Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was jetzt,kastrieren oder warten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Du nicht, aber deine Katzen wahrscheinlich ;). Die Rolligkeit war bestimmt nicht so spaßig und sie hätten gut darauf verzichten können.
das mit der Rolligkeit bemerkt man sehr schnell und das kastrieren ging auch sehr schnell...die haben nicht lange gelitten...max einen Tag..
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #23
Ina4482
Normalerweise wird doch gar nicht während der Rolligkeit kastriert. Und die dauert auch länger als einen Tag. Oder steh ich jetzt total auf derLeitung?
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #24
Tansche
bin mir irgendwie net sicher ob meine rollig sind?Die wollen die ganze Zeit raus und sind sowas von anhänglich????Nun?
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #25
Harpseal
da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen, meine Tierärztin kastriert erst, wenn die Katen rollig sind....natürlich dauert die Rolligkeit länger als einen Tag.
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #26
Ina4482
Okay. Trotzdem finde ich, dass man es den Katzen komplett ersparen kann, wenn man weiß, dass es nicht nötig ist .
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #27
Harpseal
das muss ja einen Grund haben, dass Tierärzte das nur so machen...ich werde meine TÄ, mal fragen, wenn ich das nächste Mal hinfahre...
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #28
Sputnik72
Bei unserem Kater habe ich fürs Kastrieren und Tätowieren 55 Euro bezahlt. Unsere Mietze hatte ich wegen Dauerrolligkeit mit 1,5 Jahren kastrieren lassen und habe dafür 80 Euro bezahlt, ist aber schon 6 Jahre her. Wird wohl jetzt teurer geworden sein, wie alles halt...
es hat seinen Grund, warum manche Tierärzte das so machen: früher war es gemeinhin so üblich, da hieß es tatsächlich "Katze muß einmal rollig gewesen sein bevor sie kastriert werden kann". Nur: dieser Wissensstand ist inzwischen halt überholt. Nix gegen Deine TÄ, aber auf dem Gebiet hat sie sich dann einfach nicht weitergebildet oder will nicht von ihrem alten "Glauben" abrücken. Der "Trend" geht sogar in Richtung Frühkastration, das heißt also mit etwa 3 Monaten!
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #30
Harpseal
meine Katzen wurden vor 5 Jahren kastriert, aber wie gesagt ich werde sie mal fragen, wie sie es heute sieht...es wird immer so viel geschrieben und ausprobiert..ich bin da immer sehr skeptisch...das ist ja nicht nur im Bereich Tiermedizin sondern auch in der Humanmedizin so ...da steckt noch so viel in de Kinderhschuhen...
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #31
S
Spiegelkind
Ich habe auch erst seit 2 Jahren katzen und habe die erfahrung gemacht das man die Katze gleich nach der ersten Rolligkeit Kastrieren lassen sollte da die Katze sonst immer schneller hintereinander Rollig würd...WEnn die Katzen Rollig werden sind sie sehr anhänglich und melden sicxh laustark auch putzen sie sich häufiger
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #32
G
Gloria
Hallo,
ich habe gestern erst meine 5 monatige Kätzin kastrieren lassen.
Ich kopier Mal den Text aus einem anderen Tread mit der Meinung meiner TÄ:
Sie unterscheidet ganz klar zwischen zwei Aspekten.
Das Tier ist Freigänger oder wird mit einem anderstgeschlechtlichen in der Wohnung gehalten.
= Frühkastration um dem “Katzenelend” der unkontrollierten Fortpflanzung vorzubeugen.
Das Tier wird als reiner “Stubentieger” gehalten.
= erst wenn das Tier, bzw die Organe ausgewachsen sind, kastrieren.
Wobei es sich hier nicht um die eingentliche Grösse der Organe handelt, sondern um die stärkere/bessere Funktionstüchtigkeit dieser.
Hierbei geht es um Niere, Herz,... Es besteht dadurch ein geringeres Risiko.
Sie setzt nicht als Limit 6 Monate und 2,5 kg Gewicht, weil jedes Tier (Rasse) eine andere Grösse,... hat.
Ausnahme : Heilige Birma, Abessiner-Katze und Siamkatzen. Bei diesen Rassen hat sie sich den Richtwert von 5 Monaten gesetzt, auf Grund Ihrer frühen Geschlechtsreife.
Sollte ein Tier geschlechtsreif sein, dann auf jeden Fall kastrieren unabhängig vom Alter, Grösse,...
Sie hat mir gesagt, dass dies ein leidiges Thema ist, selbst auf den Tierarztkongressen bei denen Sie anwesend ist, kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner, da es sowohl Argumente für das Pro wie für das Contra einer Frühkastration gibt.
Tierschutzorganisationen setzen sich besonders stark für die Frühkastration ein.
Ob die Kastration Einfluss auf das Wachstum hat : Ja.
Sie sagt erst ein Mal ist das Wachstum gehemmt, das Tier wächst etwas langsamer.
Ob sich die Kastration auf die endgültige Grösse auswirkt : Nein
Das körperliche Wachstum hängt von den Genen ab und nicht vom Zeitpunkt der Kastration.
Das spätere Schliessen der Wachstumsfuge bei Frühkastranten wirkt sich nicht wiklich auf das Wachstum aus, da dies nicht mehr als 1-2mm beträgt.
LG
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #33
Urmelchen
Hi
wir haben unsere Katze im Dezember, da war sie 7 Monate, kastrieren lassen. Bis zu disem Zeitpunkt war sie schon 2 mal rollig.
Das erste Mal waren es nur ein 3 Tage, beim zweiten Mal dann eine ganze Woche.
Immer wenn man sie angesprochenhat, hat sie sich auf den Boden gedrückt und mit dem Hinterteil gewackelt und den schwanz zur Seite gestellt. Sie hatte auch kaum gefressen zu dieser Zeit. Ich glaube nicht das Deine Katzen rollig sind, nur weil sie rauswollen.
Ich kenne es auch so, dass TA wärend einer Rolligkeit nicht unbedingt operieren, weil die Organe dann zu sehr durchblutet sind und es Probleme bei einer OP bringen könnte. Bei Dauerrolligkeit macht man es aber. Hier haben wir 95,00 Euro bezahlt.
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #34
Tansche
so meine 2 sind jetzt seit 3 Wochen kastriert. Wirklich alles super. Positiver Nebeneffekt ist das irgends mehr hingepinkelt wird! Hatte ja echt Bedenken ob ich sie abgeben muss. Die haben ja überll hin gemacht. teppiche,Kinderbetten,das geht allein aus geruchlichen und hyginischen Gründen mit 2 so kleinen Kindern nicht. Aber alles super. gekostet hat es 250 Euro,war aber tätowirung gleich dabei. dachte das lass ich gleich mitmachen damit man sofort sieht das sie jemand gehörenn. Chippen lass ich sie evlt auch noch
Was jetzt,kastrieren oder warten? Beitrag #35
Tierliebhaberin
Na das hört sich doch super an!
Und dass das pinkeln aufgehört hat ist doch auch super!
Das Tötowieren gleich mit zu machen war eine gute Idee!
Na dann hoffe ich mal das alles so positiv mit den beiden weiter geht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was jetzt,kastrieren oder warten?
Was jetzt,kastrieren oder warten? - Ähnliche Themen
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Krankheiten
Guten Tag,
normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo,
ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo
So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte.
Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...