Ein Flat... ja warum nicht. Ob Labbi, Flat oder Golden. Es sind und bleiben alles Retriever, die sich charakterlich und in ihren Eigenschaften nur minimal unterscheiden und dann auch ehr nur, wenn man sie jagdlich führen will. Ich denke, wenn man den Hund in einer Familie halten will, ein bisschen mit ihm arbeiten möchte, dann unterscheiden sich Labbi, Flat und Golden nicht sonderlich. Man sagt, dass Golden und Flats sensibler sind als Labbis, aber ich bin der Meinung, dass es auf den jeweiligen HUnd drauf ankommt.
Von der Aktivität her würde ein Flat voll kommen reichen, da muss kein Aussi her. Meine Meinung. Dann lieber einen Flat oder anderen Retriever, der immer schön und zufrieden ausgelastet ist. Und das sind weiß Gott keine Schlaftabletten.
Mit einem Retriever kannst du auch so ziemlich alles an Sport machen. An deiner Stelle, wenn du viel an Sport vor hast, würde ich mir perslönlich nicht umbedingt die Showlinie zulegen, sondern einen Dual Purpose. Das ist eine Mischung aus den beiden Linien. Ich stehe mehr auf den sportlichen Typ, groß und schlank und ne Menge Power.