Neuer Sattel, ja oder nein?

Diskutiere Neuer Sattel, ja oder nein? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Nein Schlange, ich meine auch nicht Pferde-"Discounter". Leute, kennt ihr keine normale kleine Sattlereien?! (Bildungslücke :-D)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #21
Nein Schlange, ich meine auch nicht Pferde-"Discounter".

Leute, kennt ihr keine normale kleine Sattlereien?! (Bildungslücke :-D)

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #22
Leute, kennt ihr keine normale kleine Sattlereien?! (Bildungslücke :-D)

Anscheinend nicht. :mrgreen:

Die kleinen Reitläden, die ich kenne, sind meistens so schlecht bestückt, dass man schon beim Reinschauen in das Schaufenster weiß, dass die genau das nicht da haben, was man braucht. -.-

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #23
  • Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #24
Mhm... ist wohl tatsächlich eine Bildungslücke. :mrgreen:

Schick sieht der Sattel auf der Startseite aus... aber das kostet mit Sicherheit auch. :eusa_think:

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #25
Klar kosten die auch viel Geld ;)
Besonders Maßsättel bekommt man natürlich nicht unter 1500 Euro.
Aber meistens haben dieses Sattlereien auch "normale" Sättel, die dann halt noch angepasst werden müssen.

Und dann kommt es sich natürlich noch auf das Leder an. Will ich Wildleder, helles ect. alles noch mal extra teurer ;).

LG

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #26
Uff... dann sind wir ja quasi schon wieder in der Kieffer/Stübben-Preisklasse. :?

Für den schmalen Geldbeutel ist das sicher nichts...

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #27
Ja, aber das wäre ja auch für einen Maßsattel ;)

Soweit ich weiß gibt es von Stübben auch keine Maßsättle, oder?

LG

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #28
Meines Wissens nicht.

Zum Glück hat mein Pferd eine Allerweltsgröße - für Pferde mit schwieriger Sattelage bzw. deren Besitzer wird das wohl keine Angelegenheit für den schmalen Geldbeutel...

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #29
Hmmm, aber Maßsättel kosten halt ihr Geld. *leider*

Deshalb steht man sich bei "solchen" Pferden nicht so gut mit diesen Markensätteln, meiner Meinung nach.

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #30
Wie schon erwähnt (oder war's in einem anderen Thread?), bei angepassten Sätteln ziehen sie dich gerne über den Tisch.
Zum Beispiel bei dieser Analyse, da wird den Pferden gerne wer-weiß-was an die Backe bzw. an den Rücken gedichtet.

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #31
Jaein. Natürlich muss man sich den Sattler genau unter die Lupe nehmen & auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber ich denke schon, dass man beurteilen kann, wenn er da einem was "vom Pferd" erzählt.+

So ein Sattel ist ja wirklich nachher exakt auf den Rücken abgestimmt & auch für ein Pferd mit normalem Rücken wäre das ja die bestmögliche Lösung.

Außerdem gibt es diese Drahtgerippe, da kann man sehr schön die Form des Rückens bestimmen & je nach dem einen passenden Sattel auswählen. Ich denke mal, bevor man sich für einen Maßsattel entscheidet, probiert man es eh vorher mit "normalen" Sätteln aus....

LG

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #32
Wow, neuer Rekord.

Ein Pferd aus unserem Stall hat jetzt endlich den langersehnten Sattel bekommen. Hätte besser nicht gefragt wie viel der gekostet hat. Fast 5000 Euro!!!

ujujuj

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #33
Uff... und ich dachte schon, ich läge mit knapp 2000 Euro vorn! :eusa_eh:

Welcher Sattel ist denn das? Und vor allem: Ist es eine Maßanfertigung?

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #34
Ich dachte auch 2000 wäre das höchste der Gefühle ;).

Ja, ist eine Maßanfertigung. Das besagte Pferd hat wirklich einen sehr speziellen Rücken. Ist von einer kleineren Sattlerei, namen weiß ich gar nicht. Sieht aber gut aus ;)
So ein bisschen in Richtung barock in etwas wie Lilly´s, aber länger vom Sattelblatt her.

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #35
Schick, schick - aber wenn man bedenkt, dass man in der Preisklasse heutzutage schon fast ein Auto bekommt, wird mir auch ganz anders.

Aber wenn es dem Pferd zugute kommt und es ihm das Tragen des Reiters erleichtert, dann ist das doch eine schöne, runde Sache.

Off-Topic
Ui, das ist mein 2000ster Beitrag! :mrgreen:

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #36
Off-Topic
Herzlichen Glückwunsch ;) Jetzt gehörst du auch zu den Prof´s hier :-D.

Ja das habe ich mir wohl auch gedacht. Aber wenn so wohl Reiter als auch Pferd damit glückloch sind, warum nicht. Und so ein Sattel ist dann auch wirklich was für´s ganze Pferdeleben ( okay, muss vlt. ab und an ein bisschen aufgepolstert werden).

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #37
Off-Topic
Nee, Beiträge haben doch nichts mit Wissen zu tun. ;)
Nur weil ich in diversen Tierbereichen Erfahrung habe, heißt das doch nicht, dass ich ein Profi bin. *g*

Und so ein Sattel ist dann auch wirklich was für´s ganze Pferdeleben ( okay, muss vlt. ab und an ein bisschen aufgepolstert werden).

Genau - meinen Kieffer gebe ich nicht mehr her! xD

• Neuer Sattel, ja oder nein? Beitrag #38
Off-Topic
*lach*. Stimmt ;) Aber du bist ein Tatzen-Prof.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Sattel, ja oder nein?

Neuer Sattel, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vorüberlegung Pferdekauf: Hallo ihr Lieben, gleich hier angemeldet, stelle ich auchschon eine, bzw. mehrere Fragen hier rein, die mir sehr wichtig sind :D Und zwar geht es...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Fohlen / Jungpferd anschaffen??: Hallo erstmal, also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd...
Irgendwie kann das Leben ja doch recht stressig sein...: *Luft hol* Irgendwie fehlt mir das die letzten Wochen... Einfach mal tief durchzuatmen und etwas Ruhe zu haben. Ich bin grade total ausgelaugt...
Oben