eine oder zwei?

Diskutiere eine oder zwei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo leute, ich will mir gerne ein oder zwei katzen für die wohnungshaltung anschaffen. hier zu meiner wohnung: ich wohne in einer wg mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine oder zwei? Beitrag #1
S

sonnenseite

Guest
hallo leute,
ich will mir gerne ein oder zwei katzen für die wohnungshaltung anschaffen. hier zu meiner wohnung:
ich wohne in einer wg mit einem freund, den ich schon seit 7 jahren kenne.
ich studiere vermutlich noch 3 jahre.
unsere wohnung ist 70 qm groß mit 2 zimmern. grundsätzlich haben wir auch die ausdrückliche erlaubnis des vermieters 2 katzen zu halten, da dieser selbst katzenhalter ist.
was mich jetzt beschäftigt ist die frage, ob es mit 2 katzen nicht vielleicht etwas zu viel werden kann, weil ich meistens nur 3-4 stunden am tag weg bin und ich auch durchaus lernphasen habe, in denen ich nach möglichkeit keine sich jagenden katzen gebrauchen kann, jedenfalls nicht, wenn das 2 oder mehr stunden dauert :evil:
außerdem sind es wie gesagt nur 2 zimmer plus große küche(16qm) und ich muss auch schon ab und zu einfach mal meine zimmertür zumachen können.
eigentlich liebe ich es rund um die uhr katzen in meinem umfeld zu haben, aber beim lernen könnte das störend sein.
ich muss dazu sagen, dass ich auch durch mein umfeld etwas verwirrt bin, weil die einen sagen zwei katzen machen krach und sind zu viel und die anderen sagen, das ist okay.
ich muss dazu sagen, dass ich am liebsten zunächst nur ein jungtier haben möchte, und dann später, wenn ich berufstätig bin eine zweite katze dazuholen möchte.
ansonsten ein junges geschwisterpärchen.

was sind eure erfahrungen? wer hat eine oder zwei katzen und kann man auch als beruftätiger mensch nur eine katze verantworten?

liebe grüße...

• eine oder zwei? Beitrag #2
Hallo Sonnenseite
wer hat eine oder zwei katzen und kann man auch als beruftätiger mensch nur eine katze verantworten?
Ich habe drei Katzen. Zwei davon sind ein Dream-Team. Von eine Einzelkatzehaltung rate ich jedem ab. Katzen sind soziale Tiere und sollten nie alleine gehalten werden. Solch eine Haltung finde ich nicht artgerecht.

was mich jetzt beschäftigt ist die frage, ob es mit 2 katzen nicht vielleicht etwas zu viel werden kann, weil ich meistens nur 3-4 stunden am tag weg bin
Selbst wenn du den ganzen Tag daheim wärest klannst du keinen Artgenossen ersetzen. Eine solche Gemeinschaft ist ganz anders. Selbst mit der größten Liebe kann man einen Artgenossen nicht ersetzen, es sei denn du schleckst die Katze ab und zu ab und Ähnliches, was KAtzen untereinander so machen ;)

ich auch durchaus lernphasen habe, in denen ich nach möglichkeit keine sich jagenden katzen gebrauchen kann, jedenfalls nicht, wenn das 2 oder mehr stunden dauert
Katzen ob einzeln oder zu zweit können mal nerven. Es ist jetzt nicht so, daß sie schreiend duchr die Gegend rennen und mit der Lautstärke einer Abrissbirne durch die Wohnung hetzen. Sie wollen mal Aufmerksamkeit, spielen miteinander usw. Ein Tier ist halt keine Dekoration und macht manchmal nun mal Lärm und nervt.

dass ich auch durch mein umfeld etwas verwirrt bin, weil die einen sagen zwei katzen machen krach und sind zu viel und die anderen sagen, das ist okay.
Das kommt auf die persönliche Einstellung an. Wenn mich schon die Fliege an der Wand nervt, dann finde ich auch zwei tobende Katzen unangenehm.
Mein Dream-Team tollt oft durch die Wohung, aber ich fande es bisher nie als störend. Von meiner Lernerei haben sie mich auch noch nicht abgehalten. Da muss ich zugeben, daß die Dritte im Bunde, die nicht mit den anderen tobt sondern eher die Einstellung einer Einzelkatze hat, mich eher nerven kann.
Das Team beschäftigt sich untereinander prima, während die "Einzelkatze" mich viel mehr fordert.

Wenn man ein Tier möchte muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen und sich ggf. dem Tier "anzupassen".

• eine oder zwei? Beitrag #3
Hallo Sonnenseite,

also ich hab 2 Katzen und ich würd auch jedem zu zweien raten.

Die haben mal ihre Fetzphasen, die dauern aber keine 2 Stunden sondern eher 10 Minuten und dafür häufiger, oder so...

Von der Größe her kommt das an meine Wohnung ran, auch 2 Zimmer plus Küche und Bad und auch 70 qm. Plus das "Verbotene Zimmer", aber nachdem's verboten ist zählt das da ja nicht mit...

Und Tür zumachen? Vergiß es, Du hast eher Deine Ruhe wenn Du sie auf läßt.

Nebenbei sind meine ruhiger, wenn ich mehr oder weniger den ganzen Tag zu Hause bin. Dann wird weniger getobt, und ich werd weniger verfolgt. Wenn ich abends aber nach 9stündiger Abwesenheit heimkomm ist erstmal Halligalli und ich kann keinen Schritt allein machen :D

Außerdem würd ich gleich 2 holen, eben ein junges Geschwisterpärchen. Nicht daß die Erstkatze das als ihren Revier und Dich als ihren, und nur ihren, Menschen ansieht...

• eine oder zwei? Beitrag #4
Ich würde auch zu 2en raten. Alleine isses doch voll langweilig-und mehr arbeit hast du dadurch echt nicht

• eine oder zwei? Beitrag #5
danke für die antworten...

..entscheidung gefallen:
ich nehm 2 oder keine. eigentlich war ich sowieso schon davon überzeugt, hatte nur gestern 2 "belagerungsanrufe" von familienmitgliedern, die sich tierisch über die idee aufgeregt haben. ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer, dass leute überhaupt noch so denken.
ich durfte mich schon fragen stellen wie:"und was machst du im urlaub?" 1.:hab ich nen freund, der katzen närrisch liebt und die rund um die uhr betreuen würde, 2.: steht auf meiner prioritätenliste urlaub weit unter dem thema katzen (was sind schon 2 wochen gegen 15 jahre?) und 3.:kriegen andere leute das auch hin
dann noch: "und wenn du mal umziehst?" ganz einfach: ich such mir eben ne wohnung, die groß genug ist. vielleicht nicht mitten in der stadt, dafür ein zimmer mehr. jemand, der ein kind hat kann ja auch nicht sagen: und was mach ich, wenn ich umziehe?
ich denke das wird schon hinhauen. ich hatte schon eine katze in der wohnung für ein halbes jahr, die allerdings nur als einzelkatze gehalten werden konnte, weil sie artgenossen und viele andere lebewesen einfach verprügelt :shock: war auch ein "problemkätzchen", aber eben ausdrücklich für die einzelhaltung in der wohnung bestimmt.
das "verbotene zimmer" war eher symbolisch gemeint. da unser tiger auch türen öffnen konnte, hab ich zwangsweise immer mit katze im bett geschlafen :mrgreen: und sie konnte auch rund um die uhr in alle zimmer, genauso wie das jeder andere bewohner dieser wohnung auch darf bzw. dürfen wird.
außerdem, was gibt es schöneres als eine katze, die deine schritte schon im treppenhaus erkennt und als begrüßungskomitee vor der tür sitzt, wenn du sie öffnest? höchstens zwei.
soviel dazu... ich hab übrigens vielleicht ein geschwisterpärchen in aussicht, mal sehen, was sich ergibt.
liebe grüße
ps: auch "krach" bin ich schon gewöhnt: die einzige tür, die immer zu blieb war die haustür, die wurde dafür aber nachts stundenlang mit maunzen bearbeitet ;)
und die üblichen 10 minuten hat ne einzelne katze auch, oder nich?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hab das mit dem verbotenen zimmer wohl falsch verstanden, bezog sich gar nicht auf meine wohnung....

:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • eine oder zwei? Beitrag #6
Yep, das verbotene Zimmer hab ich, nicht Du ;) Ich verkauf u.a. Klamotten bei Ebay, und da meine Süßen die Schranktüren öffnen und man aber Zimmertürklinken hochstellen und das Zimmer somit "sichern" kann, lagern die Sachen halt da drin ;)

och, diese ganzen Fragen kenn ich auch, und diese Leute haben schon irgendwo recht, diese Szenarien muß man halt durchgespielt haben und sich dessen bewußt sein. Umzug ist z.B. nicht mehr ganz so einfach, da viele Vermieter keine Katzen wollen. Aber ob Du jetzt 1 oder 2 Katzen hast - die "Probleme" Urlaub und Umzug wären die gleichen ;)

Viel Glück daß das mit dem Geschwisterpärchen klappt!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine oder zwei?

eine oder zwei? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben