Richtiger Käfig????

Diskutiere Richtiger Käfig???? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mir auch einen Hamster zulegen. Mit euren Beiträge bezgl Eigenbau, Gitterkäfige oder Aquas habt ihr mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #41
Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mir auch einen Hamster zulegen. Mit euren Beiträge bezgl Eigenbau, Gitterkäfige oder Aquas habt ihr mich ganz schön durcheinander gebracht. :)

Mal kurz was anderes, ich habe gehört, dass wenn man einen Hamster neu hat, dieser sich erstmal an die Umgebung und Käfig gewöhnen muss. Man sollte also von daher am Anfang noch kein Häuschen oder Unterschlupf rein stellen. Da er sonst Angst bekommt, und gar nicht mehr raus kommt. Stimmt das?! Oder kann man das gleich alles reinstellen?!

• Richtiger Käfig???? Beitrag #42
Also ich würde sagen, dass ein Hamster dann Angst bekommt, wenn er sich nicht verstecken kann. Bzw hat er, wenn er sich vor irgendwas erschreckt, keine Möglichkeit sich zu verstecken. Also bitte gleich alles anbieten.

Weißt du denn schon, welche Art der Behausung es werden soll?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #43
hmmm... na ich hab was anderes gehört. Also man soll einen kleinen Berg/Haufen Streu anbieten,wo er sich verstecken kann aber am Anfang noch kein Häuschen reinstellen. Weiss gar nicht mehr, wo ich das mal her habe. Dachte aber so an ein Plastik oder Holzhaus.

Kann sonst noch jemand was empfehlen was zum Auslauf des Hamsters dienst, ausser ein Laufrad?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #44
Warum soll sich denn ein Hamster ängstigen, wenn er ein Haus hat? Wenn er davor Angst hätte müsste er es ja nicht nutzen. Anders ist das z.B. bei Lemmingen, die können sich zerstreiten, wenn sie sofort ein komplett eingerichtetes Gehege bekommen. Ist bei denen aber nicht weiter dramatisch, wenn sie kein Haus haben, weil sie eh unterirdisch wohnen.
Meine Hamster hatten immer alle ein komplett eingerichtetes Gehege und waren nie ängstlich.
Ein Plastikhaus ist übrigens nicht geeignet, erstens sind die eh fast immer zu klein, dann haben sie kein abnehmbares Dach, was die Nestkontrolle erschwert, außerdem ist es nunmal Plastik und das ist giftig wenn es gefressen wird, und zu guter letzt kann sich Schimmel bilden.

Auslauf hat nichts mit Laufrad zu tun. Ein Laufrad hat jeder Hamster immer im Gehege, ein Auslauf sollte auch täglich zur Verfügung stehen, dazu trennt man einen Teil eines Zimmers ab oder macht ein ganzes Zimmer hamstersicher. So ein Auslauf sollte schon 2-3 Quadratmeter messen.
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #45
Falls du deine Infos aus einem Hamsterbuch hast, vergiss es! Die sind soooo schlecht. Guck dir lieber die Seite von diebrain.de an. Die ist wirklich gut. Und besser lesen bevor du dir ein Hamsterheim + Hamster anschaffst. Viele informieren sich erst hinterher und müssen dann nochmal viel geld in ein artgerechtes Zuhause investieren.

Und wie Antigone schon sagte: Bitte nichts aus Plastik! Außer dem Wodent Wheel Laufrad (gibts bei zooplus oder rodipet)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #46
Danke für eure Tipps und guten Ratschläge! Haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde mich denn noch auf der Seite diebrain.de umsehen. Unser Hamster ist ja gerade erst geboren und muss eh noch 7 Wochen bei der Mama bleiben bis wir ihn bekommen können!

• Richtiger Käfig???? Beitrag #47
Unser Hamster ist ja gerade erst geboren und muss eh noch 7 Wochen bei der Mama bleiben bis wir ihn bekommen können!
Hamster werden nach 3 Wochen von der Mutter getrennt und dann noch bis zur vollendeten 4. Wochen in gemischtgeschlechtlichen Gruppen (oder die Mädels bei der Mutter wenn sie es verträgt), mit 4 Wochen (oder 80gr.)sind sie vermittelbar.
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #48
Wie sieht es aus mit einem Pflastikkäfig, wo oben nur ein Gitter drauf liegt und das Häuschen, Laufrad und Napf auch aus Plastik sind????

