Hufschuhe

Diskutiere Hufschuhe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; @ Burani: Sorry, wollte es in OT setzen, aber über meinen iPod funktioniert das leider nicht. ;) Und es hatte ja auch entfernt was zum Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufschuhe Beitrag #21
@ Burani:

Sorry, wollte es in OT setzen, aber über meinen iPod funktioniert das leider nicht. ;)
Und es hatte ja auch entfernt was zum Thema beigetragen (wie teuer kommt was auf langen Zeitraum gesehen). *Klugscheißer-Modus*

Nimm's mir nicht krumm.

Hufschuhe... wie sieht's aus, wenn man da mal mit über Schnee reitet?

• Hufschuhe Beitrag #22
Hi
Ich habe im Winter immer Hufschuhe, wenn ichh länger reite und bin super zufrieden damit.
Die Größe ermittelt man übrigens in dem man drei Wochen nach dem letzten Hufschmied termin die Hufe ausmist.
Meine passen perfekt und im Galopp haben meine Pferde die noch nie verloren.

Lg Antigone

• Hufschuhe Beitrag #23
Was passiert, wenn das mal zufriert? *grübel*
Ich meine, wenn der Hufschuh angebracht wird und dann sich in dem Zwischenraum Huf-Schuh Schnee festsetzt oder es friert? :eusa_doh:

• Hufschuhe Beitrag #24
Hey,

ich hab nur so Gummiteile, die ich ihr mal beim Spaziergang oder beim Schrittausritt angezogen hab....

Richtige Hufschuhe sind halt relativ teuer und nuten sich, wie gesagt, trotzdem gut ab.

@ Schlange:

Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Du ziehst sie dann ja nur zum Reiten an, oder? Und im Winter reiten man ja ohne hin nicht so viel aus ;)

(ich jedenfalls nicht, und wenn dann ist der Schotter ehe unter Schnee begraben...)

LG

• Hufschuhe Beitrag #25
(ich jedenfalls nicht, und wenn dann ist der Schotter ehe unter Schnee begraben...)

Oder alles ist gefroren.

Würde mich aber mal interessieren.

• Hufschuhe Beitrag #26
Huhu
Ich ziehe meinen Pferden immer Socken an, aber nur weil sie sonst Scheuerstellen in der Fessel bekommen.
Ich bin im Winter oft unterwegs mit den Schuhen und zu,- bzw. eingefroren ist mir da noch nichts, eher das Gegenteil die Pferdebeine sind nass vom schwitzen und der Wärme die im Schuh entsteht, das ist der einzige Nachteil.

LG Antigone

• Hufschuhe Beitrag #27
Off-Topic

@antigone: Neues Bild? :-D schön..

Mhm das mit den Socken ist ja ne gute Idee ;).

• Hufschuhe Beitrag #28
Off-Topic
ja mir war mal danach

Ja ich weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin, irgendwie geistes Blitz und das geht super...

LG

• Hufschuhe Beitrag #29
Das muss ich mir auf jeden Fall mal merken ;)

Off-Topic
Katta, nicht? Tolle Tiere, ich liebe sie =)

• Hufschuhe Beitrag #30
Off-Topic
ja einfach geniale tiere

• Hufschuhe Beitrag #31
Ich habe Marquis-Hufschuhe und bin super zufrieden damit. Man kann alle Teile einzeln austauschen, das heißt, man braucht keinen neuen Schuh, wenn sich die Sohle abgenutzt hat, sondern braucht nur die Sohle wechseln. Die Schuhe werden über Klemmen und zusätzlich mit Luftpolstern gehalten und halten auch in schnelleren Gangarten recht zuverlässig. (Es gibt sie für den Fall der Fälle aber auch in gelb-nachtleuchtend.)
Durch die Luftpolster können auch Größendifferenzen durch das Hufwachstum problemlos ausgeglichen werden.

Im Winter kann man Stollen in die Schuhe schrauben. Und das sogar gleichmäßig unter dem kompletten Fuß, im Gegensatz zu Eisen, wo man durch die beiden Stollen hinten ja immer den Huf "hochkippt". Die Sohlen sind unten geschlossen, so dass man keine Probleme mit eingetretenen Steinen o.ä. hat.
Einziger Nachteil der Schuhe: Sie sind im Gegensatz zu anderen Modellen ziemlich schwer.

Insgesamt sind für mich Hufschuhe auf jeden Fall eine echte Alternative zu Eisen. Warum soll mein Pferd 24 Stunden am Tag Eisen tragen, wenn ich nur zwei oder drei Mal die Woche ausreite?
Über die Jahre sind seine Hufe durch Barfußgehen in Kombination mit den Hufschuhen sogar so gut geworden, dass ich die Hufschuhe kaum noch brauche.

Bei seltener Anwendung empfiehlt sich aber tatsächlich die Benutzung von Socken. Es gibt - ebenfalls von Marquis - spezielle Hufschuhsocken, die zwar sauteuer sind, aber dafür sehr haltbar. Normale Socken scheuern sehr schnell durch, diese sind teflonbeschichtet und ich bin mit zwei Paar im Wechsel (wenn mal ein Paar nass war) über ein Jahr ausgekommen.

Übrigens reicht bei vielen Pferden auch die Verwendung der Schuhe an den Vorderhufen, bei Merlin habe ich hinten nie welche gebraucht. Und es gibt die Schuhe häufig auch gebraucht, dann kosten sie meistens nur die Hälfte und oft ist schon Zubehör (Luftpumpe etc.) dabei. Dann hat man nach ein paar Wochen schon seinen Einsatz wieder raus, wenn man sich die Eisen spart. Und notfalls, wenn es nicht klappt, kann man die gebrauchten Schuhe auch so ziemlich ohne Wertverlust wieder verkaufen. Hat eine bei uns am Stall auch gemacht - die hatte hinterher sogar noch ein paar Euro dabei über! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufschuhe

Hufschuhe - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben