pferdewirt/in

Diskutiere pferdewirt/in im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; aso danke... was für arbeit darf man ab 14 machen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferdewirt/in Beitrag #21
aso danke... was für arbeit darf man ab 14 machen?

• pferdewirt/in Beitrag #22
Zeitung austragen, Nachhilfe geben, Regale einräumen, Babysitting, mit dem Nachbarshund Gassi gehen, Autos waschen... Mehr fällt mir gerade nicht ein. :eusa_eh:

• pferdewirt/in Beitrag #23
oje...aber mit pferden nix?? oder mit tieren? auser gassi gehen?

• pferdewirt/in Beitrag #24
Meine Güte, woher soll ich das denn wissen? :lol:

Wende dich doch mal an die Arbeitsagentur deiner Stadt, vielleicht können die dir weiterhelfen - aber ich meine, dass man außer Ferienjobs noch nichts machen kann in deinem Alter.

Was willst du denn auch genau machen mit Pferden? Boxen ausmisten? Bereiten? :eusa_think:

• pferdewirt/in Beitrag #25
Schlange, man macht 2: Eins in der 9 & eins in der 11 ;)

• pferdewirt/in Beitrag #26
also.. ich weiß net vl so alles ... ausmisten gehört ja auch dazu...

• pferdewirt/in Beitrag #27
Jetzt hast du mich verwirrt, Elly. :eusa_eh:

• pferdewirt/in Beitrag #28
Lady, willst du einen Ferienjob oder ein Praktikum?:eusa_eh:
Off-Topic
Wir machen in der 10. ein sog. Sozialpraktikum und in der 11. ein berufsorientierendes Praktikum

• pferdewirt/in Beitrag #29
Lady, willst du einen Ferienjob oder ein Praktikum?:eusa_eh:

Gute Frage - Praktikum läuft ja meistens über die Schule (wobei es dort auch auf die Schulform ankommt), Ferienjob und Nebenjob, sprich Nachhilfe etc., hat man ja privat.

• pferdewirt/in Beitrag #30
Wenn du was mit Pferden machen möchtest solltest du genau wissen auf welchem Stand du bist.

Auf welchem Stand bist du denn pferdetechnisch? Wie lange reitest du? Welchen Unterricht hattest/hast du?

• pferdewirt/in Beitrag #31
ich würdegerne einen ferienjob haben

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LaDy_ScHoKo schrieb nach 46 Sekunden:

weeil das praktikum macht man ja über die schule :)

Zuletzt bearbeitet:
  • pferdewirt/in Beitrag #32
Einen Ferienjob mit Pferden wirst du schwer finden.
Das einzige, was mir einfällt ist, dass du dich um die Pferde kümmern könntest, wenn der Besitzer mal im Urlaub ist. Dafür musst du aber schon ziemlich viel Erfahrung haben und ich denke kaum, dass dir besonders viele Leute ihr Pferd überlassen, wenn sie dich nicht kennen und du noch nicht 18 bist.

• pferdewirt/in Beitrag #33
Das wird schwer werden... nur, was mich gerade an deiner Story verwundert, ist, dass du zunächst von einem Praktikum geschrieben hast und nun soll es also doch "nur" ein Ferienjob sein?

Vielleicht kannst du zunächst ein Praktikum an einem Stall machen, wo man dich kennt, danach wird es dir auch leichter fallen, dort einen Ferienjob wie ShiGi ihn schon beschrieben hat zu finden.

Aber zu den Praktika noch etwas: So weit ich mich noch entsinnen kann, durfte/darf man keine Praktika in Bereichen machen, die kein Abitur erfordern, sprich Frisör, Pizzaservice etc. :eusa_doh:

• pferdewirt/in Beitrag #34
@svenja und shigi hay,
also ich bin mit pferden aufgewachsen...also reite ich schon solange wie ich denken kann...meine tante ist reilehrerin...bei der hatte ich viel Dressur und teorie stunden....
und springen leider keine:( ... meine tante hat auserdem einen pferdehof ...ich hatte bist vor 1 jahr noch ein pferd..eine württtemberger stute...die zu hälfte mir und zu hälfte ihr gehört hatte alderdings hatte sie alle papiere...und hat sie einfach verkauft ohne das ich es wusste :x als wir wissen wollten wo sie ist gab sie uns eine ´handy nummerdie frau wollte aber keine auskünfte geben und ich weiß nicht mehr was ich machen soll und hab es vor 5 monaten aufegeben ...naja das ist eine andere geschichte... jetz habe ich eiibne reitbeteidigung

