- Spinnen aber extrem Beitrag #41
Lilly_79
- Punkte Reaktionen
- 0
Also Lilly ich persönlich fasse "den Po verhauen" nicht als "einen Klaps" auf, wirklich nicht
Und ich glaube, schreien sollte man doch auch nicht? Diese Hysterie in der Stimme bewirkt beim Pferd doch eigentlich nur, dass die aufgewühlter werden?
WO bitte habe ich denn was von Schlagen geschrieben oder von "Po verhauen"? Das zitier mir bitte mal!
Ein (oder auch 2 oder 3) fester Klaps mit der Gerte ist das einen, Schlagen das andere und davon habe ich NIE was geschrieben.Also ich persönlich, finde ein scharfer Klaps ist okay, Pferde sind untereinander auch nicht immer gerade sanft wenns ums 'Erziehen/Maßregeln' geht, wenn eine Drohgebärde nicht mehr ausreicht (Zwicken, Treten ect)
ABER: es muss unmittelbar passieren, nicht erst 10 Sekunden nach dem 'Problem' und es darf KEINESFALLS zur Dauerlösung werden.
Ich sag immer: probiers mal an deinem eigenen Oberschenkel aus, wie 'weh' es tut, so als Vergleich damit man einschätzen lernt was zu stark wäre.
Wenn lautes Sprechen nicht funktioniert, dann versuch es mal mit einem lauten 'Ey!' Hier geht es ja darum, zum Pferd durchzukommen, ob das nun mit einem kurzen 'Schrei', einer nachdrücklichen, scharfen Parade oder was auch immer passiert, ist zweitrangig.
Und von hysterisch Schreien hab ich auch kein Ton gesagt, sonder von einem kurzen 'Ey' oder 'Hey' oder von mir aus auch 'Obacht'.
Aber wenn mit den Pferden so oberflächlich Umgegangen wird wie hier zum Teil gelesen wird, dann wundert mich nichts mehr.
Erst lesen, dann denken und dann schreiben würde ich mal vorschlagen...
Und bitte auch nur das lesen was geschrieben steht und nicht reininterpretieren.
Im Übrigen kann man ein Pferd auch vorne an der Schulter mit der Gerte klapsen... ich arbeite zB bei Pferden die zu stark vorwärts gehen mit der Gerte an der Schulter und auch mit der Longierpeitsche VOR dem Pferd beim longieren...
Gruß Lilly