Durchgehen im Gelände =/

Diskutiere Durchgehen im Gelände =/ im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Es kommt auch auf den Stand des Reiters an, je besser jemand reitet, desto größer ist die Chance Tips zu geben die auch umsetzbar sind und helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchgehen im Gelände =/ Beitrag #21
Es kommt auch auf den Stand des Reiters an, je besser jemand reitet, desto größer ist die Chance Tips zu geben die auch umsetzbar sind und helfen.

Es ist nun einfach mal so, dass eine bestimmte Basis nötig ist um Fehler zu erkennen und auch um Tips die man bekommt richtig umzusetzen.

LG Lilly

• Durchgehen im Gelände =/ Beitrag #22
Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt aber ich will es noch zusätzlich unterstreichen: Wenn man sein Pferd schon in der Halle/auf dem Platz nicht 100% unter Kontrolle hat, würde ich ans Ausreiten nicht mal denken!

Auch den Tipp der Besi, erstmal draußen nur Schritt und Trab zu reiten, finde ich nicht sehr sinnvoll. Es geht dir doch darum, dass das Pferd eben einfach mal unkontrolliert losrennt. Daher ist es ja gerade nötig, dass du es in allen Situationen im Griff hast und nicht nur im Schritt und Trab drauf sitzt in der Hoffnung, dass es nicht wieder von sich aus angaloppiert. Denn sollte es so sein, ist die Situation doch wieder die gleiche...

Zum einen kann das Losrennen am Temperament, an fehlender Routine oder schlicht an Respektlosigkeit dir gegenüber liegen. Wenn die Besi aber sagt, sie hätte dieses Verhalten noch nie beobachtet, dann liegt es wohl eher an der Konstellation "Du und das Pferd". Da hilft halt nur arbeiten in der Halle und auf dem Platz, bis du das Pferd in JEDER Situation gehalten kriegst. Und zwar ohne Wand als Stopper. Ein Pferd kann sich ja auch einfach mal erschrecken und losrennen. Wenn du dann sogar schon in der Halle eine ganze Runde brauchst, um es wieder durchzuparieren, dann würde ich mir das Ausreiten erstmal aus dem Kopf schlagen.

• Durchgehen im Gelände =/ Beitrag #23
also was dass unterkontrolle halten angeht muss ich den anderen recht geben.
ansonsten würde ich dir den tipp geben (womut ich bei meiner rb auch sehr gut erfahrungen gemacht habe) wenn ihr bei einem ausritt an die stellen kommt an denen du schon merkst dass sie sich anspannt und losrennen will dann gib ihr( nur wenn keine starße in der nähe ist und ihr euch auf weichem untergrund befindet) einfach die galopphilfe und lass sie galoppieren.wenn sie schon vorher losrennt parier sie durch,egal wie,und galoppier noch mal neu an.so dass sie sich gar nicht erst angewöhnt sie könnte rennen wann sie will.
wenn du sie dann im galopp hast dann lass sie solange renn bis sie VON ALLEINE aufhören will...aber wenn sie keine lust mehr hat dann MUSS sie weiter.und dann MUSST DU auch WOLLEN dass sie weiter galoppiert.Das : ICH WILL und DU MUSST is bei soetwas sehr wichtig.
Meine RB war am anfang genau so.Irgendwann wurde ihm dass ganze galoppieren dann zu blöd und er hat den mist nach 3-4 mal dauer fetzen gelassen.
Schritt gehen oder durchparrieren ist immer eine belohnung.wenn ein pferd laufen will lass ich unter den richtigen umständen immer rennen aber wenn es auf die idee kommt ausfallen zu wollen weil ES keine lust mehr hat muss es weiter galoppieren bis ich sage jetzt darfst du.
Mit arbeiten und durchparieren kann man pferden so ziehmlich alles aus dem kopf schlagen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchgehen im Gelände =/

Durchgehen im Gelände =/ - Ähnliche Themen

Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Alleine im Gelände - umkehren, davonrennen, komplett am rad drehen - was ist zu tun?: Hallo Ihr lieben Ich komme mal wieder mit einer Frage ins Forum. Und zwar habe ich seit 3 Monaten endlich wieder eine (bzw. mehrere)...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Oben