Spinnen aber extrem

Diskutiere Spinnen aber extrem im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; jaa kannst du gerne machen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnen aber extrem Beitrag #21
jaa kannst du gerne machen

• Spinnen aber extrem

Anzeige

• Spinnen aber extrem Beitrag #22
Hi FrAnZii,

ich denke, dass es an 2 Dingen liegt

1. Wetter - bei den Temperaturen sind fast alle Pferde "spritziger"
2. am (mangelnden) Respekt vor dir

Ich kenn das von meinem, der macht das mit meiner RB auch bzw versucht es.

Ich habe ihr geraten, an solchen Tagen besonders darauf zu achten wie er drauf ist, bei dem leisesten Zeichen von 'aufdrehen' durchparieren und ruhigen Schritt reiten,
und kurz mit lauter Stimme tadeln/schimpfen wenn er losgeht / losgehen will. "Nein" scharfe Parade, Schenkel zu, tief einsitzen und durchparieren.

Sollte er doch mal losgehen, dann nachdem sie ihn gestoppt hat rückwärstrichten oder ein paar enge Volten reiten.

Bei mir geht er zwar auch manchmal 'gegen den Zügel ' bei so Wetter, aber er weiß das es mächtig 'Ärger' gäbe wenn er's ernsthaft versuchen würde, selber das Tempo zu machen.

Vor dem Ausreiten ablongieren oder auch abreiten ist bei manchen Pferden auch eine Lösung.

Das wäre mein 'Lösungsvorschlag' für den Fall, dass das Pferd gesund ist.

LG Lilly

• Spinnen aber extrem Beitrag #23
warum sind die eig im winter so ?

wie meinst du ärger ?

• Spinnen aber extrem Beitrag #24
Hallo,

Ich habe ihr geraten, an solchen Tagen besonders darauf zu achten wie er drauf ist, bei dem leisesten Zeichen von 'aufdrehen' durchparieren und ruhigen Schritt reiten,
und kurz mit lauter Stimme tadeln/schimpfen wenn er losgeht / losgehen will. "Nein" scharfe Parade, Schenkel zu, tief einsitzen und durchparieren.

Genauso mache ich das auch.
Keinen ständigen Druck, sondern Impulse.
So weiß sie: "Aha, jetzt nicht." Gezickt wird bei mir unter dem Sattel nicht, da bin ich der Ranghöhere und da hat sie sich zu fügen.

Um deine Frage zu beantworten:
Wie geht's dir denn im Winter? Willst du da nicht auch die kalten Knochen bewegen?
Pferde wollen sich den Winter aus den Knochen buckeln und rennen, das ist bei (fast) jedem Lebewesen so.

wie meinst du ärger ?

Wenn ich für Lilly antworten darf (ich glaube, wir meinen ohnehin dasselbe):
Ärger im Sinne von oben genannten Folgen (tadeln, scharfe Parade etc.). Kein dauerndes Schlagen, aber ein strafendes Annehmen der Zügel - was aber auch nur im Notfall geschehen sollte, wenn sich das Pferd wirklich den Hilfen widersetzt.

LG

• Spinnen aber extrem Beitrag #25
Aber es spricht doch auch nichts dagegen wenn man ihr mal eine mit der Gerte gibt.?

• Spinnen aber extrem Beitrag #26
Genau das meine ich, Brillenschlange, danke!

Und zudem fühlen sich Pferd bei niedrigeren Temperaturen auch einfach wohler, sie sind Bewegungstiere und bei Kälte bewegen sie sich vermehrt um warm zu bleiben und ich denke, dass macht sie auch mehr 'happy' als wenn sie bei jeder Bewegung schwitzen müssen bzw es einfach heiß ist (im Sommer).

Also ich persönlich, finde ein scharfer Klaps ist okay, Pferde sind untereinander auch nicht immer gerade sanft wenns ums 'Erziehen/Maßregeln' geht, wenn eine Drohgebärde nicht mehr ausreicht (Zwicken, Treten ect)
ABER: es muss unmittelbar passieren, nicht erst 10 Sekunden nach dem 'Problem' und es darf KEINESFALLS zur Dauerlösung werden.
Ich sag immer: probiers mal an deinem eigenen Oberschenkel aus, wie 'weh' es tut, so als Vergleich damit man einschätzen lernt was zu stark wäre.

LG Lilly

• Spinnen aber extrem Beitrag #27
Also ich als Pferd würde auch nicht aufhören zu rennen, wenn man mir die Gerte auf den Arsch knallt :eusa_doh:
Gerten sind dafür nicht gemacht!

Das Problem, das Pferd nicht auf den Zirkel zu bekommen, kenne ich.
Aber irgendwie bin ich in der früh' grad verwirrt.
Habt ihr jetzt einen Platz, oder reitet Ihr im Gelände?

Mir hat man, als ich noch ein Jungspund :)lol:) war geraten, wenn das Pferd im Gelände durchgeht (was ja gefährlich werden kann) so reiten, dass es an einer Seite eine direkte Begrenzung hat (z.B. sehr steilen Hang, Zaun etc.) und dann auf dieser Seite verstärkt die Paraden geben.
Bei einem Mitreiter von früher ist die Apaloosa-Stute immer spritzig geworden, wenn der Araber vorging, und er musste sogar zusehen, dass er den Kopf der Stute "rumgeholt" hat, damit Sie nicht mehr nach vorne gesehen und somit automatisch langsamer gelaufen ist.
Davon halte ich aber nicht viel.

Man muß bedenken, Druck erzeugt Gegendruck, und Nachlässigkeit erzeugt Gewohnheit.
Wenn mein kleiner Araber auf die Idee kommt in den ersten 10 Metern der Aufwärmrunde schon lospreschen zu wollen, unterbinde ich das direkt indem ich mich vermehrt aufrichte und irgendwie was mit meinem Becken mache (ist so instinktiv, muß ich gleich mal drauf achten was ich da mache *g*). Nehme ich die Zügel direkt an, desto zappeliger wird er.
Ich denke, das Pferd sollte vllt. in der nächsten Zeit erstmal longiert und später mit einem Reiter drauf longiert werden, damit diese Marotte nichtmehr "Alltag" ist.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern komplett zu.

Und nochwas: NEIN, mal "einen mit der Gerte geben" gehört NICHT in den Reitsport. Wenn das bei dem armen Tier Gang und Gebe ist, muß ich zugeben, wünsche ich jedem, der das macht, dass die Stute weiter durchgeht und der "Schläger" mal ordentlich im Sand landet!

Liebe Grüße
Feder

• Spinnen aber extrem Beitrag #28
ABER: es muss unmittelbar passieren, nicht erst 10 Sekunden nach dem 'Problem' und es darf KEINESFALLS zur Dauerlösung werden.

Genau. Pferde denken (wie alle Tiere, glaube ich) immer nur für die Gegenwart, wenn du sie zwei Stunden später für das Bocken strafst, wissen sie nicht, warum.

Das Problem, das Pferd nicht auf den Zirkel zu bekommen, kenne ich.
Aber irgendwie bin ich in der früh' grad verwirrt.
Habt ihr jetzt einen Platz, oder reitet Ihr im Gelände?

Wenn du uns alle meinst, Feder: Sowohl als auch. Ich habe Platz, Halle und Gelände zur freien Verfügung.

Und nochwas: NEIN, mal "einen mit der Gerte geben" gehört NICHT in den Reitsport. Wenn das bei dem armen Tier Gang und Gebe ist, muß ich zugeben, wünsche ich jedem, der das macht, dass die Stute weiter durchgeht und der "Schläger" mal ordentlich im Sand landet!

Ich wünschte, das Tier könne die Gerte nehmen und die Schläge zurückgeben...

• Spinnen aber extrem Beitrag #29
Also ich reite in der Halle.
Aber meistens merkt man es garnicht wenn sie durchgeht.
Weil von einen auf den anderen Moment ist sie weg.
Inzwischen langsam habe ich sie ein bisschen mehr unter kontrolle ich gebe ihr einfach außen paraden bzw stell sie nach außern während sie galoppiert.
Und wenn ich mal mit ihr so energisch spreche auch während sie durchgeht das kommt mir vor als interessiert sie das garnicht.
Mit dem Reiten ich glaube ich reite schon weiterhin mit ihr ich übe jetzt auch immer wieder gallopp-trab übergänge. außerdem lass ich mich nich von ihr veräppeln.
evtl. mach ich vllt ein paar vertrauens/respektübungen mit ihr könnt ihr mir da vorschläge geben ?

• Spinnen aber extrem Beitrag #30
Wenn lautes Sprechen nicht funktioniert, dann versuch es mal mit einem lauten 'Ey!' Hier geht es ja darum, zum Pferd durchzukommen, ob das nun mit einem kurzen 'Schrei', einer nachdrücklichen, scharfen Parade oder was auch immer passiert, ist zweitrangig.

@Silberfeder: ein Maßregeln mit der Gerte kann schon angebracht sein, meiner Ansicht nach, es kommt aber halt auf das wie & wann an. ;)
Niemand hier geht, denke ich, von 'Prügeln' aus.

LG Lilly

• Spinnen aber extrem Beitrag #31
aber einmal als sie durchgegangen is hab ich so laut ihren namen geschrien und des hat sie nich interessiert

• Spinnen aber extrem Beitrag #32
Also Lilly ich persönlich fasse "den Po verhauen" nicht als "einen Klaps" auf, wirklich nicht :(

Und ich glaube, schreien sollte man doch auch nicht? Diese Hysterie in der Stimme bewirkt beim Pferd doch eigentlich nur, dass die aufgewühlter werden?
Unser SB hat z.B. alle seine Pferde auf "Pass auf!" mit ruhiger, energischer Stimme getrimmt. Wenn der "Pass auf!" sagt, dann stehen alle Pferde und starren ihn an, sie sind sofort aufmerksam (er hat Sie also so erzogen).

Bei mir und Pak gibt's dasselbe mit "Hey!" und "Obacht!". Das haben wir vom Boden aus immer geübt, und das ist hängen gebliebn.

Respektübungen etc. sind ein guter Anfang :)

Liebe Grüße
Federchen

• Spinnen aber extrem Beitrag #33
Also Lilly ich persönlich fasse "den Po verhauen" nicht als "einen Klaps" auf, wirklich nicht :(

Ich auch nicht - eher als "draufhauen und wohlfühlen". :x

Und ich glaube, schreien sollte man doch auch nicht? Diese Hysterie in der Stimme bewirkt beim Pferd doch eigentlich nur, dass die aufgewühlter werden?

Wenn wir von weiblichen Stimmen ausgehen, dann ja.
Schreien... ach, ich weiß nicht, ein scharfes "Nein!" tut es auch. Aber Lilly hat ja geschrieben, dass es letztendlich egal ist, was man macht.

• Spinnen aber extrem Beitrag #34
Hey,

mal sehen, wo ich anfang.

Burani wird sehr 'heiß',wenn sie nicht vorne gehen kann/darf beim Galoppieren.
Letztes Jahr war es soweit, das unser Galopp eigt Beendet war,doch sie nicht wollte.
Ich habe sie nicht zum Stoppen gebracht auf den Waldweg,auch enge Volten waren nicht möglich.
Mir bleib nur noch den Hang hoch, rechts vom Weg,der Anfang da hoch war wie eine Wand, aber das machte mir nix aus.
Burani dagegen war so verdatzt,dass es da hoch geht, das sie still stehen blieb.

Manchmal hilft eben nix, da muss man selbst das Pferd überraschen.

Wofür gibt es den ''Obacht''?
Wann benutzt du das?

Prügeln, einschlagen geht GAR NICHT.
Aber energisch,einmal durch greifen sei es am Zügel zupfen,Stimme oder kurz mit der Gerte tippen ist okay.

• Spinnen aber extrem Beitrag #35
Off-Topic
Ich benutze das Obacht z.B. wenn ich merke, dass da eine potentielle Angst-Situation bevorsteht (z.B. Nordic Walker die mit den Stöcken über den Boden kratzen), und er weiß halt auch genau, wenn ich "Obacht" (was ja nichts anderes als Aufpassen heißt) sage, dass er aufpassen soll. Ist sehr nützlich, da er manchmal auch nicht aufpaßt beim Laufen und ich weiß, dass es Bodenlöcher gibt.. dann achtet er wieder vermehrt auf seine Füße :)

• Spinnen aber extrem Beitrag #36
Off-Topic
Ja, so etwas habe ich auch. Bei uns heißt das "Pass auf!", Esperanza schludert gerne mit den Hufen. ;)

• Spinnen aber extrem Beitrag #37
Also ich sage immer:
Scarlett hör auf !!!
oder so

Ich finde es ist in Ordnung wenn man das Pferd mal ein bisschen lauter schimpft und es mit der Gerte anttippt. Obwohl ich auch weiß dass gerte sehr weh tuht weil ween ich manchmal hand wechsel und auch die gerte tipp ich mich manchmal aus versehen an. Kann man da denn nich vllt so was ähnliches wie eine Springerte benützen weil ich glaube die tuht nich gleich so weh oder ?

• Spinnen aber extrem Beitrag #38
Kann man da denn nich vllt so was ähnliches wie eine Springerte benützen weil ich glaube die tuht nich gleich so weh oder ?

Willst du von uns Tipps zum Schlagen haben?

Gerten sind KEINE Mittel zum Schlagen, Draufhauen etc., sondern Hilfsmittelchen! Die man leider auch missbrauchen kann.

Genauso gut hättest du jetzt fragen können, ob Radsporen mehr weh tun als normale. Und beides Mal wäre die Antwort gleich gewesen: Zum weh tun sind die Dinger nicht gedacht!

Einmal scharf "Nein!" gesagt oder ein kurzes, enegerisches Annehmen der Zügel sollte helfen, aber wenn selbst die Besitzerin zu solchen Mitteln wie Schlagen greift, frage ich mich, was dich als verantwortungsbewussten und weltoffenen Menschen eigentlich noch hält - meine Meinung...

• Spinnen aber extrem Beitrag #39
Ich glaube auch nicht, dass "Schlagen" in diesem Fall (wie in jedem andern auch nicht) etwas bringen würde. Generell ist ein Klapps okay, z.B wenn mein Pferd mich anrempelt oder in einer anderen Weise "angreift" oder meine Zone als "Leittier" verletzt. Auf dem Pferd finde ich "Schlagen" sehr ungeeignet. Normal benutz du doch die Gerte um dein Pfer anzutippen "Hey, geh mal schneller!". Und jetzt willst du, dass sie stehen bleibt?!

ALLES was von hinten kommt bringt ein Pferd dazu nach vorner zu gehen. Warum in aller Welt dann hinten "hauen"?

Zirkel reiten! Das Pferd auf die Vorhand bringen. Aus der Hinterhand kommt die Kraft, d.h wenn du vorne ziehst wird das Pferd schneller! (da es mit der Hinterhand noch merh unter den Schwerpunkt kommt).

LG

• Spinnen aber extrem Beitrag #40
Zirkel reiten! Das Pferd auf die Vorhand bringen. Aus der Hinterhand kommt die Kraft, d.h wenn du vorne ziehst wird das Pferd schneller! (da es mit der Hinterhand noch merh unter den Schwerpunkt kommt).

Zirkel reiten hätte ich auch gesagt, schön v/a, aber wenn es wohl keine Zirkel geht (die Gründe lasse ich mal unkommentiert), bringt das wohl auch nichts, Elly. :?
Ansonsten ablongieren.
Das hilft gegen Spritzigkeit. Schlagen, hauen, auspeitschen etc. verhilft nur zum Gegenteil!

[VERSTECK]Elly, nimm' doch einfach die Fingernägel... :mrgreen:[/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnen aber extrem

Spinnen aber extrem - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Probleme mit meiner Reitbeteiligung: Hallo ihr Lieben Ich habe vor 3 Monaten einen lieben Wallach als RB angenommen. Er ist ein herzensguter und superlieber Kerl ( western und...
Oben