Mäuse"gespräche"?

Diskutiere Mäuse"gespräche"? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse"gespräche"? Beitrag #1
E

Eisoklein

Punkte Reaktionen
0
Unsere Mäuseweibchen fangen jeweils ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren an, zu "erzählen" - vorher nicht und nie! Sie gurren fast oder fiepen mit Tremolo, das ist super süß und man kann als Mensch mitmachen und dann wird es gleich noch lauter und sie kommen angelaufen. Kennt jemand so etwas? Und warum gibt es das erst bei alten Mäusen (habe ich jetzt in der 3. Generationenfolge beobachtet)??? Freue mich über Rückmeldungen!

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #2
Ehrlich gesagt klingt das eher so, als hätte sich deine Mausebande einen üblen Atemwegsinfekt eingefangen... daß das, wenn sie aufgeregt sind, lauter und heftiger wird, wäre ebenfalls normal, weil sie dann ja schneller atmen als wenn sie z.B. ruhig schlafen.
Warst du schon mal beim TA deswegen? Daß das nur bei älteren Tieren auftritt, könnte einfach darauf zurückzuführen sein, daß im Alter auch das Immunsystem eher schwächer wird :eusa_think:

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #3
Kann diese Theorie nur unterstützen. Meine Amy hatte ihre erste Erkältung auch erst mit über einem Jahr. Davor war sie immer gesund und munter.
Und Atemwegserkrankungen können bei zu langem Warten chronisch werden (bzw chronische Schäden hinterlassen), also mach bitte baldestmöglich einen Termin beim Tierarzt für die Kleinen! :(

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #4
Zur Erklärung: Mäuse machen normalerweise keine für den Menschen hörbare Geräusche - es sei denn, Fiepsereien bei Streitigkeiten....
Von daher schließe ich mich Chipi und pinki an und tippe ebenfalls auf einen Atemwegsinfekt - mein Rat also: Ab zum Tierarzt, der kann die Mäuse auch abhören und Dir ggf. ein geeignetes Antibiotikum verschreiben (ohne Antibiotikum wird eine Maus leider meist ihren Infekt nicht los...)

Gute Besserung auf jeden Fall für Deine Mäuschen!

LG, seven

• Mäuse"gespräche"? Beitrag #5
Schließe mich da an, lass es lieber nicht drauf ankommen! Gestern ist unsere Brownie an einem Atemwegsinfekt gestorben, der leider chronisch war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse"gespräche"?

Mäuse"gespräche"? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben