Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!!

Diskutiere Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Was verstehst du darunter?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #21
  • Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!!

Anzeige

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #22
als sie rückwärts gelaufen ist habe ich mit ihr geredet und sie an der zügel ein wenig gezogen.... ich ziehe bestimmt nicht mein pferd herum oder so... bin ja schlieslich keine tierquälerin oder so

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #23
Ah, okay.

Naja, mit dem Ziehen stehe ich auf Kriegsfuß, wenn man dem Pferd im Maul herumzerrt, dann hat man im Endeffekt denselben "Erfolg" wie als wenn man vom Sattel aus am Zügel zerrt.

Lieber einmal touchieren mit der Gerte, schnalzen.

Aber ansonsten ist das doch schonmal prima; natürlich nicht optimal, aber dafür, dass er so extrem klebt, ist das doch schon ein kleiner Erfolg.

Und mach' Bodenarbeit! Am besten jeden Tag, dazu noch Dominanztraining - wie Elly schon sagte, dass ist das A und O.

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #24
kannst du mir sagen wie du es machen würdest das mit dem dominaz training ???

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #25
Bin zwar nicht Schlange, aber ich würde einfach normale Bodenarbeit machen. Was die anderen jetzt genau unter "Dominanztraining" verstehten weiß ich nicht. Hört sich auch ein bisschen komisch an :D Dominanz kann man nicht trainieren, entweder man ist dominant oder man ist es nicht. Aber man kann lernen wie man sich dem Pferd gegenüber richtig & fair verhält.

Ich kann dir hier keine Einweisung in die Bodenarbeit geben, am besten du nimmst Unterricht & ließt ein vernünftiges Buch.

Übungen zur Bodenareit sind z.B Rückwärtsrichten, Schenkelweichen, Hinter- & Vorhandwendungen, Zirkeltraining, GHP usw..
Ich würde dir allerdings empfehlen die Bodenarbeit (und auch das "Spazieren gehen") nicht mit Trense zu machen. Nimm ein Halter oder auch ein KH, das ist 1000 Mal besser.

LG

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #26
Also, unter Dominanztraining verstehe ich zwar auch normale Bodenarbeit, allerdings musst du deinem Pferd nun verstärkt zeigen, wer der Ranghöhere ist.

Das fängt bereits beim Führen an - du führst von der Seite, richtig?
Normalerweise ist es in der Herde so, dass der Rangniedrigere hinter dem Ranghöheren hergeht - also sollte dein Pferd auch hinter dir gehen.
Lass das Pferd nun hinter dir gehen, bleibe zwischendurch stehen und achte darauf, dass er beinahe zeitgleich mit stehen bleibt und sich natürlich auch sonst deinem - in dem Moment Ranghöheren - Tempo anpasst.

Oder wir nehmen das Rückwärtsrichten:
Dabei muss dein Pferd dir völlig vertrauen, da dies eine Unterwürfigkeitsgeste ist - außerdem musst du Acht darauf geben, dass nichts hinter dem Pferd liegt, steht etc., da sonst das aufgebaute Vertrauen wieder futsch ist.

Das Wichtigste dabei ist Konsequenz! Sei konsequent, auch wenn du dein Pferd noch so sehr liebst - sonst bringst du dich letztendlich leider selbst in Gefahr.

LG

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #27
OKI das mach ich morgen gleich mal da habe ich viel zeit und kann es ganz ruhig angehen danke schonmal
Lieba gruß

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #28
Das Wichtigste dabei ist Konsequenz! Sei konsequent, auch wenn du dein Pferd noch so sehr liebst - sonst bringst du dich letztendlich leider selbst in Gefahr.

LG

Dem kann ich nur zustimmen.... Musste das selbst erst mal lernen.

Später kann man sein Pferd aber auch rückwärts über eine Stange ect. schicken, Schlange ;).

Genau, das mit dem Führen ist super wichtig.

Du kannst auch "vortraben" (dein Pferd etwa 3 Meter hinter dir./Trabt auch./) Dann bleibst du ganz plötzlich stehen. Dein Pferd darf dich nicht umrennen! Schlag einfach wie ein Vogel mit den Armen oder lass dir was anderes einfallen. Dabei darfst du dein Pferd auch ruhig treffen, solange es dir zu nahe gekommen ist.

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #29
oki ich finde es echt super nett von euch das ihr mir so hilfft.. danke nochmal.......

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #30
Kein Problem - aber lass' es ruhig angehen, vor allem mit dem Rückwärtsrichten.

Das Pferd ist ein Fluchttier, d.h. in seinem Innersten wird es es versuchen, alles, was eine Gefahr darstellt, durch Flucht auszuweichen - und zwar immer nach vorn (deshalb auch das Durchgehen).
Versucht man nun, sein Pferd rückwärts zu "zwingen", lässt man es gegen den Instinkt handeln, also die Anforderung des Ranghöheren gegen die Instinkte ausühren.

Außerdem hängt das Rückwärtsrichten auch mit dem Kleben indirekt zusammen:
Die Herde ist sicher, also fühlt sich das Pferd dort wohl.
Deshalb ist es viel schwieriger - und dominanter -, sein Pferd von der Herde wegzuholen.
Das Pferd unterdrückt auch hier die eigenen Interessen zugunsten des Ranghöheren - also zugunsten von dir.

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Später kann man sein Pferd aber auch rückwärts über eine Stange ect. schicken, Schlange ;).

Schon, aber das würde ich in dieser Phase noch gar nicht machen - ich mache es mit Speranza auch nicht so häufig, da mir zum einen die Gefahr zu groß ist, dass sie sich verletzt (empfindliche Beine) und zum anderen, dass sie durch, in ihren Augen willentliches Anstoßen der Stange durch den Reiter - also durch mich - Vertrauen verlieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #31
Klar, das ist eine Lektion die erst viel später kommt.

Aber praktisch wenn man bedenkt, dass Pferde fast einen Rundumblick haben, und damit die Enden der Stange sehen können. ;) Außerdem ist das ein weiterer Vertrauensbeweis, wenn das Pferd seinen Fuß´über dieses "Ding" setzt, obwohl es gar nicht weiß was dahinter ist.

Kein Problem hasipups, dafür sind wir ja da ;).

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #32
Aber praktisch wenn man bedenkt, dass Pferde fast einen Rundumblick haben, und damit die Enden der Stange sehen können. ;) Außerdem ist das ein weiterer Vertrauensbeweis, wenn das Pferd seinen Fuß´über dieses "Ding" setzt, obwohl es gar nicht weiß was dahinter ist.

Na, klar. ;)

Aber da gibt's auch andere, schöne Übungen - ich sag' nur: GHP (Gelassenheitsprüfung)! Die hat bei meinem Prachtstück Wunder gewirkt - aufklappende Schirme sind gar nicht mehr so schlimm wie vor einem Jahr. :101:

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #33
:D Oh jaa... ich mach mir meine Übungen aber immer selber.

Hab auch mal so einen dicken Gymnastikball genommen & ihn über mein Pferd gerollt...

Mit meiner alten RB konnte ich danch sogar Fußball spielen :D.

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #34
Mit Bodenarbeit wurde ja schon erleutert ;)

Mit Westfale meinte ich, dass es ein Unterschied ist ob dich jetzt ein Shetty nicht ernst nimmt oder ein deutsches Reitpony oder ob es ein Westfale ist!
Denn wenn ein Pferd dich nicht als Ranghöäheren akzeptiert kann das zu viel mehr führen als nur die leichten zickerein. Sicherlich ist das schon nicht beim Shtty gut, aber wenn ich mir den Westfalen bei uns am Stall anschaue dann möchte ich es da ehrlich gesagt nie erleben, dass er mich oder sonst wen nicht für voll nimmt in bestimmten Situation! Es war eher auf die größe und die Kraft bezogen.

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #35
Mit Westfale meinte ich, dass es ein Unterschied ist ob dich jetzt ein Shetty nicht ernst nimmt oder ein deutsches Reitpony oder ob es ein Westfale ist!

Fussel, ich verstehe zwar deine allenfalls angedeutete Kernaussage, ein Westfale habe mehr Kraft als ein Shetty, aber im Prinzip ist es völlig egal, ob du ein Shetty oder ein Shire hast, das dich nicht respektiert.

Respekt ist und bleibt keine Sache der Körpergröße, auch ein Shire müsste in der freien Wildbahn theoretisch (!) ein Shetty als Ranghöheren akzeptieren.
Das kann man fein auf den Menschen übertragen:
Ein Shire von knapp 1,85m Stockmaß muss einer 1,65m Frau gehorchen und sie als Ranghöheren akzeptieren, gleich, wie viel größer es ist.

LG

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #36
Brille ich weiß ;) Das meinte ich auch nicht. Ich meinte nicht, dass ein Westfale dich deswegen weniger akzeptieren könnte weil er sich größer fühlt oder so. Sondern dass es einfach gefährlicher ist wenn ein Shetty dich nicht akzeptiert, oder ein Shire.
Ein Shetty kann dich auch treten oder absetzen oder sonst was, nur sind das beim Westfalen nochmal ganz andere Ausmaße ;) ABer eigentlich ist es völlig unwichtig und war nur eine Bemerkung am Rande :D

• Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! Beitrag #37
Natürlich hat ein Westfale mehr Kraft, das erschließt sich ja von selbst. ;)

Aber back to topic!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!!

Meine Stute will nicht alleine mit mir weg !!!!!!!! - Ähnliche Themen

Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Biete Western RB: Biete western RB auf 12-jähriger Stute. Das Pferd: Vicky ist sehr sensibel und artig, manchmal auch zickig. Sie ist ein eher unsicheres Pferd...
Pferd hat angst vor zügel!?: Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich hab nen riesen problem. ( vorsicht viel text :D) Also seit einiger zeit habe ich ja ein...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Oben