir die erfahrenen Halter im Forum dann sagen können, dass das überbewertet wird ODER nicht sooo dramatisch ist, bei einem sensiblen Umgang mit dem Tier, ist das doch für mich ne Antwort und damit gut. Und ja, ich habe diese Punkte herausgepickt, weil es momentan auch nur darum ging. Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten und natürlich entscheidet jeder für die Dinge, die einem am besten erscheinen, nur leider ging es mir darum nicht. Es war ein einfaches "ich habe gehört.....wie ist es bei Euch?" OK? (es ist wirklich schwierig, sich hier nicht misszuverstehen, scheint mir, sorry) :angel:

• Richtiger Käfig???? Beitrag #26
Jetzt hab ich eben in der Broschüre des Tierschutzbundes Folgendes gelesen:

"[...]
Als Standort des Hamsterkäfiges wählt man einen hellen, trockenen und zugluftfreien Platz in Tischhöhe ohne direkte Sonneneinstrahlung (nicht neben der Heizung oder Elektrogeräten). Die Raumtemperatur sollte gleichmäßig 18-20°C betragen. Der Fußboden ist als Standort ungeeignet, da das Annähern von oben zu Schrecksituationen führen kann. Zusätlich muss darauf geachtet werden, dass das Hamsterheim für andere Haustiere wie Hund und Katze unerreichbar ist.
[...]"

Bis jetzt, kannte ich immer nur diese Aussage. Wie soll man denn da nicht völlig meschugge werden? :eusa_doh::)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #27
Hi,
ich find schön, dass du dich vorher so informierst. :D Man kanns aber auch übertreiben-also ich mein nicht dich, sondern generell. Mein Hamster steht auf dem Boden (auf einer Holzplatte mit Rollen drunter, hat mir mein Onkel gebaut). Sie hat ein Holzgehege, da greif ich auch nur von oben rein, und sie hat sich noch nie erschrocken. Meine Kaninchen können auch immer ins Zimmer, wenn sie wollen. Ich glaub nicht, dass das Stress für sie ist, auch wenn das vielleicht andere behaupten. Mit Hunden und Katzen ist es auch nicht anders, hauptsache, sie kommen nicht an den Hamster ran. Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann bleibt dir eigentlich nur ein Gitterkäfig, und die find ich jetzt wiederum nicht besonders geeignet, weil man nicht hoch genung einstreuen kann.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #28
Ich möchte nochmal kurz dem Gerücht, dass ALLE Hamster die in Käfigen gehalten werden am Gitter nagen, widersprechen (Das ist, wie die meisten Pauschalisierungen, natürlich nicht zutreffend). Meine Lisa wohnt auf 2x 100x50cm Käfig, weder klettert sie, noch nagt sie am Gitter. Alles eine Frage der Grundfläche, nicht Haltungsform. Im Übrigen habe ich auch ein Aqua (150x50x50) für Hamster Marie. Sicher deutlich hübscher und tiefer einzustreuen, aber mich stört es doch enorm, dass mir der "direkte" Kontakt zum Hamster fehlt, wenn ihr versteht, was ich meine. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Just my two cents.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #29
Zu Hamstern und anderen Tieren kann ich nur dier ersten beiden Bilder hier beitragen. Ich glaube die Katze hat mehr Stress, weil sie an die Hamster nicht drankommt :D. Ich will das nicht verharmlosen und ich würde nie einen Hamster in einem Gitterkäfig halten mit der Katze, aber unsere Gehege sind absolut ein- und ausbruchsicher und deshalb darf die Katze da auch gerne vorsitzen und ihren Spaß haben.

Und auf den anderen Bilder siehst du, wie ich mich meinen Hamster in ihren Gehegen nähere. Man hat ja auch Einrichtung drin und muss nicht von oben bis auf 40 oder 50cm Tiefe nach unten greifen. Die Hamster werden also auch auf keinen Fall "von oben hochgenommen" wie du in deinem ersten Beitrag schriebst. Bei mir wird eh kein Hamster hochgenommen, sie kommen entweder freiwillig auf die Hand oder ins Taxi.

Ach ja und dann noch Bianacaneve, die den absoluten "Horror" erlebt, in einem Aqua auf dem Boden leben zu müssen ;) Hier siehst du sie in ihr Taxi einsteigen, kein bisschen gestresst.

@Koreema: da gebe ich dir Recht, lange nicht alle Hamster nagen am Gitter, das hat ja auch die Studie der Uni Bern ergeben. Ich denke das Gerücht könnte auch daher kommen, dass Hamster, die wegen eines zu kleinen Käfigs nagen das auch oft in einem größeren nicht aufgeben, weil es schon zur Stereotypie geworden ist.

Anhänge

• dareia (207).jpg
    dareia (207).jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20081206_05.jpg
    20081206_05.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 38
  • dareia (4).jpg
    dareia (4).jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 42
  • dareia (51).jpg
    dareia (51).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 40
  • ANTIGONE (54).jpg
    ANTIGONE (54).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 41
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #30
Tolle Bilder! Ist der letzte Hamster auch ein Zwerg? Sieht so groß aus. Hab grad gesehen, dass auf dem vorletzten Bild das Futter vor dem WW verteilt ist, so sieht es bei Bertha auch aus. Machst du das dann weg oder lässt du es liegen?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #31
Es ist nicht so, dass ich nicht einsichtig wäre und diese Aussage von mir ist schon ne Weile her: ;)
"
Wahrscheinlich klappt das mit Erfahrung und Sensibilität....und wenn man nicht nach dem Hamster greift und er allein auf die Hand kommt."

Ich glaube, man kann sich fast nicht genug informieren und ich bin immer interessiert an verschiedenen Meinungen, außerdem lernt man nie aus.

Die Zitate sollten lediglich zeigen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt und Leute, die sich informieren, stehen vorerst in der Mitte!

@Antigone: wirklich tolle Bilder. So habe ich mir das auch vorgestellt.

@ Koreema: ich verstehe Dich voll und ganz. Werde mir zwar keinen Gitterkäfig anschaffen, finde es aber auch schön, wenn man durch ein kleines Fensterchen im Heim, dem Hamster auf Augenhöhe begegnen kann und er sich dort sein Mehlwurm abholt. ;)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #32
ja echt schöne picks hast du beim 2 käfig da die große budelkist was für sand nimmst du da vogelsand?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #33
Da würde ich mich gerne kurz einklinken und auch eine Frage dazu stellen... Normalerweise nehme ich immer Chinchillasand aus der Tierhandlung, da gibt es schöne abgepackte Beutel, die auch recht günstig sind. Jetzt hatten die in der Tierhandlung aber keinen Sand mehr, nur noch Vogelsand und den nehme ich eigentlich nicht so gerne, da er entweder sehr grob ist (zu große Muschelstückchen), oder Anis enthalten ist. Ich habe an dem Paket gerochen und konnte keinen Anisgeruch feststellen (auf dr Packung stand nichts von Anis) und habe Zuhause den Sand mit einem feinen Sieb mehrfach durchgesiebt. Ist es dann okay, wenn ich den Sand 1 oder 2x verwende??

Danke im Vorraus (;

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

@ Antigone, da habens deine Hamster aber echt gut und einen schönen Goldimann hast du (ist doch einer auf dem letzten Bild, oder?!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #34
Hallo!
@Frieda: Das letzte ist Antigone, mein Goldiweibchen, das im November verstoben ist.
Dareia, die mit dem Futter vor dem Rad hat anfangs das Futter im Rad spazieren gefahren und die Körner somit natürlich drum herum verteilt :D das macht sie aber jetzt nicht mehr. Ich habe das aber einfach da liegen lassen.

@Nikolas: wenn das auf mich bezogen war: da ist Quarzsand und normaler Chinchillasand drin, insgesamt glaube ich ca. 15kg (wobei der Quarzsand schwerer ist als der Attapulgitsand.)

@melody: wenn du ihn fein gesiebt hast ist das ok, würde ich aber nicht dauerhaft machen.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #35
ich wollt mich auch noch ma dazumischen, weil ich eine frage habe: ich habe für meinen zwerghamster zwei gitterkäfige mit einer röhre verbunden und in jedem mehrere holzetagen gebaut. da meine luna bisher noch nicht an den gitterstäben genagt hat, frage ich mich, ob es trotzdem besser wäre, ein aqua anzuschaffen.
diese links sind bilder von den käfigen, muss erst noch pics von meinen eigenen machen :D
das is der rechte käfig
und das der linke
beide sind durch eine röhre verbunden, wie gesagt. ich habe natürlich die plastiketage durch größere holzetagen ersetzt.
ist das zu wenig platz??
danke schonmal im voraus :)
lg Antonia

• Richtiger Käfig???? Beitrag #36
Hallo Luna,

man kann ja nicht sehen, welche Maßen die Käfige haben, kannst du die vllt. noch angeben?
Sind immer noch diese Metallleitern zwischen den Etagen?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #37
Hey Hey
Z.b. kann man ja auch ei Terrarium nehmen kann man aber auch nicht tief einstreuen. Und zweites wenn man es von vorne aufmachen kann besteht (zu mindestens bei mir) die gefahr das ich immer vergesse zu zu machen und das wäre auch nicht sooooo toll.
Also das muss jeder slebst raus finden ich bin ein totales Aqua fan weil 1 ten wollen das viele Leute einfach nur weg haben oda es ist etwas undicht und schon bekommst du das total billig.
Aber gut jedem seine Sache ich finde halt auch Gitterkäfig nicht schön ich find durch die gitterstäbe kann man ihn gar nicht so gut beobachten.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #38
jah ich werd das jetzt auch bald mal versuchen, ein anständiges foto hochzuladen, kann sich nur noch um jahre handeln... :D
die maße des linken käfigs, der mit dem runden dach, sind: 60 x 35 x 40 cm und die des rechten, der mit den 2 türmen, sind 50 x 30 x 50 bzw. 60 cm (wegen den türmen) darauf snd die holzetagen mit HOLZleitern verbunden, die metallleitern sind ja nich so gut für die füßchen, wie ich gehört habe.
lg von antonia

[FONT=&quot][/FONT]

• Richtiger Käfig???? Beitrag #39
hmm.
Ich finde du solltest dir einen neunen Käfig besorgen..
Man sagt ja Hamster sollten 1 meter laufen können darum ja auch 100x50x50.
Dein Käfig ist zwar nicht so schlimm wie wenn du sie einzeln nimmst aber auch zu zweit finde ich sie nicht passend.

lg

• Richtiger Käfig???? Beitrag #40
Ich pass mich Lilly an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiger Käfig????

Richtiger Käfig???? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben