Zu Hamstern und anderen Tieren kann ich nur dier ersten beiden Bilder hier beitragen. Ich glaube die Katze hat mehr Stress, weil sie an die Hamster nicht drankommt

. Ich will das nicht verharmlosen und ich würde nie einen Hamster in einem Gitterkäfig halten mit der Katze, aber unsere Gehege sind absolut ein- und ausbruchsicher und deshalb darf die Katze da auch gerne vorsitzen und ihren Spaß haben.
Und auf den anderen Bilder siehst du, wie ich mich meinen Hamster in ihren Gehegen nähere. Man hat ja auch Einrichtung drin und muss nicht von oben bis auf 40 oder 50cm Tiefe nach unten greifen. Die Hamster werden also auch auf keinen Fall "von oben hochgenommen" wie du in deinem ersten Beitrag schriebst. Bei mir wird eh kein Hamster hochgenommen, sie kommen entweder freiwillig auf die Hand oder ins Taxi.
Ach ja und dann noch Bianacaneve, die den absoluten "Horror" erlebt, in einem Aqua auf dem Boden leben zu müssen

Hier siehst du sie in ihr Taxi einsteigen, kein bisschen gestresst.
@Koreema: da gebe ich dir Recht, lange nicht alle Hamster nagen am Gitter, das hat ja auch die Studie der Uni Bern ergeben. Ich denke das Gerücht könnte auch daher kommen, dass Hamster, die wegen eines zu kleinen Käfigs nagen das auch oft in einem größeren nicht aufgeben, weil es schon zur Stereotypie geworden ist.