• Richtiger Käfig???? Beitrag #49
In einem Käfig sollte so wenig wie möglich aus Plastik sein, das Haus schonmal gar nicht, weil das schnell schimmeln kann (Kondenswasser).
Prinzipiell halte ich nicht viel von Gitterkäfigen und wenn deiner ein Komplettset war (also mit Haus usw.) ist er mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zu klein.
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #50
In die Dinger kommt doch auch ein bisschen wenig Luft rein, oder?
Ich hoffe, du hast dir noch keinen solchen gekauft. Nimm ein Aqua in 100x40 oder 100x50, damit liegst du richtig!

• Richtiger Käfig???? Beitrag #51
Hallo, ich würde dir auch eher ein richtiges Aquarium empfehlen. Diese Plastikkäfige sind meist zu klein und wie Friedas Frauchen sagte, ist die Luftzirkulation dortdrin meist schlecht. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich der Hamster durchnagt, denn meist steht zwischen Aufsatz und Schale eine Kante über.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #52
Wo ich das Thema gerade so sehe, hätte ich auch eine Frage:
Ich will mit der Farbmaushaltung aufhören und auf Hamster umsteigen. Jetzt habe ich aber einen so schönen großen Käfig, dass ich diesen gerne weiterbenutzen würde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich dann unten, wo die Buddeletage reinkommt, von außen das Gitter mit Plexiglas oder Pappe verkleide. Geht sowas oder wäre es zu gefährlich, dass der Hamster durchs Gitter daran nagen würde?

• Richtiger Käfig???? Beitrag #53
Doch das geht durchaus, klar ausch Plexiglas ist Plastik, wenn er also wirklich dran nagen solle, musst du dir was überlegen.
Allerdings würde ich das Plexi von innen anbringen, so kann noch weniger Streu rausfallen.
Bedenke auch, dass Hamster vieeel schlechter klettern als Farbis und es keine großen Fallhöhen geben sollte, sprich Volletagen einziehen oder solche die sich überlappen.
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #54
Das mit den Etagen weiß ich schon, ich wollte dann für den Hamster noch ein paar Holzreste im Baumarkt holen und damit die Teiletagen zu Halb- oder Volletagen umbauen. ;)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #55
Zu dem Thema worin kann man einen Hamster halten: Bei uns im Fressn*** gibt es versch. Nagerterras, die mind. 1m lang sind und bei denen man ruhig 30cm einstreuen kann. Ich habe ein normales Terra und da kann ich auch 30cm reinstreuen, wenn man nur weiß wie: ich mache es wie bei einem Berg: vorne 15cm und hinten 30cm und Frodo und die zwei Weiber finden das super!

@Friedas Frauchen

Nicht alle Hamsterbücher sind schlecht, ich habe das perfekte Hamsterbuch gefunden: Mein Hamster von Claudia Toll aus dem Kosmos Verlag.
In dem Buch wird eine Angabe von 150cmx50cm für einen Hamster als Mindestwert geschrieben und das Buch kostet nur 10€, bekommste prima in der Mayerschen.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #56
Off-Topic
:052: ich hab mir heute auch durch zufall das besagte perfekte
buch gekauft! aber der hamster am titelbild hat etwas bedrohliches^^

• Richtiger Käfig???? Beitrag #57
Das Buch ist wirklich gut, nur ein einziges Bild mit nicht artgerechtem Zubehör, ansonsten wirklich sehr gute Infos!

• Richtiger Käfig???? Beitrag #58
Ok, dann habe ich dieses Buch einfach noch nicht gesehen. Aber die Ratgeber von GU gehen einfach gar nicht. Vor allem die zur Rennmaushaltung sind grausig! Aber ich hole mir keine Bücher mehr, nutze lieber das Forum oder diebrain.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiger Käfig????

Richtiger Käfig???? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben