Hunderassen in falschen Regionen?!

Diskutiere Hunderassen in falschen Regionen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo natürlich passt sich der Kuvasz an, das tut jeder Hund bei nur halbwegs richtigem Umgang, der Hund versucht mit Rudel und Umständen klar zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderassen in falschen Regionen?! Beitrag #21
hallo
natürlich passt sich der Kuvasz an, das tut jeder Hund bei nur halbwegs richtigem Umgang, der Hund versucht mit Rudel und Umständen klar zu kommen, aber gerade das ist das tückische, denn die Hunde reagieren selten falsch, sondern der Mensch
zur Zeit gibt es die Kangalschwemme oder Mode, es sitzen soviele Kangals aller Alterstufen in Tierheimen, weil man diesen Menschen erzählt, natürlich kann man soooo einen Hund auch in einer Wohnung halten, es sind die wenigsten die das können und schon kommen die Probleme und der Hund wird abgegeben, unser Bully ist ein Schatz, aber er braucht seinen Auslauf, seine Menschen und was ganz wichtig ist, seine Grenzen, und deshalb bleib ich dabei, Kuvasz Kangal usw hält man sich nicht nebenbei in einer Wohnung, das funktioniert nur bei SEHR erfahrenen Hundemenschen und man sollte soetwas nicht sagen, denn das hören auch die, die einen süssen kleinen Welpen beim Züchter sehen und dann........
heutzutage würde ich sowieso keine HSH mehr in BRD züchten, denn die Tierheime sind voll und wer so einen Hund möchte kann auch völlig harmlose Welpen aus dem Tierschutz bekommen, die brauchen es nötiger, leider gibt es auch in Deutschland schon soviele Vermehrer, auch wenn ich sage, ich bin ein verantwortungsvoller Züchter, nehme ich in Kauf das meine Welpen auch verkehrt landen, man schaut jedem nur vor den Kopf und vielleicht nehme ich anderen armen kleinen im Tierschutz die Chance
viele Grüsse
Susanne

• Hunderassen in falschen Regionen?!

Anzeige

• Hunderassen in falschen Regionen?! Beitrag #22
Ich meine nicht das der Kuvasz sich angepasst hat sondern das er verzüchtet wurde wie der Deutsche Schäferhund den man hinten tiefer gelegt hat. Der original Kuvasz sieht doch etwas anders aus als der hier gezüchtete. Der Kuvaszrüde den meine Schwester vor ca.36 jahren hatte sah anders aus als die heutigen Kuvasz. Der Kopf war doch um einiges bulliger als heute. Man wird es sicherlich noch sehen wenn man mal einen Kuvasz sehen würde der heute noch aus einer aktiven Arbeitszucht kommen würde. Bei den Tatras kommt dieser Unterschied weniger im Aussehen als im Wesen und Verhalten zum tragen. Man sollte es doch tunlichst unterlassen einen HSH aus einer Arbeitszucht zu nehmen. Es gibt genügend beispiele wo das in den falschen Händen gründlich daneben gegangen ist.
Ein Wort nochmal zum Deutschen Schäferhund, ich kenne einige Leute die mir doch tatsächlich weissmachen wollen das der DSH schon immer so ausgesehen hat. Ich kenne richtige DSH eigentlich nur aus meiner Jugend oder aus der DDR.

• Hunderassen in falschen Regionen?! Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger, ob es richtig ist, Hunde hier zu halten, die hier vom Klima und von den Temperaturen her nicht hinpassen. Ich habe zwei Hunde, die im Winter nicht frieren und im Sommer auf keine Probleme haben, sie können sich den Temperaturen prima anpassen.

Aber ist es okay, dass wir hier Huskys halten? Oder Samojeden, Akita Inus etc? Sollten diese Hunde nicht lieber dort gehalten werden, wo sie vom Klima her hinpassen?

Oder aber Windhunde? Die Fruendin von meinem Papa hat einen Whippet. Für mich wäre das nix. Da kann jetzt bei Minusgraden doch gar nicht richtig mit rausgehen, außer mal 5Minuten zum Lösen. Ob das so toll ist, dann diese Hunde hier zu halten?
Gibt es nicht genug Hunderassen, die vom Klima her tausend mal besser hier reinpassen?

Würdem ich mal interessieren, wie ihr dazu steht;)

Meine Meinung ist, dass viel zu viele Hunde unter dem Egoismus der Halter, sogenannten Tierliebhabern zu leiden haben.
Die meisten duerften schon mal nicht genuegend Platz haben um einen Hund zu halten (Schaeferhund in Zweizimmerwohnung im achten Stock).
Klima und Rasse vertraegt sich natuerlich auch oft nicht.

Ich lebe in Australien, und ein paar Strassen weiter wohnen ebenfalls Deutsche, die vor ca. einem Jahr hier her ausgewandert sind.
Sie wollten unbedingt ihren Golden Redriver aus Deutschland holen.
Abgesehen davon, was es an Geld kostet, kommt auch ein erheblicher Stress fuer den Hund zustande und er muss, wenn er hier ankommt, so viel ich weiss fuer drei Monate in Quarantaene, ehe er wieder zu Herrchen und Frauchen darf.
Der arme Hund hat das alles ueberstanden aber sein Leben in Australien war dann nur sehr kurz, denn seine Neugierde hat ihn zu dicht an eine Schlange herankommen lassen. Die Huendin hat nach dem Schlangenbiss noch 4 Stunden gelebt und die bis dahin verabreichte Medizin hat die Halter nochmals ein kleines Vermoegen gekostet.
Jetzt im Nachhinein erzaehlen sie, wie schoen es der Hund in Deutschland bei der Schwester der Frau gehabt hatte usw.
Nach dem sie nun eine Weile hier leben, selbst die Hitze zu spueren bekommen und wissen, dass man in Australien mit einem Hund extrem eingeschrenkt ist, wollen sie keinen Hund mehr halten.
Hier darf man mit einem Hund in keine oeffentlichen Gaststaetten, Einkaufscentren, oder Strand. Es gibt Ausnahmen (seltenen Hundestraende) und Parkanlagen, wenn der Hund an der Leine ist. Wenn nicht, kostet es 1000 AUD, ca. 560 Euro.

Tierliebe ist was schoenes, aber nicht mit aller Gewalt.

Gruss Schorsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderassen in falschen Regionen?!

Hunderassen in falschen Regionen?! - Ähnliche Themen

Hunderassen für Aussenhaltung: Hallo zusammen, habe mal die bisher geposteten Sachen durchgelesen, aber noch keine Antwort gefunden. Suche die passenede Hunderasse. Ziel: Wach...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben