Traben/Galoppieren auf Asphalt

Diskutiere Traben/Galoppieren auf Asphalt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; :D ja das kenn ich nur zu gut.... Die Autofahrer gucken immer doof, aber egal ;). Oh & einmal sind wir über Zugschienen drüber, da sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #21
:D ja das kenn ich nur zu gut.... Die Autofahrer gucken immer doof, aber egal ;).

Oh & einmal sind wir über Zugschienen drüber, da sind die Schranken runter O.O. Haben zum Glück noch alle geschafft.

• Traben/Galoppieren auf Asphalt

Anzeige

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #22
Off-Topic
Ui bei Zugschienen hätte ich schon Angst :D
War einmal als Begleitperson mit einer Gruppe Mehrfachbehinderter Kinder und Ponys unterwegs, haben sie geführt. Haben dann 2 Erwachsene auch die STraße abgesperrt hat auch alles super geklappt, da kaum ein Auto kam. Bei der 2ten Truppe (sind in Abschnitten gegangen) hat ein Autofahrer aber total Vollgas gegeben, nicht angehalten und ist voll durchgebrettert -.- Da sind alle schnell von der Straße "gesprungen", aber das werd ich nie vergessen!

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #23
Off-Topic
War ja nur meine Ansicht.. Sorry :mrgreen:

Also Trab auf Asphalt wird sogar manchmal von Hufmenschen empfohlen (viel Geradeaus), damit sich Zwanghufe zurückbilden.
Aber wie bereits erwähnt, nur sehr wenig, wenn überhaupt.

Wir traben manchmal die Straße entlang wo die Kindergartenkinder gucken, weil die sich immer so freuen. Das sind dann allerdings auch lediglich einige wenige Tritte, halt grade am Zaun vorbei.

Und manchmal, da kann man es nicht verhindern :roll:
Wenn so blöde Bollerwagen mit Planen von Zeitungsaustragenden Menschen mitten auf der Straße stehen *seufzt* Da trabt man dann lieber vorbei, da sich das Pferd dann wieder konzentriert, als das man wieder fast in den nächsten Vorgarten hüpft.
Ich hoffe allerdings, dass wir hier, wenn man das Traben bejaht, nur über sehr langsamen und gepflegten Trab reden?
Alles was flott ist gehört auf Wiese, Sand etc.

Liebe Grüße
Eure verwirrte Feder

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #24
Off-Topic
Wow, das ist natürlich krass. Normal reite ich auch nicht mit so vielen aus, das mit den Zugschienen war beim Weihnachtsritt ;).

Stimmt Feder ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #25
Ich muss leider 30 min. durch stark bebautes Wohngebiet mit Hauptverkehrsstrassen um ins Ausreitgelände zu kommen! Da wird auch nur Schritt geritten. nur wenn es über große Kreuzungen geht(ich nehme dann immer die Fußgängerampel ;-)) dann wird auch mal getrabt! Aber sonst nur Schritt.
Leider sieht man hier aber auch oft welche durch die Strassen traben und galoppieren. Und wenn man sie drauf anspricht werden die patzig!
Tja, kommt leider sehr oft vor.

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #26
Also wir sind immer sehr selten auf der Straße geritten, aber wenn dann durchaus auch mal getrabt. Gallopiert nie.
Beim Traben habe ich mir eigendlich nie gedanken gemacht und dafür sind wir dann mit der Kutsche Feldweg gefahren. =)
Was bei uns Tabu war, waren frisch gekieste oder generell geschotterte Wege.

teff

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #27
Hallo Teff,

Was bei uns Tabu war, waren frisch gekieste oder generell geschotterte Wege.
klar, so ist es bei uns auch - wir haben eine Abmachung, dass kein Reiter unserer Haltergemeinschaft über diverse Schotterwege reiten darf: Den Pferdehufen zuliebe!

Nicht umsonst warnt unser TA auch davor. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #28
Off-Topic
Mal so nebenbei.. was versteht Ihr eigentlich unter Kies/Schotter. Kies denke ich ist klar (kleine Steinchen, meist gaaanz viele :mrgreen:).. Aber Schotter? Trifft hier auf getrennte Aussagen :eusa_think:

Ich persönlich habe manchmal ein schlechtes Gewissen durch unsere Wälder zu galoppieren, da dort auch teils so kleine Steinchenpassagen sind (wohl für Fußgänger damit besser begehbar?) bzw. teils auch Steinplatten des Schiefergebirges. Da geht's dann drum rum, drüber hinweg oder im Schritt..

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #29
Off-Topic
Bist du als Kind schonmal auf Schotter gefallen? :mrgreen:

Da geht's dann drum rum, drüber hinweg oder im Schritt..
Im Schritt ist das Ganze auch kein Problem - im Trab kommt - physikalisch gesehen - eben mehr Kraft auf die Gelenke, es bohrt sich eher was in die Hufe als im Schritt.
Und: Sofort absteigen und nachschauen, wenn das Pferd bei einer Trabstecke NACH der Kies- oder Steinstrecke lahmt!

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #30
ich gehe imer nur schritt uaf asphalt aber dann auch meist mit absicht (nebendrann ist noch ein grasweg). da er sonst nur auf der koppel steht und weiche böden hat hab ich gelesen das man die hufe auch an härteren boden wie schotter oder asphalt gewöhnen soll, da der huf sonst wiech wird!?auf alle fällen klappt das gut. einmal ist er mir abgehauen (boxenruhe) und dirket über den asphalt zur koppel galoppiert. ich hatte total angst das er sich iwie verletzt und dann wieder in die box muss. war aber nix.
unsere schotterweg sin nur noch so ssanddinger mit grassteifen in der mitte. darüber galoppieren wir schon.

lg kim

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #31
Huhu!

Ne, bin als Kind höchstens auf Kopfsteinpflaster und so.. :eusa_think:

Also mein vorriger Huftechniker hat immer gesagt, es ist nicht schädlich über Schotter etc. zu gehen, denn solange das Pferd nicht fühlig läuft (dann sollte man definitiv runter da!) härtet es den Huf.
Pferde leben ja nicht natürlich in Grasebenen, sondern auf Mischböden :p

Zum Thema Steinchen reinlaufen:
Wir haben auf der Wiese eine kleine Ecke mit Mini-Steinchen, und da hatte ich anfangs meine Freude die aus der weißen Linie raus zu puhlen, aber mittlerweile ist das Horn so robust, dass sich nichts reinbohrt.

Beim Lahmen die Beine abzusuchen + Füße halte ich dahingehend übrigens für Selbstverständlich. Pak hat sich die Tage vor den Rückenproblemen auch eine fiese Wunde am Karpalgelenk zugezogen, als ein Ast vom Baum direkt vor uns geweht wurde und wir nicht mehr langsamer machen konnten *räuspert*

Liebe Grüße
Federlein

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #32
@ Kies/Schotter

Kies sind kleine, runde Steine,die von Flüssen/Seen stammen.

Schotter ist kantiger, größer und teile aus Steinbrüchen.

So,verstehe ich das-hihi

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #33
So, endlich habe ich mehr Zeit zum Antworten...

Schotter ist an sich die umgangsprachliche Bezeichnung für Geröllablagerungen, die scharfkantigen Steine (deshalb tut's weh, wenn man mit vollem Karacho drauffällt) werden z.B. künstlich in Brechanlagen hergestellt oder in Steinbrüchen, aber auch natürlich erzeugt durch Gletscher, Erdrutsche etc.

Wie halten also fest:

Kantige, scharfe Steine => "Schotter", besser: Geröllablagerungen
Runde Steine => Kies

Deshalb ist Schotter für Hufe durchaus gefährlicher. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #34
Achso :eusa_think:
Das hätte mir auch einfallen können :eusa_doh:
Dafür natürlich vollste Zustimmung!

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #35
Kein Problem - bis vor ein paar Monaten wusste ich das auch noch nicht. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #36
auf teer traben? auf die idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, denn der asphalt gibt ja schließlich nicht nach und dasurch wirds wohl kaum angenehm für die Gelenke sein ;)
Und Galoppieren ist dann logischerweise noch schlimmer... Habs nie gemacht und seh auch keinen Grund es je zu tun ... Gibt schließlich genug Feldwege und Grünstreifen neben den Straßen.
was schotter betrifft, so muss ich da gelegentlich auch drüber (weil die landwirte das hier überall hinkippen, damit se mit den schweren traktoren net steckenbleiben) , aber auch da gehts immer nur im schritt rüber.
Glaub, meine Liebe würd da auch nur ins Stolpern kommen, wenn ich da drüber heizen würde. ;)
lg

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #37
Für mich kommt traben oder galoppieren auf Asphalt garnicht erst in Frage. Die Gründe wurden ja schon oft genug genannt.

BTW: Wie nennt man diese ganz kleinen, scharfkantigen Steinchen? Ist das auch Schotter?

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #38
die nennt man splitt oder rollsplitt...

also ich trab und galoppier nie auf teer. da raten einem auch physio, chiro und ta absolut ab... wieso sollte man es also tun??

schotter bzw. kies versuche ich ganz zu vermeiden und wenns net geht steig ich ab und führ, da mein pferd da nur sehr schlecht drauf laufen kann... bei splitt find ichs ok, wenn unter dem splitt nur feldweg und nix befestigtes ist federts ja auch (bei uns wird das oft in matschlöcher auf feldwegen gekippt, damit fahrzeuge nicht stecken bleiben)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #39
(bei uns wird das oft in matschlöcher auf feldwegen gekippt, damit fahrzeuge nicht stecken bleiben)

Bei uns auch - im Moment nervt mich auch das schwarze, grobkörnige Zeug (Streusalz? :eusa_think:), das überall herumliegt.
Heute bin ich mal die andere Strecke geritten, musste lange über Asphalt - und überall lag dieser Mist (und mein Pferdchen hatte das natürlich überall kleben, sogar im Fesselbehang; jetzt weiß ich zumindest, dass das ohne jeden Zweifel schwer auszukämmen ist!).
Natürlich bin ich nicht galoppiert und auch nur in Maßen getrabt (weil Straße => es könnte ja ein rücksichtsloser Autofahrer nahen, also schnell drüber).
Zum Glück waren wir dann auch schon auf den Feldwegen und da konnte sie sich dann austoben. ;)

• Traben/Galoppieren auf Asphalt Beitrag #40
Auf Asphalt galoppieren, geht gar nicht. Mit Trab ist es folgender Maßen: Harter Boden stärkt die Sehnen, schädigt die Knochen, weicher / tiefer Boden umgekehrt. Wenn ich die Sehnen stärken möchte, z. B. ein Pferd hat eine lose Kniescheibe, gehe ich gerade Strecken (geführt!!!!!!) über Asphalt, trabe auch mal ein Stück. Aber dann nur aus diesem Grund, ansonsten Schritt, Schritt, Schritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traben/Galoppieren auf Asphalt

Traben/Galoppieren auf Asphalt - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben