Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?!

Diskutiere Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hmm..dann danke trotzdem. du bist zu beneiden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #21
hmm..dann danke trotzdem. du bist zu beneiden.

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #22
hallo tanja,
ja das ist mit beruf schon recht schwierig. wir haben das große glück 1. das ich schichtarbeiten muss und mein mann einen geregelten dienst hat- so kann ich entweder morgens lange gassi gehen oder dann nach der arbeit um 14.00 gleich lang raus kann und 2. wir die schwiegereltern gleich um die ecke haben die amy rauslassen koennen.
ich würde wenn dann auch einen bereits erwachsenen hund bevorzugen da du wirklich net viel eingewöhnungszeit hast.
ich drücke dir auf alle fälle die daumen dass du evlt doch noch jemanden findest der mit eurem zukünftigen wuffel rausgehen kann. versuche es doch mal mit einer ausschreibung in nem gemeindeblatt oder was es bei dir da so gibt oder im supermarkt oder ....
liebe gruesse jaaja und amy

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #23
ah ich hab ein hundesitter gefunden bei uns:5tage die woche mit füttern,spazieren gehen und spielen kostet bei uns hier für einen monat 140euro...zum beispiel.
hoffe das hilft ein bischen.

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #24
Hallo!

Also am allerwichtigsten wäre die Frage, wieviel Zeit und vor allem wieviel Auslauf ihr dem Hund tägl. bieten könnt?
Jeden Tag 8 Stunden alleine zu sein, sind eindeutig zu lange - egal ob Junghund oder erwachsender Hund.
Du solltest dich auf jeden Fall vorher um einen Hundesitter erkundigen, der mind. 1x am Tag vorbei kommt, sich ein bisschen mit dem Hund beschäftigt und mit ihm spazieren geht - anders würd ich mir an eurer Stelle keinen Hund nach Hause nehmen, da sonst der Hund der Arme ist und den ganzen Tag alleine zu Hause sitzt.

Des weiteren solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr euren Hund sonst auslasten wollt.

Seid euch auch darüber im Klaren, dass ein Hund viel Arbeit bedeutet, nicht nur, dass man mind. ne Stunde früher aufstehen sollte, damit Hundi am Morgen noch ordentlich ausgelastet wird und toben kann, bevor ihr arbeiten geht, sondern, dass er auch nachdem ihr von der Arbeit nach Hause kommt, ordentlich ausgelastet werden muss...

Liebe Grüße

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #25
Hallo,

bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen. Also, bei uns war die Überlegung mal ähnlich. Ich selbst besitze seit fast 14 Jahren eine Hündin, mit der ich früher alles zusammen gemacht habe; Hatte sie jeden Tag mit im Stall, hab mit ihr Hundesport & Gehorsamstraining im Verein gemacht, viel privat in ner kleinen Gruppe trainiert und hatte sie eben fast überall dabei. Inzwischen sehe ich sie nicht mehr so oft, da ich seit 3,5 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern zuhause wohne und sie auch nicht ständig übers WE zu uns holen kann, weil wir zwei Katzen haben, die keine Hunde mögen (die Hündin selbst mag Katzen, meine Eltern haben auch welche).

Dass ich nicht mehr so oft Zeit für meine Hündin habe ist aber kein Problem, da wir schon immer ein sehr gutes "Hunde-Management" hatten:

Morgens um 6 Uhr geht mein Vater mit ihr raus. Um 9.30h kommt mein Opa und dreht eine 2-stündige Runde mit ihr. Um 14h kommt er nochmal und lässt sie auf die Wiese, oder meine Mutter macht das, wenn sie von zuhause arbeitet. Gegen 17h kommt mein Vater von der Arbeit und geht wieder mit ihr raus. Abends dann nochmal.
So ist immer alle paar Stunden jemand für sie da. Immer. Seit fast 14 Jahren. Jeden Tag. Früher hab ich dann ab mittags nach der Schule "übernommen", heute eben nicht mehr, aber sie ist ja auch alt und hat nicht mehr so den Bewegungsdrang. Und da wir ein großes Haus haben und der Kater auch oft mit ihr spielt, hat sie nie so die Langeweile.

Ich selbst würde mir in der jetzigen Wohnung, in der ich mit meinem Freund bzw. jetzt Mann zusammen lebe, KEINEN Hund anschaffen. Ich gehe gegen 6.30h aus dem Haus, mein Mann um 9.30h. Das heißt morgens wäre noch nicht so das Problem. Ich komme dann aber meist erst am späten Nachmittag zurück, oft auch erst abends, und mein Mann auch erst um 19.30h.
Ich würde mich nicht auf Nachbarskinder oder Hundesitter verlassen. Die können auch schnell mal abspringen - und dann? Das kann man MAL machen, aber nicht dauerhaft. Oder man muss eben im Ernstfall auf einen professionellen Hundesitter zugreifen - gibt es ja alles, kostet aber auch entsprechend. Meine Mutter hatte das mal überlegt, für den Fall, dass mein Opa mal gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr rausgehen kann. So ne Art "Hundekindergarten" von morgens bis nachmittags. Aber das kostet dann eben auch 300 € im Monat oder so.

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #26
@LAFilleZ toll das ihr alle so in der familie um denhund bemüht seid und er ausgelastet wird!
ansonsten kann ich mich tyson anschließen,das ihr es nochmal überdenken solltet.
wenn ihr keine zeit wg.arbeit und ähnlichen für einen hund habt,
könnt ihr ja am wochenende selber anderen hundebesitzern hundesitting anbieten(besonders ältere hundebesitzer sind da mal froh drüber,hab ich eine zeitlang auch für 2omis gemacht;))
das wäre so die einzige alternative dann..
lg jezzy und"der dude"

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #27
Hallo!

Also am allerwichtigsten wäre die Frage, wieviel Zeit und vor allem wieviel Auslauf ihr dem Hund tägl. bieten könnt?
Jeden Tag 8 Stunden alleine zu sein, sind eindeutig zu lange - egal ob Junghund oder erwachsender Hund.
Du solltest dich auf jeden Fall vorher um einen Hundesitter erkundigen, der mind. 1x am Tag vorbei kommt, sich ein bisschen mit dem Hund beschäftigt und mit ihm spazieren geht - anders würd ich mir an eurer Stelle keinen Hund nach Hause nehmen, da sonst der Hund der Arme ist und den ganzen Tag alleine zu Hause sitzt.

Des weiteren solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr euren Hund sonst auslasten wollt.

Seid euch auch darüber im Klaren, dass ein Hund viel Arbeit bedeutet, nicht nur, dass man mind. ne Stunde früher aufstehen sollte, damit Hundi am Morgen noch ordentlich ausgelastet wird und toben kann, bevor ihr arbeiten geht, sondern, dass er auch nachdem ihr von der Arbeit nach Hause kommt, ordentlich ausgelastet werden muss...

Liebe Grüße

das ein hund viel arbeit macht weiß ich. hatte ja 14 jahre einen. morgens und abends, an feiertagen, am wochenende und im urlaub kann der hund so viel zeit haben, wie er braucht. nur während der arbeit muss ich nen betreuer finden. oder eben mittags jemanden.

zum auslasten. erst mal informieren, aber joggen, spazieren gehen und radlfahren wären schon mal dabei. felder haben wir auch genug und wälder gibts ebenfalls.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DLuca schrieb nach 5 Minuten und 11 Sekunden:

dass betreuung nicht günstig ist, ist mir klar. aber ich würde nicht wollen, dass der hund allein ist so lange. ich hab mich auch noch nicht entschieden und ich hab auch noch nicht aufgehört darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist.

aber wie seht ihr das? ist es besser für einen hund eine mittagsbetreuung zu haben und 5 std. allein zu sein oder im tierheim zu sitzen oder so? nur mal als extrem-beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #28
Mhm, naja, man kann deine Tierheim-Frage so oder so beantworten.
Klar ist es im Normalfall besser, den Hund am Tag allein zu lassen und dafür abends Zeit für ihn zu haben, während er im Tierheim 23 Std. im Zwinger sitzt und nur mal kurz rauskommt.
Man kann es aber auch anders sehen. Statt dir wären womöglich am nächsten Tag Leute ins Tierheim gekommen, die diesem Hund ein Zuhause geboten hätten, wo er jeden Tag volles Programm hat und immer jemand für ihn da ist.
Ich kann schon verstehen, dass die Tierheime für jeden Hund das Idealzuhause suchen und nicht nur eine Verbesserung als Alternative zum Zwinger.

Ich finde man sollte immer bemüht sein, seinem Tier das Ideale zu bieten. Und wenn das nicht geht, sollte man dem Tier besser die Chance lassen, Besitzer zu finden, die das eher bieten können.

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #29
Ich finde man sollte immer bemüht sein, seinem Tier das Ideale zu bieten. Und wenn das nicht geht, sollte man dem Tier besser die Chance lassen, Besitzer zu finden, die das eher bieten können.

:clap::clap::clap::clap::clap:

• Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #30
Hallo Leute,
hab grad gelesen, dass ihr einen Hund sucht. Ich bin befreundet mit einem tollen Tierheim in Spanien. Es ist zwar klein, aber fein. Ich fliege immer dort hin um zu helfen & mach auch Flugpatenschaft und Vorkontrollen und so weiter.
Also könnt ja gerne mal die Internetseite besuchen.
Habt viel Spaß
Viele liebe Grüße Eure Katharina

---

Katharina M. schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

upps, sorry mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Seite heißt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! Beitrag #31
Hallo Leute,
hab grad gelesen, dass ihr einen Hund sucht. Ich bin befreundet mit einem tollen Tierheim in Spanien. Es ist zwar klein, aber fein. Ich fliege immer dort hin um zu helfen & mach auch Flugpatenschaft und Vorkontrollen und so weiter.
Also könnt ja gerne mal die Internetseite besuchen.
Habt viel Spaß
Viele liebe Grüße Eure Katharina

---

Katharina M. schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

upps, sorry mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Seite heißt

hallo katharina,

wir suchen erst in ein paar monaten einen hund. danke für die seite. sind einige nette dabei. weißt du mehr über boy und die amy und die mutter von den welpen (chou-chou)?

lg
tanja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?!

Hilfe, wie soll ich mich nur entscheiden?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Oben