pferdewirt/in

Diskutiere pferdewirt/in im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hmm, der Thread passt mir grade ;) Habe mir auch vor ein paar Monaten überlegt eine 2te Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen Schwerpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferdewirt/in Beitrag #41
Hmm, der Thread passt mir grade ;) Habe mir auch vor ein paar Monaten überlegt eine 2te Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen Schwerpunkt Reiten...
Aber irgendwie ist alles soweit entfehrnt :(

• pferdewirt/in Beitrag #42
Hast du keine Möglichkeit, Luna? Oder ist es dir reiterlich zu anspruchsvoll?

• pferdewirt/in Beitrag #43
Nein so meine ich das nicht, das meiste ist von der KM-Zahl einfach zu weit enfehrnt, ich kann nicht jeden Tag 140km fahren, dann bleibt ja nichts mehr von der Ausbildungsvergütung über :(
Ich denke das wäre ne gute Alternative gegenüber dem, was ich gelernt habe ;)
Mal schauen, was sich dieses Jahr noch so anbietet, vll. ergeben sich ja noch in der Gegend gelegene Ställe :)

• pferdewirt/in Beitrag #44
@ Lady nochmal:

Wenn deine Tante einen Reitstall hat, Pferde & Unterricht gibt, wieso machst du es dann nicht dort???

• pferdewirt/in Beitrag #45
Hi svenja,
schau mal hier...

also danke für eure tipps

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LaDy_ScHoKo schrieb nach 7 Minuten und 17 Sekunden:

also ich möchte nommal was hinzufügen...
meine tante hat einen eigenen pferdestall...
ich hatte auch mal ein pferd..und kenne das saubermachen im stall und das füttern und das versorgen von pferden...
...leider haben wir uns zerstritten weil sie das pferd einfach verkauft hat :(
dort möchte ich aber kein praktikum machen...
leider weiß ich nicht wo es jetzt ist.. naj auf jedenfall..hab ich damit erfahrung gemacht...

glg

• pferdewirt/in Beitrag #46
ja san hat das ja schon gesagt...
aber nochmal an RONJA11 muss man das vor dem praktikum oder vor der aussssbildung können das mit dem L- springen oder lernt man das da??...und brauch man sonst noch i-welche bedinungen?...z.B.das man scho geritten ist oder das man einen führerschein machen muss?...

• pferdewirt/in Beitrag #47
Danke San, hab ich übersehen

In der aktuellen Cavallo ist ein interessanter Bericht über die Wiener Hofreitschule. Die haben jetzt das erste Mal 2 Mädchen zur Ausbildung (die bis zu 10 Jahre dauern kann). Glaube man wird erst mal einige Monate nur an die Longe genommen.
Hier war bspw. Voraussetzungen der Größe von 1,70 cm, schlank, sportlich, lange Beine zu erfüllen.

Ich denke der Führerschein wird oft gewünscht.

• pferdewirt/in Beitrag #48
Führerschein wird bestimmt von einigen Betrieben erwünscht sein, möglichst noch mit Anhänger fahren können/dürfen. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Ist wahrscheinlich auch ganz unterschiedlich, müßte aber ja von Anfang an von denen dazu gesagt werden.

Praktisch wäre er auf jeden Fall. Allein schon, weil solche Betriebe, wie Luna ja auch schon schrieb, nicht immer gleich um die Ecke sind.

Was die Wiener Hofreitschule angeht, haben die sicherlich recht hohe Vorraussetzungen die man erfüllen muss. Gerade bei den Reitern. Ist halt da, mM nach, sicherlich auch eine Prestigesache. Schließlich muss ja das Gesamtbild Pferd/Reiter/Gruppe stimmen...

Waren die Vorraussetzungen, die Du genannt hast, speziell auf die Reiter gemünzt, Svenja? Oder war das generell?

• pferdewirt/in Beitrag #49
In der aktuellen Cavallo ist ein interessanter Bericht über die Wiener Hofreitschule. Die haben jetzt das erste Mal 2 Mädchen zur Ausbildung (die bis zu 10 Jahre dauern kann). Glaube man wird erst mal einige Monate nur an die Longe genommen.
Hier war bspw. Voraussetzungen der Größe von 1,70 cm, schlank, sportlich, lange Beine zu erfüllen.

In Wien muss man(n) nicht reiten können, man bekommt dort alles von der Pike auf beigebracht.

Das nur anbei. ;)

Ansonsten: ich wollte auch mal Pferdewirtin lernen (in Marbach, BW), hat mein Vater verboten, und ich glaub, dass das auch gut so ist... Der Beruf (und auch die Ausbildung) ist sehr hart, die Arbeitszeiten lang, der Lohn nicht so dicke und ich weiß nicht, ob ich das so gewollt hätte.

Zum Neben-/Ferienjob: ich denke das wird schwer, ab 16 Jahre wird das eher was.
Wenn du Nachweise (Abzeichen, Turniererfahrung ect) hast, würde das sicher helfen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal die Reitställe und Gestüte (oder ähnliche große 'professionelle' Ställe) in deiner Umgebung abklappern und nachfragen.

LG Lilly

• pferdewirt/in Beitrag #50
Sag ich ja auch nicht. Fakt ist, dass man auf jeden Fall optisch genau diese Voraussetzungen erfüllen muss.

• pferdewirt/in Beitrag #51
Also, man sollte schon reiterlich A-Niveau mitbringen. Natürlich wird man unterrichtet und geschult, aber sie nehmen keine Anfänger. Als Pferdewirt kannst Du Dich selbstständig machen, nur einen Hof eröffnen darf jeder Hans und Franz. Nur, wenn Du fachlich versiert bist, ist es für die Kundschaft / Einsteller natürlich besser und viele, suchen danach gezielt und geben dafür auch mehr aus. Ansonsten kannst Du auf Pferdehöfen, Gestüten arbeiten, als Bereiter, Reitlehrer usw. und Dich dort z. B. zum Futtermeister oder sonst was hoch arbeiten oder einen anderen Zweig einschlagen. Viele werden auch von Reitvereinen angestellt und unterrichten dort. Wenn der Beruf erlernt werden möchte, ist es meist so, dass man auf dem Hof wohnen muss, da die meisten nicht am Wohnort um die Ecke liegen. Ausbildungsbetriebe stellen auch Zimmer zur Verfügung.

• pferdewirt/in Beitrag #52
Noch mal zum Praktikum, du kannst doch sehr wohl ein ganz normales Praktikum außerhalb der Schulzeit machen. (also in den Ferien)
Ob solche Reitbetriebe so ein Praktikum machen, weiß ich nicht.

@Schlange: o, das wollte ich nicht^^. Bei uns ist das so, wie San schon geschrieben hat. In der 9 & in der 11. Theoretisch könnte man ja nach der 10 abgehen, und deshalb muss man vorher ein schulisches Praktikum machen.

Die Anforderungen sind ja schon hoch.... Was ist eig. wenn man z.B Western reitet, kann man dann gar kein Pferdwirt werden oder was?

LG

• pferdewirt/in Beitrag #53
Elly, doch kann man. Aber du musst eben auch ''klassisch'' reiten können.

• pferdewirt/in Beitrag #54
Kommt drauf an an welchem Stall du bist. Ich kenne zb eine Ranch (Western, Reining-Pferde) die bilden Pferdewirte Schwerpunkt Zucht & Haltung aus.

Wie das mit reiten aussieht weiß ich nicht genau

• pferdewirt/in Beitrag #55
Denke mal Zucht & Haltung unterscheiden sich bei Western und klassischem Reiten eh nicht wirklich. Sollten sie zumindest nicht.

hmmm....

• pferdewirt/in Beitrag #56
@ Luna: Das ist natürlich blöd. :(

Ansonsten muss man ohnehin 16 oder 18 sein, um die Ausbildung beginnen zu können...

• pferdewirt/in Beitrag #57
okey jetz weiß ich ja schon viel ...nochmal an Ronja 11 hasst du die vorrausetzungen mit dem 1.70cm groß... und wo hast du das gelernt?

• pferdewirt/in Beitrag #58
Das mit dem 1,70 cm groß usw kam von mir und da gings speziell um die Wiener Hofreitschule, nicht um den normalen Pferdewirt Schwerpunkt Reiten. Man kann die Ausbildung an der Wieder Hofreitschule ja nicht mit der "Normalen" Ausbildung zum Pferdewirt vergleichen.

• pferdewirt/in Beitrag #59
Ich bin 167 cm, also, kannst kleiner sein! Hier in Schleswig-Holstein! Google mal zur FN, Ausbildungsbetriebe, da findest Du reichlich Adressen die Ausbilden. Sie achten höchstens auf Dein Gewicht, da junge Pferde halt noch nicht soviel tragen dürfen.

• pferdewirt/in Beitrag #60
Mhm... die Körpergröße ist doch eigentlich egal, oder? :eusa_think:

Ich meine, reitet man besser, wenn man 1,80m groß ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferdewirt/in

pferdewirt/in - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben