- Spinnen aber extrem Beitrag #61
Fussel
- Punkte Reaktionen
- 0
Ist dir eigentlich klar was dabei alles passieren kann? Wir hatten ein Pferd das hat sich "nur" hingehauen. Was ist draus geworden? Es musste nach Monaten voller Qual zum Schlachte gebracht werden (ob Schlachter ode Einschläfern steht hier nicht zur Debatte^^) weil es nur Schmerzen hatte und diese nie wieder weggegangen werden, so schlimm war die Hufverletzung. Sowas kann gut ausgehen, aber auch grauenvoll Enden. Also lass es nicht drauf ankommen.Ja klar ! Davor habe ich auch voll Schiss das es sie mal voll hinhaut. Aber mei irgendwann passiert des sowieso !
Wenn sie immer wieder durchgeht, longier sie halt erstmal mehr und trainiere nur noch mit Reitlehrer.
Und wer über den Gebrauch einer Gerte nciht bescheid weiß, der sollte sie nicht benutzen. ich hab früher auch immer mit der Gerte einen Klapp gegeben wenn meine STute ausgekeilt hat. Aber sie hat es aus Angst getan, was nutzen da also Schmerzen? Das Zerstört nur die Vertrauensbasis! Eine Gerte ist ein Hilfsmittel das man auch benutzen kann ohne das Pferd zu berühren (hab ich auf der Equitana mal gesehen vor vielen Jahren) und dafpr ist sie da. Sorry aber wenn man es selber nicht hinkriegt die richtigen Hilfen zu geben muss man nciht schlagen, auch nicht klatschen! Ich hab das früüher auch getan, aber ehrlich gesagt tut man das nur wenn man sonst zu doof ist sein Pferd auf richtige Art und Weise unter Kontrolle zu kriegen. Also lässt man es doch lieber ganz. Ich kenne den "richtigen" Gebrauch einer Gerte auch nicht, also werde ich sie in zukunft auch nicht benutzen. Es gibt genügend andere Hilfen die dem Pferd nicht weh tun. Wer unbedingt meint eine Gerte sei zum "draufklatschen" (egal wie feste und wie wenig) der beweist irgendwie nur das er sein Pferd mit anständigen Mitteln nicht unter Kontrolle hat.
Longier deine STute vorher anständig aus, und Reite nur mit einem anstöndigen reitlehrer. Hab ich auch ne Zeit lang getan, und es hilft.
Lg