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
LaDy_ScHoKo schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

schade okey mir ist das eigentlich egal ob praktikum oder ferienjob... kann man praktikum auch auserhalb derr schule machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • pferdewirt/in Beitrag #35
Ich bin gelernte Pferdewirtin, ich habe beides gemacht: Reiten und Zucht und Haltung. Es ist ein Irrtum, das man bei Reiten nicht mistet. Ich habe zwar selten gemistet (außer bei mir zu Hause) da dort Pferdepfleger waren, die es machen mußten. Beim Reiten muss Du eine L-Dressur und ein L-Springen Reiten, bei Zucht und Haltung ein A-Dressur Kür und ein A-Springen. Meist nehmen sie Azubis ab 18, wegen der Arbeitszeiten, Feiertage, nachts, morgen um 7 oder bis abends 22 Uhr kommt alles vor. Bei Zucht und Haltung muss Du sehr viel über Fütterung, Krankheiten wissen, Trächtigkeit / Zucht, Vererbung, Ausbildung junger Pferde bis zur Tunierreife. Beim Reiten halt mehr unterrichten, obwohl sich beide Berufe irgendwo auch überschneiden. Es ist ein toller Beruf, man muss sich nur der Konsequenzen bewußt sein, viel harte körperliche Arbeit, meist kann man ihn nicht bis zur Rente machen, so ist es mir auch gegangen.

• pferdewirt/in Beitrag #36
Beim Reiten muss Du eine L-Dressur und ein L-Springen Reiten, bei Zucht und Haltung ein A-Dressur Kür und ein A-Springen

Wow, das sind ja schon hohe Anforderungen... bei dem L-Springen würde ich glatt versagen. :mrgreen: Das ist mir dann doch entschieden zu hoch.

Reiterlich gesehen ist das kein Kinkerlitzchen, die L-Dressur fordert einem körperlich selbst schon viel ab, dann kommt dazu noch das mehrstündige tägliche Reiten.

Als Pferdewirt kann man quasi auch bereiten, oder? :eusa_think:
Ist das nicht nur die Grundlage, auf die sich dann Berufe wie Reitlehrer oder eben Bereiter aufbauen?

• pferdewirt/in Beitrag #37
Natürlich bereitest Du auch Pferde. Gerade bei Zucht und Haltung musst Du die jungen Pferde ausbilden.

• pferdewirt/in Beitrag #38
Aber was kann man mit dem Beruf so alles machen? Einen Stall eröffnen, ausbilden...?
Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, musst du wissen.
Man hört den Begriff und weiß, aha, das ist das und das.
Aber was man wirklich damit machen kann, kann wohl nur jemand sagen, der in dem Beruf gearbeitet hat. ;)

• pferdewirt/in Beitrag #39
Ich meine kleinere Nebenjobs (sowas wie Schlange schon sagte) dürfen Jugendliche ab 13 Jahren machen auch außerhalb der Ferien. Aber man darf eben nicht alles machen. Ich meine bei schwerer körperlicher Arbeit (Misten) liegt die Altersgrenze bei 15 oder 16 Jahren.
Warum fragst Du nicht einfach mal da nach, wo Du Deine RB hast? Vielleicht weiß der Stallbesi da ja mehr oder könntest Du sogar da etwas machen. Immerhin weiß man da auch welche Erfahrungen Du mit Pferden/Reiten hast.

@Schlange
Aber zu den Praktika noch etwas: So weit ich mich noch entsinnen kann, durfte/darf man keine Praktika in Bereichen machen, die kein Abitur erfordern, sprich Frisör, Pizzaservice etc. :eusa_doh:

Wenn Du die berufsorientierende Praktika meinst, die über die Schule laufen, ist das (teils) abhängig von der besuchten Schule. Auch am Gymnasium kannst Du eine Praktikumsstelle suchen, bei der man für die Ausbildung kein Abi braucht. Und auch ein Realschüler könnte ein Praktikum machen bei dem Abi verlangt wird, er kann ja nach der 10. Klasse noch weitermachen mit Schule (Fachabi). Es geht ja darum das die Kids einfach mal in Berufe und Arbeitsleben reinschnuppern können. Haupt- und Realschule machen meist in der 9. Kl. Praktika, Gymnasien oftmals in der 9. und 11. Kl.

Bei berufsbezogenen Praktika ist das etwas anders. Das sind größtenteils die Berufe, wo man meist während (oder nach) der Ausbildung erstmal eine bestimmte Zeit ein Praktikum machen muss um den Abschluss letztendlich bekommen zu können. Das sind dann meist die Berufe die Abi vorraussetzen, weil mit Studium verbunden.
(War bei meinem Mann z.B. so, daher weiß ich das...;))

• pferdewirt/in Beitrag #40
Danke San. ;)

Ich kenne das nur so, dass man einen Beruf wählen muss(te), der eben Abi erfordert, z.B. Praktika im Krankenhaus, bei der Polizei etc.

Da gibt es ja nahezu unendliche Möglichkeiten. ;)

Aber man darf eben nicht alles machen. Ich meine bei schwerer körperlicher Arbeit (Misten) liegt die Altersgrenze bei 15 oder 16 Jahren.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferdewirt/in

pferdewirt/in - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben