Ich habe Marquis-Hufschuhe und bin super zufrieden damit. Man kann alle Teile einzeln austauschen, das heißt, man braucht keinen neuen Schuh, wenn sich die Sohle abgenutzt hat, sondern braucht nur die Sohle wechseln. Die Schuhe werden über Klemmen und zusätzlich mit Luftpolstern gehalten und halten auch in schnelleren Gangarten recht zuverlässig. (Es gibt sie für den Fall der Fälle aber auch in gelb-nachtleuchtend.)
Durch die Luftpolster können auch Größendifferenzen durch das Hufwachstum problemlos ausgeglichen werden.
Im Winter kann man Stollen in die Schuhe schrauben. Und das sogar gleichmäßig unter dem kompletten Fuß, im Gegensatz zu Eisen, wo man durch die beiden Stollen hinten ja immer den Huf "hochkippt". Die Sohlen sind unten geschlossen, so dass man keine Probleme mit eingetretenen Steinen o.ä. hat.
Einziger Nachteil der Schuhe: Sie sind im Gegensatz zu anderen Modellen ziemlich schwer.
Insgesamt sind für mich Hufschuhe auf jeden Fall eine echte Alternative zu Eisen. Warum soll mein Pferd 24 Stunden am Tag Eisen tragen, wenn ich nur zwei oder drei Mal die Woche ausreite?
Über die Jahre sind seine Hufe durch Barfußgehen in Kombination mit den Hufschuhen sogar so gut geworden, dass ich die Hufschuhe kaum noch brauche.
Bei seltener Anwendung empfiehlt sich aber tatsächlich die Benutzung von Socken. Es gibt - ebenfalls von Marquis - spezielle Hufschuhsocken, die zwar sauteuer sind, aber dafür sehr haltbar. Normale Socken scheuern sehr schnell durch, diese sind teflonbeschichtet und ich bin mit zwei Paar im Wechsel (wenn mal ein Paar nass war) über ein Jahr ausgekommen.
Übrigens reicht bei vielen Pferden auch die Verwendung der Schuhe an den Vorderhufen, bei Merlin habe ich hinten nie welche gebraucht. Und es gibt die Schuhe häufig auch gebraucht, dann kosten sie meistens nur die Hälfte und oft ist schon Zubehör (Luftpumpe etc.) dabei. Dann hat man nach ein paar Wochen schon seinen Einsatz wieder raus, wenn man sich die Eisen spart. Und notfalls, wenn es nicht klappt, kann man die gebrauchten Schuhe auch so ziemlich ohne Wertverlust wieder verkaufen. Hat eine bei uns am Stall auch gemacht - die hatte hinterher sogar noch ein paar Euro dabei über!