Kaninchen rupft Fell aus

Diskutiere Kaninchen rupft Fell aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich besitze seit gut 10 Jahren eine Zwergkaninchendame. Letztes Jahr ist ihr...
  • Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #1
C

camy

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Ich besitze seit gut 10 Jahren eine Zwergkaninchendame. Letztes Jahr ist ihr Partner gestorben.
Mir ist aufgefallen, das Camy ( so ist ihr Name), dass ganze Heu und Stroh im Käfig einsammelt und es in ihr Häuschen bringt. Sie scharrt sogar stundenlang darin rum. Nun ist es aber soweit gekommen, dass sie ihr ganzen Brustfell ausrupft. Heute morgen habe ich entdeckt ,dass sie dort schon total wund ist und die Haut sehr gut zusehen ist. Das "Fellloch" ist schon richtig groß. Was ist mir ihr los? Scheinschwanger? Was kann ich tun? Schonmal vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße Camy

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #2
Huhu,

hört sich ganz so an als wäre sie scheinschwanger.

Was du erstmal tun solltest, ist ihr einen Partner zu besorgen.
Nins brauchen unbedingt einen Artgenossen.

Liebe Grüße

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #3
@ camy,

ja, eindeutig scheinschwanger!

Du schreibst das Tier ist 10 Jahre alt!?!? Hab ich das richtig gelesen?
Wow, in dem Alter noch so ne Körperreaktion ist relativ selten.
Aber, das wichtigste ist echt nen Partner suchen, natürlich kastriert und vorher auf Verträglichkeit getestet!
Bitte hol Dir, wenn überhaupt ein Tier aus´m Tierheim, die sind alle schon geimpft und ggf. bereits kastriert, dann wollen die zwar etwas mehr an, sozusagen " Spendengeld " haben, so kannt Du aber sicher sein, ein untersuchtes und gesundes Nini zu bekommen. Ist ja auch egal, denn wenn Du Dir ein Tier woanders herholst, weisst Du nicht ob´s schon kastriert ist und könntest ne Überaschung erleben! Und dann haste die Kastrationskosten selbst an der Backe!"gg" 8)

Tu der alten Dame den Gefallen und gib ihr nen Partner! :wink:

LG. maglite

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #4
Huhu,

huch muss wohl überlesen haben das sie schon so alt ist.
Das ist natürlich ein stolzes Alter.

Maglite hat schon recht damit das du dich im Tierheim umsehen solltest.
Erstmal solltest du schauen das das andere Kaninchen etwa gleichalt ist.
Also kein baby mehr.
Ist ja eigentlich logisch ;)
Und eben sind Kaninchen aus dem Tierheim schon geimpft/kastriert etc.
Und die Schutzgebühr ist meistens niedriger als wenn man das selbst machen muss ;)

Liebe Grüße

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #5
@ angel,

Geeeeeeeeeeenau, was die Kosten betrifft! :wink:

Das andere stimmt natürlich auch! :idea:

LG. maglite

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #6
die sind alle schon geimpft
Das trifft nicht immer zu.

und gesundes Nini zu bekommen
Das kann auch niemand garantieren.

Tun kannst du nichts, sie wird von selbst wieder aufhören. Ein neuer Partner wäre schön, bedeutet aber in dem Alter auch viel Streß. Da musst man sehen, was man ihr noch zumuten kann.
Es soll vorkommen, daß alleinstehende Kaninchen scheinschwanger werden, wenn man sie zu intensiv am Hinterteil krault.

Gruß Doris

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #7
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt super.

Leider darf ich bei Camy kein Kaninchen mehr hinzusetzen, da es an einer Krankheit leidet, die bis jetzt noch keiner deffinieren konnte. An dieser Krankheit ist auch ihr Partner letztes Jahr gestorben. Mein Tierarzt sagt, dass es sehr wahrscheinlich wäre, dass ein 2 Kaninchen auch daran erkranken würde. Trotzdem ist meine Kleine nicht allein, sie versteht sich super gut mit unserem Hund ( die Krankheit ist nicht auf Hunde übertragbar). Jeden Tag schmusen die Beiden zusammen und lecken sich ab. Ich bin auch sehr stolz darauf so ein Kaninchen in dem Alter zu haben. Ich liebe sie auch über alles.

Gruß Camy

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #8
Ich bins nochmal :wink:

Ist das nicht schädlich für sie? Sie hatte es in ihrem Leben schon öfters, aber nun ist es wirklich sehr stark.
Wie ist es mit sauber machen? Morgen müsste ich ihr Reich säubern, kann ich da einfach ran und alles rausholen?Oder soll ich das erstmal lassen? Das Obst musste ich schon entfernen, da dort auch alles voller Fell war.

mfg Camy

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #9
@ doris,

na hallo,
kein seriöses TH gibt ungeimpfte Tiere ab! Das mal als erstes! Zweitens, jedes TH, was ein klein wenig auf sich hält, lässt seine eingelieferten Tiere von vorn herein impfen und untersuchen, oder meinst Du, die wollen sich was ins Haus holen und somit ihre Zulassung riskieren, wenn nachweislich KRANKE Tiere vermittelt werden?
Ich bin selbst Mitglied im BMT! Und widerspreche jetzt einfach mal!
Woher hast Du Deine Erfahrungen denn?
Gehst Du eher bei Dehner oder Hornb. einkaufen, was Tiere betrifft, denn da würd ich Dir echt recht geben!
Warum musst Du eine Frage die der Fragestellerin am Herzen liegt, mit Unwägbarkeiten, welche nicht sicher sind, verunsichern?
Bei uns im BMT- TH gibst keine ununtersuchten Tiere, der TA ist dreimal in der Woche da und alle abgegebenen Tiere sind bis zum nächsten Besuch in Quarantäne!
Falls die Frage gestellt werden sollte, BMT ist die Bezeichnung für: Bund gegen den Missbrauch von Tieren!!!!!!!!!!!!

Entschuldige bitte, aber das Posting war nicht hilfreich für den Starter des Threads! :cry:

@ camy, mach Dir mal keine Gedanken, was die Fellreste usw. betrifft, Hol alles raus, reinige peinlichst, lass das Tier ne Weile raus, ggf. desinfizier einfach und mach alles wie immer, aber trotzdem DER PARTNER muss her!
Lass dich nicht verunsichern, sondern frag die Vermittler im TH einfach alles, was Du wissen willst, dann wird´s schon! :!:

maglite

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #10
Huhu,

also ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und auch bei uns wird kein krankes Tier raus gegeben.
Bzw. keines welches nciht untersucht wurde.
Es gibt klar Krankheiten die nicht heilbar sind, wie e.C., aber das erfahren die Interessenten dann natürlich.
Unsere Kleintierabteilung ist auch geschlossen.
D.h. das ohne ein Mitarbeiter niemand in den Kleintierbereich kommt.
Und jeder der sich interessiert wird gleich beraten und in der Akte des Tieres steht welches krank ist oder gesund, welche Charaktereigenschaften etc.

Die Tiere müssen vor herrausgabe geimpft sein. Und dazu erhält man dann auch einen impf ausweis ;)

Zurück zum Thema.

Natürlich ist es Stress für ein so altes Nin.
Eine undefinierbare Krankheit ? :smt108
Welche syptome und krankheitsanzeichen hat es denn ?
Wenn die Krankheit keiner deffinieren konnte, kann man ja auch nix über Ansteckung, verlauf etc sagen.

Das Nest solltest du nciht raus nehmen, das bedeutet noch mehr stress, weil sie dann wahrscheinlich von vorne Anfangen wird und sich dann auch wieder bauchfell raus rupfen wird.

Lass es drinne solange sie noch interesse daran hat.

Übriegens sollten Nins nicht so oft Scheinträchtig werden.
Das kann zu Gebärmutterkrebs etc führen.

Lass sie am besten nochmal von deinem Tierarzt untersuchen, ob alles mit ihrer Gebärmutter usw. okay ist.

Liebe Grüße

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #11
Ich hab meine Tiere aus einem seriösen Tierheim und dort wurde die Impfentscheidung den neuen Haltern überlassen. Ein Tierarzt kontrolliert zwar die Tiere vor der Abgabe, nur kann der auch eine Krankheit nicht generell ausschließen.
Die Frage der Fragestellerin
Was ist mir ihr los? Scheinschwanger? Was kann ich tun?
hab ich beantwortet.

Aber dein Rat, den Käfig peinlichst zu reinigen zeigt, daß du da wohl noch keine Erfahrungen gemacht hast.
Scheinschwangeren Kaninchen sollte man das Nest so lange lassen, bis sie deutliches Desinteresse zeigen. Denn sonst kann es dazu kommen, daß sie ihren Nestbau wegen Zerstörung durch den achso fürsorglichen Halter unnötig fortsetzen.

Den Tip zu einem vom Tierarzt als krank bezeichneten Tieres ein neues hinzuzusetzen sehe ich als fahrlässig an. Erst sollte erst geklärt werden, woran das Tier leidet. Grad wenn der verstorbene Partner laut Arzt bereits daran gestorben ist.

Gruß
Doris

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #12
@ Doris,
" wer lesen kann ist echt im Vorteil "!

Ggf., solltest Du die Postings der anderen Mitglieder mal genauer lesen und auch deren Sinn erfassen!
Sorry, das " peinlichst saubermachen " war ja wohl offensichtlich auf eine ggf. vorliegende Krankeheit gemünzt.
Auf die Frage," Scheinschwanger, was kann ich tun " hast Du eben nicht hilfreich geantwortet, sondern Deine Meinung vertreten, was ja auch ok ist!!
Erklär mir doch bitte, woher die TH-Betreiber wissen sollen, ob ein Abnehmer die Impfentscheidung, bevor jemand ein Tier abholt, aktzeptiert? Und woher soll das TH wissen, dass ein solcher gerade ein Tier haben will. Tschuldigung, brauch dazu ne " Blondinenbeschreibung " ( Um Gottes Willen, nix gegen Blondinen;-) , aber das heist nun mal so! "g"
Im übrigen, hätt ich keine Prob´s, meine Erfahrungen, mit Deinen zu messen, wer gewinnt, bekommt ein gesundes Nini aus´m TH!

PS. Könnt es sein, dass wir uns schon mal irgendwo begegnet sind (im NET ), Deine Art und sw. kommt mir irgendwie bekannt vor!

BG. maglite :!:

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #13
  • Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #14
Tun kannst du nichts, sie wird von selbst wieder aufhören. Ein neuer Partner wäre schön, bedeutet aber in dem Alter auch viel Streß. Da musst man sehen, was man ihr noch zumuten kann.
Es soll vorkommen, daß alleinstehende Kaninchen scheinschwanger werden, wenn man sie zu intensiv am Hinterteil krault.
Gegen Scheinschwangerschaft kann man nichts machen, also ist meine Antwort ja wohl ausreichend hilfreich.
Wenn du dich so schwammig ausdrückst muß man sich ja nicht wundern, wenn deine Antwort mißverstanden wird. Die Frage war schließlich Scheinschwangerschaft, was tun und nicht krank, was tun.
und wenn du dann bei Bauchfellrupfen von Haare entfernen schreibst dann deutet das für mich auf das Nest hin.

In vielen Gegenden wird nicht geimpft, weil kein Impfdruck besteht . Außerdem gibt es immer noch Tierärzte, die meinem, Impfen täte nicht nötig. Was leider so nicht stimmt.

Ich glaub nicht, daß ich mich mit irgendwem messen muß und begegnet sind wir uns sicherlich noch nicht, daran würde ich sicherlich mich erinnern :?
Gruß

Doris

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #15
@Doris,

geb mich geschlagen!
@ all,
hier haben wir´s offensichtlich mit nem Topprofi zu tun! :?

PS: das " schwammig " hab ich mal überlesen! Meine Argumente könnten Dich sonst garantiert in Bedrängnis führen!

maglite, ohne LG!

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #16
Nett, so geht man mit Usern um, die Gegenargumente bringen und andere Meinungen haben?

Auf die Kritik über die Anregung, zu einem kranken Tier, dessen Krankheit nicht abgeklärt ist ein neues zuzusetzen gehst du nicht weiter ein?

Immernoch Grüße, denn ich weiß mich zu benehmen
Doris

Anhänge

• smilie_love_039.gif
    smilie_love_039.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 1
  • Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #17
Huhu,

bitte klärt alles weitere per Pn.
Ich denke das war jetzt genug Offtopic und der Thread solle nicht dazu missbraucht werden, wer denn nun recht hat.

Liebe Grüße

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #18
@ Angel,

so seh ich´s auch!

LG. Claus

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #19
Hallo!

Leider haben mich eure Einträge noch mehr verunsichert. Der Eine sagt ganz normal ausmisten der Andere sagt wiederrum alles drin lassen, bis sie das Interesse verliert. Was soll ich denn jetzt tun?

Ich werde ganz bestimmt kein Kaninchen dazu setzten, wenn mein TA sagt, dass mein 2 bereits an der Krankheiut gestorben ist und es sehr wahrscheinlich ist , dass ein weiteres auch daran erkrankt. Ich liebe Kaninchen über alles und deshalb will ich das große Risiko nicht eingehen.

mfg Camy

• Kaninchen rupft Fell aus Beitrag #20
Huhu,

hier ein Link:

Da steht auch das das Nest drin bleiben sollte, solange das Kaninchen noch interesse daran hat.

Mich würde immernoch interessieren, was das Kaninchen für eine Krankheit hat.
Hast du schon mal einen anderen Tierarzt auf gesucht ?
Welche Krankheitssymptome hat es denn ?

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen rupft Fell aus

Kaninchen rupft Fell aus - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, vor circa 3 Woche ist leider mein Kaninchen Anton gestorben nachdem er sehr krank war. :( Nur seit dem vertragen sich Pünktchen...
Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa...
Oben