Kater frisst kein Katzenfutter

Diskutiere Kater frisst kein Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Im Fleisch ist aber deutlich mehr Phosphor enthalten und um ein gutes Verhältnis hinzukriegen muss man dann noch Calcium zugeben. Wie schwer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater frisst kein Katzenfutter Beitrag #21
Im Fleisch ist aber deutlich mehr Phosphor enthalten und um ein gutes Verhältnis hinzukriegen muss man dann noch Calcium zugeben.

Wie schwer ist denn dein Kater? Weißt du das so in etwa?
Dann rechne ich dir das mal aus mit dem Clacium und dem Phosphor

EDIT: und welches Fleisch mag er denn besonders?
Dann rechne ich dir das mit dem als Beispiel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Katzenfutter

Anzeige

• Kater frisst kein Katzenfutter Beitrag #22
Beim letzten Tierarztbesuch wog er 3,1 kg. Da er jetzt wieder mehr frisst, schätze ich sein Gewicht 3,3 kg. Normalgewicht wäre bei ihm um die 3,7 kg. Vielleicht besser bei der Berechnung, vom Normalgewicht auszugehen.

Ich danke dir ganz sehr für deine Hilfe. :D
Leider ist da mein TA keine Hilfe.#

Achso, wg. dem Fleisch: Er frisst gedämpftes Hähnchen (alle Teile), Pute und (wenn er wieder völlig gesund ist) Tatar.

• Kater frisst kein Katzenfutter Beitrag #23
Beim letzten Tierarztbesuch wog er 3,1 kg. Da er jetzt wieder mehr frisst, schätze ich sein Gewicht 3,3 kg. Normalgewicht wäre bei ihm um die 3,7 kg. Vielleicht besser bei der Berechnung, vom Normalgewicht auszugehen.

Ich danke dir ganz sehr für deine Hilfe. :D
Leider ist da mein TA keine Hilfe.

Ok, dann runde ich das mal auf auf 4kg, ist leichter zu rechen und wenn er eh noch etwas zunehmen soll, schadet es auch nicht, wenn er etwas mehr zu futtern bekommt :D
4kg sind außerdem sicher auch noch im Idealgewicht bei ihm.

TA sind meistens keine große Hilfe wenns um die Ernährung geht, da sie dies im Studium nicht wirklich behandeln.

Damit es leichter wird mit den mg-Werten berechnen wir das mal für 10 Portionen = 10 Tage bei 100% Barf, oder 20 Tage, wenn er nur 50% Barf bekommt und 50% Fertigfutter, dann kriegt er ja nur die halbe Tagesportion bzw. nur alle 2 Tage die volle Portion.
Ausrechnen tut mans zumindest immer für die volle Tagesportion.
(Ich zumindest, da es wesentlich leichter ist)

Also, die Katze hat folgenden Bedarf (ich geh jetzt davon aus, dass er gesund ist)
Fleischmenge: 25-30g pro kg Körpergewicht = 100-120g Fleisch pro Tag, sagen wir ruhig 120, er soll ja noch ein bisl zulegen = 1200g
Calcium: 80mg pro kg Körpergewicht = 320mg pro Tag = 3200mg
Phosphor: 70mg pro kg Körpergewicht = 280mg = 2800mg
Das entspricht auch einem Verhältnis von ca. 1,15 (3200:2800=1,14285...)

1200g Putenbrust ohne Haut enthalten:
156mg Calcium
2400mg Phosphor
Hier siehst du schon, dass das Fleisch wesentlich mehr Phosphor enhält, ca. 16mal soviel wie an Calcium.

Ich weiß jetzt nicht welches Knochenmehl du verwenden willst, ich nehm zur Berechnung mal das GAC naturreine Knochenmehl mit 35,7% Calcium und 25,6% Phosphor von Grau
100g davon enthalten somit
35700mg Calcium
25600mg Phosphor

Zuerst berechnen wir den Anteil, der für Phosphor benötigt wird:
Bedarf war 2800mg.
Das Fleisch enthält 2200mg.
Benötigen wir noch 600mg.
100g Knochenmehl --> 25700mg Phosphor
Xg Knochenmehl --> 600mg Phosphor
(100*600)/25600 = 2,335g Knochenmehl

2,335g Knochenmehl enthalten 0,6g Calcium = 600mg

An Calcium haben wir nun
600mg aus dem Knochenmehl und 156mg aus dem Fleisch
= 756mg Calcium, benötigt werden aber 3200mg!!

Das Verhältnis ohne Zugabe von extra Calcium
756/2800 = 0,27

Trotzdem, dass das Knochemehl mehr Calcium als Phosphor enthält, reicht es bei weitem nicht aus um ein ideales CA/P-Verhältnis herzustellen.
Gund ist eben, der so viel höher Phosphorgehalt im Fleisch.

Du benötigst noch:
3200-756= 2444mg Calcium.
z.B. als Eierschale
100g enthalten 35000mg Calcium
Xg enthalten 2444mg Calcium
(100*2444)/35000 = 6,983g Eierschale

Fazit:
Für 1200g Putenbrust benötigst du 2,335g Knochenmehl und 6,983g Eierschale.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und ohne Rechen- und Rechtschreibfehler

• Kater frisst kein Katzenfutter Beitrag #24
Oje, da hast du dir ja wirklich so eine Mühe gegeben! :clap:

Viiielen lieben Dank! Werde es morgen nochmal ganz in Ruhe durchgehen. Ist für die Uhrzeit zu schwierig.

Danke dir.

Liebe Grüße Kerstin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kerstin2 schrieb nach 8 Stunden, 37 Minuten und 22 Sekunden:

Hätte da bitte noch eine kleine Frage :uups:

Ist den bei durchgehender Fleischfütterung (gedämpftes Fleisch) denn überhaupt Knochenmehl notwendig? Es geht hierbei ja um das Calcium. Da wäre doch eigentlich ein Calciumpräperat ausreichend. Phosphor bekommt er ja über das Fleisch. Oder wie siehst du das?

Phosphor ist doch noch im gedämpften Fleisch drin, oder?

Hoffe nocheinmal sehr auf eine Antwort. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein Katzenfutter Beitrag #25
Wie du oben siehst enthalten 1200g Putenbrust nur 2400mg Phosphor.
Es fehlen halt noch 600mg.
Es schadet nicht, wenn es mal ein bisl weniger Phosphor und Calcium ist, als der tägliche Bedarf, solange es sich langfristig ausgleicht.
Daher wäre es schon nötig Knochenmehl zu geben.

Bedenke aber, dass, wenn du langfristig roh, bzw. gekocht Füttern willst nicht nur Calcium und Phosphor wichtig sind, sondern auch z.B. Taurin, Eisen, Jod und die ganzen Vitamine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater frisst kein Katzenfutter

Kater frisst kein Katzenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Oben