Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt aber ich will es noch zusätzlich unterstreichen: Wenn man sein Pferd schon in der Halle/auf dem Platz nicht 100% unter Kontrolle hat, würde ich ans Ausreiten nicht mal denken!
Auch den Tipp der Besi, erstmal draußen nur Schritt und Trab zu reiten, finde ich nicht sehr sinnvoll. Es geht dir doch darum, dass das Pferd eben einfach mal unkontrolliert losrennt. Daher ist es ja gerade nötig, dass du es in allen Situationen im Griff hast und nicht nur im Schritt und Trab drauf sitzt in der Hoffnung, dass es nicht wieder von sich aus angaloppiert. Denn sollte es so sein, ist die Situation doch wieder die gleiche...
Zum einen kann das Losrennen am Temperament, an fehlender Routine oder schlicht an Respektlosigkeit dir gegenüber liegen. Wenn die Besi aber sagt, sie hätte dieses Verhalten noch nie beobachtet, dann liegt es wohl eher an der Konstellation "Du und das Pferd". Da hilft halt nur arbeiten in der Halle und auf dem Platz, bis du das Pferd in JEDER Situation gehalten kriegst. Und zwar ohne Wand als Stopper. Ein Pferd kann sich ja auch einfach mal erschrecken und losrennen. Wenn du dann sogar schon in der Halle eine ganze Runde brauchst, um es wieder durchzuparieren, dann würde ich mir das Ausreiten erstmal aus dem Kopf schlagen.