Zickt totaal!!!!

Diskutiere Zickt totaal!!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wie manche vielleicht schon wissen,habe ich einen Jack Russell Terrier als Pflegehund.Er ist mittlerweile 2 Jahre und ich habe ihn seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zickt totaal!!!! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Wie manche vielleicht schon wissen,habe ich einen Jack Russell Terrier als Pflegehund.Er ist mittlerweile 2 Jahre und ich habe ihn seit Welpe an trainiert.Er kommt meisten 2-3 mal die Woche zu mir.Mit meinen 3 Hunden versteht er sich prima,aber in der Hundeschule attakiert er ständig Hunde und meistens geht er danach auch sofort richtig drauf los.Am Anfang konnte ich ihn immer zurückrufen.Aber jetzt im Moment ist es richtig schlimm geworden.Ich kann rufen so viel ich will,aber er kommt nicht und zickt den anderen Hund weiter an.Letztens war zum Beispiel beim Agility...ich sprang überm letzten Sprung und der andere Hund stand nur in der Nähe des Startsprungs und Simba ging sofort auf ihn los.Keine Ahnung warum.Dieser Hund hatte dann sogar ne kleine Wunde unterm Auge!!!!Heute war ich mal mal wieder beim Dog Dancing.Natürlich waren da viele neue Hunde,die er nicht kannte und sofort ging er drauf los und zickte!!Bei dem einen Hund weiß ich das Simba ihn nicht leiden kann,aber die anderen Hunde hatte er vorher noch nie gesehen.Es waren auch nicht nur Rüden,sondern auch Weibchen..was mich eigentlich irritiert.Denn eigentlich mag er Weibchen. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen soll....
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Mfg Mine

• Zickt totaal!!!! Beitrag #2
Halt den Hund bitte an der Leine !!! Suche die Konfontation mit ihm. Was auch gut wäre ist eine Rauffergruppe, wo alle Hunde einen MAslkorb umhaben sie sich also nicht beissen können, müssen also die Situation anders Regeln

• Zickt totaal!!!! Beitrag #3
Schönfüttern

Hallo Jasmin,

versuch ihm andere Hunde schön zu füttern. Wenn Du das unter "Suchen" eingibst findest Du gute Erklärungen, wie es geht, und warum es funktioniert.

Konfrontaion ja, aber Du mußt darauf achten, dass Dein Hund noch ansprechbar ist, sprich noch auf Dich reagiert. Wenn die Erregung zu hoch ist (was man daran erkennt, dass er kein Leckerchen mehr annimmt, nicht mehr auf Deine Stimme reagiert oder auf irgend welche Kommandos hört, bist Du zu Dicht am anderen Hund dran.
Du kannst auch folgendes versuchen. Verabrede Dich mit einer Freundin/freund ebenfalls mit Hund (auf den Dein Hund reagiert, wie Du beschrieben hast) auf einer großen Wiese, wo sonst keine anderen Hund aufzutauchen pflegen.

Dann geht Ihr Euch entgegen. Hierbei mußt Du Deinen Hund ganz genau beobachten. Solange Dein Hund signalisiert, das alles gut ist, lobst Du ihn was das Zeug hält und die Leckerchentasche hergibt. Sobald er die aller ersten Anzeichen von negativer Reaktion auf den anderen Hund zeigt, drehst Du kommentarlos ab (Der Andere Mensch mit Hund ebenfalls).
Wieder beobachtest Du Deinen Hund ganz genau. Wenn Du den Eindruck hast, dass wieder alles Okay ist, geht ihr wieder aufeinander zu. Nach ein paar Wiederholungen wirst Du bemerken, dass Du näher an den anderen Hund heran gehen kannst. Es kann aber sein, das bei der ersten Übungseinheit ein direktes Vorbeigehen noch nicht möglich ist - aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Das übst Du eben so lange, bis Dein Hund das (oh, das habe ich ja gar nicht erwähnt) an der Leine sehr gut kann. Wenn er Dir freilaufend sehr gut folgt, kannst Du es dann auch ohne Leine versuchen - evt. über Zwischenschritt mit einer Schleppleine.

Überhaupt ist eine Schleppleine vielleicht eine sehr gute Idee, um das Komm-Signal wieder aufzufrischen - da scheint ihr ja auch ein kleines Problem zu haben. Wie das geht, findest Du auch über die Suchenfunktion.

Liebe Grüße
Martina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #4
Hallo,

Jasmin W,

da du schreibst, dass dein Hund auch Hündinnen anzickt, hat er meiner Meinung nach einen Triebstau, den er durch solche Übersprungshandlungen abreagiert.

Entweder dauert ihm das warten zu lange oder er hat durch Reizüberflutung einen Konflikt.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du den Hund, bevor du mit ihm auf Hundeplätze oder Hundewiesen gehst, vorher etwas auspowern lässt.

Nimm dir ein Tau oder ähnliches mit, an dem er dann angestaute Energie ablassen kann. Auch auf dem Hundeplatz, wenn es zu lange dauert. Stelle dich damit etwas abseits, damit dieses Spielzeug nicht gegen andere Hunde "verteidigt" werden muss.
Oder wirf zuvor Bällchen auf einer Wiese.

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Sohn von meinem Rüden.

Der wirklich sehr gut sozialisierte Hund, zeigte sich anfangs auf 2 Ausstellungen sehr gut. In den Richterberichten wurde jeweils sein freundliches Wesen vermerkt.

Bei der dritten Ausstellung, die sehr lange dauerte, da so viele Hunde gemeldet waren, pöbelte er alles an was vier Beine hatte...vorwiegend zwar Rüden, aber letztendlich hätte auch evtl. eine Hündin dran glauben müssen, wenn der Besitzer nicht so auf der Hut gewesen wäre.

Dieser Hund schnappte dann aber im Ring nach seinem Besitzer bei der Hodenkontrolle des Rüden.

Er stand also, durch die lange Warterei und die "Flut" von verschiedenen Reizen unter "Starkstrom". Die ganze Zeit an der Leine, ohne sich etwas "Luft" machen zu können.

Dazu muss gesagt werden, dass der Hund zuvor niemals den Rang seines Besitzers in Frage stellte und das er ein sehr freundlicher, gut sozialisierter Hund ist. Auch danach zeigte er sich wieder absolut brav. Er hatte also kein Problem mit Dominanz oder ähnlichem, sondern er fühlte sich damals unwohl und hatte einen Triebstau.

Den Gehorsam deines Hundes solltest du über Schleppleinen - Training und auch normaler Unterordnung üben.

Zu versuchen andere Hunde "schön zu füttern" kann zusetzlich helfen.

Lieben Gruss

Bettina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #5
hallo

ich denke, das man so ein prob durch schön füttern nicht beheben kann.

grüße

• Zickt totaal!!!! Beitrag #6
Hallo!
@sabine: Mhm...nen Maulkarb werde ich ihn denke ich nicht aufziehen....dann gerät der doch noch mehr in Panik!!!
@shoppy: Also..ich habe mich bis vor kurzem mit meiner Freundin immer getroffen.Wir sind nen ganzen Tag lang mit den Hunde spazieren gewesen und das war komischer Weise überhaupt kein Problem....
Ich kann schlecht den Hund nehmen,,mit dem Simba sich nicht versteht,weil ich den Kontakt nicht habe....ich kenn sie kaum und wir sehen uns auch nur aufem Hundeplatz^^
Im Grundgehorsam ist er soweit super!Ich kann ihn überall ableinen,soweit kein anderer Hund,Kaninchen,Katze oder sonst was in der Nähe ist.Ich kann ihn auch manchmal von nem anderen Hund wegrufen,aber halt nicht immer.

@Bettina: Ich werde demnächst mit ihm zur Hundeschule laufen.Da muss ich am Kanal lang,wo er sich erst mal austoben kann.Aber wenn ich z.B. Agility habe,laufe ich nicht mit ihm,weil er sonst schon kaputt wäre,wenn ich angekommen bin!Deshalb laufe ich im Sommer eigentlich nie!
ich glaube auch,dass er vielleicht unter Stress leidet und dadurch unsicher wird.In der Hundeschule sind ja viele Leute mit vielen Hunden,die überall langlaufen usw...vielleicht ist Simba das zu anstrengend?!!Wenn wenigere Hunde da sind,ist er auch normal ruhig.
Ich probier es jetzt mal mit Bachblüten....wenn das nicht hilft,meint ihr ich könnte mal so ein Anti-Bell Halsband nehmen?Immer wenn er Anzeichen macht..ein Spritze?!?!Wasser kann er nämlich überhaupt nicht leiden!!!

Ich will es jetzt auch nicht so ausprobieren auf einer Wiese...Simba braucht den anderen Hund nur zu riechen und schon fängt er an zu knurren!

MfG

• Zickt totaal!!!! Beitrag #7
Du musst ihn langsam an Maulkorb gewöhnen. Ich würde es unverantwortlih finden ihn so weiter laufen zu lassen , solang er überreagiert und andere Hunde gefärden könnte

• Zickt totaal!!!! Beitrag #8
Er ist ja nicht zu allen Hunden so.Er ist ja meistens nur auf ängeren Raum so.Im Wald ist es meistens kein Problem.Aßer Labradore.die findet er doof
MfG

• Zickt totaal!!!! Beitrag #9
@shoppy: ...
Ich kann schlecht den Hund nehmen,,mit dem Simba sich nicht versteht,weil ich den Kontakt nicht habe....ich kenn sie kaum und wir sehen uns auch nur aufem Hundeplatz^^
Im Grundgehorsam ist er soweit super!Ich kann ihn überall ableinen,soweit kein anderer Hund,Kaninchen,Katze oder sonst was in der Nähe ist.Ich kann ihn auch manchmal von nem anderen Hund wegrufen,aber halt nicht immer.

@

Hallo Jasmin,
kannst Du sie denn nicht mal ansprechen? Vielleicht findet sie es ganz toll, dass Du etwas tun möchtest, damit die beiden Hunde sich besser verstehen?
Das Schleppleinentraining solltest Du aber, denke ich, trotzdem machen.
Ich habe bei meinen Hunde gemerkt, dass sie nach der Schleppleinenzeit (in Niedresachsen ist von April bis Juli Leinenpflicht - daher muß ich, wenn ich meinen Vater besuchen fahre, immer mit Schleppleine gehen) viel besser an der Leine gehen, sich nicht so aufregen, wenn sie einen anderen Hund sehen,
Problemlos durch volle Fußgängerzonen traben - ohne das ich dafür was getan hätte. Ich habe eine 5 Meter Lederleine, die sich nicht mit Wasser vollsaugt, und die mann auch nach dem nassesten Matschtag einfach nur mit einem Feuchten Lappen abwischen braucht. Sie fasst sich gut an und brennt auch nicht in der Hand, wenn sie mal durch die Finger rutscht, weil Hundi losbrettert.

Liebe Grüße
Martina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #10
Hallo Jasmin W,

ich meinte mit "auspowern" nicht, dass du deinen Hund "platt" machen sollst. Ich meinte damit, du sollst ihn erstmal laufen lassen, (auch wenn du anschliessend Agility machst), damit sich kein Triebstau bildet. Unsere Hündin macht auch Agility und die Warterei auf dem Hupla bis sie endlich dran ist, regt sie auch auf. Sie wird dann ungeduldig und zickt auch mal etwas rum. Also nimmt meine Tochter ein Bällchen oder Tau und spielt mal kurz mit ihr.
Und schon geht es der Hündin gut.

Ich meine, du solltest das auf jeden Fall mal versuchen.
Mache dabei aber nicht zuviel, und nicht bis- kurz bevor du dran bist- , damit der Hund Zeit hat, auch wieder "runter" zu kommen. Damit meine ich...kurzes Spiel (Ablenkung/abreagieren), wenn du merkst er regt sich auf,...dann Ruhe reinbringen. "Sitz" oder "platz" je nach dem.

Wenn du mit deinem Hund im Sommer nicht läufst, dann ist er also erstmal im Auto ? (ohne Bewegung) und dann auf dem Hupla an der Leine (auch ohne Bewegung). Dann stehst du da und wartest. Dein Hund hat Energie, die er nicht los wird. Also wird halt rumgestänkert....
Deshalb solltest du, wenn du merkst er wird gleich anfangen "herumzupöbeln", eine Alternative anbieten, bei der er sich mal kurz abreagieren kann.

Da du auch schreibst, dass er ruhiger ist, wenn weniger Hunde da sind, zeigt das eindeutig, dass er einen Konflikt hat. Er kommt mit den "vielen" unterschiedlichen Reizen also nicht ohne weiteres klar.

Wichtig ist, dass du ruhig bleibst, damit der Hund sich nicht zusätzlich aufregt. Kein: "Hör auf damit", "Lass das", "wirst du wohl still sein", "Schluss jetzt", "aus", "pfui", "Nein" usw. Ruhige präzise Ansage ist wichtig. Ich erlebe sehr oft, dass Hunde sich erst recht reinsteigern, wenn die Besitzer rumschimpfen und auch "pöbeln"! ;) (Möchte dir damit keinesfalls unterstellen, dass du so reagierst, aber ich meine das kann hier ruhig mal geschrieben stehen...für alle!)
Lenke seine Aufmerksamkeit auf dich...biete deinem Hund etwas (Motivation durch Stimme, Spiel, Leckerle usw.)........

Lass' bitte die Hände von Anti-Bell-Halsbändern. Die Gefahr einer falschen Verknüpfung ist sehr groß.

Bachblüten sind zur Unterstützung ok.
Mache Schleppleinen-Training und du wirst sehen, dass dein Hund auch dadurch lernt, sich besser auf dich zu konzentrieren.

LG

Bettina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #11
Hallo!
Also...im Waöd trägt Simba eigentlich immer eine Schleppleine,weil der kleine gerne mal in Kaninchenlöchern verschwindet.Die Schleppleine ist glaub ich 20m lang.
Das Mädchen ansprechen könnt ich mal,aber dann wärs auch ziemlich weit weg.Sie wohnt in Dinslaken und ich in Voerde.Das ist ungefähr ne halbe Stunde voeinander entfernt.Aber ich kann sie ja aml fragen.

@Bettina: Ich gehe vorher mit dem durch den kleinen Wald der direkt am Hundeplatz.Man kann das eigentlich nicht so sehr als Wald bezeichnen,aber da lass ich ihn auch immer laufen.
Wenn wir aufem Platz sind,dann habe ich immer sein Quietschi mit und spiel ein bisschen mit ihm außerhalb der Gruppe.Denn wenn einer zu nah an sein Quietschi kommt,zickt der dann auch an.Was ich aber verstehen kann.
Im Sommer ist das dann so: Simba wird von seiner eigentlichen Besitzerin zu mir gebracht.Dann spielt der hier so 15 min mit unseren drei Hunden,dann fahren meine Schwester und ich zur Hundeschule.Dann geh ich mit ihm in diesen Wald.Dann geh ich erstmal mit ihm auch aufem Platz,aber wenn er dann mehrmals zickt,kommt er ins Auto.So 5 min.Dann fängt die Stunde auch an....
Das Problem ist,wenn ich ihn mit Leckerle,Quietschtier usw ablenke,kommen natürlich auch andere Hunde....das wird dann auch ne Zickerei.Wenn ich aber Simba ein bisschen ernster ausspreche,dann macht er nichts,weil er weiß dass er sonst ärger bekommt.Aber das klappt halt auch nicht immer.

Okay..das mit dem Halsband wäre auch meine letzte Überlegung gewesen.
Mhm....ich hab mal was vom Clicker Training gehört.Meint ihr dass hilft auch?

Ich werde demnächst Simab auch mehr abholen,als nur drei mal iner Woche,aber so oft kann ich nun wieder auch nicht,wegen Schule.Ich habe nur Sorge,da die Besitzerin vom Simba sich nen Zweithund anschafft.Ein Welpe und mir ist aufgefallen,dass Simab überhaupt keine Welpen mag.Deshalb wollt ich es mal ausprobieren,wenn ich mit ihm auf Welpen zu gehe.Demnächst bekommt eine Freundin einen Welpen und dann werde ich mich vielleicht mal öfter mit ihr und dem Welpen treffen!

MfG

• Zickt totaal!!!! Beitrag #12
Super Einsatz!

Hallo Jasmin,

ich finde es Super, dass Du Dir soviel Mühe mit dem Hund machst, wenn das nicht mal Dein eigener ist!:clap:

Noch ein paar Anmerkungen:
Eine 20m Leine finde ich zu lang. Ich würde allerhöchstens eine 10 m Leine nehmen - meine ist 5 Meter lang und führt trotzdem noch oft genug zu Verwicklungen!:mrgreen:

Wenn der Hund eifersüchtig im Zusammenhang mit dem Quietschie reagiert, würde ich diesen entweder nicht mehr mitnehmen, wenn ihr auf andere Hunde treffen könntet, oder Du solltest Dir die Mühe machen, dem Hund zu verdeutlichen, dass das DEIN Quietschie ist, und das DU entscheidest, wer wann wielange und vor allen Dingen wie damit spielt.

Wenn er vor dem Anfang des Trainings noch rumzickt, kannst Du mal folgendes versuchen: Stell Dich etwas ausserhalb des Platzes auf und lass ihn "Sitz" oder "Platz" machen. Gucken ist erlaubt, rumzappeln nicht. Bleib selber so ruhig wie möglich und ignorier sein gezappel. Wenn er sich auch nach einer Minute oder so immer noch nicht abgeregt hat, geh entweder noch weiter vom Platz weg, oder mach einige "Fuß"-übungen mit ihm. Dabei kann er durch die Bewegung etwas Stress abbauen, muß sich aber auf Dich konzentrieren.

Das Problem, dass die anderen Hund angerannt kommen, wenn Du Deinem ein Leckerchen geben möchtest, würde ich mal ansprechen, denn das ist von den anderen Hundehaltern ja auch nicht besonders rücksichtsvoll. Ihr habt ja schließlich alle das gleiche Ziel: einen gut erzogenen Hund. DA kann man sich doch bestimm gegenseitig unterstützen, z.B in dem man seinen Hund zurückruft, wenn der andere gerade ein Leckerchen bekommen soll.

Liebe Grüße
Martina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #13
Hallo Jasmin W,

so ein Quietschi ist ja auch ein akustisches Spielzeug. Selbst wenn andere Hunde es nicht sehen, hören sie es ja.
Das würde ich nicht auf Hundeplätzen verwenden.

Wenn ein Hund vor überschüssiger Energie strotzt, werden ihm Unterordnungsübungen kaum helfen, diese loszuwerden, es sei denn du machst viel im Laufschritt.

Du gibst dir wirklich Mühe, da hat shoppy vollkommen recht. Aber durch das wegsperren ins Auto unterdrückst du zusätzlich den Triebstau deines Hundes und es kommt evtl zusätzlich Frust hinzu.
Vielleicht könntest du eher noch mal eine kleine Runde um das Übungsgelände mit ihm drehen, wenn er zu heftig wird.

Das es zusätzlich Arger gibt, wenn du deinen Hund fütterst und andere Hunde einfach dazu kommen können, ist ja kein Wunder.
Bitte doch die anderen Hundehalter mehr auf ihre Hunde zu achten und sie zurückzurufen.
Leckerle sind ja eine zu verteidigende Ressource, also gibt es dadurch erst recht Stress.
Da sollte schon Einsicht von den anderen Hundehaltern gezeigt werden. Wenn nicht, dann besprich es doch mal freundlich mit dem Übungsleiter.

Liebe Grüsse

Bettina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #14
Hi!
Erstmal danke.Ich will ja auch nicht dass mein Pflegehund zu ner Kampftöhle wird.Ich habe ihn ja seit Welpe an trainiert und könnte jetzt nicht einfach so sagen: Nee.Ich hab kein Bock mehr mit dem was zu machen und ausßerdem zickt der mir zu viel!!Das würd ich nie schaffen!

Also,ich habe auch noch so ne 10m lange Pferdelonge.Vielleicht werde ich die mal nehmen.Naja,mit dem Quietschi ist das so ne sache...ich nimm es auch eigentlich nie zur Ablenkung.,weil ich ja weiß,dass er dann noch aufbrausender wird.Gestern war ich wieder in der Hundeschule und habe ihn vorher auch ausgepowert.Ich bin mit dem Fahrrad ihn abholen gefahren (ungefähr 7 min) und danach zur Hundeschule gelaufen,am Kanal lang (sind ungefähr 20min) und dann am Hundeplatz in den Wald nochmal gegangen (ungefähr 5min).Danach war er auch wesentlich ruhiger als sonst.
Aber....dieser eine Hund,den er nicht leiden kann,hat er trotzdem angezickt.Ich bin extra in die äußerste Ecke gegangen,aber die besitzerin von diesem anderen Hund hat voll nicht auf ihren Hund geachtet.Der Hund kam auf Simba zu und ich hatte Simba ja schon an der Leine und hab mit ihm "männchen" und "dreh-Twist" gemacht,aber dann kam dieser Hund und simba hat natürlich total gekurrt.Ich habe der Besitzerin gesagt,dass sie mal besser auf ihren Hund achten soll,weil sie weiß ja,dass die sich nicht leiden können.Aber die guckt mich nur an ruft den Hund,aber der Hund hat voll nicht gehört.Dann ist zum Glück ne Trainerin gekommen und hat ihr noch mal gesagt,dass sie den zturückrufen soll,da simba mit ihm probleme hat.Solche Leute hasse ich!!!Davon gibt es genug.
ich werde demnächst immer laufen oder fahrrad fahren zum Hundeplatz,auch wenn er dann nicht mehr so viel kraft hat zum Agility.Dann mach ich halt weniger....

MfG

PS: ich habe noch was vergessen.......
Wir haben letztens in der Unterordnung in der Hundeschule so eine Übung gemacht:
Alle Hunde wurden so nah wie möglich aneinander gelegt und die besitzer gehen nach außen.Dann ist immer einer mit seinem Hund um die anderen gelaufen.Als dieser Hund bei Simba vorbei ging,hat er sofort die rute eingeklemmt und kam zu mir gekrochen und hat sich zwischen meinen Beinen versteckt.
Noch dazu.....er hatte vor ein paar Wochen einen heftigen Streit mit einem Hovawart.Der Hovawart war bei ihm zuhause und ging total auf ihn drauf und hat ihn richtig niedergemacht.Simba hatte auch ne leichte Schramme auf dem Rücken.Kann es vielleicht sein,dass der kein Vertrauen zu anderen Hunden hat?Ich habe mal drauf geachten....er bleibt liegen,wenn Hunde an ihm vorbei gehen,die er kennt und mag.Aber wenn fremde Hunde kommen,kriegt er angst und verkriecht sich voll.
KAnn das damit zu tun haben?

• Zickt totaal!!!! Beitrag #15
rehi Jasmin W,

also erstmal...deine Einstellung zum Problem ist wirklich prima.

Das "dein" Hund etwas ruhiger wurde, bestätigt meine Therorie. ;) Aber wie gesagt...er soll schon noch genug Kraft für den Sport haben. ;)

Wenn ein Hund an der Leine ist und ein anderer kommt angeschossen, dann ist die Individualdistanz gestört und der Hund reagiert entsprechend. Mit drohen (knurren) oder aktiv (beissen/schnappen). So ein Hund ist entweder unsicher und Angriff "könnte" ja die beste Verteidigung sein, oder er fühlt sich einfach gestört. (Besitzer beschäftigt sich grad so schön mit seinem Hund).
Aber...ein Hund kann an der Leine weder flüchten noch aktive Unterwerfung zeigen, wie er es ohne Leine vielleicht machen würde.
Andere Hunde fühlen sich an der Leine widerum stärker...haben sie doch Herrchen/Frauchen im Rücken oder sie gilt es nun zu "verteidigen".
Was nun bei Simba zutrifft..weiss ich nicht genau, aber ich denke er pöbelt aus Unsicherheit.

"Dein" Hund hat ja schon negative Erfahrungen in seinem eigenen Territorium machen müssen. Auch solche Erfahrungen tragen nicht zur Sicherheit eines Hundes bei.

Ich denke auch, es war ein zu großer Schritt für deinen Hund alleine liegen zu bleiben. Vielleicht solltest du beim nächsten üben nicht ganz soweit weggehen. Vielleicht "darfst" du sogar neben ihm stehen bleiben. Die Distanz zu deinem Hund sollte schrittweise erhöht und so die Angst abgebaut werden.
Ich persönlich würde von meinem Hund gar nicht verlangen, dass er liegen bleibt, wenn er offensichtlich Angst vor bestimmten vorbei "flanierenden" Hunden hat. Darüber lässt sich aber streiten...ich weiss!

Gut, das die Übungsleiterin das Leckerle-Problem erkannt und sich eingemischt hat. Es kann nicht sein, dass du deinen Hund belohnst und andere angesaust kommen und betteln. Dann kommt nämlich Futterverteidigung hinzu.

Bleib dran... du machst dir Gedanken...das finde ich Klasse!

Lieben Gruss

Bettina

• Zickt totaal!!!! Beitrag #16
Hallo!
Okay,ein JAck Russell hat ja sehr viel Power und ich denke nicht,dass es ihm was ausmacht,wenn ich mit ihm zur Hundeschule laufe.Es sind ja nur 15 Minuten.Da hat er genug Kraft.

Was ich denke,was Simab haben "könnte" ist:
1. Er hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt.
2. Er wird sehr schnell eifersüchtig.
3. Er wird auch aus unsicherheit zicken.
4. Er zickt vielleicht auch manchmal,weil er gerade Lust zu hat.

Bei der Übung war ich einen Schritt weg.Meine Trainerin,gleichzeitig auch meine Mutter,hat dann auch gesagt,ich sollte näher zu ihm rankommen.Ich hab ihn auch jedes Mal superdoll gelobt,wenn er liegen geblieben ist,als ein anderer Hund an ihn vorbei ging.

Mfg
Mine

• Zickt totaal!!!! Beitrag #17
In diesem Punkt stimme ich Maya zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickt totaal!!!!

Zickt totaal!!!! - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Oben