Spinnen aber extrem

Diskutiere Spinnen aber extrem im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; WO bitte habe ich denn was von Schlagen geschrieben oder von "Po verhauen"? Das zitier mir bitte mal! Ein (oder auch 2 oder 3) fester Klaps mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnen aber extrem Beitrag #41
Also Lilly ich persönlich fasse "den Po verhauen" nicht als "einen Klaps" auf, wirklich nicht :(

Und ich glaube, schreien sollte man doch auch nicht? Diese Hysterie in der Stimme bewirkt beim Pferd doch eigentlich nur, dass die aufgewühlter werden?

WO bitte habe ich denn was von Schlagen geschrieben oder von "Po verhauen"? Das zitier mir bitte mal!

Also ich persönlich, finde ein scharfer Klaps ist okay, Pferde sind untereinander auch nicht immer gerade sanft wenns ums 'Erziehen/Maßregeln' geht, wenn eine Drohgebärde nicht mehr ausreicht (Zwicken, Treten ect)
ABER: es muss unmittelbar passieren, nicht erst 10 Sekunden nach dem 'Problem' und es darf KEINESFALLS zur Dauerlösung werden.
Ich sag immer: probiers mal an deinem eigenen Oberschenkel aus, wie 'weh' es tut, so als Vergleich damit man einschätzen lernt was zu stark wäre.

Wenn lautes Sprechen nicht funktioniert, dann versuch es mal mit einem lauten 'Ey!' Hier geht es ja darum, zum Pferd durchzukommen, ob das nun mit einem kurzen 'Schrei', einer nachdrücklichen, scharfen Parade oder was auch immer passiert, ist zweitrangig.
Ein (oder auch 2 oder 3) fester Klaps mit der Gerte ist das einen, Schlagen das andere und davon habe ich NIE was geschrieben.

Und von hysterisch Schreien hab ich auch kein Ton gesagt, sonder von einem kurzen 'Ey' oder 'Hey' oder von mir aus auch 'Obacht'.

Aber wenn mit den Pferden so oberflächlich Umgegangen wird wie hier zum Teil gelesen wird, dann wundert mich nichts mehr.

Erst lesen, dann denken und dann schreiben würde ich mal vorschlagen...
Und bitte auch nur das lesen was geschrieben steht und nicht reininterpretieren.

Im Übrigen kann man ein Pferd auch vorne an der Schulter mit der Gerte klapsen... ich arbeite zB bei Pferden die zu stark vorwärts gehen mit der Gerte an der Schulter und auch mit der Longierpeitsche VOR dem Pferd beim longieren...

Gruß Lilly

• Spinnen aber extrem

Anzeige

• Spinnen aber extrem Beitrag #42
Lilly, keine Panik. ;)

Soweit ich Feder verstanden habe, bezog sie das auf Franzi's Post, die ja die ganze Zeit von "Po verhauen" schrieb.
Du kamst dann an mit einem Klaps (was ich auch unterschreibe) und schon war die Verbindung hergestellt, dass es sich bei dem "Po verhauen" nicht um einen Klaps handeln würde.
Feder meinte also, dass die Besitzer von Franzi's RB dem Pferd keinen Klaps geben, sondern - vermutlich - schlagen würde.

Soweit meine Interpretation.

• Spinnen aber extrem Beitrag #43
Off-Topic
Aber warum spricht SF dann mich direkt an?
Ich habe sehr genau definiert, was ich meine... sorry aber ihr Post erweckt den Eindruck, ich würde Schlagen/Po verhauen gut heißen und das ist nicht richtig!

Und das wiederum bringt mich zu dem Schluss, dass sie meine Antworten nicht richtig gelesen hat und sie auch noch mit denen anderer vermischt.

@Silberfeder: also bitte achte darauf worauf du antwortest bzw an wen du die Antwort adressierst!

Gruß Lilly

• Spinnen aber extrem Beitrag #44
Off-Topic
Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich angepiekst fühlst... würde ich mich an deiner Stelle vermutlich auch, denn schlagen ist KEINE Lösung, das kann man immer nur wieder betonen.
Ich habe schon so viele abschreckende Beispiele gesehen, die Pferde sehen hinterher wie zusammengeschustert aus, das ist echt schlimm - damit will man sich eben nicht identifizieren. Und man darf es als Halter auch gar nicht! Sonst ist man schnell in der Öffentlichkeit eine einzige Suppe.

Und das wiederum bringt mich zu dem Schluss, dass sie meine Antworten nicht richtig gelesen hat und sie auch noch mit denen anderer vermischt.

Diesen Eindruck erweckt nicht nur dieser Thread bei mir, sondern auch andere.
Auch wenn man mal eine ironische oder spitze Bemerkung von sich gibt, weil User einen zum zigsten Mal dasselbe fragen und dabei noch unhöflich werden, wird sofort gemotzt - oh, anderes Thema. :uups:

• Spinnen aber extrem Beitrag #45
also ich habe mir jetz nich alle antworten durchgelesen also sorry falls das schon jemand gesagt hat;)
also
entweder mangelnder respekt.. mach vllt ein bischen bodenarbei, bischen vertrauen schaffen usw
das wetter..
oder vllt (jetz nix gegen dich ja) legst du den sattel nich richtig auf oda so..
am besten mit der besitzerin mal schauen

• Spinnen aber extrem Beitrag #46
Off-Topic
@Brillenschlange: Wohl wahr...

Off-Topic
@R+C-MeinePferdiis bitte achte doch auf deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung!
Danke

• Spinnen aber extrem Beitrag #47
Off-Topic
Oh Mann Lilly, da musst du dich drüber aufregen? Ich finde das persönlich unnötig.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast (sonst hätte ich das zitiert), sondern allgemein (und so schrieb es Franzi mehrfach!).

Und Nein, ich werde nicht mehr auf das achten was ich schreibe.
Entweder die Menschen benutzen etwas ihren Grips, wenn Sie lesen und Schreiben, und überdenken was ich damit meine, oder Sie lassen es.
Oder aber ich mache es wie einige eingesessene User: Ich schreibe nur noch selten.
Genau DAS ist nämlich der Grund warum ich nicht soviel poste wie Schlange :eusa_eh:​

Aber damit du auch zufrieden bist:
arsch versohlen = gerte geben paar mal​

DAS fasse ich nicht als Klaps auf.​

Bitte jetzt nicht direkt in die Luft gehen und mich erneut anfahren, Sinn hat das nämlich kaum.
Ich bitte lediglich darum, sich nicht über Dinge zu beschweren, die man offenbar selbst nicht ganz korrekt macht *nicht interpretieren und richtig lesen*
Danke für das Verständnis!​

Liebe Grüße

Die müde Feder​

Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen aber extrem Beitrag #48
Ach, Leute - lasst es doch gut sein.
Wir sind vollkommen vom Thema abgekommen (ja, ich weiß, auch ich OTple gerne ;) ) und streiten hilft auch nicht weiter.
Auch ich würde mir gern öfter eine präzisere Ausdrucksweise wünschen, aber da kann man nichts machen. Im www fehlt eben die Aussprache...

LG

• Spinnen aber extrem Beitrag #49
Ich finde es ist in Ordnung wenn man das Pferd mal ein bisschen lauter schimpft und es mit der Gerte anttippt. Obwohl ich auch weiß dass gerte sehr weh tuht weil ween ich manchmal hand wechsel und auch die gerte tipp ich mich manchmal aus versehen an. Kann man da denn nich vllt so was ähnliches wie eine Springerte benützen weil ich glaube die tuht nich gleich so weh oder ?
Was ist bei dir denn bitte "tippen"? tippen heißt, das man ganz sanft das pferd mit der gerte berührt, halt antippt..und nich draufhaut..

Off-Topic
@R+C-MeinePferdiis bitte achte doch auf deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung!
Danke
was ist denn falsch dran? so schreibe ich halt, und manche buchstaben fehlen, da ich nich doll genug auf die tasten drücke..die tastatur is nich die neueste.. alles mache ich falsch..ausserdem versteht man mich doch trotzdem..!?

• Spinnen aber extrem Beitrag #50
Das Pferd auf die Vorhand bringen. Aus der Hinterhand kommt die Kraft, d.h wenn du vorne ziehst wird das Pferd schneller! (da es mit der Hinterhand noch merh unter den Schwerpunkt kommt).
Das würde ich lieber nicht machen. Pferde, die auf der Vorhand laufen, können immernoch rennen, aber sich nicht mehr ausbalancieren. Das kann schnell damit enden, dass das Pferd samt Reiter im Dreck liegt.

Ich würde an Franziis Stelle an den Grundlagen arbeiten. Wenn man es nicht schafft, das Pferd auf den Zirkel zu lenken, sollte man garnicht erst an Galopp denken, sondern im Schritt anfangen und erst schneller werden, wenn es gut klappt.
Ablongieren würde ich trotzdem, wenn das Pferd so viel Energie hat.

• Spinnen aber extrem Beitrag #51
Das mit der Rechtschreibung macht jetzt hier eig gar keinen Sinn.

Ich habe ja nicht gesagt dass ich ihr den Po versohle oder ? Ihr tuht grade alle so als ob ich Pferde quälen würde. Meine Besi hat das so gemacht und ihr brauch mir nicht erzählen dass sie nichts von Pferden versteht sie studiert Tiermedizin und geht oft auf Turniere mit ihren Pferden denn sie hat 2 und sie nimmt regelmäßig Stunden.

Für mich ist antippen ihr einen kleine Klaps geben.

@Shigi: Sie geht ja schon im Schritt durch ! Von Schritt--> Galopp
Normal bekomme ich sie schon auf den Zirkel aber nicht wenn sie durchgeht.
Das mit dem Ablongieren ist vllt gar nich so eine schlechte Idee aber vllt kann ich das ja auch schon vor dem Reitem machen aber anderseits will ich auch nicht dass sie dann total fertif,faul usw ist. Ich möchte dann schon ganz normal mit ihr arbeiten können.

LG Franzi

• Spinnen aber extrem Beitrag #52
Hallo!

Franzi, Pferde zu haben und sie zu verstehen sind zwei versch. paar Schuhe.
Leider gibt es immer wieder Leute, die denken Sie wüssten/könnten alles.
Und wenn diese sagt, du "müsstet dem Pferd den Arsch versohlen" klingt das leider nicht arg danach, dass sie Ihr Pferd versteht.
Es gibt ja auch genug Ärzte, die von der Anatomie des Menschen und KRankheiten Ahnung haben, aber dafür können Sie nicht mit Ihnen umgehen (mein Arzt z.B. ;)).
Und So wird es wohl teils auch mit der Besi sein.
Longier die Stute, oder laß Sie vorher vllt. auch einfach mal laufen..

Und bitte, nicht immer alles machen was die Besi sagt :)
Das kann gehörig nach hinten losgehen (z.B. Klapsen auf Po wenn Pferd eh schon rennt?)..

Liebste Grüße
Eure Feder

• Spinnen aber extrem Beitrag #53
@Silberfeder: Sie hats mir eig nicht gesagt dass ich es machen soll ich habs halt gesehen wie sie es gemacht hat und ich hab sie auch nich gefragt ob ich das machen darf/soll weil ich es mir eh nicht traue wenn ich ehrlich bin =)
Ich glaube das meine Besi sehr viel davon versteht und nich gleich eine Quälerin is wenn sie dem Pferd mal eine mit der Gerte gibt. Das machen viele iwie muss es ja auch das Pferd verstehen weil auf Stimme und anderes hört sie ja nicht mehr.
Wenn ich sie vorher longiere ist es das gleiche wie wenn die Besi sie davor reitet. Die Besi ist mit ihr ungefähr 10 ganze Runden galoppiert. Sie hat auch schon richtig geschwitzt und alles aber trotzdem hats sies nochmal gemacht

• Spinnen aber extrem Beitrag #54
Ok, dann hattest du dich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Tut mir Leid :)

Aber 10 Runden galoppieren?
Kommt mir etwas bizarr vor :eusa_think:
Ohne das Tier vorher aufzuwärmen?
Ist bei Euch eine Aufwärmphase überaupt möglich oder düst das Tierchen dann direkt los?

• Spinnen aber extrem Beitrag #55
Macht nichts !
Natürlich wurde das Tier vorher 20min erstmal Schritt geritten und dann bissl getrabt 15 min und dan galoppiert. Ich weiß nich obs 10 runden waren aber schon so 8-10.

Es ist unterschiedelich meistens wenn sie sich warm fühlt fängt sie an aber manchmal erst beim trab oder galopp das ist total unterschiedlich bei ihr

• Spinnen aber extrem Beitrag #56
Hallo,

so, nachdem ich verhindert war, kann ich jetzt auch wieder meinen Ketchup dazutun:

Und bitte, nicht immer alles machen was die Besi sagt :)
Das kann gehörig nach hinten losgehen (z.B. Klapsen auf Po wenn Pferd eh schon rennt?)..

Genau, genau, genau! Besitzer sind mit Sicherheit keine Allwissenden, ich kenne genug, denen man die Ausbinder, mit denen sie ihre Prachtstücke traktieren, um die Ohren knallen sollte.

Die Galopp-Phase sollte nicht zu sehr ausgereizt werden, vor allem nicht in den kalten Monaten. Da kann sich schnell eine Krankheit bilden - das wäre kontraproduktiv.

Ich würde dringenst zum Ablongieren raten, da das Pferd sich noch die Knochen bricht, wenn es direkt losdüst.

• Spinnen aber extrem Beitrag #57
Ja aber das Pferd is übrigens noch niiee hingefallen.Aber es hatte schon mal was an den sehnen.

@Na Gottseidank weißt du ja über alles Bescheid wenns um Pferde geht du bist ja schon ein richtiger Profi .:roll:

• Spinnen aber extrem Beitrag #58
Was nicht ist, kann noch werden!
Ich kann auch sagen: "Mein Pferd hat sich noch nie auf die Klappe gelegt" und am nächsten Tag liegt es da.

@Na Gottseidank weißt du ja über alles Bescheid wenns um Pferde geht du bist ja schon ein richtiger Profi .:roll:

Meinst du mich?

• Spinnen aber extrem Beitrag #59
Ja klar ! Davor habe ich auch voll Schiss das es sie mal voll hinhaut. Aber mei irgendwann passiert des sowieso ! Iwan hauts mich auch mal runter.

Ja Brillenschlange

• Spinnen aber extrem Beitrag #60
Dann hör mir mal gut zu, Kindchen:
In diesem Ton wirst du nicht mit mir reden oder schreiben.
Ich kenne dich nur im virtuellen Raum und du mich auch - schon möglich, dass du dir mehr herausnimmst, als wenn du mir gegenüberstehen würdest, aber ich verbitte mir dergleichen wie "Du bist ein richtiger Profi! :roll:".
Wie lange ich reite, was ich schon gesehen habe und in wessen Sattel ich schon saß, das weißt du doch überhaupt gar nicht.
Wenn ich Leute sehe, die ihre Pferde falsch verschnallen oder wie deine RB-Besitzerin einfach draufhauen, kommt mir die kalte Galle hoch. Aus dir nicht bekannten Gründen, die hier auch gar nicht von Belang sind.
Diese Leute sind für meine eine einzige Suppe von willentlichen Tierquälern - mehr oder weniger -, wer schlägt, der scheut sich auch nicht vor anderen Dingen.

Genug Argumente, um nachvollziehen zu können, weshalb ich - und auch andere - das nicht gutheißen können und wollen! (z.B. Lilly, Burani oder Feder)

Und außerdem: Ich bin nicht verpflichtet, dir zu helfen, also mäßige entweder deine Aussagen oder ich werde andere Schritte einleiten.

MfG,
die Brillenschlange

An die Mods: Dieser Post ist weder angreifend, noch beleidigend gemeint. Wenn ihr meint, ihn ändern zu müssen, schreibt mir bitte eine PN. Ich werde euch meine Argumente darlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnen aber extrem

Spinnen aber extrem - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Probleme mit meiner Reitbeteiligung: Hallo ihr Lieben Ich habe vor 3 Monaten einen lieben Wallach als RB angenommen. Er ist ein herzensguter und superlieber Kerl ( western und...
Oben