Spinnen aber extrem

Diskutiere Spinnen aber extrem im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ist dir eigentlich klar was dabei alles passieren kann? Wir hatten ein Pferd das hat sich "nur" hingehauen. Was ist draus geworden? Es musste nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnen aber extrem Beitrag #61
Ja klar ! Davor habe ich auch voll Schiss das es sie mal voll hinhaut. Aber mei irgendwann passiert des sowieso !
Ist dir eigentlich klar was dabei alles passieren kann? Wir hatten ein Pferd das hat sich "nur" hingehauen. Was ist draus geworden? Es musste nach Monaten voller Qual zum Schlachte gebracht werden (ob Schlachter ode Einschläfern steht hier nicht zur Debatte^^) weil es nur Schmerzen hatte und diese nie wieder weggegangen werden, so schlimm war die Hufverletzung. Sowas kann gut ausgehen, aber auch grauenvoll Enden. Also lass es nicht drauf ankommen.
Wenn sie immer wieder durchgeht, longier sie halt erstmal mehr und trainiere nur noch mit Reitlehrer.

Und wer über den Gebrauch einer Gerte nciht bescheid weiß, der sollte sie nicht benutzen. ich hab früher auch immer mit der Gerte einen Klapp gegeben wenn meine STute ausgekeilt hat. Aber sie hat es aus Angst getan, was nutzen da also Schmerzen? Das Zerstört nur die Vertrauensbasis! Eine Gerte ist ein Hilfsmittel das man auch benutzen kann ohne das Pferd zu berühren (hab ich auf der Equitana mal gesehen vor vielen Jahren) und dafpr ist sie da. Sorry aber wenn man es selber nicht hinkriegt die richtigen Hilfen zu geben muss man nciht schlagen, auch nicht klatschen! Ich hab das früüher auch getan, aber ehrlich gesagt tut man das nur wenn man sonst zu doof ist sein Pferd auf richtige Art und Weise unter Kontrolle zu kriegen. Also lässt man es doch lieber ganz. Ich kenne den "richtigen" Gebrauch einer Gerte auch nicht, also werde ich sie in zukunft auch nicht benutzen. Es gibt genügend andere Hilfen die dem Pferd nicht weh tun. Wer unbedingt meint eine Gerte sei zum "draufklatschen" (egal wie feste und wie wenig) der beweist irgendwie nur das er sein Pferd mit anständigen Mitteln nicht unter Kontrolle hat.

Longier deine STute vorher anständig aus, und Reite nur mit einem anstöndigen reitlehrer. Hab ich auch ne Zeit lang getan, und es hilft.
Lg

• Spinnen aber extrem

Anzeige

• Spinnen aber extrem Beitrag #62
Du kennst meine Besi garnicht und wie sie mit ihrem Pferd umgeht deswegen musst du auch nich reden über SIE als ob sie eine Tierquälerin wäre !!! Sie wird ja wohl mit Tieren umgehen können wenn sie tierärztin is oder sonst wär sie aus dem geschäft schon längst draußen. sie hat nun mal kein leichtes pferd und ich finde das gut dass sie etwas schwerer is als andere pferde dann habe ich eine herausforderung.
Du sehst die Leute garnicht also !!! Sie hat sie auch nich geschlagen Ich finde das total unverschämt von dir wie du über meine BEsi redest weeil du sie noch niiie reiten gesehen hast un d garnicht weißt wie sie die gerte anwendet du tuhst ja grade so als würde sie sie schlagen mein gott hey

• Spinnen aber extrem Beitrag #63
Erheiternd zu wissen, dass du am Anfang noch ganz anders von ihr geredet hast:

sie hat sie ausgepowert aber scarlett is auch durchgegangen dann hat sie ihr den "asch versohlt" dann hat sie bissl gebugelt und rumgesponnen aber des trau ich mich nich ihr so den asch versohlen

Wisst ihr, da muss ich Feder Recht geben.
Wenn ich einen Kindergarten will, dann muss ich mich nicht hier anmelden.

• Spinnen aber extrem Beitrag #64
Wenn sie das Pferd auch nur antitscht, tut sie es um dem Pferd weh zu tun. Ob sie es quälen will oder nicht steht nicht zur Sache. Und nur weil sie Tierärztin ist heißt es nicht das sie mit Pferden umgehen kann, und niemand hat behauptet sie sei ein schlechter Mensch.

Ein schwieriges Pferd? Dann will ich dir mal as erzählen! Meine alte RB hat alle Pferde in ihrer Umgebung getreten, hat rumgebissen und getreten beim aufgurten und hat regelmäßig gebockt und getreten! Man konnte am Ende nur noch alleine auf den Platz gehen weil es eine Gefahrr für andere Reiter und Pferde war. Und ich habe einiges probiert, von gerte, Sporen, härter im maul und was weiß ich! Aber das hat alles nichts genutzt, weil sie schlicht und ergreifend panische Angst vor allem und jeden hatte, und Angst kriegt man nichts weg in dem man das Pferd bestraft. Weißt du was geholfen hat? Arbeit! Kontinuierlich durcharbeiten, treiben, beschäftigen, Aufgaben stellen und das ohne schlagen (oder antitschen). Ohne zwang!
Aber es geht nciht darum hier irgendwen anzugreifen. Sondern wolltest du Tipps oder? Hast du diese angenommen, umgesetzt? Fragen beantwortet?
Lg

• Spinnen aber extrem Beitrag #65
Irgendwann passiert sowas mal das kann man nicht ändern aber man muss es auch nicht provuzieren da hast du Recht. Aber ich kann nicht über die Stute bestimmen. Die Besi sagt mir dann schon Bescheid. Und im Moment ist es eh nicht mehr soo schlimm. Sie rennt zwar aber nicht dass es sie hinhauen würde.
Meine Stute macht es aber nicht aus Angst sondern probiert bei mir im Moment Sachen aus das ist ganz normal und da muss ich durch @Fussel nur noch zur Info ich war das nich mit der Gerte klar ?

• Spinnen aber extrem Beitrag #66
Ja aber du musst es schlicht und ergreifend nciht in Schutz nehmen! Was du aber tust.

Hast du deine Stute mal ablongiert? Und woher weißt du so genau das sie nur was ausprobieren will, wieso bist du dir da so sicher?
Rennen kann immer um hinfallen führen, meine Stute ist selbst im Schritt mal gestolpert. Und je schneller und je unkontrollierter, desdo höher die Gefahr.
Hast du einen Reitllehrer außer die Besitzerin? Einen reitlehrer der, sorry, auch Ahnung hat?
Wenn sie rennt heißt das du hast sie nciht unter Kontrolle. Das ist ja nicht schlimm, schließlich muss jeder erst lernen. Aber du musst mit einem anständigen Reitlehrer dran arbeiten, und es nicht auf einmal runterspielen.
Lg

• Spinnen aber extrem Beitrag #67
Fussel und Schlange, bitte, laßt Euch nicht so weit sinken :eusa_doh:

Eine Gerte ist die Verlängerung des Armes und dient zur Unterstützung.
z.B. wenn man genau weiß ein Pferd bleibt, egal wie feste man treibt, an einer Stelle IMMER stehen, dann kann man sanft mit der Gerte auf die Kruppe tippen, damit das Pferd merkt, da ist mehr (es ist bei vielen Pferde ein einziges Signalmittel!).
Aber man darf eine Gerte nicht benutzen, weil ein Pferd "zu langsam" ist oder um es zu strafen.
Wenn ein Pferd rennt und auch das Klatschen mit der Gerte nichts bringt, warum das also tun?
Das Pferd rennt, du ermahnst es verbal und bringst dem Tier Schmerzen. Das merkt es sich für später, und da du es nicht zurückgehalten bekommst wenn es rennt, weiß es auch nicht, dass das mit "anhalten" oder "langsamer" verbunden ist.
Beim nächsten Mal macht das Pferd dasselbe, und es bringt ebenso wenig.
Und irgendwann, wenn das Problem gelöst wurde (egal warum) klatscht man dem Pferd eine uns es prescht los? Aus Angst, weil vllt. im Maul rumgerissen wurde? Es mit der Gerte immer wieder eine bekam?

Ich kenne mich nicht gut mit der Pferdepsyche aus, aber ich merke an meinem Pferd wie empfindlich diese sensiblen Tiere auf Hilfsmittel wie Gerte etc. reagieren.
Wenn dir der Klaps wichtig ist, mach es wie ich anfangs: Nimm die Hand.
Dann mußt du dich aber umdrehen mit dem Oberkörper, aber du fügst dem Pferd nicht starke Schmerzen zu. Aufmerksam wird es aber definitiv.

Was ich nicht verstehe, Franzi, ist warum du erst die Besi anschwärzt und es dann zurücknimmst.
Erst heißt es, bei der Besi ist das Tier super.
Dann war sie plötzlich auch bei der Besi immer häufiger so und Sie "versohlt dem Pferd den Arsch".
Dann meinst du, es wäre ja nicht SO schlimm dem Pferd mal den "Po zu verhaun".
Dann reagieren wir dagegen und plötzlich ist es nur ein Klaps, deine Besi ist Tierärztin und hat dem Pferd nur einen "Klaps" gegeben und wir seien dreist Sie schlecht hin zu stellen.

WIR, damit meine ich jetzt in erster Linie Schlange, Fussel und mich, können nur das durchdenken, was du uns an Informationen gibst.
Wenn die nicht richtig sind, darfst du uns nicht anmaulen.
Wenn wir das nur wiedergeben und darauf reagieren, maulst du uns plötzlich an und fängst an patzig zu werden.
DAS muß wirklich nicht sein.
Wir alle haben unsere Erfahrungen mit Pferden gemacht und wollen nur helfen, dass widerrum geht nur wenn du uns die Wahrheit erzählst und sachlich bleibst :(

Soviel dazu!

Liebe Grüße
Eure Feder

• Spinnen aber extrem Beitrag #68
Hey

bitte,kommt alle wieder runter!Danke!

Franzi,wenn das Pferd dich austestet,ist doch klar, woran du Arbeiten musst.
Mehr können wir auch nicht tun.

Lass dir von der Besi helfen.

• Spinnen aber extrem Beitrag #69
Ich meine das gleiche mit der Gerte wie silberfeder. deswegen wurde ich vorher auch ein bisschen stinkig. silberfeder du warst garnicht gemeint. nur brillenschlange eig.
Also einfach mit der Hand ihr eine auf die Kruppe geben ?
Also ich habe die Besi gefragt als sie wieder vom Urlaub zurück war wie die Scarlett bei ihr war dann sagte sie super brav. Am nächsten Tag als wie uns getroffen haben und sie sie vor mir geritten is is sie durchgegangen.Ich finde es auch nicht schlimm den Pferd mal einen Klaps geben das macht jeder.
Meine Besi hat ihr einfach 3 Klapse gegeben das verstehe ich mit arsch versohlen

Ich habe sie nur angemault weil sie meine besi blöd dargestellt hat und die gerte auch völlig falsch definiert hat wie du auch schon sagtest.

Ja klar haben alle Erfahrungen aber wie gesagt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

FrAnZiii schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

Ja ich weiß was da zu tuhn ist.
Arbeiten,arbeiten und nochmals arbeiten
aber ich bin mir irgendwie nich sicher ob sie mich austestet,verarscht oder ob es die kälte is

Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen aber extrem Beitrag #70
Franzi,

dann musst du uns das genauer Beschreiben, so klingt es wieder anders,wie am Anfang.

Was sagt deine Besi dazu? Findet sie es nicht gefährlich,das du so ein Pferd reitest?

Ich denke,ihr beide solltet das mal in den Angriff nehmen, gerade weil du so Jung bist.

• Spinnen aber extrem Beitrag #71
Meine Besi sagt nicht dass es irgendwie gefährlich ist oder so weil ich mich sehr gut auf ihr halten kann. Und was sie über das Pferd denkt weiß ich nicht. Sie ist ja nur im Moment so wild eigentlich. Aber ich will sie dann schon noch reiten weil ich finde es ist ganz gut für mich herausforderung und so weiter. wenn ich immer nur brave pferde reite ist es ja auch blöd dann weiß ich nicht was ich machen soll wenn es durchgeht. aber im moment hab ich das pferd denke ich gut im griff. beim ausreiten ist sie auch immer total brav nur in der halle lässt sies dann krachen.

• Spinnen aber extrem Beitrag #72
Tja,

daran solltest du mit der Besi arbeiten. So langsam wirds Zeit.

• Spinnen aber extrem Beitrag #73
Ja mach ich ja sowieso im Moment. Aber Mittwoch gehe ich wahrscheinlich ausreiten und Freitag machen wir wieder Stunde. Ich weiß aber nicht ob sie jeden Freitag Zeit habe aber solange ich sie einigermaßen im Griff habe geht dass denke ich auch so

• Spinnen aber extrem Beitrag #74
Genau das ist ja der Punkt. Sie so einiger Maßen im Griff haben...
Wie kannst du mit einem Pferd ausreiten, das die ständig (weiß ich nicht) durchgeht?

Ich denke auch, das ist ein Problem der Besi.

Vlt. kannst du mal versuchen klar zu schreiben was du meinst. Erst sprichst du davon wie die Besi sie schlägt, dann nimmst du sie wieder in Schutz, sagst du machst das was die Besi sagt und wieder ein anderes mal sagst du, du willst sie ja gar nicht "hauen"?? Wer soll daraus noch schlau werden? Ich jedenfalls nicht.

Noch kurz zu ShiGi:
Ich meinte eig. erst auf dem Zirkel reiten um Tempo raus zu nehmen, dann auf die Vorhand kommen lassen. Dass man das Pferd nicht im vollen Galopp rumreißt hatte ich jetzt mal vorraus gesetzt. (wobei ich mir mittlerweile da nicht mehr so sicher bin)

Auch wenn das Pferd durchgeht musst du noch so viel Kontrolle haben, dass du sie wenigstens auf einen großen Zirkel bekommst. Noch mal, wie kannst du so ein Pferd dann im Gelände reiten? Das ist mehr als Fahrlässig.

LG

• Spinnen aber extrem Beitrag #75
@Elly:
Ich würde ein Pferd grundsätzlich nicht auf die Vorhand kommen lassen.
1. weil viele Pferde dann noch mehr rennen (das ist das gleiche Prinzip wie wenn du dich nach vorne lehnst bis du das Gleichgewicht nichtmehr halten kannst. Dann machst du auch einen Schritt nach vorne und nicht nach hinten)
2. weil die Gefahr, dass ein Pferd, das auf der Vorhand läuft, stolpert sogar im Schritt besteht
3. weil es nicht besonders gut für die Vorderbeine ist. Wie du ja schon richtig gesagt hast, hat das Pferd die meiste Kraft in der Hinterhand. Damit kann es das Gewicht des ganzen Körpers halten. Die Vorhand hat nicht so viel Kraft und wenn das Pferd zu oft auf der Vorhand läuft (was bei Franzii wahrscheinlich nötig wäre), gehen irgendwann die Beine kaputt.

@Franzii: Die Besi lässt dich wirklich mit dem Pferd ausreiten? Das finde ich schon sehr fahrlässig.
Wenn du du es nichtmal schaffst das Pferd in der Halle anzuhalten, was willst du dann machen, wenn es sich im Gelände erschrickt?:eusa_eh:

• Spinnen aber extrem Beitrag #76
@ShiGi: Mit "auf die Vorhand kommen lassen" meine ich z.B die Übungen , wenn das Pferd den Kopf gibt. (nach links oder rechts) Nicht im Galopp versteht sich. Deshalb erst der Zirkel.
Das man grundsätzlich zum Durchparieren nicht auf die Vorhand geht, ist klar. Nur in dem Falle wenn dir ein Pferd wirklich mal durch geht, dann lieber ein mal auf die Vorhand als wenn noch etwas schlimmeres passiert. Auf Dauer sollte kein Pferd ewig auf der Vorhand gehen (unter dem Reiter).
(wie du schon sagtest)
Das "Vorhand gehen" wäre dann sowieso mit dem Halten gekoppelt.
Ein Pferd hat von Natur aus mehr Gewicht auf der Vorhand. Erst durch den Reiter lernt es das Gewicht mehr auf die Hinterhand zu bringen. Das ist nötig, damit wir das Pferd reiten können.

Wenn du z.B vom Boden aus Vorhandwendung üben willst musst du erst durch Rückwärts das Gewicht auf die Hinterhand bringen.

Beim v/a läuft das Pferd übr. auch auf der Vorhand.

LG =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnen aber extrem

Spinnen aber extrem - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Probleme mit meiner Reitbeteiligung: Hallo ihr Lieben Ich habe vor 3 Monaten einen lieben Wallach als RB angenommen. Er ist ein herzensguter und superlieber Kerl ( western und...
Oben